• Auweia!
    Die EM ist bislang höchst spannend und von zahlreichen faustdicken Überraschungen geprägt.
    Ich bin sehr angetan von dem Kommentar auf Eurosport (Frankreich-Norwegen)- sachlich, hilfreich und beweisend, dass junge deutsche Trainer Durchblick haben UND anregend kommentieren können!
    Was man hier so liest, ist teilweise aber so, dass ich mir für manche eine Zeitverzögerunsoption in den Kommentare wünschte!
    Wie einfach doch manche hier das Torwartspiel sehen, mit Tiefindieaugengucken ganze Fachstudiengänge ersetzen können, wie schnell hier Köpfe gefordert werden oder vergessen wird, dass die Nationalmannschaft doch mindestens seit 1978 absolute Krisenzeiten mit gelegentlichen Höhenflügen hat...
    Besonders überrascht hat mich aber bislang, wie wenig hier doch über Frankreichs Ausscheiden vertieft geschrieben wurde, wie wenig man hier über Dänemarks so nicht erwartetes Schwächeln liest, über den Sieg Sloweniens gegen Schweden...

DA würde ich mir doch erheblich mehr Diskussionen wünschen!
    Na, vielleicht beruhigen sich die Gefrusteten in der Hauptrunde ein wenig und die Informationen zu den anderen Teams werden sprudeln...
    Ist ja nur Sport!

• Also ich denke, dass CP nach einer Niederlage gegen Weissrussland nicht mehr zu halten sein wird. nach der gut verlaufenen WM ist das ein klarer Rückschritt bisher. Wann hatten wir das letzte Mal gegen Truppen wie Lettland Probleme? Erinnert doch stark an die Ära Heuberger als in Tschechien und Montenegro die Quali vergeigt wurde. In eine Flow werden wir nicht mehr kommen. Gegen Weissrussland vielleicht ein knapper Sieg. Gegen Kroatien kann man auf deren gewohnte Verschleisserscheinungen im Turnierverlauf hoffen.
    Aber vielleicht kommt ja auch alles anders und der Deckel fliegt mit Getöse gegen Weissrussland davon.

• Ich finde jetzt das Ausscheiden von Frankreich nicht sooo verwunderlich. Wenn man in einer Vierergruppe unter die ersten beiden kommen muss und dabei 3 von 4 Teams auf Augenhöhe agieren, dann kann man schon mal ein Spiel knapp verlieren. Oder eben zwei und dann geht's schnell.

Du hast ja eben selbst gesagt, dass Deutschland immer mal Krisenzeiten hatte. Frankreich hatte die eben in den letzten 20-25 Jahren nicht, ist aber jetzt mal knapp gescheitert. Ist das eine Krise oder kann das eben auch mal passieren? Dass sie nicht wirklich schönen Handball spielen (wie zB Portugal oder Norwegen), steht auf einem anderen Blatt, aber den spielen sie auch schon lange nicht und es hat trotzdem Dank der überragenden Einzelspieler gereicht.

• Gestern hörte es sich nach dem Spiel zumindest so an, als ginge es nur noch gegen Kroatien. Bei dem Gegurke am Ende gegen die Letten habe ich arge Bedenken, dass uns nicht auch eine andere Sieben überrollen könnte. Medial wird ohnehin teils weit überzogen. Wolff als der beste Keeper, der alles hält. Und den einen,den er nicht hält, hält dann der Weltmeister von 2007. Gensheimer, der aus zehn Siebenern elf Tore macht... Bislang sieht alles etwas anders aus, Elvira Espana hat die Deutschen deutlich vorgeführt.

Genauso dachte ich mir das. :wall:

Was ich für mich auch noch nicht so richtig einordnen kann ist der Umstand, dass bei uns ja wirklich viele gesetzte Spieler fehlen, die wir nicht annähernd ersetzen können. Ich sage nur RR komplett und auf RM können wir einen Ernst nicht ersetzen und einen soliden Strobel auch nicht. Von Suton bin ich jetzt nicht so überzeugt.
    Wie weit reicht das als Entschuldigung? Unsere Abwehr ist ja eigentlich im Kern anwesend, funktioniert aber auch nicht so richtig und die TW auch nicht. Ebenso die Außen. Das Gensheimer und Reichmann ungewöhnlich viel verballern kann doch nicht daran liegen, dass ihnen beim Wurf nicht Wiede oder Weinhold zur Seite stehen.
    Was ist bloß mit den Spielern vor Ort los?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (14. Januar 2020 um 11:22)

• Also das Statement von Hanning ( Quelle handball world.com ) hört sich anders an.

Danach ist Weißrussland jetzt das Schlüsseölspiel. Gewinnt man das wird man die Ziele weiter hoch halten ( Halbfinale )

• Wie soll die Abwehr sattelfest sein? Schau dir die letzten Spiele des THW an. Wiencek platt, vor allem im Kopf, auch Pekeler war da schon das ein oder andere Mal zu langsam, der hat aber das dann noch mit Wut im Bauch ausgleichen können. Und Horak hatte zuletzt dann schon viel fuer einen der beiden in der Abwehr gespielt oder noch auf Halb neben den beiden. Und Pekeler muss da auch nicht auf der besonders kräftezehrenden 1 Spielen bei 3-2-1, da gibt es jemanden, der das viel besser kann mit Duvnjak.
    In der NM soll also der erschöpfte Kieler Innenblock alles richten und bekommt dann noch solche Abwehrmonster wie Kohlbacher auf halb neben sich. Kann nicht funzen.

Ja, sehe ich auch so. Und was das Leistungsvermögen der TW betrifft - darüber brauch man sich doch gar nicht wundern. Ich hatte vor der EM selten in die Statistik der HBL geschaut. Eigener Fehler. Deswegen war mir Bitter auch in der Wahrnehmung als starker TW erschienen. Wahrscheinlich lags an ein paar wenigen guten Spielen. Damit war er eben in den Medien und das blieb bei mir hängen. Nach den Schlechtleistungen der EM habe ich mir die Statistik reingezogen und dabei dann erschreckend festgestellt, dass seine Quote eben alles andere als gut ist. Bei Quenstedt sieht´s aber noch dünner aus. Es gibt aber einige deutsche TW, die eine gute, eine deutlich bessere Quote haben. Einer davon steht tatsächlich auch beim Tabellenletzten im Kasten :hi: . Im Aufgebot sind sie aber nicht zu finden, bis auf Heinevetter. Der wäre jetzt aus meiner Sicht die logische Konsequenz (obwohl ich allergisch auf ihn reagiere). Ohne ne vernünftige TW-Leistung braucht man sich über ein Duell mit Kroation gar keine Gedanken machen, da könnte das Spiel oder dessen Ausgang schon völlig bedeutungslos sein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• DA würde ich mir doch erheblich mehr Diskussionen wünschen!
    Na, vielleicht beruhigen sich die Gefrusteten in der Hauptrunde ein wenig und die Informationen zu den anderen Teams werden sprudeln...
    Ist ja nur Sport!

Nun, wer sind nach den bisher gesehenen Spielen die Favoriten? Von den gewetteten haben sich bisher nur Spanien, Kroatien und Norwegen keine Blöße gegeben. Besonders stark hier natürlich Norwegen, die ein nach wie vor sehr starkes und mit Zähnen und Klauen kämpfendes Frankreich souverän gemeistert haben.

Bei den bisherigen Überraschungen wie Island, Slowenien, Ungarn und Portugal muss man eben auch bedenken das ein Pfund vieler großen Nationen eben die Konstanz bei zwei Gruppenphasen ist. Können sie auch noch im letzten Hauptrundenspiel so spielen?

Wenn Dänemark idie Vorrunde überlebt, würde ich denen gerade hier einen Vorteil zuschreiben, auch wenn es sehr überrascht das sie wieder komplett das Team der früheren Jahre (sprich 17, 18 usw.) sind, die sich eher so durchwürgen, dass aber individuell kompensieren können. War 2019 wirklich nur der perfekte Sturm wo alles zusammenkam?

• Nun, in einem deutschen Forum liegt logischerweise der Fokus auf Deutschland. Etliche werden zu den anderen von dir genannten Teams nicht viel sagen können, da sie die Spiele nicht gesehen haben.
    Zu Schweden - Slowenien kann ich auch nix sagen, da ich es nicht sehen konnte.
    Zu Schweden allgemein schon. Die sind auf RR genauso dünn besetzt wie Deutschland und haben z. B. mit Nilsson und Jeppsson zwei dabei, die zuletzt auch nicht gerade in Topform agierten. Die Testspiele waren auch nicht so der Brüller. Immerhin haben sie gute Torhüter.

Dänemark und Frankreich setzen voll auf die individuelle Stärke, da konnte man teilweise gar keine Spielzüge erkennen. Wenn dann die Torwartleistung fehlt, dann wird das nichts. Im zweiten Spiel hatte Frankreich zwar ne gute Torwartleistung, der Gegner aber auch und der hat überdies einen von der individuellen Stärke her ebenbürtigen Kader, dazu einen Christian Berge an der Seitenlinie.
    Landin hat nach schwachem Beginn die Dänen vor dem vorzeitigen Aus bewahrt. Interessant wie er ins Spiel kam. Einer wirft ihm an die Hüfte, dann ne Parade, wo er die Hand nur wenige cm bewegen musste, ein missglückter Dreher, der auf seinen Füßen landet. Das waren alles Dinger, die auch ein Feldspieler hätte halten können. Dann hält er einen Wurf aus dem Rückraum im Spagat, das war die erste typische Landin-Parade. Glück für die Ungarn, dass Lauge in der Phase dreimal ins 1 gegen 1 ging und verwarf...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wie soll die Abwehr sattelfest sein? Schau dir die letzten Spiele des THW an. Wiencek platt, vor allem im Kopf, auch Pekeler war da schon das ein oder andere Mal zu langsam, der hat aber das dann noch mit Wut im Bauch ausgleichen können. Und Horak hatte zuletzt dann schon viel fuer einen der beiden in der Abwehr gespielt oder noch auf Halb neben den beiden. Und Pekeler muss da auch nicht auf der besonders kräftezehrenden 1 Spielen bei 3-2-1, da gibt es jemanden, der das viel besser kann mit Duvnjak.
    In der NM soll also der erschöpfte Kieler Innenblock alles richten und bekommt dann noch solche Abwehrmonster wie Kohlbacher auf halb neben sich. Kann nicht funzen.

Das kann ich komplett unterschreiben. Deswegen habe ich es auch für zwingend notwendig gehalten Golla mitzunehmen.
    Warum man mit 3 Kreisläufern in der Abwehr spielt verstehe ich in dem Zusammenhang auch nicht, vorallem weil man gar kein Tempospiel auf die Reihe bekommt.

• Einzig was man daraus lernt, das nur ein eingespieltes Team
    "einen Blumentopf " gewinnt. Da muss man vielleicht mal länger
    vor dem Turnier üben. Eine Teamleistung habe ich jedenfalls nicht gesehen.
    Genauso wenig wie ein Aufbäumen in den letzten Spielminuten gegen
    Lettland.

So kann man beim DHB Team feststellen
    schlechte Teamleistung
    wenig Harmonie im Zusammenspiel
    zu wenig Siegeswille

Ich denke die Spieler sollten sich alle mal Dänemark vs. Ungarn anschauen.
    Da sah man über 60 Minuten was die Ungarn wollten.

Das Gefühl hatte ich beim DHB Team weniger
    speziell in den letzten Minuten gegen Lettland

• also zu hansen muss ich sagen.....es war schon ein deutlicher freiwurf für dänemark- allerdings aufgrund der vorher ellenlangen reinlaufen in die abwehr um die gute letzte minute rumzukriegen und mit dem letzten wurf das siegtor zu erzielen, wurde es mehr als zeit, dass im zweifelsfalle mal für ungarn gepfiffen wird....

und egal wer bei uns fehlt- wer grad keine emotions fürs spiel entwickelt oder den kopf für irgendwas nicht frei hat und
    auch überbelastet ist...
    dafür ist nunmal ein trainer da...
    zuerst die spielerauswahl-
    dann daraus das beste machen...
    das sehe ich i.a. nur zu ganz wneig prozenten erfüllt....
    wenn wir uns hinstellen müssen um ein gegurke gegen einen zweitklassigen gegner noch mit der drosselung unserer erwartungshaltung
    zu kommentieren, dann läuft für mich ganz viel falsch..

wenn es ein vereinstrainer gewesen wäre, dann wären die pfiffe gestern noch deutlicher gewesen und längst der ruf
    nach änderung gekommen...
    wenn sich daran nichts ändert in der hauptrunde, wäre ich absolut für einen neuen trainer danach-im turnier sicherlich nicht...

• Rückblick:

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"

Vorschau auf Samstag Abend:

Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.....

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• .....und eine andere Stimme sprach...vor dem Samstag kommt der Donnerstag.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ganz unabhängig von den fehlenden Stammspielern und vom weiteren Turnierverlauf stelle ich den Trainer in Frage. Für mich hat er nicht die Persönlichkeit, die auf dieser Position gebraucht wird, er wäre anderswo besser aufgehoben.

Beispiel Kommunikation:

Mögen sich die Spieler untereinander nennen, wie sie wollen - der Vorgesetzte sollte es tunlichst unterlassen, Spitznamen zu gebrauchen. Er ist eben gerade nicht - und sollte es auch nicht sein - auf einer Ebene mit den Spielern, sondern soll sie anführen. Dazu benötigt er (fachliche, persönliche ...) Autorität, die CP jedoch fehlt. Daher versucht er es mit Anbiedern und spricht die Spieler mit ihren Spitznamen an (Böhmi, Kohli, ich frage mich immer, wann aus Bambam Bambi wird ...).

Er versucht sich auf diese Weise seinen Spielern zu nähern und erreicht sie trotzdem nicht. Er stellt den Spielern rethorische Fragen ("Was brauchen wir jetzt?"), und die schauen ihn an wie Kühe in der Physik-Vorlesung.

Beispiel Aus- und Einwechslungen:

Da schließe ich mich den Vorrednern an, dazu ist genug gesagt.

Einzig bei der Auswahl der Spieler stehe ich ihm bei. Er kann nichts für die Verletzungen und Erkrankungen, es standen weitestgehend keine Alternativen zur Verfügung. Ob Golla oder Kohlbacher - das macht den Kohl nicht fett. Ich hätte auch genau diese TW mitgenommen, Heinevetter wäre eine Alternative, aber nicht zwingend.

Ich glaube, Prokop und Hanning werden als Privatleute nach Tokio fliegen.

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

Einmal editiert, zuletzt von Förde-Möwe (14. Januar 2020 um 13:55)

• Die Chemie Trainer-Mannschaft scheint nicht zu stimmen. Die Gründe für den Wechsel des Co-Trainers kenne ich auch nicht, ist vielleicht auch egal, aber CCCP macht einfach keine gute Figur. Eine Jetzt-erst-recht-Reaktion, Trotzreaktion, Ehre, Stolz was auch immer, der Mannschaft sehe ich aber auch nicht so richtig. Die spielen ja schließlich immer noch für ihr Land, ihre Fahne, für sich, für Ruhm und Ehre und Marktwert und Verträge etc. und nicht für den Trainer.

• Der THW bekommt nach der EM eine überbelastete Defensive zurück. Dazu kommt bei Pekeler und Wiencek auch noch ne große Portion Frust.

An der Abwehrschraube wurde nicht richtig geschraubt. Kohlbacher, aber auch Böhm, Drux und Häfner haben sich als absolut indisponiert oder gar ungeeignet erwiesen. Jetzt Schwung in den Laden zu bringen, wird kaum gelingen.

Interessant Slowenien:
    Vranjes macht aus dem angrifftechnisch starken Slowenien ein Abwehrbollwerk gegen Schweden!!

• Ich sehe das Problem weniger bei den Emotionen, ausser den langfristigen die man eh kaum ändern schafft (konzentrierter SOCOM-Operator vs. Joker). Sondern beim intuitiven Agieren, zu wissen was man tun soll im Verbund, und das auch tun. Da bin ich mir nicht sicher, dass das endgradig ausgearbeitet ist im Training was den Deckungsverband angeht, weil da einfach viel zu oft simpelste Mittel wie Überzieher reichen und der Gegenspieler steht wie der Pilz im Wald und wird stehengelassen wie A-Jugendliche. Da helfen auch mehr Emotionen nicht, ausser noch mehr überflüssige Zeitstrafen wie ein Kohlbacher einzufahren, mit Nachdrücken auf den Boden wenn schon gepfiffen ist. Es muss einfach für jeden völlig klar sein was er tun muss, und zwar gegen alle bekannten Szenarien. Ist ja nicht so dass man die Gegner noch nie hat spielen sehen.

Ich würde mir das Spiel schlicht mit allen Beteiligten auf Video intensiv ansehen - was eigentlich absoluter Minimalstandard sein sollte -, und dabei auf jeden Fehler eingehen den man sieht. Nicht mit Rumschimpfen, sondern klar ansprechen was falsch war, und was man eigentlich hätte tun sollen. Die wichtigsten Punkte nimmt man mit, und arbeitet das im taktischen Gruppentraining dann auf, bis die Aktionen so sitzen wie sie sein sollen. Das Spiel war ca. 40 Minuten an sich gut, mit wenigen Aussetzern, bis sich dann die individuellen Fehler einfach total gehäuft haben, und das Zittern anfing. Insbesondere offensiv war das ansehnlich, mit Tendenz auf etwa 35 Tore Endergebnis, viele Tore der Letten wurden mit nem klaren Ablauf sofort egalisiert und die kamen nicht vorwärts. Erst ab etwa der 40. Minute ging dann kurz nichts mehr, und das muss man auf Video sehen wieso.

Das Ceiling mit diesen Leuten ist eigentlich völlig klar, man ist nicht das Top-Team das "eigentlich" immer 40 leichte Buden machen muss. Aber man sieht ja wie es klappt wenn die Leute die da sind das auf die Platte bekommen was sie an sich können, nur kommen immer wieder Phasen wo jedes Ball fangen eine epische Aufgabe ist.