Die permanenten Nazivergleiche oder Merkel mit Hitlerbart etc. und was da so alles aus der Türkei und von Erdo kommt ist natürlich nicht rassistisch. Stimmt ja schließlich auch alles.
Mir ist gerade noch ein Özil-Artikel von den 11Freunden in die Finger geraten. Dazu kann ich nur sagen, dass ich das mit meiner subjektiven Wahrnehmung immer anders gesehen habe, aber Zahlen lügen natürlich nicht. Es wird aber auch teilweise erklärt, warum man bei Özil evtl. in eine "Bewertungsfalle" tappt.
Er wird aber so oder so nicht mehr mein Freund, weder sportlich, noch allgemein und es hat sich ja jetzt eh erledigt. Es muss auch ohne ihn weitergehen.
Fussball WM 2018 Russland Thread
-
-
Er ist ja auch ein richtiges Unternehmen
-
Ich habe gerade diesen offenen Brief an Mesut Özil gefunden https://www.n-tv.de/sport/fussball…le20547531.html. Mal schauen, wie der neuerdings an die Moral und Werte appelierende "Saubermensch" damit umgeht. Ich hege die Vermutung, dass dies unkommentiert gelassen wird, da der Präsident seines zweiten Herzens in der Brust ihn sonst nicht mehr lieb haben wird.
Auf der anderen Seite sollte er / sein Umfeld sich schon darüber bewusst sein, dass sich die ganze Geschichte dann noch mehr als Eigentor herausstellen wird, wenn seine Beweggründe rein egoistisch motiviert waren.
M.E. ist hier eine Lawine losgetreten worden, die jetzt nur noch ganz schwer einzubremsen ist, da zu viele Empfindlichkeiten und Meinungen aufeinandertreffen. Ich bin Cacau sehr dankbar, dass er sich auf diese Art geäußert hat (Zitat: "Eine Kritik, die man an einem Spieler auch mit Migrationshintergrund übt, ist nicht gleich Rassismus."), denn auch ich habe in der Vergangenheit (im Beruf und beim Sport) immer wieder erfahren müssen, dass ich in einer verbalen Auseinandersetzung mit Menschen mit Migrationshintergrund sehr schnell als "Nazi" tituliert wurde. Manchmal überkommt mich das Gefühl, dass entsprechende Personen dies als "übergeordnete und immergültige Entschuldigung" für ein evtl. Fehlverhalten nehmen, da die Deutschen diesen Rucksack immer mit sich rumschleppen sollen. -
Aussagen von Deniz Naki und/oder Cacau haben in diesem Zusammenhang ein viel größeres Gewicht als das halbseidene Statement (Selbstkritik light) eines Hr. Grindel. Dies sind Aussagen von direkt Betroffenen mit Insiderwissen. Besonders wenn Grindel sich auf die Basis beruft, auf die Fans, aufs Ehrenamt und den Amateur-Unterbau, dann wird es richtig schleimig.
-
Ich finde den Vorwurf des allgemeinen Rassismus gegenüber dem DFB auch zu stark. Allerdings auch nur, weil das Wort zu stark ist.
Ich habe mir tatsächlich mal die drei Posts von Özil (mir ist hier egal ob Berater oder Marketingagentur, man sollte nicht annehmen das es sich mit anderen Statemenst anders verhält, inklusive Grindel) durchgelesen und finde schon etwas spannend. Man kann ihm sicherlich das totale wegschieben jeglicher Eigenverantwortung vorwerfen. Das wäre eine Diskussion für sich, aber auch eine bei der ich Schäuble zustimmen würde und seinem Vorwurf etwas im Grunde kleines zur Staatsaffäre werden zu lassen.
Grindel hat von Özil gefordert sich zu deutschen Werten zu bekennen. Dies habe ich unabhängig vom Foto an sich immer für völlig überzogen gehalten, weil niemand weiß was das genau bedeutet bzw. es maximal behauptet. Özils Post weist auf vergangene Äußerungen hin, wo Grindel sich noch als Politiker dahingehend geäußert hat, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört. Ich wusste das in der Tat nicht über ihn, aber ich finde schon das das sein Verhalten vor allem aus Özils Perspektive schon in einen Kontext setzt. Ich weiß nicht genau was Özil als seine Identität betrachtet, das kann mir auch egal sein, denn er hat für die Nationalmannschaft guten Fußball gespielt und da endet mein Interesse an ihm normalerweise...aber das seine Religion ein wichtiger Teil seiner Identität ist, sollte klar sein. Auch auf das damalige Mekka-Photo verwiesen, was ebenfalls eine Medienwelle nach sich zog, die er wahrscheinlich auch nicht vergessen hat
Aus dieser Perspektive fällt es mir schwer Özils Kritik an Grindel nicht nachvollziehbar zu finden. Die verlange Bekenntnis von ihm, wird aus seiner Perspektive nicht erwidert. Diese Meinung zur islamischen Religion mag für uns nur eine politische Meinung von vielen sein und für viele von uns auch eine richtige, aber für Muslime ist es eben eine sehr persönliche, die man nicht einfach ignorieren kann.
-
Wahrscheinlich ist das bei Leuten wie Grindel auch so etwas wie Ignoranz und fehlende Emphatie. Der kann sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie seine Person auf andere, in dem Fall Andersgläubige oder Leute mit Migrationshintergrund wirkt. Er meint es doch nur gut. Das ist für mich so etwas wie unterschwelliger oder sogar unbewusster Rassismus. Trotz anders lautender offizieller Bekundungen ist da was ganz anderes in denen drin, was normalerweise nur vor der Öffentlichkeit verborgen bleibt. Manchmal bricht es aber durch und gerät dann in der Regel in Form von verstörenden Aussagen an die Luft. In diesem Zusammenhang sehe ich auch sowas wie vom Herrmann, dass Roberto Blanco ein guter Neger ist oder von dem SPD-Typen und seinem Ziegenficker.
Nachträgliche Entschuldigungen sind da für mich völlig wertlos. Wer nicht so denkt, dem rutscht sowas auch nicht aus Versehen raus. Wer anders denkt, dem schon. -
Ich fand es eben gerade interessant wovon sich Grindel genau distanziert hat. Er ist auf den Rassismus-Vorwurf eingegangen, nicht aber auf den Punkt den Özil auch angesprochen hat und auf den ich mich hier konzentriert habe. Ich finde das sehr spannend, weil es doch mehr über Grindel sagt als man glaubt, vor allem weil ich annehme, dass dies der eigentliche Kern von Özils Kritik an ihm ist. Ich weiß nicht ob daraus irgendwelche negativen Handlungsimplikationen entstehen. Das wird man daran sehen wie der DFB sich in den kommenden Monaten verhält, nur zurückweisen geht für mich nicht, man muss auch handeln.
Ich nehme aber an das man tatsächlich hofft, dass Löw irgendwie den Neustart schafft und man dann davon sprechen wird. Auch wenn man die EM kriegen sollte, wird man wahrscheinlich versuchen das ganze vergessen zu machen.
-
paul...
meinst du nicht, dass du damit grad dem was özil-ltd möchte, auf den leim gehst....
vorweg- klar ist grindel ein sehr schwacher präses mit allem was dazu gehört-deswegen ist er evtl.
ja auch nur präses geworden - rassismus ihm vorzuwerfen, halte ich dann doch für zu vage..aber...
dass was özil-ltd da rausholt von fast vor der 3. letzten mondfinsterniss....
wenn das alles so schlimm wäre, warum hat der gutmensch özil dies nicht sofort angeprangert damals-
warum konnte er sich dann dazu entscheiden für germany zu spielen...
oder spätestens nach dem ihm das bekannt wurde, nicht sofort den jetzt durchgeführten fahnenwechsel
schon da durchgezogen ?
alles was zu grindel steht, ist aus dem zusammenhang-ist von vor x jahren...
als dfb präses-da mag er noch so schwach sein, hat er im bezug auf özil zumindest nichts rassistisches
gemacht - hätte er was gemacht und wäre grade linie gefahren, dann hätten wir özil-ltd nicht bei der
wm erlebt-damit hätte ich schon damals leben können-hätte es nur schade gefunden..
nach seinem jetzigen verhalten, hätte ich es überhaupt nicht für schade gefunden..und diese alten sachen sind doch-egal wie man sie bewertet- nur ein indiz dafür, dass özil-ltd gesucht..
und gesucht..und gesucht hat...bis etwas anrüchiges gefunden wurde...eine empörung jettz daraus zu machen...passt für mich ins gesamtbild der özil-ltd
-
Man(n) muss nicht Özils Freund sein, aber er ist/war noch halbwegs so eine Art Instinktfußballer, wenn er denn mal Lust hatte und damit weit vor solchen Luschen wie Kroos und Khedira angesiedelt. Laut Ciceros Link scheint er doch ein recht cleveres Kerlchen zu sein oder lässt zumindest nicht so dumme Berater/Manager für sich arbeiten, wie etliche andere deutsche Spieler, die nach ihrer Karriere stempeln gehen mussten oder ein noch schlimmeres Schicksal erfuhren.
Ich hoffe, dass die typisch deutschen Mauscheleien, Klüngeleien und Vorteilsnahmen- und gaben für die Bewerbung der EM 2024 nicht fruchten, zumal das Bild vom hässlichen Deutschen laut Medien vor allem in Europa wieder Hochkonjunktur hat. Aber natürlich wird es für die Türken nicht leicht den EU-Klüngel zu durchbrechen. Vielleicht haben aber auch einige Delegierte die Bevormundungen der letzten zehn Merkel-Jahre nach dem Credo "Wir schaffen das, darum ihr auch" nicht vergessen.
Die Türken würden sicherlich analog zu den Russen eine perfekt organisierte EM abliefern, aber vielleicht mit dem Unterschied, die Sicherheitslage nicht annähernd so gut in den Griff bekommen zu haben.
----------
Und wo gibt es die Übersetzung zu #1189? In Zukunft bitte zur besseren Verständlichkeit gleich mitliefern ... danke.
-
paul...
meinst du nicht, dass du damit grad dem was özil-ltd möchte, auf den leim gehst....
und diese alten sachen sind doch-egal wie man sie bewertet- nur ein indiz dafür, dass özil-ltd gesucht..
und gesucht..und gesucht hat...bis etwas anrüchiges gefunden wurde...eine empörung jettz daraus zu machen...passt für mich ins gesamtbild der özil-ltd
Du, ich geh ihm nicht auf den Leim. Ich finde das hätte er wenn vor der WM machen müssen, damit ich ihm das abnehme, ähnlich wie alle anderen Beteiligten klar hätten sagen müssen, dass sie Özil nicht dabei haben wollen....allerdings...warum ist Özils wohlvorbereitetes Statement jetzt anders zu bewerten als das nachtreten/eigene Haut retten von Grindel und Bierhoff? Er hat diese persönliche Ebene nicht ins Spiel gebracht, dass waren die beiden. Er hat auch keine Wertediskussion angefangen, auf diesen Zug ist Grindel aufgesprungen.
Daher muss man jetzt eben schon gucken was Özil genau sagt und wo das über seine Person hinausgeht. Ich kannte diesen Umstand über Grindel wie gesagt nicht und er setzt ihn für mich schon ein anderes Licht, wenn so jemand über deutsche Werte in 2018 spricht bzw. diese einem muslimischen Spieler abverlangt (um hier abermals zu betonen: was sind deutsche Werte?). Wie denkt so ein Mensch grundsätzlich über türkischstämmige oder auch nur muslimische Fußballer? Warum hat Grindel nicht Thomas Müller oder irgendeinen anderen Spieler kritisch rausgepickt? Ich glaube auch nicht das man hier irgendeine Twittersuche ala James Gunn gemacht hat, weil diese Meinungen von Grindel muslimischen Fußballspielern auf dieser Ebene mit Sicherheit bekannt sind. Das mag für mich überraschend sein, aber ich bin halt nicht betroffen.
Ich finde das kann man nicht mit cleverem Marketing abtun (zumal alle Beteiligten abgehobene Millionäre sind, wenn es nur darum geht), damit macht man es doch zu einfach bzw. spielt Leuten wie Grindel 100% in die Karten. Beleidigte Leberwurst, Schwamm drüber, erklären wir Emre Can doch zum neuen Integrationsposterjungen und lassen den dann fallen, wenn bei ihm mal was ist. Weiter im Text.

-
Der soll ja passenderweise Erdogans Einladung ausgeschlagen haben.

-
der eine schöägt die einladung aus-
der andere relativiert die foto s danach-
der dritte erklärt alles für top....da finde ich schon, dass özil ltd da tatsächlich zu recht am ende der der skala steht-
und das persönliche ?
sorry- aber war das foto nicht das auslösende persönliche ...?
da spricht özil ltd doch selbst von- also muss er es doch auch so empfunden haben.....ich finde, dass gerade der dfb oft für integration etc. steht-
und wir wollen nicht davon sprechen, wie gnädig die verbandsgerichte gerade bei den extrem oft
vorhandenen sportgerichtsverhandlungen gegenüber gerade der gruppe ist, die jetzt von rassismus spricht-
da spricht einem das interview von cacau grade aus der seele....was dann also nun als alibi für die fotos dann herhalten soll, dass grindel zugegebenermaßen als präses
keinen guten eindruck macht, weiss ich nciht so recht- rassistisch geäussert hat er sich gegenüber özil
nicht - und selbst wenn er sich als präses relativ blöd geäussert hat- rechtfertigt das das ganze
was stattgefunden hat...erst fotos...dann aussagen özil ltd...?
für meinen geschmack überhaupt nicht-
für mich wird da krampfhaft versucht, den berühmten schwarzen peter galant weiterzuschieben.... -
für mich wird da krampfhaft versucht, den berühmten schwarzen peter galant weiterzuschieben....Jetzt mal unabhängig von allen übergeordneten Diskussionen die über Ozil und Grindel hinausgehen...das jetzt Özil vorzuwerfen halte ich dann schon für fragwürdig. Vor der WM sagen Grindel und Bierhoff mehr oder weniger das das jetzt durch ist und nun packen sie das beide wieder aus und machen Özil mehr oder weniger für die Wm verantwortlich...völlig ohne Not. Grindel macht das selbst wieder zu einem Thema und es ist doch ganz klar warum. Man hätte jetzt über Löw geredet, ob Bierhoff ersetzt werden muss, ob Grindel der richtige auf dem Stuhl ist auch und gerade mit Hinblick auf die Bewerbung...da ist die Causa Özil der Ausweg gewesen.
Wenn überhaupt hat Özil dem Grindel also eventuell sogar einen Gefallen getan. Grindel wollte eine Äußerung, die hat er bekommen. Für die Zukunft kann der DFB solche geforderten Statements dann ja seinen Spielern in den Account diktieren, wenn sie nicht zufrieden sind, was man dann zu hören bekommt.
Aber wie gesagt...den schwarzen Peter hat Özil schon zugeschoben bekommen und er hat den Ball lediglich ins andere Feld zurückgespielt. Wenn Özil in Zukunft nicht plötzlich redseliger wird, war es das auch erst einmal von ihm.
-
Arsenal schlägt mit einem überragenden Özil Tuchels PSG mit 5-1. Tuchels Spitzel und Ernährungskontrolle schägt den Jungs wohl auf den Magen.
-
Özil überragend?
Wer schreibt denn so was? Oder hast du das Spiel gesehen? -
"überragend" stand tatsächlich als überschrift bei sport 1
nur....evtl. ja auch grad nur genutzt um aufzufallen und zu implizieren, dass er jetzt mit seinem lieblings-präses
in der hinterhand natürlich besser spielt.....weiter bei sport 1-
ein sehr lesenswertes interview mit f. bobicich glaube auch, dass zb die beiden interviews von cacau und bobic mit ein bisschen abstand zu den vorgängen und zwei personen
die in dem bereich absolut integer sind (u.a. cacau mit eigenem migrationshintergrund- bobic bei frankfurt verantwortlich,einem
kader mit sehr hohem anteil ausländischer spieler ohne grosse negativvorkommnisse) der ganzen sache sehr nahe kommen
und auch widerspiegeln, was viele denken.... -
Fragt man sich, wie der Kicker und viele/alle anderen diese überragende Leistung übersehen konnten. Alles Fake News außer sport1...

-
jetzt meint z.B. Frau Roth es sei ja in den Stadien gegen Özil und Gündogan "gehetzt" worden ( Zitat welt online )..sie meint sicher rassistisch bedingt..wo bitte schön wurde denn da "gehetzt"?
Frau Roth hier zu zitieren, ist eine Beleidigung aller Forums-Mitglieder.
Ich steige jetzt erst in die Özil-Debatte ein!
Egal wie ich zu Grindel stehe: Er konnte bei der Özil-Erdoga-Affäre nur verlieren, egal wie er gehandelt hat bzw. gehandelt hätte. Wenn Kritik an ausländischen Spielern bzw. an Spielern mit Migrations-Hintergrund Rassismus ist, ist das ein Freibrief für dauernd mäßige Leistungen (Kritik verboten, denn diese ist Rassismus). Ich finde es gut dass der (ein) Journalisten-Verband sofort reagiert hat und "gesagt" hat: Bitte "Ross und Reiter nennen"! D. h. wo gab es in der deutschen Presse Rassismus? Jeder hatte doch mitbekommen, dass Özil bei seiner ersten Stellungnahme überzogen hatte und er sich selbst gezwungen hatte wenige Stunden danach aus der deutschen National-Mannschaft zurückzutreten.
-
Wo es in der deutschen Presse Rassismus gab, arbeitet Sascha Lobo sehr schön heraus
Mesut-テ-zil-Debatte: Wir schweigen Extremisten an die Macht - Kolumne - SPIEGEL ONLINEDas gute an Lobo ist mittlerweile, dass er mit seinem Podcast auch auf die Reaktionen auf seine Kolumnen eingeht, vor allem die kritischen. In der aktuellen Ausgabe erläutert er seine Argumentation noch einmal ausführlicher, vor allem was Özil angeht (geht auch über andere Feeds, je nachdem wer was benutzt):
https://soundcloud.com/user-728223693…en-an-die-machtÜber Roth bleibt mir nebenbei nur zu sagen, dass ich sie zwar auch nicht mag, aber die Art und Weise wie sein ein Feindbild zu sein scheint, finde ich immer verwunderlich. Dazu hat sie nicht ansatzweise genug Einfluss und sagt auch nicht ansatzweise so schlimme Sachen wie ihr immer zugeschrieben werden.

-
Hurra, jetzt meldet sich wieder ELM (Einloddamaddäus) zu Wort, kritisiert zugleich die Nicht-Stellungnahme von DFB bzw Grindel. Sachlich durchaus nachvollziehbar. Nur dass gerade Lothar Matthäus sich über Özils Foto mit Erdogan aufregt... irgendwie wirkt das etwas fehl am Platze. Ganz dezent.
Über Roth bleibt mir nebenbei nur zu sagen, dass ich sie zwar auch nicht mag, aber die Art und Weise wie sein ein Feindbild zu sein scheint, finde ich immer verwunderlich.
Da gehe ich mit Dir d´Accord, in beiden Aspekten.

-