Frauen-EM 2018 Frankreich

  • Munterer Schlagabtausch zwischen Schweden und Dänemark. 23:22 für Den in der 45.
    In der ersten Hälfte sah es zunächst nach einer Schweden-Angelegenheit aus.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • das war ein nerven 7 meter...schlechter ging der nicht..also mit dem videobeweis kann man sich anfreunden..gerade in den letzten minuten...ein unentschieden zwischen DEN-SWE wäre trotzdem gerecht gewesen

  • Schweden schafft es nicht den 7 Meter nach Ablauf der 60 Minuten zu versernken und gibt beide Punkte an Dänemark ab(30:29). Montenegro gewinnt klarer gegen Slovenien (36:32).

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (30. November 2018 um 22:51)

  • Typischer Fehler … den entscheidenden Siebenmeter sollte man nicht unbedingt dem etatmäßigen Schützen werfen lassen. Ansonsten vielleicht die Däninnen genau dieses eine Tor besser. Verdient.

  • Spielerisch wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. Im Verlauf fand ich, dass die Schiedsrichter den Schwedinnen etwas mehr haben durchgehen lassen, was den Däninnen abgepfiffen wurde. Wobei, alles, was in Zeitlupe wiederholt wurde, sah dann doch richtig gepfiffen aus. ;)
    Der letzte 7m ging in Ordnung und dann so schlecht geworfen.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)


  • Du verstehst es nicht.

    Ich verstehe es auch nicht. Warum soll jemand anders werfen, wenn Hagman alles getroffen hat?

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Diesmal verstehe ich Dich sogar

    Ich eeinnere mich dunkel an ein Oberliga Spiel der SGL vor vielen Jahren...Spielstand Unentschieden und 7m mit Ablauf der Spielzeit...da nahm sich einer den Ball der noch nie zuvor einen 7m geworfen hatte und zimmerte ihn humorlos unter die Latte ...soweit ich weis trat er danach nie wieder an die 7m Linie

    Aber so etwas klappt halt auch nicht immer

  • Das zeigt einfach die Erfahrung. Hier gab es schon öfters mal diese Diskussion. Umso besser im vorangegangenen Spiel getroffen wurde, umso größer ist die Gefahr beim entscheidenden Siebenmeter zu versagen. Der Spieler weiß auch, das es nicht so weitergehen kann und es ist überhaupt eine generelle Frage, ob man stur nur immer den gleichen Schützen durchweg werfen lässt. Der Überraschungsmoment für den Torhüter bei einem anderen Schützen ist auch nicht zu vernachlässigen. Aber okay, ich erwarte nicht, dass dies jeder versteht.

    Als Hagman sich wieder den Ball nahm, war der Drops schon vor dem Wurf gelutscht. So habe ich das jedenfalls gesehen.

    An sich hat mir das Spiel gefallen, auch die Schirileistung war okay. Und die Mannschaft, die etwas mehr hingelangt hat, bekam auch mehr Zeitstrafen. Da passten die Relationen.

  • Es kommt drauf an, wie nervenstark die Torschützin ist. Bei so einem 7-Meter-Wurf ist der Druck zu treffen groß. Deswegen würde ich sagen, daß die gleiche Spielerin ausführen kann, wenn sie die Nerven hat. Aber der Trainer muß seine Spielerinnen am besten kennen.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Die Entscheidung zum letzten , besonders wichtigen Siebenmeter, ist selbstverständlich nicht ohne besonderes Risiko.
    Ob man die bisher erfolgreiche Spielerin weiterwerfen lässt, hängt vor allem mit den Erfahrungen vom Trainer und seinen Spielerinnen und eventuellen Alternativen in vergleichbaren Situationen ab.
    Ein generelles ,"stures" Wechseln, quasi als Rezept, kann da auch nicht die Lösung sein.
    "Aber okay,ich erwarte nicht,dass das jeder versteht"

  • Die beste und mit Abstand teuerste schwedische Spielerin, Bella Gulldén, hat bekanntlich Schwierigkeiten, wenn sie Verantwortung übernehmen soll.

    Und, ja, wir wissen nicht, wer eventuell noch abgesagt hat. Die Schiedrichtern haben den Fall der AM Hansen durch Videobeweis geprüft, also es gab reichlich Zeit, zu überlegen. Eventuell wurde die eine oder andere Spielerin gefragt, und sich geweigert.

  • Tja, da passt die Plattitüde: Hinterher ist man immer schlauer - Gullden hatte ja schon verworfen (und kommt gerade aus einer Verletzungspause), die konnte man da auch schlecht hinschicken. Die Art und und Weise des Verwerfens ist natürlich auch bitter für Hagman persönlich - bei CSM läuft es ja auch nicht so richtig, da ist sie im Moment Nr. 3 auf RA.

    Das Spiel der Rumäninnen gegen Tschechien heute um 18 Uhr ist übrigens (zufällig) quasi das Sportereignis zum heutigen 100. Geburtstag der Vereinigung Rumäniens. Eingerahmt ist die Übertragung des Spiels im ersten Programm des staatlichen Fernsehens von stundenlangen Mlitärparaden und national äußerst Erbaulichen (das wird da in 'etwas' anderer Weise' gefeiert als der Nationalfeiertag in Deutschland...). Die Spielerinnen sehen es denn auch als Verpflichtung an, den 100. Nationalfeiertag "noch schöner" zu machen.

    Dem Tag gemäß wären eigentlich die Ungarn die richtigen Gegnerinnen gewesen :D (auf deren Kosten ging die Vereinigung von Siebenbürgen mit dem alten Rumänien - der 1. Dezember wird in Ungarn und von der ungarischen Minderheit in Rumänien denn auch weitgehend boykottiert), aber der Gegner hat es auch in sich...

    "Razbunare" ('Rache') ist der heutige Titelaufmacher der 'Gazeta Sportitulor' ((link) - das Ausscheiden gegen Tschechien bei der WM in Deutschland nach über weiter Stecken überlegener Spielführung in den Schlusssekunden als Gruppenerster im Achtelfinale ist noch sehr präsent...

    Wichtigste Personalveränderung gegenüber der WM ist, dass Zamfir (die kurzzeitig Florianu hieß) nicht dabei ist, dafür ist Perianu nach ihrem Kreuzbandriss wieder in den Kader gerückt. Perinau, Dedu und Melinda Geiger spielen ja alle in Siofok - und allen 3 wurden da Weltklassespielerinnen vor die Nase gesetzt (ist halt schlecht für Perinanus Spielanteile im Angriff, wenn da Penezic/Kobetic jetzt da rumläuft - vor ihrer Verletzung stand sie in Siofok vor ihrem eigentlich überfälligen großen 'Durchbruch'). Geigers Form ist im Moment kaum einzuschätzen, zumal sie beim Karpatencup nicht mitspielen konnte - RR ist schon eine sensible Position...Geiger hat ein immenses spielerisches und technisches Potenzial, Dragut ist eher die wurfstarke/etwas ungelenke Brechstangenspielerin (ist aber anders als Geiger eine gute und körperlich starke Abwehrspielerin - apropos 'körperlich stark' - ex-THC-Spielerin Crina Pintea hat in Paris eine sehr positive Entwicklung gemacht und ist im Mittelblock und am Kreis mittlerweile 'gesetzt').

    Cristina Neagu war diese Saison bislang gut drauf (angekündigt wird die Nationalmannschaft in den Werbespots des Fernsehens übrigens mit 'Cristina Neagu si echipa nationala') - sie nimmt natürlich eine absolute Ausnahmestellung ein und wird auch dieses Turnier die Mannschaft prägen. Was ihr fehlt, um in den Olymp der "all-time-Sportnationalhelden" aufzusteigen, ist ein Titel mit der Nationalmannschaft...

    Tja, wenn man sich die Drucksituation/Konstellation so anguckt, kann die deutsche Nationalmannschaft ja vergleichsweise sehr unbefangen in das Turnier gehen,....(wenns nix wird, naja - und wenn es was wird, ist es halt primär schön für die Spielerinnen)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (1. Dezember 2018 um 12:58)

  • Heute, und ebenso am Montag spielen Deutschland und Ungarn leider gleichzeitig. Ich habe den Auftrag über das ungarische Spiel eine Analyse zu schreiben, also ich muss auf das deutsche Spiel verzichten - Live jedenfalls. :-/

  • Jetzt seh ich gerade die letzten Minuten von Schweden - Dänemark?

    Also entweder, die Schiris drehen jetzt völlig durch, oder ich hab ne Regeländerung verpeilt.

    Wofür gab es am Ende die rote Karte? ?(?(?(

    Das ist doch völlig falsch, oder hab ich jetzt schon nen Sonnenstich ohne Sonne?