Handball Sport Verein Hamburg


  • Dem kann ich nur zustimmen. Glückwunsch zur seriösen Arbeit in Hamburg. Ich denke es gibt in Hamburg schon ein Umfeld um recht schnell in der Belle Etage zurück zu sein!

    Wenn der HSV weiter seriös arbeitet, dann denke ich wird man über kurz oder lang auch wieder an das Tor zur 1. Liga anklopfen.

    #Zusammen1Ziel

  • Wenn der HSV weiter seriös arbeitet, dann denke ich wird man über kurz oder lang auch wieder an das Tor zur 1. Liga anklopfen.


    Ich glaube wenn man weiter seriös arbeitet in Hamburg, wird die erste Liga bald wieder drin sein! :irony:

  • So. Schönerweise vorzeitig den Klassenerhalt perfekt gemacht. Juchhu! :klatschen: Glückwunsch an Mannschaft und Verein. Eine bislang ziemlich gute Rückrunde gespielt (momentan 7. Platz mit 17:15 Punkten). Hinrunde war noch 14. Platz mit 16:21 Punkten.

    Man hat jetzt quasi noch drei Spieltage Schaulaufen. Ich bin gespannt, ob es gelingt, noch ein/zwei gute Leute zu verpflichten, da der Klassenerhalt doch relativ spät für Top-Spieler erfolgt sein könnte. Laut Abendblatt möchte man den Sponsorenpool erhöhen. Und den Etat auf mehr als 2 Mio. aufstocken. Da man den Schuldenberg hoffentlich endlich mal ordentlich dezimiert haben sollte, erwarte ich auch eine ordentliche "Kriegskasse" (aber sicher bin ich mir nicht).

  • Wenn der HSV weiter seriös arbeitet, dann denke ich wird man über kurz oder lang auch wieder an das Tor zur 1. Liga anklopfen.


    Svenska, bist du der neue Pressesprecher vom HSV? Oder arbeitest du beim Aktuellen Sportstudio und bist dort für Plattitüden und Inhaltsleere verantwortlich?


  • Svenska, bist du der neue Pressesprecher vom HSV? Oder arbeitest du beim Aktuellen Sportstudio und bist dort für Plattitüden und Inhaltsleere verantwortlich?

    Kurz und knapp: NEIN! Aber lass mal stecken, denn darüber mit dir zu diskutieren wäre reine Zeitverschwendung. :D:P

    #Zusammen1Ziel

  • Drei Spieltage vor Saisonschluss die Klasse gesichert, noch dazu in überzeugender Weise gegen einen direkten Konkurrenten, ist eine tolle Leistung. Nächste Saison gilt es dann, die Leistungssteigerung in der Rückrunde im Vergleich zur Hinrunde mindestens zu konservieren. Vorne anzugreifen dürfte nicht realistisch sein, dazu gibt es zu viele Vereine, deren Kader (Stand jetzt) besser sind. Vielleicht kann man als Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz ausgeben.
    Das wird aber davon abhängen, was jetzt noch hinsichtlich des Kaders passiert. Schröder und Lackovic sind ja nicht mehr die Jüngsten und müssten eigentlich perspektivisch adäquat ersetzt werden. Da bin ich gespannt, was das Management in den kommenden Tagen und Wochen erreicht. Aber ich bin ja Optimist. Das wird schon... ;):hi:

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Zitat:
    Dass der Handball Sport Verein Hamburg einen Hochkaräter wie Schöngarth verpflichten kann, liegt zum einen an Schöngarths Vertragsende in Göppingen und seinem kurzfristig geplatzten Wechsel in die Schweiz, und zum anderen an der Zusage einiger Partner, die dem Hamburger Zweitligisten diese außerplanmäßige Top-Verpflichtung ermöglichen. Lediglich die Freigabe der Handball-Bundesliga (HBL) steht noch aus. Aufgrund der Kurzfristigkeit des Wechsels überprüft die HBL vor der Erteilung der Spielerlaubnis noch einmal routinemäßig die Hamburger Zahlen, die im Rahmen des Lizensierungsverfahrens im April gemeldet wurden.

    ---

    Oha, da haben wohl extra für diese Verpflichtung Sponsoren oder Gesellschafter ihre Schatulle geöffnet? Ich vermute mal, dass dieses von der Lizenzkommission nochmal geprüft wird?

    Hoffentlich ist dies wirklich eine Verstärkung. Aber nur Forstbauer auf der Position ist natürlich zu wenig (auch wenn die Norweger/Christian Berge bei der WM eindrucksvoll gezeigt haben, dass Rechtshänder im rechten Rückraum nicht von Nachteil sein müssen). Und hoffentlich bekommen die Junioren nach wie vor ihre Einsatzzeiten.

  • Sorry, meinte HBL :hi: Glaube aber, es kann nur hilfreich sein einige ältere Spieler mit so
    einer Erfahrung einzubauen. Beispiel Blazenko und Dominic, was hat der von dem Kroaten lernen können.

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

  • leistungsmässig wird er sicherlich positive akzente setzen....

    allerdings hab ich so meine zweifel, dass dieser spieler grad zu dem für mich nach neugründung
    wirklich positiven hsv passt.....

  • Am Start waren Toto Jansen, Stefan Schröder und Blazenko Lackovic als Veteranen die älteren Spieler. Zum Schluss nur noch Blazenko und Stefan temporär
    dabei. Jetzt sind es wieder 3 Spieler mit einem großen Erfahrungsschatz am Start. Es hat sich daher nichts verändert.

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

  • leistungsmässig wird er sicherlich positive akzente setzen....

    allerdings hab ich so meine zweifel, dass dieser spieler grad zu dem für mich nach neugründung
    wirklich positiven hsv passt.....


    Sehe ich genauso. Der Wechsel ist doch überraschend. Ich denke, das es für den HSV nächste Saison dennoch sicher in die erste Tabellenhälfte geht.

  • leistungsmässig wird er sicherlich positive akzente setzen....


    Wenn ich lese, dass Göppingen seinen Vertrag nicht verlängert hat, weil er seine Leistungen nur selten gezeigt hat ("er war nicht konstant"), dann habe ich hier Zweifel, ob diese Akzente denn wirklich auch in der gesamten Saison (mit einzelnen Ausnahmen) gesetzt werden.

    allerdings hab ich so meine zweifel, dass dieser spieler grad zu dem für mich nach neugründung
    wirklich positiven hsv passt.....


    Wieso? Ist das so ein "Hallodri" wie z.B. Dener Jaanimaa oder (früher) Michael Kraus?

  • Schöngarth hat den "Vorteil", dass Toto ihn noch aus seiner aktiven Zeit recht gut kennen dürfte. Immerhin hat er direkt gegen ihn gespielt in der Deckung. Insofern dürfte sich Toto schon ein recht gutes Bild vom Leistungsvermögen gemacht haben. Und dass er in Göppingen leistungsmäßig nicht mehr genügt, deren Anspruch ein einstelliger Tabellenplatz in der ersten Liga sein dürfte, muss ja nun nicht heißen, dass der HSVH ihn nicht gebrauchen kann. Siehe die Aussage des Teufels.
    Ob er menschlich zum Team passt, können wir vermutlich alle kaum beurteilen. Zumindest dürfte Toto diesbezüglich auch über weitreichendere Erkenntnisse verfügen als wir alle zusammen. ;)

    Insofern: Willkommen in Hamburg, Jens! :hi:

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Platz drei beim durchaus gut besetzten Heide-Cup. In allen drei Begegnungen zumindest mitgehalten, gegen Kristianstad sogar im Spiel um Platz 3 gewonnen. Da bei mir der Stream leider nicht wirklich lief, konnte ich mir kaum ein aussagekräftiges Bild machen. Aber was ich gelesen habe, lässt diese Leistung auf eine erfolgreiche zweite Zweitliga-Saison hoffen. Mal schauen, wie sich die Mannschaft nächstes Wochenende in der ersten DHB-Pokalrunde schlägt, wo man jedenfalls im ersten Spiel als Favorit in die Begegnung geht.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Bei mir liefen die Streams gut.
    Eine richtige Einschätzung fällt mir aber schwer. Chancenverwertung von freien Bällen und vor allem von Siebenmetern ist mir negativ aufgefallen, weil sowas nicht daran liegen kann, dass man noch in der Vorbereitung ist. Insgesamt kam fast jeder zu seinem Einsatz, wie vor dem Heidecup von Jansen angekündigt. Im Spiel gegen Berlin scheint in 3/4 der Zeit tatsächlich mit der Stamm-Neun gespielt worden zu sein. Im Abschlussspiel gegen Kristianstad kam Wullenweber fast gar nicht zum Zuge, Edvardsson überhaupt nicht. Auch Tissier mehr als Bauer. Trotzdem hat man gewonnen.
    Aber auch alle anderen Mannschaften haben viel durchgewechselt und verschiedene Systeme getestet. Von daher darf man den dritten Platz auf keinen Fall überbewerten. Selbstvertrauen dürfte man aber aufgebaut haben.

    Die Neuen haben jetzt nicht überragend auf sich aufmerksam gemacht. Schöngarth und Schimmelbauer stabilisierten deutlich die Abwehr (aber das ist nur subjektive Einschätzung). Wullenweber auch stärker in der Innendeckung als letzte Saison. Vogt ist ebenfalls verbessert, aber kassiert noch zu viele unnötige Zeitstrafen - und er sollte sich angewöhnen, bei Torwürfen nicht einfach nur ohne jegliche Täuschung geradeaus zu werfen, weil das für die Torhüter zu einfach ist. Und vorne versucht Schöngarth, Dominik Vogt zu coachen (d.h. wo muss er wann hinlaufen und so), was wohl auch noch nicht so richtig klappt. Schöngarth gefiel mir vorne sehr gut. Er hat zwar kaum aufs Tor geworfen (und wenn, dann immerhin meist ins Tor), aber er macht ziemlich gute Anspiele an Kreis und Rechtsaußen (zumindest im Ansatz, denn diese klappten noch nicht immer, weil vor allem die Zugespielten noch nicht richtig darauf eingestelllt sind).

  • Wenn das Team verletzungsbedingt gut durch die Saison kommt, könnte ein 1 stelliger Tabellenplatz rauskommen.
    Wünsche mir nur für die Saison das die Außen im Angriff mehr eingebunden werden.

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.