Fussball WM 2018 Russland Thread

• Tja, wer sich schon offiziell so nennt und den Begriff Nationalmannschaft somit verbannt, muss sich in der Außendarstellung über ablehnende Haltung, die sich dann auch auf die Leistung überträgt, nicht wundern. Aber daran liegt es nicht unbedingt.

.

Reicht es nicht, den Dumpfsinn im Politikthread abzuseiern? Ne, jetzt auch hier.

• Nach dem Spiel zweiteilest. Jetzt weiß Fußball-Deutschland wenigstens mal, wie man sich als Schalker mit Weinzierl gefühlt hat.

Ein besseres Beispiel für die These, dass Vergleiche hinken, hättest Du nicht bringen können.

• Ich befürchtete schon kurzzeitig, dass du mich meinst. Aber das kann doch nicht sein, sonst hättest du doch sicherlich auch zitiert.

Wieso befürchtet? Vor meinen Beiträgen brauchste doch keine Furcht haben, du weißt doch - Baumschule. Na und mit zitieren hab ich ja auch so meine Schwierigkeiten, kleines Smartphone, große Finger. Was deine Beiträge betrifft, diskussionswürdige Aspekte sind fast immer vorhanden, sogar oft welche, wo es lohnenswert ist, genauer zu lesen und sich damit auseinander zu setzen. Egal ob es um politische oder sportliche Themen geht. Allerdings ist der Inhalt das eine, der Ton das andere. Das was du hier anderen in der Diskussion vorhältst, trifft eben 1:1 auch auf dich zu. Und deshalb geht’s dann eben in der Auseinandersetzung nicht mehr um den Inhalt. Der Grat scheint in Grünheide nicht nur für den Grünheider schmal zu sein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der Toni Kroos ist heute defensiv ein Offenbarungseid gewesen. Wie der da beim Gegentor trabt. Unverschämt.

Thomas Müller hält den heutigen Rekord für sinnfreies Pass- und Laufspiel.

• Die Anzahl der sinnfreien Pass- und Laufspiele von Thomas Müller war in der abgelaufenen Saison beim FC Bayern auch größer als andersrum. Warum sollte das in der Nationalmannschaft jetzt anders werden?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Trotz aller Kritik ist es noch viel zu früh, "DIE MANNSCHAFT" abzuschreiben, obwohl die Nationalmannschaft von 2014 personell doch im Vergleich dazu erheblich besser aufgestellt schien. Die Schweden dürften "DER MANNSCHAFT" von Hause aus besser liegen. Mal sehen, wie die sich morgen gegen die Südkoreaner anstellen.

Laut Kicker-Online wurden von DFB-Seite auch schon Maßnahmen ergriffen: "Eine angekündigte Pressekonferenz mit dem ehemaligen Kapitän Philipp Lahm, der jetzt Botschafter für die deutsche EM-Bewerbung für 2024 ist, gibt es nicht. Auch das Training wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen." Das hilft bestimmt.

@Obo, zu # 285 erspare ich mir mal den Return, vor allem was den Ton angeht.

• Der Toni Kroos ist heute defensiv ein Offenbarungseid gewesen. Wie der da beim Gegentor trabt. Unverschämt.

Thomas Müller hält den heutigen Rekord für sinnfreies Pass- und Laufspiel.

Spieler Hummels ist genau so ein Offenbarungseid gewesen - und vor allem die Klappe aufreißen und sich über andere beschweren. Völlig überbewertet der Spieler Hummels.
    Insgesamt passte das gestrige Auftreten in die gesamte Vorbereitung mit all ihren Nebengeräuschen und Peinlichkeiten. Insofern gibt der DFB als Ganzes ein in sich konsistentes Bild ab. Wenigstens das wird konsequent durchgezogen.

• Also, ich hoffe mal das das gestern ein Weckruf war. Ich finde das hier allerdings schon ein bisschen übertrieben. Deutschland ist noch nicht ausgeschieden und schlechte Auftaktspiele mögen wir zwar von der Nationalmannschaft nicht gewohnt sein, aber das zeigt mir eher wie erfolgsverwöhnt man ist. Wenn man nach Samstag mit 0 Punkten raus geht, kann das große meckern für meine Begriffe anfangen. Ich erwarte jetzt eine Reaktion und mal gucken ob die kommt.

• Insgesamt passte das gestrige Auftreten in die gesamte Vorbereitung mit all ihren Nebengeräuschen und Peinlichkeiten. Insofern gibt der DFB als Ganzes ein in sich konsistentes Bild ab. Wenigstens das wird konsequent durchgezogen.

Was für ein Malus! Zum Glück wurde das Spiel nirgendwo im ÖR gezeigt, wie peinlich wäre das? Uups, war doch 'ne andere Sportart. :D

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Also, ich hoffe mal das das gestern ein Weckruf war. Ich finde das hier allerdings schon ein bisschen übertrieben. Deutschland ist noch nicht ausgeschieden und schlechte Auftaktspiele mögen wir zwar von der Nationalmannschaft nicht gewohnt sein, aber das zeigt mir eher wie erfolgsverwöhnt man ist. Wenn man nach Samstag mit 0 Punkten raus geht, kann das große meckern für meine Begriffe anfangen. Ich erwarte jetzt eine Reaktion und mal gucken ob die kommt.

Das gilt auch, wenn man 1 Punkt auf der Habenseite vorweisen kann. Dann hat´s man nicht mehr selbst in der Hand, sondern ist auf Hilfe anderer angewiesen, falls die Schweden gegen Südkorea gewinnen sollten. Problematisch ist nicht die Niederlage gegen Mexiko, sondern die Art und Weise, wie die DFB-Elf in Hälfte 1 vorgeführt wurde. Hinten ein totaler Hühnerhaufen, keine Abstimmung, offener als Scheunentore. Hummels und Boateng viel zu langsam und oft überfordert, weil außen die Verteidiger fehlten. Die irrten vorne irgendwo rum und kamen nach Ballverlusten nicht mehr schnell genug zurück. Das Mittelfeld ein Offenbarungseid, der Sturm weniger als ein laues Lüftchen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Schaut man sich die Titelverteidiger allgemein so an, waren diese meist pomadig bis satt, insbesondere dann, wenn es kaum Veränderungen der Mannschaft gab.
    Das sind nicht alles Graupen in der Mannschaft, die sind nicht titelgeil genug bzw. haben keinen Bock aufeinander. Poldi fehlt halt :D
    Ob sie das repariert bekommen?

Umso mehr muss man den Hut vor Frankreich im Handball ziehen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• obotrit
    Nein, problematisch ist das wir verloren haben. Das war nicht vorgesehen und ja, das man gegen Schweden tatsächlich schon ausscheiden kann, erschreckt denke ich einige.

Allerdings bin ich noch nicht bereit mich diesem Fatalismus anzuschließen. Ja, das war ein Weckruf und der scheint auch nötig. Ich habe die gleiche Arroganz und Überraschung darüber wahrgenommen, das es nicht wie immer selbstverständlich läuft. Man hat aber ehrlicherweise auch gesehen das die zweite Halbzeit anders war. Mexico hat sicherlich verdient gewonnen, aber wenn man mal neutral drauf guckt, wäre ein Ausgleich in der letzten halben Stunde folgerichtig gewesen. Ein Unentschieden wäre immer noch ein Desaster in Verbindung mit der Erwartungshaltung.

Aber wie gesagt...für meine Begriffe scheint mir nicht nur die Mannschaft zu sicher geworden zu sein, auch wir Fans wissen überhaupt nicht mehr wie man auf sowas reagiert, außer mit absolutem gebashe. Ich weiß noch wie man sich 2006 und 2008 über jeden Sieg gefreut hat. Ich werde am Samstag mit dieser Einstellung an das Spiel herangehen. Wer sich darin reinsteigern will wie scheiße die Nationalmannschaft ist, kann das natürlich auch gerne tun. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (18. Juni 2018 um 09:27)

• obotrit
    Nein, problematisch ist das wir verloren haben. Das war nicht vorgesehen und ja, das man gegen Schweden tatsächlich schon ausscheiden kann, erschreckt denke ich einige.

Allerdings bin ich noch nicht bereit mich diesem Fatalismus anzuschließen. Ja, das war ein Weckruf und der scheint auch nötig. Ich habe die gleiche Arroganz und Überraschung darüber wahrgenommen, das es nicht wie immer selbstverständlich läuft. Man hat aber ehrlicherweise auch gesehen das die zweite Halbzeit anders war. Mexico hat sicherlich verdient gewonnen, aber wenn man mal neutral drauf guckt, wäre ein Ausgleich in der letzten halben Stunde folgerichtig gewesen. Ein Unentschieden wäre immer noch ein Desaster in Verbindung mit der Erwartungshaltung.

Aber wie gesagt...für meine Begriffe scheint mir nicht nur die Mannschaft zu sicher geworden zu sein, auch wir Fans wissen überhaupt nicht mehr wie man auf sowas reagiert, außer mit absolutem gebashe. Ich weiß noch wie man sich 2006 und 2008 über jeden Sieg gefreut hat. Ich werde am Samstag mit dieser Einstellung an das Spiel herangehen. Wer sich darin reinsteigern will wie scheiße die Nationalmannschaft ist, kann das natürlich auch gerne tun. ;)

So ganz neutral erscheint mir diese Einschätzung aber nicht zu sein. Wenn man neutral drauf guckt, kann man auch zu dem Schluss kommen, dass Mexiko die Deutschen mit ihren zahlreichen Konterchancen viel höher hätte abschießen können/müssen.

• Ja, haben sie aber nicht. Deutschland hätte nach HZ1 mit 0:2 oder 0:3 zurückliegen können. Es ist für mich keine Diskussion das die Defensive in der ersten Halbzeit desaströs war. Gleichzeitig kann man aber festhalten, natürlich auch berücksichtigend das Mexico sich dann natürlich defensiver aufgestellt hat, dass es in HZ2 eine Steigerung kam und es vom Spielverlauf dann eher Richtung 1:1 ging als zum 2:0. Das ist für meine Begriffe einfach das was gestern passiert ist.

Was man daraus lesen will, ist dann natürlich noch einmal was anderes. Ich bin auch der Meinung das eine Niederlage gegen Mexico eigentlich nicht passieren darf. Ich glaube zwar das sie der stärkste Gegner waren, aber auch das man so jemanden schlagen muss. Ich sehe aber halt nicht warum kein Steigerungspotential da sein sollte, insbesondere nach diesem Spiel als Weckruf.

• Die Mannschaft wirkte doch schon in der Vorbereitung leblos.....man verliert beim zweitklassigen Österreich und stolpert sich gegen das drittklassige Saudi Arabien zu einem 2.1....das hätte eigentlich schon genug Anlass für einen "Weckruf" sein müssen..das Team wirkt satt und pomadig...ich kann mir nicht vorstellen dass da noch viel kommt..eventuell stolpert man sich irgendwie noch ins Achtelfinale wo dann Brasilien Revanche für 2014 nehmen kann..das wäre ewin mehr als logischer Verlauf