Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

  • Ja, ein besserer Torwart und ein dritter Kreis - da Gislason wohl eher nicht bleibt - wären schön. Wenn dann wird aber wohl eher letzteres passieren. Für den Rückraum hat man Schöttle und Steinhaus, dabei wird’s wahrscheinlich auch bleiben.

    Wie würdest du die Mannschaftsstärke im Vergleich zur Abstiegssaison einschätzen ?

  • Wie würdest du die Mannschaftsstärke im Vergleich zur Abstiegssaison einschätzen ?

    Ich glaube, du wirst keinen finden, der behauptet, der Kader wäre nächste Saison stärker. Man muss aber dazu sagen, dass der BHC in der Abstiegssaison den vmtl. Stärksten Kader seit Gründung des Vereins hatte. Die Einzelteile griffen aber aufgrund der (zu komplexen) Spielanlage ungenügend ineinander.

    Wenn Steinhaus, Schöttle und Kooj nicht granatengleich einschlagen, wird das nächste Jahr unfassbar schwierig.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Genau das habe ich mir auch gedacht...
    Genau wie in Lingen auch musste man Rudeck (auch) einwechseln, um eine Niederlage zu verhindern...
    Wobei man sich auch die Startaufstellung anschauen muss und das meiner Meinung nach mit angezogener Handbremse gespielt wurde.
    So viele Fahrkarten wirft Maldonado eigentlich selten. Und warum hat Beyer gestern die 7m nicht geworfen ?

  • So viele Fahrkarten wirft Maldonado eigentlich selten. Und warum hat Beyer gestern die 7m

    Eloy hat 16/21 geworfen. Ganz okay finde ich. Der BHC hat ja offen das Ziel, Eloy die Torschützenkrone zu holen. Das wird wohl der Grund sein.

    Dazu waren etliche Spieler angeschlagen. Insgesamt gebe ich euch aber Recht, das war zu dünn für Liga 1. Bis dahin haben wir aber auch noch eine Sommerpause und eine ganze Vorbereitung.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Bei aller berechtigten Freude und Euphorie konnte man beim Spiel gestern gegen Schwartau wieder einige Baustellen im Kader sehen.

    ...

    Der Rückraum muss m.E. auch angesprochen werden. Maldonado und Babak können auch nicht immer jedes Spiel "retten".

    ...

    16 Tore, davon 11 Feldtore und 5 Siebenmeter, zwei Assists, ein Steal: :respekt: Respekt, Eloy, das war auch wichtig für uns bzw. Deinen Exverein. :hi:

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Wie würdest du die Mannschaftsstärke im Vergleich zur Abstiegssaison einschätzen ?

    RR und RA besser, Rest schlechter, in erster Linie RL und KM. Aber wie gesagt, der Kader war eigentlich auch keiner, mit dem man hätte absteigen sollen. Deswegen wäre es zu einfach zu sagen „Der Kader jetzt ist noch schlechter, dann steigen wir auf jeden Fall wieder ab“. Hängt auch immer von den anderen Mannschaften ab. Diese Saison würden 20 Punkte ja höchstwahrscheinlich auch locker zum Klassenerhalt reichen. Bei Gislason hieß es, man würde sich mit ihm wahrscheinlich nicht einig. Thiele spielt sportlich keine Rolle, hat aber noch Vertrag. Könnte man den nach Dormagen verleihen o. Ä. und dafür noch jemanden holen oder vielleicht einen Schmidt mit Zweitspielrecht ausstatten? Keine Ahnung. Dieselbe Frage bei Granlund, wenn er dann zurückkommt. Eine sportliche Rolle wird er in Liga 1 nicht spielen (können).

    So viele Fahrkarten wirft Maldonado eigentlich selten.

    Leute, 11/15 aus dem Feld, auf Platz 1 in der Torschützen-Liste geklettert und nebenbei noch in Lübeck gewonnen. Sogar 17/18 hat man da verloren. Wir sollten mal nicht übertreiben.

    Die Kraft in uns.

  • Eloy hat 16/21 geworfen. Ganz okay finde ich. Der BHC hat ja offen das Ziel, Eloy die Torschützenkrone zu holen. Das wird wohl der Grund sein.

    Ich habe mir tatsächlich die Statistik nicht angeschaut. Dann hat mich mein Bauchgefühl vor Ort getäuscht, bitte um Nachsicht. Das er dennoch "Man of the match" war, stelle ich gar nicht in Abrede und ist auch kein Widerspruch.

  • Wenig überraschendes Urteil! Eine Grundsatzentscheidung vom Bundesarbeitsgericht war ja angestrebt, um hier auch für die Zukunft Rechtssicherheit zu erlangen. Dies ist ja mit der Zulassung der Revision nun möglich

    Eine Grundsatzentscheidung zu der Klausel wird es vielleicht nicht geben, da das Gericht darüber gar nicht geurteilt hat. Es bemängelte das Fehlen einer zweiten Unterschrift.

    Mich verwundert, dass damit nicht der ganze Vertrag ungültig war. Aber ich kenne mich in der Rechtsprechung nicht aus.

  • Eine Grundsatzentscheidung zu der Klausel wird es vielleicht nicht geben, da das Gericht darüber gar nicht geurteilt hat. Es bemängelte das Fehlen einer zweiten Unterschrift.

    Mich verwundert, dass damit nicht der ganze Vertrag ungültig war. Aber ich kenne mich in der Rechtsprechung nicht aus.

    Das ist einer der Punkte. Wenn das der Einzige wäre, würde der BHC hier vermutlich nicht in Revision vor das BAG gehen.

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Naji ist wirklich zum Alptraum des BHC geworden...Abstieg, dadurch ist das Team auseinander gebrochen plus jede Menge Kosten, Zeit und Nerven.

    Das ist echt irre.

    Da hast Du Recht, das wird vermutlich den Verein noch ganz viel Kohle kosten und damit das verhindern der so notwendigen Kaderverstärkung im Tor, Rückraum, sowie Kreis.

    Naji war in der Geschichte des BHC verantwortlich für einen sportlichen Untergang (was mittlerweile wieder korrigiert wurde), da kann man nur hoffen das dies nicht auch noch auf den finanziellen Bereich zutreffen wird.

  • In die Insolvenz wird einen das nicht treiben und wenn vermeintlich (!) gewünschte Verstärkungen ausbleiben dürfte dies auch in erster Linie daran liegen, dass man auf diesen Positionen Spieler hat, die sportlich kaum eine Rolle spielen, aber gültige Verträge haben. Das ist eben der kurzfristigen Personalplanung Anfang der Saison geschuldet. Fuchs, Babarskas, Massoud, Gislason waren im Großen und Ganzen recht überzeugend, Granlund, Thiele und Diedrich eher nicht.

    Die Kraft in uns.

  • Ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen, aber, dass eine zweite Unterschrift gefehlt hat, war bislang doch gar nicht thematisiert worden!? Dann wäre das Arbeitsverhältnis, nach meinem Rechtsverständnis, schlicht dadurch zustande gekommen, dass Naji eben zur Arbeit erschienen ist. Der BHC hätte also jederzeit >ordentlich< kündigen können (hat er nur nicht) - also auch viel früher! Ohne Abfindung wohlgemerkt, denn Vertragslaufzeit, Bedingungen (Klassenerhalt etc.) waren dann die ganze Zeit bedeutungslos.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 (28. Mai 2025 um 07:13) aus folgendem Grund: Formulierung "der Vertrag" zwecks Verdeutlichung in "das Arbeitsverhältnis" geändert.

  • Sehe ich Laie auch so.

    Mal wieder ein Formfehler.

    In den Artikeln zum Prozess zuvor beim Arbeitsgericht findet man weitere Punkte. Aber auch in dem hier genantem Artikel steht z.B. was zur Ligaklausel:

    „Worum geht es in dem Streit? Nach zwölf Niederlagen in Folge war Naji trotz Vertrags bis 2028 vor einem Jahr vom damaligen Bundesligisten freigestellt worden. Anschließend stieg der BHC in die 2. Liga ab. Najis Vertrag endete daraufhin zum 30.06.2024, weil es in seinem Arbeitspapier eine entsprechende Klausel gab, wonach der Kontrakt nur für die erste Liga gültig war. Naji aber war der Ansicht, dass sein Vertrag - wegen der seiner Meinung nach unwirksamen "Ligaklausel" - noch nicht aufgelöst worden sei“

    In einem anderen Artikel:

    „Schon das Solinger Arbeitsgericht hatte in erster Instanz festgestellt, dass eine Klausel in Najis Arbeitsvertrag unwirksam ist: Die besagt, dass das Arbeitsverhältnis von Naji und dem BHC endet, wenn die Mannschaft in die zweite Liga absteigt. (Außerdem bewertet das Gericht es als kritisch, dass nur Geschäftsführer Jörg Föste Najis Arbeitsvertrag unterschrieben hat, obwohl auch der zweite Geschäftsführer Philipp Tychys Name unter dem Vertrag abgedruckt war“


    Vornehmlich geht es dem BHC mit der möglichen Revision um den Punkt der Ligaklausel, hier möchte er Rechtssicherheit haben. Die „fehlende“ zweite Unterschrift wäre nach Auslegung des Gerichtes dann tatsächlich ein Formfehler. Wobei ich diesen Punkt auch nicht nachvollziehen kann, wenn Föste alleinvertretungsberichtigt ist. Es ist zwar unsauber, ja, aber aus meiner Sicht doch trotzdem ein gültiger Arbeitsvertrag. Diese Rechtsauffassung des Gerichtes verstehe ich nicht.

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von oko (28. Mai 2025 um 05:50)

  • In dem Artikel über den Co stand ja drin, dass man den zweiten Namen auf dem Vertrag einfach hätte durchstreichen müssen, wenn Föste alleinvertretungsberichtigt war. :lol:

  • In dem Artikel über den Co stand ja drin, dass man den zweiten Namen auf dem Vertrag einfach hätte durchstreichen müssen, wenn Föste alleinvertretungsberichtigt war. :lol:

    Habe ich auch gelesen, das ist doch ein Witz, oder?

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin: