Fussball WM 2018 Russland Thread

• Tiki-Taka war ein - anfangs funktionierendes - System, um gegnerische Defensivreihen auseinanderzuspielen. Dabei sollten Überzahlsituationen entstehen, um zu Chancen zu kommen. Ein durchaus probates Mittel, um gegen sehr defensiv stehende Mannschaften zu agieren.
    Mittlerweile haben sich die Gegner darauf eingestellt, so dass eben kaum noch Chancen entstehen. Und Tiki-Taka bzw. Ballbesitzspiel als Selbstzweck ist krachend gescheitert, wie man vor allem an Spanien und Deutschland sieht.

Also wenn man wirklich über Tiki-Taka redet, was ja auch diesen One-Touch-Fußball in Verbindung mit dem entsprechenden Tempo verbindet...das hat außer Spanien sowieso niemand gespielt/spielen können...zumindest nicht auf Nationalmannschaftsebene. Spaniens Tiki-Taka ist auch deswegen immer langweiliger geworden, weil sie immer weniger Risiken eingegangen sind. Eine Torchance zu erarbeiten war auch die Chance den Ball zu verlieren...und irgendwann war man denke ich auch von der Altersstruktur zu langsam für diesen Stil.

Deutschland hat 2010 auch und gerade guten Konterfußball gespielt und als man danach mehr und mehr in Ballbesitz übergegangen ist, hat man anders als Spanien immer noch sehr viel mit den Außenspielern und Flanken auf den klassischen Mittelstürmer gearbeitet. Deutschlands Ballbesitz war für meine Begriffe daher sowieso immer anders. Ich bin mir daher gar nicht sicher das Ballbesitzfußball tot ist. Es können nicht alle Mannschaften so spielen wie Belgien oder Frankreich. Das wird genauso wieder eine Gegenbewegung auslösen. Deutschland muss sich dann vom Stil her gut überlegen, welche Spieler man hat. Denn ich glaube diese Behäbigkeit die im deutschen und spanischen Spiel zu sehen war bei diesem Turnier...das ist jetzt auch nicht nur eine Systemfrage.

• Die belgischen "Stars" sind jetzt sauer auf die Franzosen, denn die hätten ja zu defensiv gespielt ( Quelle: gmx )...

Ja sorry liebe Belgier, aber ihr wart einfach nicht gut genug..schon vor dem 1:0 hatte Frankreich für mich die besseren Chancen und hat insgesamt auch etwas stärker agiert..danach hat man sich halt zurückgezogen, aber das ist jetzt keine aussergewöhnliche Taktik.....und da hatten die Belgier eben nicht die richtigen Mittel und damit völlig verdient verloren....

Achso und der Schiri hat ein Foul vor dem Strafraum nicht erkannt..das ist korrekt, aber jetzt müssten die Belgier erstmal nachweisen dass der Freistoss dann zwingend zu einem Tor geführt hätte :)

und am Ende hat Frankreich nur auf Zeit gespielt...ja, das ist auch korrekt, aber das machen mittlerweile alle so, die Belgier hätten es im umgekehrten Fall auch gemacht...man hatte 6 Minuten Nachspielzeit und wenn man da mal im Ballebsitz war hat man ihn gleihc wieder brav abgegeben..dass Frankreich das dann ausnützt ist doch klar, also ist das letztlich auch nur eigenes Verschulden der Belgier

Fazit: Belgien hat verdient verloren, da sie gestern ihr sicher vorhandenes Potential nicht abrufen konnten...und dann wirst du eben kein Weltmeister..das ist den Nachbarn aus den Niederlanden übrigens auch schon so ergangen, und deshalb warten sie bis heute noch auf den ersten WM Titel :)

• Frankreich - Brasilien 86 war eines der geilsten Fußballspiele, die ich gesehen habe. Zico, Sokrates, Cesar, Platini, was für Fußballgrößen da vom Punkt gescheitert sind und wofür es damals keine roten Karten gab. Beide Torhüter wären heutzutage vom Platz geflogen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Spielsysteme kommen und gehen halt, das ist schon immer so gewesen...in 20 Jahren wird man wahrscheinlich ganz anders spielen )

Und weil das so ist, deshalb ist es gefährlich mit Löw weiterzumachen!!!!!

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Wie definiert sich eigentlich ein "Engländer"? Schließlich gibt es ja keine englische Staatsbürgerschaft. Muss der in England geboren sein? Muss der da leben? Fragen über Fragen.....

• Es ist grundsätzlich gefährlich mit einem Trainer weiterzumachen der gerade versagt hat. Ob die Systemfrage entscheidend ist, bezweifel ich. Wenn es nur darum geht, hat Löw sogar schon mehrere System erfolgreich spielen lassen, ob es nun der Konter- oder Besitzfußball war, kamen die ja schon bei ihm zum Einsatz.

Wenn er die Mannschaft noch oder wieder erreicht, wird er auch ein neues Spielsystem entwickeln können, wenn nicht ist es relativ irrelevant ob er neuem gegenüber noch aufgeschlossen ist oder nicht.

• Ich denke, dass es ein nochmaliges Aufeinandertreffen von England und Belgien geben wird. ich bin mir momentan nur nicht sicher, ob in St. Petersburg oder in Moskau... :hi:

Hm... hätte ich mal Geld darauf gewettet. :D

Das Finale ist denke ich offen. Frankreich hat die größere individuelle Klasse, Kroatien ist jedoch ein sehr unangenehmer Gegner. Es könnte jedoch entscheidend sein, dass Frankreich insgesamt ein Fußballspiel weniger in den Knochen hat, da Kroatien drei Mal in die Verlängerung musste.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• ich denke die engländer haben für die wm das optimum für sich erreicht....

kroatien spielerisch erst ab durchgang zwei am rollen, aber danach haben sie das spiel langsam
    aber sicher beherrscht...

verdienter sieg

und die kroaten ahben auch gegen frankreich eine chance....wenn sie auch sicher kein favorit sind...

• Warum die Engländer quasi in der zweiten Hälfte den Spielbetrieb eingestellt haben, muss sich u.a. auch der emotionslose Southgate fragen lassen. Sehr enttäuschend; Kroatien verdient im Finale.

Ich hoffe, den für mich Vollpfosten Mandzukic nicht in Siegerpose sehen zu müssen. Auf der anderen Seite würde ich es Rakitic und Modric aber gönnen.

• Die Engländer haben nach 60 Minuten nix mehr gezeigt. Schwach.

Ich glaube, das war weniger dem Nichtwollen als dem Nichtmehrkönnen geschuldet. Ab diesem Zeitpunkt haben Modric und Rakitic erst Zugriff auf das Spiel bekommen und den Engländern ging dann sichtlich die Puste aus. Da kamen dann einige Wackler in der Abwehr dazu, die bislang so stabil stand. Die Engländer müssen sich nichts vorwerfen, mit denen ist in Zukunft zu rechnen. Imponiert hat mir mir dennoch, daß eine englische Nationalmannschaft auch am Ende nicht stumpf Kick and Rush gespielt hat, sondern versucht hat, spielerische Lösungen zu finden.

Die kroatische Abwehr halte ich im Finale für vollkommen überfordert, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

• England hat nicht ohne Grund kein Tor aus dem Spiel heraus erzielt. Ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich nicht mehr konnten. Wenn das der Fall gewesen sein sollte, ist beim Konditionstraining aber einiges falsch gelaufen, wenn man gegen eine Mannschaft spielt die jetzt zum dritten mal hintereinander über 120 Minuten geht.

Ich würde mich auch wundern wenn Frankreich das jetzt nicht gewinnt, aber Kroatien ist einfach geil bei diesem Turnier. Denen würde ich es wirklich gönnen. Der erste neue Weltmeister seit 20 Jahren hätte was für sich.

• 2010 gab es auch einen neuen Weltmeister.

Stimmt, irgendwie rechne ich Spanien im Kopf immer als eine Nation die das schon vorher geschafft hat, dürfte wohl an den Europameistertiteln und dem generellen Mit-Favoritenstatus liegen, den sie jahrelang hatten und nie erfüllen konnten.

• Einwohner in Millionen
    Brasilien 208
    Deutschland 84
    Frankreich 67
    Italien 62
    England 55
    Spanien 49
    Argentinien 44
    Uruguay 3,4

Kroatien 4,3

Kroatien als Weltmeister wäre schon ein Ding.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wie definiert sich eigentlich ein "Engländer"? Schließlich gibt es ja keine englische Staatsbürgerschaft. Muss der in England geboren sein? Muss der da leben? Fragen über Fragen.....

Die Frage kann man aber auch über Deutschland und alle anderen Länder stellen. Oder machst Du es am Pass fest ?

• Warum die Engländer quasi in der zweiten Hälfte den Spielbetrieb eingestellt haben, muss sich u.a. auch der emotionslose Southgate fragen lassen. Sehr enttäuschend; Kroatien verdient im Finale.

Du hast sie doch echt nicht mehr alle :pillepalle:

• Die Frage kann man aber auch über Deutschland und alle anderen Länder stellen. Oder machst Du es am Pass fest ?

Ich glaub, Crusty wollte auf die Differenzierung zwischen Engländer, Waliser, Schotte bzw Nordire hinaus. Da es Nationalmannschaften der vier Teile Großbritanniens gibt, stellt sich diese Frage durchaus. Briten sind sie alle, aber wie wird man Schotte oder Engländer? Bestimmt der Akzent die Herkunft? Der Wohnort? Der Geburtsort?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ich glaub, Crusty wollte auf die Differenzierung zwischen Engländer, Waliser, Schotte bzw Nordire hinaus. Da es Nationalmannschaften der vier Teile Großbritanniens gibt, stellt sich diese Frage durchaus. Briten sind sie alle, aber wie wird man Schotte oder Engländer? Bestimmt der Akzent die Herkunft? Der Wohnort? Der Geburtsort?

Spielberechtigt ist ein Spieler für den Teil des Vereinigten Königreichs in dem er, seine Eltern oder seine Großeltern geboren sind oder in dem er mindestens fünf Jahre eine Schule besucht hat. Sollte eines dieser Kriterien für mehrere Landesteile erfüllt sein, dann darf er sich aussuchen für welchen Landesteil er spielen möchte.