Ich finde ja, daß diese Andersson-Diskussion hier eigentlich gar nicht hingehört - sondern eher in den SG Flensburg-Handewitt-Thread. Trotzdem möchte auch ich meine Meinung dazu abgeben:
Ich bin mit vielen hier konform, daß die Leistung von Andersson in der letzten Saison tatsächlich nicht mehr so war, wie wir sie von ihm gewohnt waren. Damit sagt keiner - und so deute ich das auch hier in der Ecke - daß er schwach war. Allerdings ist schon ein Abfall seiner Leistung im Vergleich zu den Vorjahren sichtbar gewesen. Und wer regelmäßig live vor Ort war, konnte dieses auch den Reaktionen des Publikums entnehmen.
So blöd es klingt - schuld daran war im Grunde ganz allein Mattias Andersson selbst. Denn der hatte ich den Jahren zuvor die Meßlatte derart hoch gelegt, daß er sich daran hat messen lassen müssen. Und im Vergleich zu den Vorjahren war es tatsächlich ein sichtbarer Rückgang seiner Leistung. Es ist richtig - es ist Jammern auf hohem Niveau. Allerdings ist es gemessen an den Vorjahren tatsächlich so gewesen, daß er sich (vor allem von Außen) sichtbar verschlechtert hat.
Daher fand ich es auch von ihm sehr gut, seine Karriere zu beenden, denn auch er wird es gemerkt haben. So hatte er einen vernünftigen Abgang mit einem tollen persönlichen Erfolg.
EHF Champions-League 2018/19
-
-
Eure Zahlen sind komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Mit dem mutmaßlich besten Mittelblock der Liga zu kooperieren ist selbstverständlich einfacher als es für andere Keeper mit schwächerem Mittelblock ist.
Bei den aussagekräftigeren Statistiken - wie Würfe pro Parade - ist er auch lange nicht Spitze, sondern eher gehobenes Mittelfeld. Genau so wie ich seine Leistung eingeschätzt hätte. Für ein Spitzenteam eben durchwachsen - daher hatte ich das Wort auch verwendet. Klar kann man ihn nicht mit den Torhütern von Hüttenberg oder Friesenheim vergleichen, aber das sollte man auch nicht, wenn man über Spitzentorhüter redet.
Ich denke, jeder Flensburg-Fan kann die Situation bestätigen, dass man den Fernseher in der letzten Saison förmlich angeschrien hat, Möller sollte doch endlich eingewechselt werden. Und wenn er das dann wurde, hat er nicht nur einmal einiges zum Sieg beigetragen.
-
Matze hatte sicherlich nachgelassen, war aber immer noch sehr gut und wie erwähnt gerade in der Phase als es am nötigsten war, als Möller noch verletzt war. Klar, 2 Jahre davor hatte er im Saisonschnitt noch 38 oder 39%, da sind 34% natürlich ein deutlicher Rückgang, aber immer noch besser als Heine, Wolff oder Landin.
Deutlich besser waren doch nur Appel und Palle. -
flense...
liegt fast immer hinten mit 1-3....
bis jetzt ein eher schwächeres spiel von denen...zagreb-konstant mit 7 spielern im angriff.....
-
und nach 40 minuten zum 1. mal eingesetzt...
golla und karlsson....
-
Das ist eine überraschende Niederlage für Flensburg. Damit hatte ich heute so gar nicht gerechnet.
-
Glückwunsch an Zagreb!
Starke Leistung!
-
jo....
vom falschen kräfte schonen......golla-karlsson
bis über ein bisschen arrogante spielweise......lauge
über sehr viel fehler in der abwehr.....rod
bis hin zu unerklärlichem verschleppen des tempos selbst beim gegenstoss....rod-laugeda hat flense zu keienr zeit irgendwie gespielt, als ob es ein spiel der cl ist...eher freundschaftsspielcharakter....
und dann ein verdiente niederlage gegen sehr solide-technisch sehr gute mannshcaft aus zagreb, die im angriff
permanent mit 7 mann spielte.... -
Taktische Lehrstunde des Trainerfuchses Cervar. Es wirkte so, dass man den Gegner zu lange für nicht voll genommen hat. Konsequent ihren Stiefel gespielt die Kroaten, ob man dieses statische 7:6-SPiel nun ästhetisch ansprechend findet oder nicht, es gab von SG-Seite kein Gegenmittel.
Spätestens als Zagreb noch mit dem 4.Pass noch ein Tor machen durfte, obwohl eindeutig 3 angesagt waren, durfte allen klar gewesen sein, dass das keine Heim-Schiris sind.
Aber an denen lag es auch nicht.Lauge heute arrogant, Wanne verwirft 2 Freie, Golla von 6m nur mit 50%iger Trefferquote, vom Rückraum zu wenig.
Ich kann Machulla keinen Vowurf machen, angesichts dieser unsinnig aufgeblähten CL-Gruppenphase, hätte ich an seiner Stelle heute auch munter rotiert und mal was ausprobiert. Der Schuss ist leider vollkommen nach hinten losgegangen.
Zagreb hat Disziplin und Geschlossenheit bewiesen. Glückwunsch zum verdienten Sieg.
-
Da war er dann, der Rückschlag für die junge SG. Da irgendwann erwartet, ist die Niederlage erträglich.
Zagreb hat das clever gemacht, bei der SG wirkten doch einige recht müde in Kopf und Beinen. Ob sie zu locker/arrogant daran gingen oder nicht schneller/bissiger konnten, kann man wohl aus der Ferne schlecht beurteilen. Warum Karlsson und Golla erst so spät kamen, ebenso. Mag sein, dass das im Nachhinein ein taktischer Fehler war von Machulla, so zu wechseln und einzusetzen, aber die Idee, Vertrauen in die Spieler zu setzen, die Kaderbreite zu nutzen, grundsätzlich nachvollziehbar bei dem Pensum.
Der Wechsel auf Bergerud gelungen, am Ende der ersten Hälfte keimte Hoffnung auf. Der Dämpfer kam dann schon gleich am Anfang der zweiten, als fünf Minuten lang kein Flensburger Tor gelang. Dem sind sie dann bis zum Ende nachgelaufen.
Schade, dass das im Heimspiel war, wie soll das erst in Zagreb werden? Vielleicht sind dann die Batterien grad aufgeladen, um mit der eigentlich breiteren Bank die Kroaten müde zu spielen. -
Taktische Lehrstunde des Trainerfuchses Cervar. Es wirkte so, dass man den Gegner zu lange für nicht voll genommen hat. Konsequent ihren Stiefel gespielt die Kroaten, ob man dieses statische 7:6-SPiel nun ästhetisch ansprechend findet oder nicht, es gab von SG-Seite kein Gegenmittel.Spätestens als Zagreb noch mit dem 4.Pass noch ein Tor machen durfte, obwohl eindeutig 3 angesagt waren, durfte allen klar gewesen sein, dass das keine Heim-Schiris sind.
Aber an denen lag es auch nicht.Lauge heute arrogant, Wanne verwirft 2 Freie, Golla von 6m nur mit 50%iger Trefferquote, vom Rückraum zu wenig.
Ich kann Machulla keinen Vowurf machen, angesichts dieser unsinnig aufgeblähten CL-Gruppenphase, hätte ich an seiner Stelle heute auch munter rotiert und mal was ausprobiert. Der Schuss ist leider vollkommen nach hinten losgegangen.
Zagreb hat Disziplin und Geschlossenheit bewiesen. Glückwunsch zum verdienten Sieg.
Tja, damit ist fast alles gesagt.
Ergänzend zu den Schiedsrichtern: So richtig schlecht waren die gar nicht, allerdings haben sie es geschafft, in der zweiten Halbzeit alle „Kann-Entscheidungen“ zugunsten der Gäste auszulegen.
Daran hat es aber auf keinen Fall gelegen, denn wer zwischen der 30. und 45. Minute den Torwart der Gäste zum Helden wirft, braucht sich nicht zu wundern, wenn man als Verlierer vom Platz geht. Zudem wurde mit zunehmender Spielzeit das Spiel unserer Jungs immer statischer bis hin zum Standhandball.
Zagreb hingegen mit einer Spielweise, die ich in der Bundesliga noch nicht gesehen habe - sowohl offensiv als auch auch defensiv. Eine 5:1-Abwehr die sehr defensiv im Raum zwischen 6m-Kreis und 9m-Linie agiert.so entstand gar kein Platz zum Spielen (schon gar nicht an den Kreis). Ebenso vorne ein sehr diszipliniertes Spiel auch dort fast ausschließlich innerhalb des 9m-Bereichs dicht vor der Abwehr. Dazu mit ungeheurem Tempo, äußerst geringer Fehlerquote und extrem viel Beweglichkeit. Schön anzusehen - Dauerstreß und Schwerstarbeit für unsere Abwehr. So offensiv gestaltet habe ich das in der Bumdesliga noch nicht gesehen.
Und so kam am Ende eine doofe aber berechtigte Niederlage zustande. Besser in der ausgedehnten Gruppenphase (in der nach zwei Spieltagen Platz 1 wohl bereits vergeben ist) als in der Bundesliga...
Zumindest haben wir heute gesehen, daß wir auch einen guten, fähigen zweiten Torwart haben! -
vom falschen kräfte schonen......golla-karlsson
Zitat»Tobias hat einen Infekt und konnte am Dienstag schon nicht trainieren«, erklärte Machulla hinterher. »Ich wollte nichts riskieren, habe ihn aber in der Halbzeit gefragt, ob er bereit ist für die letzten 15 Minuten. Am Ende habe ich ihn mit Johannes Golla gebracht, weil ich mir frische Energie von beiden versprochen habe. Der Plan ist leider nicht aufgegangen.«
da-ist-der-nackenschlag-
Bei Karlsson war es dann weniger ein falsches Schonen der Kräfte als ein falscher Einsatz von ihm überhaupt. -
Ergänzend zu den Schiedsrichtern: So richtig schlecht waren die gar nicht, allerdings haben sie es geschafft, in der zweiten Halbzeit alle „Kann-Entscheidungen“ zugunsten der Gäste auszulegen.
So ein Unsinn!
Die beiden Spanier sind u.a. genau deshalb die Besten der Welt, weil es bei ihnen auch in Flensburg keinen Heimvorteil gibt.
-
So ein Unsinn!
Die beiden Spanier sind u.a. genau deshalb die Besten der Welt, weil es bei ihnen auch in Flensburg keinen Heimvorteil gibt.

-
Es ist schon ein komischer Zufall, dass vom Rheiner immer dann Kommentare kommen, wenn Flensburg zu Hause verliert und die Schiedsrichter wegen Ihrer Auslegung der 50:50 Situationen "erwähnt" werden. Alle sagen, an ihnen lag es nicht, schluck das einfach und fertig
Aber nein, in Flensburg pfeifen ja alle nur für die SG, deswegen sind nur Schiedsrichter, die gegen die Heimmannschaft pfeifen, pauschal gut?Zum Spiel, ist halt Mist, fällt dein Abwehrchef aus und Zagreb spielt die Angriffe elend lange aus, aber sehr effektiv und mit fabelhafter Verwertung. Dazu eine Abwehr, die Flensburg mal richtig den Spaß am Spiel nimmt und die behäbige Angriffsleistung noch weiter in den Dreck zieht. Da hilft auch ein treffsicherer Svan nicht. Eben eine kleine Lehre für viele und auch für Maik, aber lieber jetzt als zu einem entscheidenden Zeitpunkt. Schade nur für Bergerud, hätte einen doch sehr gefreut, wenn er der Faktor gewesen wäre, warum Flensburg das Spiel gedreht hätte.
Was ich mich nur frage, was ist mit Glandorf? In Nantes nach 15 Minuten raus, heute nach 11... Irgendwas ist da doch nicht ganz koscher

-
Wenn das Kalkül zu sehr dominiert, schwindet das Handballherz. Eine wichtige Lehre für das Flensburger Team in einem Wettbewerb, den man sich als DM nicht mehr als vorrangiges Ziel setzt, zumal es erst ab dem Achtelfinale ernst wird. Montpellier hat bewiesen, was dann plötzlich drin ist.
Vielleicht wäre eine echte europäische Liga mit Auf- und Abstiegsregelung wirklich eine sauberere Lösung. Wer weiß, wie viele deutsche Mannschaften dann auf Dauer dann in so einer Superliga spielen würden. Zumindest wäre so eine Lösung sportlicher als das aktuelle Wildcard-Quali-Gewurschtel.
-
Das Projekt "ohne deutsche Beteiligung zum CL-Final4" läuft ja dieses Jahr noch früher als sonst an. Die Macher der sogenannten Spitzenvereine aus der selbsternannten weltbesten Liga scheinen auf Nummer sicher gehen zu wollen. Mal sehen, ob es am Ende auch gelingt.
Ansonsten als Freund des Balkan-Handballs
für Zagreb und
über Ex-Vizewitt. -
Vor wenigen Tagen in der Handballecke gelesen:
Zur CL: Mit den RNL und FL scheint die Bundesliga in dieser Saison gut vertreten. Das darf gerne so weiter gehen, dann verstummen auch die Abgesänge auf die heimische Liga....
-
Vor wenigen Tagen in der Handballecke gelesen:
Zur CL: Mit den RNL und FL scheint die Bundesliga in dieser Saison gut vertreten. Das darf gerne so weiter gehen, dann verstummen auch die Abgesänge auf die heimische Liga....
Abgesänge von ganz bestimmten usern gehen mir haarscharf am Arsch vorbei.....

Schauen wir mal, wie es weitergeht, dass FL straucheln würde, war so sicher wie das Amen in der Kirche. Gut, dass es jetzt schon so war, denn sonst hätte die Euphorie ja keine Grenze gehabt. Gruppenphase der CL ist bei Weitem nicht so wichtig, wie die heimische Liga. Wobei die Niederlage natürlich schon ärgerlich war.
-
Guten Morgen Crusty, das ging aber schnell!
-