Handball Sport Verein Hamburg

  • Lukas Ossenkopps Vertrag wurde kürzlich verlängert. Dies gibt mir Anlass, die regelmäßigen Zuschauer nach ihren Eindrucken zu seiner Leistungsentwicklung zu fragen:
    In der 3. Liga war L.O. ja absoluter Leistungsträger und medial neben Schrödi wohl das Aushängeschild. Später hatte er ein deutliches Leistungstief- wie seht ihr denn seinen Stand in den letzten Monaten?
    Dies meine ich ganz arglos - komme nur derzeit nicht dazu, in die Halle zu gehen oder die Spiele online zu verfolgen.


    Lukas Ossenkopp hatte eine leichte, aber langwierige Verletzung gehabt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dadurch konnte er wohl nicht voll trainieren (vor und anfangs der Saison).

    Ich finde aber, dass unsere Rückraumshooter von RL und RR nicht mehr die mehrheitlichen Punktebringer sind wie letzte Saison. Sicherlich auch, weil Wullenweber und Kleineidam und Axmann verletzt waren. Dafür haben Weller und Bergemann leistungsmäßig "aufgedreht". Möglicherweise auch dadurch bedingt, dass sich die Gegner mehr auf den Rückraum konzentrieren, und dadurch am Kreis und Außen mehr Platz ist?

    RM mit Bauer und Tissier sind meiner Meinung nach auch besser und wichtig geworden. Dass sie jetzt nicht dauernd stabil auf hohem Niveau spielen, kann man der Jugend anlasten. Und weil sie auch ihre kleinen Verletzungen hatten.

    Über die Kreisläufer darf man sich auch nicht beschweren, finde ich. Weller ist klar. Aber auch Vogt wird immer besser. Ich finde gut, dass er seine Einsatzzeiten bekommt.

    Gegen Hamm waren (neben der Abwehr) für mich Bergemann und Tissier ausschlaggebend für den Punktgewinn. Vielleicht Zufall, aber Hamm kam in der zweiten Hälfte dann heran, als Tissier wegen seines unfreiwilligen In-die-Bande-Krachens aussetzen musste. Edvardsson war diesmal aus meiner Sicht übrigens auch gut - hat wichtige Bälle gehalten.

    Details zum Wechsel von Edvardsson hat übrigens die BILD:
    https://www.bild.de/sport/mehr-spo…23832.bild.html

  • Was für ei Chaos bei uns.
    Jens und Aron weg.
    Jan und Pelle mit Zweitstartrecht für Barmbek.
    Mark, Phillip, Blazenko,Finn verletzt.

    Aber die Spieler reißen sich den A. auf, die noch spielfähig sind.
    Unterstützung kriegen sie von uns.


    Könnt ihr bitte drauf achten, dass ihr (auch) die Nachnamen der Spieler schreibt, wenn ihr wollt, dass auch Nicht-HSVler eure Posts verstehen können? Ich kenne zwar die meisten Nachnamen eurer Spieler, aber mit den Vornamen sind außerhalb von HH wahrscheinlich die wenigsten vertraut. Danke :hi:

  • Lieber Tobi, sorry, die Emotionen waren zu hoch. Hier die Namen:

    Aron Edvardsson, TW
    Jens Schöngarth, HR
    Jan Kleindam, RR
    Pelle Fick, RA
    Marc van den Beucken, TW
    Phillip Bauer, RM
    Blazenko Lackovic, RM und HL
    Finn Wullenweber, RL

    Ich hoffe, die Positionsabkürzungen sind ok.  :cool:

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.


  • :klatschen: Dankeschöön! :)
    Lackovic spielt ja immernoch bei euch. Der ist doch mittlerweile über 40, oder?
    Bei Pelle F. kann ich schon verstehen, warum du den Vornamen gewählt hast. ;) Darf man eigentlich seinen Nachnamen ändern, wenn dieser einen offensichtlichen Nachteil darstellt?

  • Lackovic und Toto Jansen sind ein tolles Team. da er ja auch Co-Trainer ist Lac ist für die jungen Spieler eine große Unterstützung.
    Auch wenn er schon im fortgeschrittenen Alter ist, seine Erfahrung ist Gold wert, und fit ist er auch noch.
    Und der Nachnahme von Pelle könnte geändert werden, er steht aber zu seinem Nachnahmen, dafür größten Respekt.

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

  • Bei den Anhängern des Handball Sport Verein war in den letzten Tagen doch gehörige Unruhe aufgekommen. Die Ausleihe von Jens Schöngarth bis zum Saisonende nach Flensburg und der Personaltausch Edvardsson/Maier, werfen doch einige Fragezeichen auf. Böse Befürchtungen hinsichtlich der finanziellen Lage machten die Runde. In der heutigen Ausgabe des Hamburger Abendblatts steht dazu Folgendes:

    https://www.e-pages.dk/hapinneberg/34…27fc437689bdcd9

  • Sportlich ist das aber nicht gerade. Das Hauptargument scheint ja (übersetzt) "Wir können sowieso nicht mehr aufsteigen, dann verschenken wir lieber Punkte und sparen Geld" zu sein.
    Ärgerlich für die Mannschaften, die schon gegen den HSVH gespielt und verloren haben - aber der sportliche faire Wettkampf spielt offenbar keine Rolle.

    P.S.: Herzlichen Glückwunsch an alle Dauerkarteninhaber: euer Verein sorgt sich nicht um eure Unterhaltung - warum auch immer

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Weder Edvardsson und noch viel weniger Schöngarth haben uns bisher nennenswert zu Punktgewinnen verholfen. Wenn man ehrlich ist, stimmte bei beiden das Preis-Leistung-Verhältnis in dieser Saison nicht.

    P.S. Ich als Dauerkarteninhaber fühle mich stets bestens unterhalten, unabhängig davon, wer gerade auf der Platte steht.

  • Weder Edvardsson und noch viel weniger Schöngarth haben uns bisher nennenswert zu Punktgewinnen verholfen.

    OK, im Schnitt 3 Tore pro Spiel aber nicht zu Punktgewinnen verholfen. Eine sehr individuelle Sicht der Realität, aber OK, so hat eben jeder seine Meinung.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Im Falle der Torhüter ist es ein Tausch von Spielern, mit denen jeweils beide Vereine nicht zufrieden waren. Wenn der HSV dabei noch etwas sparen kann - umso besser. Ich erkenne dabei nichts Verwerfliches.

    Allerdings sollte die Unsitte - wie in der DEL bereits üblich - , Spieler abzugeben, wenn nach oben nichts mehr geht, nicht Einzug halten. Dies ist nicht fair gegenüber den Zuschauern und den Vereinen, gegen die man bisher bereits gespielt hat. Wenn ich sparen will, dann verpflichte ich eben keinen Schöngarth.

  • Allerdings sollte die Unsitte - wie in der DEL bereits üblich - , Spieler abzugeben, wenn nach oben nichts mehr geht, nicht Einzug halten. Dies ist nicht fair gegenüber den Zuschauern und den Vereinen, gegen die man bisher bereits gespielt hat.


    Exakt dieses Gebahren lese ich aus der Aussage von Evermann: „Wir sind Tabellenneunter, wir haben unsere sportliche Situation analysiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Aufstieg in die Bundesliga in dieser Saison unrealistisch ist. Auf dieser Grundlage haben wir Entscheidungen getroffen, die von kaufmännischer Vernunft geprägt sind, eine sportliche Perspektive bieten, einem befreundeten Verein, der SG Flensburg, helfen und mit diesem eine Atmosphäre vertrauensvoller Zusammenarbeit schaffen.“ Also - in meinen Worten - dass aus einer Gemischtmannschaft eine Juniorenmannschaft gemacht wird, um viel Geld zu sparen und den jungen Leuten mehr Einsatzzeit zu geben. Das heißt natürlich nicht zwangsläufig, dass die Qualität runter geht (gestern immerhin ein Unentschieden gegen Gummersbach!), aber es bleibt ein fader Beigeschmack. Dass das beim Eishockey üblich ist, darf nicht zu Nachahmern führen.

    Schöngarth war jetzt übrigens nicht der große Überflieger, aber er hat die Abwehr stabilisiert. Und er hat wohl Dominik Vogt, den Nachwuchs-Abwehrspieler, unter seine Fittiche genommen und gecoacht. Das war schon wichtig. Und er ist ja auch ab nöchster Saison wieder dabei. Und gestern abend war er auch in der Halle gewesen (laut BILD), um sicherlich Unterstützung zu leisten.

  • Im Falle von Schöngarth könnte ich mir sogar einen Mehrwert für Hamburg in der nächsten Saison vorstellen. So ein Intermezzo in einem absolut hochprofessionellen Umfeld kann da durchaus Potential freisetzen.

    ...natürlich auf der anderen Seite auch erst recht die Unlust steigern, sollte die Saison für Flensburg sehr erfolgreich enden, was ich mir aber zum derzeitigen Zeitpunkt nicht vorstellen kann.

    Dies ist nicht fair gegenüber den Zuschauern und den Vereinen, gegen die man bisher bereits gespielt hat.


    Das Argument verstand ich noch nie. Man spielt doch eh Woche für Woche immer nur gegen den aktuellen status quo des Gegners. Der ändert sich doch zumeist laufend. Weiterentwicklung, Ausfälle durch Verletzungen usw.
    So gesehen müsste man ja vor dem ersten Ligaspiel die Leistungsentwicklung quasi einfrieren und lediglich die Tagesform entscheiden lassen. Oder Spiele aufgrund vom eingesetzten Spieler-Potential entsprechend (be)werten. ;)

    Unfair ist es eher gegenüber den eigenen Fans, dass man Spieler mit denen man die Saison gedanklich geplant hat und sich mit ihnen identifiziert, von heute auf morgen beim Gegner auflaufen.
    Da könnte man durchaus den Riegel vorschieben und Wechsel innerhalb der Liga während der laufenden Saison unterbinden.

    Aber Wechsel grundsätzlich wegen Wettbewerbsverzerrung innerhalb der Saison abschaffen? Dann müsste man viel eher noch das Zweitspielrecht abschaffen! Da wird Woche für Woche echte Wettbewerbsverzerrung betrieben.

  • Und der nächste Abgang beim HSVH - diesmal wechselt allerdings kein Aktiver.

    Schwalbe wechselt als Trainer zu den Rhein-Neckar-Löwen nach Mannheim (KORREKTUR! Danke für den Hinweis auf meinen Tippfehler! ;) ) und lässt sein Amt als Vize-Präsident und Sport-Direktor in Hamburg ruhen:

    Martin Schwalb wird Bundesliga-Trainer – Amt des Vize-Präsidenten ruht

    Für mich eine nachvollziehbare Entscheidung von Schwalbe - viel Erfolg wünsche ich ihm.

    Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KeinEntenfleisch (25. Februar 2020 um 14:15)

  • Und der nächste Abgang beim HSVH - diesmal wechselt allerdings kein Aktiver.

    Schwalbe wechselt als Trainer zu den Rhein-Neckar-Löwen nach Magdeburg und lässt sein Amt als Vize-Präsident und Sport-Direktor in Hamburg ruhen:


    Das verwechselst du jetzt. Wir sind die Elbe-Havel -Hyänen. Die RNL sitzen in Mannheim.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ach Du meine Nase, wo waren denn da meine Gedanken während des Tippens? 8o:rolleyes::lol:

    Danke für den Hinweis und danke für die Info mit den "Elbe-Havel -Hyänen" - die kannte ich noch nicht. :D Ich hab's oben im Post korriert :hi: .

    Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)