Fussball WM 2018 Russland Thread


  • Der blütenweiße Handball natürlich nicht.

    Im Gegensatz zum Fußball (siehe NDR-Bericht) wurde das im Handball offenbar bislang nicht so genau untersucht bzw recherchiert. Aber wenn man davon ausgeht, dass Doping jedenfalls punktuell (Ausdauer, Rekonvaleszenz, Schnellkraft) einen Nutzen hat in vielen Mannschaftssportarten, liegt die Vermutung nahe, dass auch im Handball gedopt wird. Nur nicht bei unseren jeweiligen Lieblingsteams. :cool:

    Zum Thema "funktionierendes Doping-Kontroll-System": Die Zahlen, die im NDR-Bericht genannt wurden (rund 250 Kontrollen bei 500 Spielern - pro Saison!) sind schon ziemlich aussagekräftig. Dass der DFB sich dann hinstellt und sagt "Wir haben kein Problem, weil es so gut wie keine Dopingsünder gibt", ist auch bemerkenswert. Natürlich finde ich niemanden, wenn ich faktisch nicht kontrolliere. In letzter Konsequenz heißt das: Wenn ich gar nicht kontrolliere, sind ja alle Sportler sauber, weil ich niemanden beim Doping erwische. Es lebe die DFB-Logik...

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Da müsste man mal den Bravoposter-Boy Mimi K. fragen. Der hat ja damals die Klingel nicht gehört als die Jungs und/oder Mädels mit dem Pissbecher vor der Tür standen. Kann aber auch sein, dass er Mittel bekommen hat, die er ohral einnehmen sollte und dann hat er sich die Kapseln eben in die Ohren gesteckt.
    Ich wittere schon wieder die nächste Endlosschleife ohne sportlichen Gehalt. Wieder ein Thread fürn Arsch, schade.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich sage Tah, Rudy und Gomez auf dem Feld. Bei den Torhütern Trapp.

    Tah überrascht mich eh, Rudy ist von allen im Mittelfeld schon am schwächsten und ich glaube nicht das Löw bei Mittelfeldspielern wie Brandt, Müller, Draxler oder Reus glaubt drei klassische Stürmer zu brauchen. Bei den Torhütern ist Neuer denke ich auch verletzt so wertvoll für das Mannschaftsgefüge das man ihn mitnehmen kann. Die Nr. 3 wird eh nicht spielen.

  • Tah ist reiner Backup für den Fall dass Boateng passen muss...Rudy sehe ich auch als Streichkandidat da es auf seiner Position genug Alternativen gibt....dann wird noch ein Offensivspueler gestrichen wobei ich denke dass Gomez eigentlich eher gesetzt sein müsste als der Newcomer Petersen aber da werden dann wohl die Eindrücke aus dem Trainingslager entscheiden . Und es kann sich ja immer noch jemand verletzen

  • Ich mag Gomez sehr gern, aber ich glaube Petersen ist eher Löws Spielertyp...ich glaube aber eh das Werner normal mehr oder weniger durchspielen wird bzw. im Zweifel sonst eher Leute wie Reus, Müller usw. taktisch als Stürmer oder zusätzlicher Stürmer agieren werden. War ja in den letzten Jahren meistens so. Daher ist Gomez oder Petersen vielleicht auch nicht so wichtig.

  • Der klassische Kay aus der Kiste war ja damals der Okondor. Ich habe irgendwie noch im Hinterkopf, dass es bei einem der Folgeturniere einen ähnlichen Überraschungskandidaten gab, der es in den Kader geschafft hat. Fällt mir jetzt nur nicht ein. Petersen wäre dann wieder so einer. Tief in seinem Herzen ist der Jogi aber treu wie Gold und darum kann ich irgendwie noch nicht daran glauben, dass er Gomez für einen Spieler opfert, der 0 Länderspiele und wohl auch kaum ein EC-Spiel bestritten hat.
    Ich würde es Petersen aber gönnen und nicht nur, weil er aus Wernigerode stammt.
    Tah ist für mich der klarste Streichkandidat und Rudy auch. Bei den TW bin ich mir bei Trapp und Leno nicht einig.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich weiß nicht...das Verhältnis von Gomez und Löw war ja in der Vergangenheit jetzt nicht zu problemlos. Eigentlich war er doch nur 2008 und 2016 gesetzt und letzteres mangels Alternativen. Ich finde auch das Gomez aufgrund seiner Erfahrung jemand ist, der nicht nur als Joker agieren kann. Wenn Werner nicht zündet, wäre er auch ein guter Starter. Nur war Löw da in der Vergangenheit auch manchmal einer der dann eher auf einen Müller gesetzt hat, wie ja 2014 u.a.

    Kommt für mich aber dann auch drauf an, wer da letztendlich im offensiven Mittelfeld spielen soll.

  • Gomez ist mir zu kantig und muss ständig eingesetzt werden. Er ist nicht unbedingt ein mitspielender Stürmer und er hat nicht die beste Chancenverwertung. Ich könnte schon ohne Gomez leben, allein der Glaube fehlt mir etwas. Müller vorn allein wäre für mich keine Option. Werner ist schon das beste Paket im Sturm. Als Couch-Bundestrainer hat man natürlich schlau reden, aber ich fänds für den Nils schon toll.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wenn Löw Petersen mitnimmt und Gomez nicht, dann ist ihm nicht zu helfen. Es ist schon leicht fragwürdig Petersen anstelle von Wagner mitzunehmen, der immerhin auch Champions League und zuvor Europa League gespielt hat. Witzig ist natürlich in dem Zusammenhang Wagners Rücktritt. Aber irgendwie hat er Recht. Ich war gestern auf der Pressekonferenz zur Kadervorstellung und diese Selbstbeweihräucherung des DFB ist schon grenzwertig.

  • Ich denke der Wagner Rücktritt war eher als symbolischer Akt von ihm gemeint um zu zeigen was er davon hält

    Witzig ist ja, dass Petersen am Anfang der Saison nicht mal Stammspieler bei Freiburg war, sondern meist als Joker gebracht wurde...zum Stammspieler wurde er erst aufgrund Verletzungen anderer Spieler (z.B. Niederlechner )

  • Wenn Gomez in Golfsburg geblieben wäre hätte er wahrscheinlich auch nicht so auf sich aufmerksam gemacht wie in einer sehr guten Stuttgarter Mannschaft der Rückrunde. In dieser Zeit verschwand Wagner auf der Bayern-Bank und hatte nur noch sporadische Einsätze.
    Auch könnte ich mir vorstellen, dass Löw lieber einen Spieler dabei hat, der die Klappe hält und keine Forderungen stellt. Diese Rolle könnte Petersen auch prima ausfüllen.
    Mit offensiveren Charakteren konnte Jogi auch noch nie so richtig.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Naja Wagner hatte bei Bayern 14 Buli Einsätze ( davon natürlich einige als Einwechselspieler ) mit 8 Toren...keine so schlechte Bilanz

    aber letztlich wird das Wohl und Wehe des DFB Teams sicher nicht davon abhängen ob jetzt er oder Petersen erstmal nominiert wird...Gomez und Wagner gemeinsam wären eh nicht abschliessend nominiert worden , und dann hätte auch ich mich für Gomez entschieden

  • Naja, so unerfahren ist Petersen jetzt auch nicht. Er hat immerhin als gesetzter Stürmer beim olympischen Turnier gespielt und bei Bayern saß er auch schon auf der Bank.
    Wenn ich das entscheiden müsste, würde ich auch auf Gomez setzen.

    Auf der Position müssen wir aber sowieso hoffen das Werner zündet, da sind andere Nationen schon ein bisschen besser besetzt. Dafür weiß man dann beim Mittelfeld gar nicht wen aufstellen. ;)

    Zumindest scheinen wir diesmal kein Problem bei der Verteidigung zu haben, ob mit oder ohne Boateng. Das war vor den letzten Turnieren fast schon Tradition das man da selten wusste wer spielt, vor allem auf der Außenposition wo nicht Lahm draufstand. Das hat sich zum Glück geändert.

  • Ich sage ja nicht dass er unerfahren ist..ich finde es nur originell dass man auch dann noch auf den WM Zug aufspringen kann wenn man zu Beginn der Saison Ersatzspieler eines Abstiegskandidaten ist

    bei den Mittelfeldspielern kann man nur Hoffen dass Reus es diesmal packt und nicht wieder durch eine Verletzung "ausgeknockt" wird, wie damals kurz vor der WM 2014..er ist im Moment in klar aufsteigender Form und könnte aufgrund seiner Spielweise zu einem wichtigen Faktor werden..wenn er mal fit bleibt

  • Ja, aber da haben wir eben auch Özil, Draxler, Kroos der auch offensiv spielen könnte bei den anderen potentiellen 6ern, Sane, Müller. Klar, ich würde es Reus gönnen wie nur was. Dadurch das er seit 2012 nie mitmachen konnte ist seine Karriere irgendwie unvollständig. Aber ich glaube halt das man einen Verlust hier kompensieren könnte. Auch einen Verlust der genannten anderen Spieler.