Und so wird gegen Spanien für das Achtelfinale gespielt.
.. und das wird nicht einfach, auch wenn Schweden gegen Spanien klar gewonnen hat. Spanien spielt von allen Mannschaften, die ich bisher gesehen habe, den schnellsten Handball, macht allerdings auch viele Fehler. Vor allem gegen Cuadrado muss unsere Abwehr sehr kompakt stehen; die ging gegen Schweden immer wieder durch wie das Messer durch die Butter. Frage an die Experten: Sehe ich es richtig, dass sie auch bei der Frauen-WM dabei war?
Bisher muss man leider sagen: Wie die "Alten" - so die Jungen: Das größte Manko ist die Chancenverwertung; Germanicus hat es schon angedeutet: 38% Trefferquote im 1. Spiel (Schweden 59%), 44% im 2. Spiel (Kroatien 50%) sind indiskutabel. Von Außen geht nicht viel (gestern 0 von 8, heute wenigstens 6 von 10 - nach wiederum schwachem Beginn) und aus dem Rückraum nicht viel mehr. Unser Angriff ohne Ideen und zu behäbig, um die gegnerische Abwehr in Bewegung zu bringen. Kein Wunder: Auf der Mitte spielen mit Zschocke, Redder und Degenhardt sämtlich Mädels, die in ihren Clubs auf den Halbpositionen zu Hause sind. Die Mannschaft kommt nicht in die Gegenstöße und das Überzahlspiel ist eine Katastrophe - als ob es nie trainiert worden wäre. Außerdem fällt auf, dass viele gegenerische Spielerinnen körperlich stärker sind und sich unsere Mädels gegen diese meist nicht durchsetzen können. Die Abwehr war gegen Schweden gut, gegen Kroatien etwas schwächer. Bei den Torfrauen hatte jede einen schlechten Tag (gestern Wachter 0/8, heute Rüther 4/17), im Durchschnitt jeweils schlechter als die Gegner - dann ist es für eine deutsche Frauenmannschaft immer sehr schwer, ein Spiel zu gewinnen. Dennoch: Angesichts der Tatsache, dass unsere erste Sechs - bis auf die Kreisläuferin - aus (mehr oder weniger) gestandenen Erstligaspielerinnen besteht, hatte ich schon etwas mehr erwartet.
In beiden Spielen meines Erachtens einige völlig überzogene Zeitstrafenentscheidungen der Schiedrichter (z. B. heute je 7 Zeitstrafen!).