Frauen-EM 2018 Frankreich

• Einfach der Wahnsinn, das 33:32 unser Frauen soeben gegen Norwegen!!! Da passte einfach alles- Torhüter, Körpersprache, Verteidigung - und endlich mal richtig gute Abschlüsse! Okay, 7m noch ein wenig üben... Macht Appetit auf mehr!

• Sehr gut, danke Niederlande für eure Trainer. :)

Aber das Ergebnis heute ist nicht viel Wert, wenn man gegen ROM und CZE untergeht...

Das Ergebnis ist schon mal so viel wert, dass man endlich mal wieder ein überzeugende Leistung gegen einen großen Gegner gesehen hat. Vor allem die niedrige Anzahl an technischen Fehlern fand ich klasse. Wie oft habe ich mich in der Vergangenheit mit Graus abgewendet, als das Spiel eher dem von Minis ähnelte. Als einfachste Pässe reihenweise nicht ankamen oder beste Chancen im Dutzend vergeben wurden. Das heute war ein richtig gutes Spiel unserer Mädels und hat einfach mal Spaß gemacht. Umso schöner mit einem glücklichen Ende für uns.

Sicher, man kann die nächsten beiden Spiele auch verlieren. Aber das man untergeht, das kann ich mir nach dieser Leistung heute wirklich nicht vorstellen.

• Die 2 Punkte können auch in der Hauptrunde sehr wichtig sein, dort zumindest Platz 3 sichert anscheinend schonmal eine gute Ausgangsbasis für die Olympiaquali (fragt micht nicht warum, das ist ja immer kompliziert). Zumindest gegen Tschechien müsste in der Vorrunde was drin sein...das würde dann schon reichen...

Norwegen war eleganter, musste gegen die körperlich stärkere deutsche Mannschaft aber dann halt auch Risiken mit folgenden Ballverlusten eingehen...Das Spiel hätte natürlich auch anders ausgehen können.

Tja, die Übermannschaften gibts im Frauenhandball nicht, die anderen Mannschaften haben auch alle ihre Probleme (Norwegen z.B. mit den 2 verletzten Linkshänderinnen), da gibt es für eine solide und körperlich kompakte deutsche Mannschaft schon Möglichkeiten im Turnier....

Obs nun am Trainer liegt? Nuja, Bölk war bei der WM praktisch nicht dabei, Stolle ist ein Jahr älter geworden - erstmal ist es heute eine 'Normalisierung' gewesen....

• Vor allem war es eine sehr starke Mannschaftsleistung. Alle Spielerinnen, die auf der Platte standen, haben zum Sieg beigetragen, außer vielleicht Müller mit den freien verworfenen. Im Tor war natürlich noch Steigerungspotenzial.

Dass F.Müller ihre Chancen kaum nutzen konnte hat mich sehr verwundert.I.Grossmann nach ihrer Einwechslung dafür deutlich besser.
    Insgesamt ein sehr erfreuliches und ansehnliches Spiel.
    Warum sollten die Mädels gegen ROM und CZE untergehen?
    Schaun wir mal.

• viele junge deutschen Spielerinnen haben heute das gezeigt, was man von ihnen schon zur WM erhofft hatte - offensichtlich waren sie da einfach noch nicht soweit. Ein Blick auf die Statistik verdeutlicht, dass wir keine herausragende Spielerin haben - genau das kann aber auch die Stärke sein. Ich hab noch die kritischen Stimmen im Ohr, als Groener bekanntgegeben wurde als neuer Nationaltrainer. Hoffen wir weiter, dass diese Kritik unberechtigt war :)

sLOVEnija

• Ich habe heute zum ersten Mal wieder seit unserer Heim-WM ein Spiel unserer Mädels gesehen. Und bin voll geflasht! Da lagen Welten dazwischen.
    Zwischen dem Gewürge unter Biegler und dem heutigen Speedhandball unter Henk Groener! Unglaublich temporeich mit richtig schönen Spielzügen.

Schönstes Tor für mich das Anspiel von Angi Geschke an den Kreis zum 27:25. So was habe ich bei den Frauen noch nie gesehen, ich hätte mir da meine Hand verstaucht. :D Obwohl man 2 mal in der 2.Halbzeit die Möglichkeit vergeben hat, nach Kontern auf +3 zu stellen + 2 vergebene Siebenmeter, reichte es dennoch durch 2 ganz wichtige Tore von Andrea Boelk in der Crunchtime. Das hat heute Lust auf mehr gemacht und in dieser Form gegen den heutigen Topfavoriten Norwegen ist nun alles möglich.

• reichte es dennoch durch 2 ganz wichtige Tore von Andrea Boelk in der Crunchtime. Das hat heute Lust auf mehr gemacht und in dieser Form gegen den heutigen Topfavoriten Norwegen ist nun alles möglich.

Andrea Bölk war früher richtig gut.
    Die junge, hoffnungsvolle Rückraumspielerin heutzutage heisst Emily und ist die Tochter.
    Nur mal so, für den Fall dass du weiterhin ab und zu unsere Frauennationalmannschaft verfolgen möchtest :hi:

• Pause: Rumänien-Tschechien 17:11. Scheint gelaufen zu sein. Komische Situation als nach Ablauf der 2 Minuten-Strafe die Tschechin nicht rechtzeitig auf das Spielfeld geschickt wurde. Danach kam die Rote Karte wegen dritter 2-Minuten-Strafe. Habe nicht ganz verstanden, was da abgelaufen war. (?)

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Dämlicher Fehler gerad bei Tschechien: Blombergs Kordovska hat schon zwei Zwei Minuten Strafen und wird vom Trainer zu früh aufs Feld zurück geschickt.

EDIT für Siebenberger: Kordovska hatte die zweite parallele Zeitstrafe erhalten, hat aber nach Ablauf der ersten aufgefüllt. Allerdings nur auf explizite Anweisung des Trainerteams.

• Pause: Rumänien-Tschechien 17:11. Scheint gelaufen zu sein. Komische Situation als nach Ablauf der 2 Minuten-Strafe die Tschechin nicht rechtzeitig auf das Spielfeld geschickt wurde. Danach kam die Rote Karte wegen dritter 2-Minuten-Strafe. Habe nicht ganz verstanden, was da abgelaufen war. (?)

Es gab zwei tschechische Zeitstrafen. Wenn die erste abgelaufen ist, ist die Spielerin, die später hinausgestellt wurde (Kordovská von Blomberg) auf das Feld gegangen. Dabei waren von ihrer Zeitstrafe nur 40 Sekunden abgelaufen. Eine völlig gerechte Zeitstrafe - die dritte für sie.

• Danke für die Aufklärung wegen den 2-Minuten-Strafen.

Rumänien-Tschechien 31:28. Wurde am Ende dann doch noch spannend.
    Im Spiel gegen Rumänien spielen unsere Mädels um den Gruppensieg. Wünsche Ihnen ALLES GUTE !!!

Wolfgang von Goethe)

• Weil es so schön war hier noch einmal:

http://sportdeutschland.tv/em-frauen-2018…chland-norwegen

Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (1. Dezember 2018 um 20:37)

• Andrea Bölk war früher richtig gut.
    Die junge, hoffnungsvolle Rückraumspielerin heutzutage heisst Emily und ist die Tochter.
    Nur mal so, für den Fall dass du weiterhin ab und zu unsere Frauennationalmannschaft verfolgen möchtest :hi:

Stimmt! Sie spielte beim SC Empor Rostock. Ich erinnere mich! :hi:

• Diese Kärtchen sollen anzeigen, was die Schiedsrichter per Videobeweis prüfen wollen. 2x kam er bisher zum Einsatz, 2x ging es darum ob eine Disqualifikation gegeben werden muss und wenn ja in welcher Art (ohne oder mit Bericht). Die Kärtchen sind für den Hallensprecher und den Technischen Übertragungsleiter, der dann diese schöne Einblendung unten macht.

Danke für die Erklärung und auch den anderen und für den Link (dafür reicht mein dänisch ;) ).
    Warten wir die Auswertung ab, ob es mehr Transparenz und Klarheit bringt.

Cooles Spiel der deutschen Mannschaft. Immer, wenn man dachte, eine Mannschaft zieht weg, kam die andere wieder dran. Bei Norwegen nicht aussergewöhnlich, bei den Deutschen kann man freudig überrascht sein. Sie haben sich nicht beeindrucken lassen und sind (überwiegend) ruhig geblieben und haben ihren Plan umgesetzt. Hut ab, gleich wie die weiteren Spiele nun ausgehen, war das erstmal ein Statement. Glückwunsch!

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)