EHF Champions-League 2018/19

• Da kommt die komische Figur wieder aus ihrem Loch gekrochen und wittert ehf-skandinavische Verschwörungstheorien! *kopfschüttel*
    Da muss ja ordentlich Frust über die Leistung der eigenen Mannschaft sitzen... und je näher Flensburg dem Ende der Saison kommt freue ich mich drüber, dass der "schlechteste Meister aller Zeiten" besser ist als dein Verein! :D

Jede Zeile strotzt vor Unwissen, vor allem die mit dem eigenen Verein. Aber schön hlp, dass du wieder aufklärst. Rund um die Uhr wachsam.

Schau doch mal genau hin, wer zum FF fahren wird - nämlich diejenigen, die ein scheinbar unbegrenztes Budget zur Verfügung haben. Etats, die doppelt so hoch sind wie die der Bundesligisten.

Als wenn du/ihr auch nur einen Hauch von Wissen über die tatsächliche Budgethöhe dieser Vereine habt. Unbegrenztes Budget, herrje. Bei euch in Flensdorf spielt man sicherlich für Kost und Logis.

2016/17 - kläglich gegen Vardar ausgeschieden
    2017/18 - kläglich gegen Montpellier ausgeschieden
    2018/2019 - klägliche Heimniederlage gegen ein angeblich abgewracktes VES

So spielt ein wahrer Meister aus der besten Handballliga der Welt. Das Ergebnis NAN - BAR spiegelt zudem auch nachträglich noch mal die Klasse der RNL wider.

Das war heute sicher kein schöner Abend für einen SG Anhänger, den "Untergang" des deutschen Handballes, wie einige ihn sich hier herbeisehnen oder befürchten, habe ich nicht gesehen...

Die Altherrentruppe aus Ungarn hat es immer noch drauf und ist, man muss es zugeben, unter Druck viel routinierter als die SG.Ein verdienter Sieg also und zu 95% auch die Teilnahme für die Ungarn in Köln. Die SG darf sich dort unten gerne in Ehre verabschieden.

BTW: Ich will gar keinen gepamperten Handball à La Ungarn, keinen gepushten à la Paris oder Skopje und auch keinen aus der Portokasse finanzierten à la Barcelona, wenn das der Preis für das FF in Köln ist. Das soll jetzt keine Entschuldigung für die Leistung der SG heute sein, aber manchmal gehen mir hier einige Kommentatoren schon mächtig auf den Zeiger. Der Veszpremer hier noch der lockerste....

*LOL* - gut dass das dänische Gemischtwarenlager keine Windeln führt.

Flensburg hat sich in meinen Augen bewusst auf die Bundesliga fokussiert und dafür die Champions-League-Gruppenphase nicht mit höchstem Einsatz gespielt. Ob wir in absehbarer Zeit in Deutschland einen Verein haben werden, dessen Kaderbreite es zulässt beide Wettbewerbe mit vollem Einsatz anzugehen, wage ich eher zu bezweifeln und wenn nicht dann dürfte bei allen Vereinen die Deutsche Meisterschaft den höheren Stellenwert haben

Heute war es dann aber auch nicht toll mit der Fokussierung. Es ist immer wieder schön, wie schlicht du die Handballwelt erklärst und dich gleichzeitig als guter Verlierer - Fokussierung Bundesliga und Vernachlässigung CL; gibt es in keiner anderen Sportart - erweist. Außerhalb des Handballs gibt man alles für die CL, im deutschen Handball anscheinend nicht. Man richtet demzufolge gerne ein Final4 ohne deutsche Beteiligung aus.

• Das war es wohl für Flensburg in der diesjährigen CL. Damit wieder ein Final4 in Köln ohne deutsches Team. Man muss leider feststellen, dass die Top-Teams der HBL nicht mehr zur Spitze in Europa gehören.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Tja, für die Bundesliga wäre es natürlich schon etwas peinlich, wenn sie erneut beim Final 4 mit keinem Verein vertreten wäre. Vor allem die Art und Weise im zweiten Durchgang ist einem Tabellenführer der Bundesliga absolut unwürdig. Natürlich ist die Belastung hoch und der Fokus liegt deshalb etwas stärker auf der Bundesliga, aber es soll mir niemand erzählen, dass z.B. das Abschneiden der Rhein Neckar Löwen in den letzten Jahren das Optimum war. Gerade weil vor der Saison noch angekündigt wurde, dass man diese Saison in der CL etwas reißen will.

• Liebe*r 0day_nd (m/w/d),
    hab ich mit irgendeiner Zeile erwähnt, welchen Verein ich meine? Hab ich irgendeinen Verein namentlich genannt? Woher dieses Wissen nehmen, dass ich den falschen Verein im Kopf habe?

Auch wenn es in manche Köpfe nicht reinzugehen scheint: Die SG ist (auch nach der Aufzählung des "kläglichen Scheiterns") immer wieder und wieder in der ach so tollen und übermäßig starken Liga aller Ligen ins Viertelfinale gekommen... Das ist die Runde, wo es nur noch acht Mannschaften gibt. Ich sehe jetzt nicht, dass es deshalb so schlecht sein soll, nur weil man "schon wieder" nicht über das Viertelfinale hinauskommt. Wohlgemerkt mit einer Mannschaft, aus der Routiniers wie Mogensen, Eggert oder Andersson (um nur ein paar zu nennen) raus sind und durch Neuzugänge wie Bergerud, Buric, Steinhauser, Johannesson, Jøndal, Golla oder Hald ersetzt wurden, von denen nur drei überhaupt schon die HBL als Spieler kannten.
    Man kann auch vor allem die Augen verschließen...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Die zweite Reihe ist eigentlich auch nicht sooo schlecht, wenn man bedenkt, dass Johannesson auch erst seit dieser Saison in der BuLi spielt und das komplettes Neuland ist. Was er kann, hat er grad mal gegen die Löwen gezeigt... zu Jeppsson sag ich nix, ich mag ihn sehr sehr gerne, aber ich verstehe einfach nicht, wieso er seine überlegenen Anlagen (Auge, Wurf und Sprungkraft) nicht auf die Platte bekommt!

Nun, sie hat definitiv ein überaus großes Potential, das stimmt. Johannessen ist ein riesiges Talent, Röd genauso. Jeppson hat ebenso vielversprechende Anlagen, ist jedoch Meilen davon entfernt, den für ihn bestmöglichen Handball zu spielen. Die sind ja alle noch ziemlich jung und genau das macht sich dann bei Spielen auf diesem Niveau bemerkbar, die genannten sind eben in ihrem Entwicklungsprozess noch nicht auf dem Niveau CL-Viertelfinale angekommen. Was aufgrund der Tatsache, dass Spieler wie eben Johannessen kein ganzes Jahr auf diesem Niveau spielen, auch vollkommen normal ist. Ich denke, Flensburg sollte das Aus dieses Jahr nicht allzu schwer gewichten. Die Mannschaft steckt nach wie vor in einem Umbruch, wenn Spieler wie die "frisch" dazugestoßenen Skandinavier mal noch 3-4 Jahre weiter konsequenten Entwicklungsprozess durchlaufen, muss sich Flensburg keine Sorgen um die Zukunft machen. Dazu ist es aber wichtig, dass Spieler wie Jeppson ihre Spielanteile bekommen, ansonsten werden sie ihr Potential nicht enfalten können und im Zweifelsfall vielleicht den Verein verlassen, da würde man sich in 5 Jahren sicherlich ärgern.

• @Oday_nd
    2016/17 - kläglich gegen Vardar ausgeschieden => Vardar anschließend CL Sieger!
    2017/18 - kläglich gegen Montpellier ausgeschieden => Montpellier anschließend CL Sieger!
    2018/2019 - klägliche Heimniederlage gegen ein angeblich abgewracktes VES => Veszprem nach der gestrigen Leistung großer Favorit?

Veszprem wird sich freuen, wenn das für die im Rückspiel klappt. Denn in den letzten Jahren hat jedes Mal die „schwache“ Mannschaft die CL gewonnen, gegen die die „klägliche“ SG ausgeschieden ist. Aber in Deinen Augen waren die Gegner der SG ja sicherlich nur Laufkundschaft....

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ja und ist es nicht schön alles was ich sage damit abtun zu können das du mich für frustriert hältst und ironisch gönnerhaft auftreten zu können? ;)

Klar, hätte gestern mehr erhofft, aber ich kann die Saison sehr realistisch einordnen und auch die CL über viele Jahre. Letztes Jahr war da wesentlich schlimmer. Das kannst du mir gerne glauben als neutraler (?) Zuschauer....Viertelfinale SG ist wie gesagt ein jährliches Event. Es ist toll das es regelmäßig passiert, aber Luftschlösser baut man sich nicht mehr.

Was mich wirklich frustriert sind allerdings Posts wie deine. Du nimmst dann so ein einzelnes Spiel und machst es irgendwie zum Beweis für etwas so viel größeres, was da einfach nicht drinsteckt. Das die SG ein Spiel in den besten 8 der europäischen Vereine deutlich verliert, bedeutet sicherlich das sie nicht zur absoluten Spitze gehören (was ich dir aber ebenfalls vorher hätte sagen können und auch hier zuvor gepostet habe). Ja, die Top4 sind dann in Köln und das sind die besten Vereine mutmaßlich. Allerdings ist Top 20 absolut albern. Top 20 schließt Vereine mit ein die in der CL-Vorrunde ausscheiden.

Es scheint egal zu sein das Vereine wie Flensburg Jahr für Jahr in den besten 8 der CL auftauchen, was eben nicht die Top 20 oder Top 16 sind und Leute wie du das dann gleichsetzen. Das gilt übrigens auch für Kiel, die diese Leistung ebenfalls Jahr für Jahr bringen, wenn sie in der CL auftauchen. Ja, ich finde "beste Liga der Welt" auch albern, aber dieses "deutsche Vereine sind vielleicht noch unter den Top 20, mehr aber nicht"....ist doch das gleiche ins absurde Gegenteil übertrieben. Das negiert die gesamte Saison und reduziert sie auf die vier Vereine die in Köln auftauchen.

• ich denke dass die hbl insgesamt nicht damit zufrieden sein kann, wenn kein verein zum ff4 fährt-
    allerdings ist es auch längst kein weltuntergang..

wie bei den komikern ists halt auch beim sportlichen misserfolg- gefundenes fressen als thema für das aufwachen...
    der domestos- verschnitt taucht ja nun immer bei solchen anlässen auf...hinterher....
    er hats schon immer gewusst bei niederlagen-
    die schieris warens wenn das ergebnis andersherum ausgegangen wäre- siehe die äusserst gehaltvollen aussagen
    zu einem möglichen schieri-gespann fürs rückspiel...

auch im bezug auf den eigenen verein spielt sich da doch das gleiche ab...

es ist halt so, im normalen leben drehen sich bei dem geschnatter und den pegidalastigen verschwörungstheorien
    die leute um und gehen weg- da hat er dann nur noch die möglichkeit mit sich selbst zu kommunizieren..
    hier kann er sich halt n bisschen austoben......
    und das muss so ein forum halt auch aushalten- nachdem er nun auch öfter gesperrt war, hält er sich ja noch merklich
    zurück- da merkt man ihm doch an, dass er tatsächlich die hosen n bisschen voll hat weil er sonst hier seinen
    evtl. letzten freien kommunikationspunkt verliert...

für mich hatte flense gestern einen gebrauchten tag, kommt vor- nur schade bei solch einem spiel- allerdings glaube ich
    dennoch, dass sich flense diesen tag lieber gestern genommen hat als vorher bei den rnl....

am ff4 der cl wird die hbl auch wieder teilnehmen, wird sie auch wieder mal gewinnen-
    sport ist halt so- einen anspruch aufs ff4 oder den sieg dort hat man nicht-auch als stärkste liga der welt nicht....

• "Interessantes" Spiel gestern mit einem doch eher nicht erwarteten Ausgang....jedenfalls in der Höhe! Ich persönlich hätte nicht erwartet, das Veszprem so eine starke Deckung stellt. Da sah die SG doch ziemlich alt aus. Leider lief bei den Flensburgern bei den meisten Spielern nicht viel zusammen - aber solche Spiele hat man nun mal. Schade nur, das es ausgerechnet in einem Viertelfinal ist. Aber in der Saison und in der Gruppe haben sie viele Spiele mit Ach und Krach +1 gewonnen...irgendwann erwischt es sie halt mal. Eine Augenweide für mich war Nenadic - was der an Anspielen hinlegt.....einfach Weltklasse! Damit kann Köln eigentlich gebucht werden....glaube nicht, das Veszprem das noch aus der Hand gibt. Ich freue mich auf die Fans von Veszprem in Köln - da wird wieder viel Alarm dann sein!!

Mich wundert es gar nicht, das es keine dt. Mannschaft mehr nach Köln schafft. Und trotzdem ist die Bundesliga für mich die stärkste Liga der Welt! Aber während die Teams aus Frankreich, Ungarn, Spanien etc in der Saison nur Trainingsspiele haben, knüppeln unsere Mannschaften jeden Spieltag. Und das dann oft auch noch 3 Tage vor einem CL-Spiel, zu dem man auch noch anreisen muss! Der Schmäschke von Flensburg musste dem Bohlmann ja gestern fast due Füsse küssen, weil die HBL ein Buli-Spiel mal verlegt! Aber egal.......ich fahre seit 10 Jahren nach Köln und finde es immer geil dort, egal wer da ist...man gewöhnt sich halt an ein Final4 ohne dt. Teams.

Mal eine Frage an toelky: Wie ist eigentlich das Verhältnis zwischen den Fans aus Veszprem und Szeged? Könnten ja beide nach Köln schaffen....

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Ich bin ja mal beeindruckt von Davis. Taktisch so gut und diszipliniert habe ich die Jungs von fast vom Plattensee schon lange nicht mehr gesehen.
    Allerdings hatten sie bei 7 Toren vor mal wieder gönnerhaft runtergefahren.
    Das hätte schief gehen können. Begerud hatte dann sogar 3 oder 4 starke Paraden, wo Veszprém mit Glück in Ballbesitz blieb.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Vielleicht zwei Teams aus Ungarn beim Final Four mit dabei, fantastisch für die Stimmung. Wahrscheinlich würden dann einige Medien mit der Theorie daherkommen, dass die ungarische Liga an der Bundesliga vorbeizieht. Und Frankreich hat auch nicht mehr als die Übertruppe von PSG mit dabei. So schnell kann es gehen.

• Mal eine Frage an toelky: Wie ist eigentlich das Verhältnis zwischen den Fans aus Veszprem und Szeged? Könnten ja beide nach Köln schaffen....

Das ist so wie Bayern/1860, Schalke/Dortmund oder HSV/St.Pauli .... das sind in der ungarischen Liga eben die Highlightspiele wo es immer ordentlich zur Sache geht. Nicht nur auf der Platte sondern auch unter den Fans. Sehr laute und emotionale Hallen, aber eben schlussendlich friedlich. Ich habe noch nie Übergriffe miterlebt. Dafür liebe ich auch den Handballsport. Alles läuft immer sehr fair ab.

Diese Saison hat uns Szeged zweimal in der Liga und einmal im Pokalfinale geschlagen. Umso schöner wäre es, wenn wir in den Meisterschaftsplayoffs zurückschlagen könnten und vielleicht in Köln ein Finale gegeneinander spielen würden. Der Ausgang solch eines Finales wäre mir sicher nicht egal, aber mir geht es im Gesamtpaket immer nur um den Sport. Ein Final Four in Köln ist einfach ein Erlebnis, vier Teams und vier Fanlager und alles ein ganz großes miteinander. Klingt rosarot, aber ich empfinde es tatsächlich so.

Gestern hatte ich auch sehr entspannende Gespräche mit Flensburg Fans, alles sehr locker. Auch am Heimblock „Hölle Nord“ konnte ich entspannt vorbei gehen. Tat gar nicht weh :) Vielen Dank also für einen tollen Handballabend  :hi:

• Das Spiel ist mit ein wenig Abstand betrachtet relativ einfach zu erklären. Theoretisch standen Flensburg und Veszprem vor dem gleichen Problem. Beide sind nach ihrem jeweiligen Anwurf der Halbzeit in einen kleinen Rückstand geraten. Natürlich ist die erste Halbzeit nicht direkt mit der zweiten vergleichbar, dennoch ging Veszprem mit einem 0:3 Lauf routinierter um und hatte dann die entsprechende Wurfkraft, um diesen zügig wieder zu egalisieren. Flensburg hingegen wurde nervös und nahm sich leichtfertige Würfe, die den Rückstand noch vergrößerten. Das ist eben der Unterschied zwischen kommenden Topspielern und Topspielern auf ihrem Höhepunkt oder schon leicht darüber hinaus. Die Erfahrung ist in diesem Fall einfach Trumpf. Enttäuschend ist es natürlich, dass wieder keine deutsche Mannschaft im F4 ist, gleichzeitig ist dies aber auch kein Grund für eine Grundsatzdiskussion. Gestern setzte sich der routinierte, eher langsame Positionsangriff gegen den Tempohanbdall durch. Das lag auch an den fehlenden Prozenten bei einigen SG-Spielern. Aber weder der spanische Stil noch der Tempohandball werden sich grundlegend durchsetzen. Deutschland hat ein Belastungsproblem, welches durch begrenzte finanzielle Ressourcen verschärft wird. Es ist kein Geld vorhanden, um 2 Reihen mit Topstars zu besetzen und auch nicht, um einen Umbruch mit neuen Topstars zu gestalten. Kiel ist in den letzten Zügen des Umbruchs, Flensburg muss auch nur kleine Veränderungen vornehmen und die Löwen stehen direkt vor ihrem. Die Löwen haben es aus mehreren Gründen als deutsches Topteam nicht geschafft, dies in der CL umzusetzen. Kiel und Flensburg waren noch nicht wieder für die oberste Spitze bereit. Das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Unabhängig davon, ob die EHF etwas am Modus ändert oder internationale Clubs mal wieder finanzielle Engpässe aus der Abhängigkeit des Geldgebers haben, wird die Bundesliga in der Spitze wieder vorne mit dabei sein. Manche Topstars richten ihre Karriere ausschließlich nach dem Geld, aber es gibt noch genügend andere Faktoren wie das Prestige eines Vereins und die Sicherheit seiner Gehaltszahlungen - siehe Sander Sagosen.

• Veszprem gestern klar die reifere und bessere Mannschaft mit den besseren Spielern auch von der Bank und auch mit einer tollen Trainerleistung. Wenn sie noch zwei mal so spielen, stehen sie vermutlich im Finale. Wenn dann der Gegner PSG heißt, kann es knapp werden, auch mit dieser Leistung. (Ob Veszprem zu früh einen Gang runtergeschaltet hat oder ihnen konditionell die Puste ausging, wird man dann im FF sehen.)
    Die SG mit einer schwachen 2. Hälfte (schon in der ersten hatten sie zu kämpfen, aber zum 15:15 hat es noch gelangt), schlechteres Spiel als gegen die Löwen, Veszprem mit einem seiner guten Spiele, besser als z. B. gegen die Löwen. ;) Also durchgängig und ligenübergeifend schaffen sie auch nicht dieses Level. Da ihnen die CL reicht, müssen sie ja auch nicht.
    So groß über die Saison gesehen, sehe ich den Unterschied nicht, wie er hier proklamiert wird von einigen, eher in den Rahmenbedingungen der Vereine/Ligen, die CL spielen, bzw. welchen Stellenwert die heimische Meisterschaft hat und welche Kraft das kostet. Das Geschwafel von der stärksten Liga ist geschenkt, dass neben den Big Playern des Handballs auch immer mal kleinere dabei sind, ob Montpellier, Nantes, SG, THW, macht den Reiz aus. Dieses Jahr wären Kielce, Szeged, gar Vadar eher die Underdogs. ;)

Sieben Minuten vor Ende kann die SG auf drei verkürzen, mit so einem Vorsprung für Veszprem gäbe es noch keine Glückwünsche und auch dieses fadenscheinige "peinliche Berührtsein" einiger hier ob der schlechten deutschen Mannschaften nicht. Da ging dann aber ob der guten Abwehr und Mikler nichts mehr bei der SG (vorher hatten alle auf Sterbik geschwört, dass er der SG den Zahn zieht).
    In 30 Minuten kann man mal ein Viertelfinale verspielen, aber nicht sein internationales Ansehen als Top8-Mannschaft. :)
    Die SG-Mannschaft ist noch jung zusammen, da musste schon in einem CL-1/4-Finale alles passen. Vielleicht erhalten sie nächstes Jahr wieder Chance, in der CL dabei zu sein.

Vielleicht knickt Veszprem ja auch gänzlich ein. :thefinger: Nein, für das Rückspiel wünsche ich mir erstmal einen respektablen Abschied aus der diesjährigen CL für die SG.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Einmal editiert, zuletzt von Flink (25. April 2019 um 14:16)

• In der Gruppenphase dürften wohl immer noch vom Potenzial her weitaus mehr als 2 Bundesligisten an der CL teilnehmen. Die Zahl wurde aber nun drastisch reduziert. Der Abstand aber zu der absoluten Weltspitze nimmt aktuell eher zu. Nun wechselt auch noch Lauge nach Ungarn. Dann kann Davis im Rückraum ja bald wie im Eishockey mit 3 bis 4 Besetzungen rotieren lassen. Und man beachte: Sein System des permanenten Durchwechselns funktioniert. Dieses System spielt man in Spanien schon sehr lange. Vermutlich hat hier die Nähe zum Weltklassebasketball der Spanier eine Rolle gespielt.

@ P.J.: Ich habe absolut nichts gegen dich. Lass es gut sein und hinterfrag deine Zeilen mal selber, dann wirst du merken, dass du sehr emotionalisiert reagierst.

Und als Trainer, der nun bereits 4 Jahrzehnte Jugendteams trainiert hat, liegt mir diese gesamte Entwicklung wirklich schwer im Magen. Unsere aktuelle Entwicklung gefällt mir gar nicht. Die Auftritte der SG in der CL waren bewusst improvisiert. Das machte Sinn. Jetzt im Ernstfall konnte man den Schalter nicht umlegen. Das sind die Fakten. Wenn man die Zahl der Weltmeister und Vizeweltmeister betrachtet, dann ist Flensburgs Team nominell extrem stark besetzt. Ganz zu schweigen von den starken Schweden Glandorf und Buric. Gestern war aber ein deutlicher Leistungsunterschied erkennbar und der fand im Kopf für mich eher im Kopf statt. Diese Deckung aus Ungarn konnte man nicht knacken, weil die Handlungsgeschwindigkeit und die Lösungen gestern fehlten. Was für mich aber viel schwerer wiegt, ist die geringe Anzahl an deutschen Nationalspielern in der CL. Das macht mittel- und langfristig keinen Sinn sich mit Platz 5 bis 20 in der Welt zufrieden zu geben ohne erkennbaren Einfluss deutscher Nationalspieler. Kohlbacher, Gensheimer, Groetzki, Fäth und Golla. Das ist zu wenig. Vielleicht setzen sich ja die deutschen Talente in Barcelona durch.

So jedenfalls bin ich mit der Entwicklung nicht zufrieden.

Interessant war für mich die Aussage gestern von Heiner Brand zu Pascal Mahe. Er lobte dessen Leistung als Jugendtrainer in Dormagen. Sicher war er einer von vielen guten Trainern vor Ort und ich weiß noch wie er dort als Jugendtrainer angefanen hat. Kentin spielte als 91er in der C-Jugend bereits gegen meine 88er mit. Aus diesem Internat in Dormagen haben mit Mahe, Ernst, Suton und Preuss vier Toptalente den Weg nach ganz oben gefunden und insbesondere auch im Rückraum ihren Weg in die Spitze gefunden. Genau an dieser Stelle gilt es alle Anstrengungen zu unternehmen und die vielen guten Stützpunkte zu pushen und diese Talente in die Topteams zu integrieren. Die Slandinavier haben es da einfacher. Sie bilden aus, was das Zeug hergibt und lotsen ihre Talente in die Topligen der Welt. Dabei übernimmt die Bundesliga eine erhebliche Schlüsselrolle. Diese Tendenz muss auch Flensburg etwas durchbrechen. Platz 5 bis 8 ist schön und gut und aller Ehren wert. Auf Dauer macht das aber keinen Sinn. Neben den vielen guten und sympathischen Skandinaviern muss Flensburg beginnen auch einen Anteil an deutschen Spielern ins Team zu holen.

Ich jedenfalls hätte mir gewünscht, dass Flensburg ins FF einzieht und man nicht nur Dauerbrenner Glandorf als einzigen potenten deutschen Rückraumspieler in der gesamten CL sieht. Einen Suton (u.a.) beispielsweise könnte ich mir gut als Ersatz für Lauge vorstellen.

Mal sehen wie die Entwicklung voranschreitet.

Das ist keine Schwarzmalerei. Das sind die aktuellen Fakten. Davor sollte man nicht den Kopf in den Sand stecken. Hier gilt es zu handeln.

• Gute Stimmung in der Halle? Am TV kam es zeitweise erschreckend still rüber. Etwas überspitzt formuliert hatte es manchmal eine Atmosphäre von einem Freundschaftsspiel...

Das täuscht! Ich war selbst in der Halle, es war Alarm bis zur letzten Minute. Natürlich wurde es in der zweiten Halbzeit leiser (Frust ...), aber Freundschaftsspiel-Atmosphäre war es definitiv nicht.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Atmosphäre in TV nicht so rüberkommt. Das ist mir insbesondere aufgefallen, wenn ich mir gleich nach dem Spiel die Aufzeichnung angeschaut habe.

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Ist Sportfreund Dissinger wieder genesen ?

Seine letzte Verletzung hat er sich vor drei Wochen gegen Zagreb zugezogen; Prognose damals vier bis sechs Wochen. Da wäre es sehr verwunderlich, wenn er heute auflaufen würde. Beim Warmmachen ist er auf den ersten Blick nicht zu erkennen, was aber noch nicht unbedingt etwas heißen will...

• Glandorf, Steinhauser, jetzt Golla und 2020 noch Semper als Ersatz für Glandorf... ICH finde, dass die SG eine sehr gute ausgewogene Mischung in der Mannschaft aufbaut...

• Skopje macht Dampf in den letzten 12 Minuten, das sollte reichen.
    Tolle Truppe.
    Und Kalarash fährt nun nach Köln, in Magdeburg für zu leicht befunden. Was lief da schief?