• Die Mannschaften von Serbien, Montenegro und Nordmazedonien für mich die Enttäuschung der EM. Nach drei Spielen geht's ab nach Hause, bei einer 16erEM wären sogar zukünftige Qualifikationen zu hinterfragen.

Abwarten. Montenegro und Nordmazedonien haben beide im abschließenden Gruppenspiel in direkten Duellen die Chance auf das Erreichen der Hauptrunde.

Beachtenswerter ist meiner Ansicht nach der tiefe Sturz der polnischen Nationalmannschaft. 2015 holten sie noch die Bronzemedaille bei der WM, 2016 belegten sie Platz 4 bei den olympischen Spielen und Platz 7 bei der EM ... aber dann ging es nur noch steil bergab. Platz 17 bei der folgenden WM 2017, verpasste EM- und WM-Teilnahmen in 2018 und 2019, in der EM-Quali zum aktuellen Turnier mit Ach und Krach vor Israel und dem Kosovo platziert und jetzt auf dem Weg zum Turnierschlusslicht. Dort ist nach der Generation um Karol Bielecki und Slawomir Szmal und den Lijewski-Brüdern schlicht gar nichts nachgekommen ... trotz eines Jahrzehnts voller Erfolge der Nationalmannschaft und von KS Kielce.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (13. Januar 2020 um 17:07)

• Offizieller Beitrag

Die Mannschaften von Serbien, Montenegro und Nordmazedonien für mich die Enttäuschung der EM. Nach drei Spielen geht's ab nach Hause, bei einer 16erEM wären sogar zukünftige Qualifikationen zu hinterfragen.

Serbien gebe ich Dir Recht, scheiden wie erwartet aus und wenn sie heute gewinnen, dann nur weil Kroatien schon durch ist.

Montenegro holt zum ersten Mal einen Sieg bei einer EURO und kann heute mit einem Sieg über Weißrussland in die Hauptrunde einziehen. Sollte das gelingen, dann der historisch größte Erfolg für Montenegro und dann würde ich da nicht von einer Enttäuschung sprechen. Ebenso Nordmazedonien, die haben in der Gruppe B alles in der Hand - und haben bislang nur knapp gegen die stärker gesetzten Tschechen verloren.

• Sorry. Ich hatte mich nicht klar ausgedrückt. Ich meinte nicht, wer im Training starke Eindrücke hinterlässt, sondern wer im Training und drumherum so den Ton angibt. Wie also intern das Gefüge sich darstellt, das wissen wir nicht. Böhmi, Kai, Flippi und Paul scheinen aber die Nase deutlich vorne zu haben. Michalczik muss den Mitstreitern intern vielleicht noch beweisen, dass er das Spiel steuern kann. Mir ging es also eher um das mannschaftsinterne Standing. Die, die ganz vorne standen, haben jetzt erst mal wenig gezeigt.

Die Mannschaft vermittelt für mich auf jeden Fall nicht den Eindruck eines harmonischen Gebildes. Das kann sie auch gar nicht angesichts der Probleme Gensheimer/Käpt`n, Reichmann, Wolff, Rückraum gesamt und Abwehr gesamt. Es ist eigentlich gar keiner da, der den Ton angeben dürfte, weil keiner eine Leistung angeboten hat, die einen berechtigt sich irgendwie aus der Deckung zu wagen. Aber das ist m.M.n. auch unser Hauptproblem, keiner mit Normalform und keiner, der eine Leaderrolle glaubhaft ausfüllen kann. Da ist CP erst recht gefordert, aber der liefert mit seiner Performance gerade genauso geil ab wie Drux, Böhm und die restliche Trümmertruppe. Ich sage nur, "Peke sag mal was für hinten an" und "Wie heißt du?"
    Ich bleibe dabei, das gegen Spanien war ein Untergang, keine normale Niederlage.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (13. Januar 2020 um 16:38)

• ich tippe auch darauf, dass wir heute locker gewinnen.....8-10 tore vor.....
    man muss halt offensiv denken.....

dann noch ein paar gute spiele in der hauptrunde....

im hf tippe ich :
    kroatien-spanien-norwegen-dänemark

• Ich bleibe dabei, das gegen Spanien war ein Untergang, keine normale Niederlage.

In der Tat!

Mut macht im Grunde genommen nur die kleine Aufholjagd zwischenzeitlich. Hat aber was von Strohhalm und Klammern .

Bonjour Tristesse!

Sehr schade, dass 2016 irgendwie wohl ein singuläres Ereignis war .. ein bisschen Fortsetzung aber sonst eher nicht.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Da ist CP erst recht gefordert, aber der liefert mit seiner Performance gerade genauso geil ab wie Drux, Böhm und die restliche Trümmertruppe. Ich sage nur, "Peke sag mal was für hinten an" und "Wie heißt du?"
    Ich bleibe dabei, das gegen Spanien war ein Untergang, keine normale Niederlage.

Ich würde auch sagen, dass der Trainer jetzt gefordert ist. Nur teile ich den hier teilweise geforderten Hardliner als Trainer überhaupt nicht. Was ist schon dabei den Abwehrchef die Ansage machen zu lassen, wie hinten gespielt wird? Das nennt sich Selbstverantwortung. Hat man heute öfter so im Berufsleben.
    Allerdings wird jetzt für CP wichtig, den Untergang zu vermeiden und die Jungs mental aufzubauen. Es ist für ihn sicher frustrierend zu sehen, dass seine Vorgaben von seinen besten Leuten auf der Platte nicht umgesetzt werden, egal wie er sie einfordert. Jetzt muss er alle wieder aufrichten und vor allem dafür sorgen, dass man nicht schon wieder so hypernervös ins Spiel startet. Das haben die Spanier besser gemacht. Die hatten am Anfang auch die Hose voll, aber haben nach ein paar Minuten damit aufgehört, die Bälle völlig unnötig wegzuwerfen. Ich finde das bei den skandinavischen Mannschaften höchst spannend, dass die Trainer dort oft seeeehr ruhig ihre Ansagen machen, die Spieler aber trotzdem heiß wie Frittenfett agieren. Sowas brauchen wir heute Abend auch.

• Ich mag die "Fahrradkette"-Argumentation nicht: "Wenn ... dabeigewesen wäre, dann ..."
    Der Trainer hat die Aufgabe, aus dem, was da ist, das Beste zu machen. Und wenn das Bestmögliche abgeliefert wird, bin ich zumindest zufrieden, egal ob gewonnen oder nicht. Die Verantwortlichen sollten sich die Argumentation in der Bundesliga "wir schauen nur von Spiel zu Spiel" zu eigen machen und nicht von Anfang an auf das Halbfinale oder eine Medaille spekulieren.

• Vielleicht sollten sie intern nur noch die Parole ausgeben sich nicht zu blamieren, an die Ehre appellieren, um sich nach anständiger Hauptrunde erhobenen Hauptes zu verabschieden. Dazu zählt sich von Kroatien nicht abschießen zu lassen und möglichst die restlichen Spiele zu gewinnen, was bei den Gegnern auch mit diesem deutschen Not-Kader möglich sein sollte. Wenn das nicht klappt, sollte sich der Trainer genau angucken, woran es gelegen hat, (wenn man den Trainer noch lässt) und sich überlegen, mit wem er nach dieser EM noch weitermachen will. Es wäre auch mal an den Spielern zu zeigen, dass das Tragen des Nati-Trikots nicht nur Last und Frust, sondern auch Lust und Spaß bedeuten kann. Eingeschlafene Gesichter und geprügelte Hunde will ich da jedenfalls nicht sehen. Es gibt auch ein "Wie" des Auftretens.
    Auch wenn ich CCCP nicht ganz freisprechen kann, so ist es doch offensichtlich, dass ihn die Nr.1-Außen etwas hängen lassen. Beim Rückraum will ich da keinem was unterstellen, da sieht es echt mehr nach Überforderung und Konfusion aus. Ob er die Abwehr noch mal stabbelisiert bekommt zeigt für mich, ob er die Mannschaft noch erreicht oder ob die noch wollen, weil vorne wird sich da mit dem Personal nicht mehr viel machen lassen. Wobei man auch mal erwarten könnte ein bißchen schlauer zu werfen. Das würde schon viel bringen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

2 Mal editiert, zuletzt von hlp (13. Januar 2020 um 17:09)

• Offizieller Beitrag

Vor acht Jahren wurde das Ziel Olympiasieg 2020 als alles überstrahlendes Ziel ausgegeben, dem alle Handlungen und Personalentscheidungen bis dahin unterzuordnen sind.
    An dieser Messlatte werde ich messen!

Die EM im Olypiajahr ist zweifelsfrei gut bzgl der breiten medialen Berichterstattung in den ÖR und den überregionalen Medien.

Sportlich - meine Meinung - allerdings das unwichtigste Turnier seit der EM 2016. Es wird drei (!) große Turniere innerhalb eines (!) Jahres geben, von denen Olympia sportlich (und emotional für die Spieler) alles überstrahlt und wo auch die WM 21 die größere Bedeutung hat.

• Ich würde auch sagen, dass der Trainer jetzt gefordert ist. Nur teile ich den hier teilweise geforderten Hardliner als Trainer überhaupt nicht. Was ist schon dabei den Abwehrchef die Ansage machen zu lassen, wie hinten gespielt wird? Das nennt sich Selbstverantwortung. Hat man heute öfter so im Berufsleben.
    Allerdings wird jetzt für CP wichtig, den Untergang zu vermeiden und die Jungs mental aufzubauen. Es ist für ihn sicher frustrierend zu sehen, dass seine Vorgaben von seinen besten Leuten auf der Platte nicht umgesetzt werden, egal wie er sie einfordert. Jetzt muss er alle wieder aufrichten und vor allem dafür sorgen, dass man nicht schon wieder so hypernervös ins Spiel startet. Das haben die Spanier besser gemacht. Die hatten am Anfang auch die Hose voll, aber haben nach ein paar Minuten damit aufgehört, die Bälle völlig unnötig wegzuwerfen. Ich finde das bei den skandinavischen Mannschaften höchst spannend, dass die Trainer dort oft seeeehr ruhig ihre Ansagen machen, die Spieler aber trotzdem heiß wie Frittenfett agieren. Sowas brauchen wir heute Abend auch.

Ich meine nicht den Umstand, dass er Peke fragt, das ist völlig okay, sondern wie er das sagt und rüberbringt. Der Trainer spricht selbst oft davon etwas mit Überzeugung zu machen. Das gilt dann aber auch für ihn.
    Heute Abend wird es schon irgendwie für einen Sieg reichen, aber umso überzeugender der ausfällt, desto besser wäre es natürlich.

• "Man schaut in zuversichtliche Gesichter der Deutschen Teams"
    Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen

Ansonsten ergötzt man sich erstmal am Ausscheiden Frankreichs und jetzt kommt die übliche Gensheimer Story.

• So, Weltklasse-Uwe macht jetzt gegen den Übergegner Lettland 10 Tore, Tormonster Andy nagelt seinen Kasten zu und wir gewinnen standesgemäß mit +4. Dann sind alle wieder happy und wir werden Europameister.
    Hat jemand gestern das Sportstudio gesehen? Hab mich etwas erschrocken, wie sich Bob in seiner Funktion als DHB-Vize so in der Öffentlichkeit präsentieren kann. Sah aus, als hätte er drei Tage unter einer norwegischen Brücke verbracht. Mein Arbeitgeber hätte mich sofort zum Chef gerufen, wie ich denn gedenke, meine Firma nach außen zu repräsentieren.