• Also die Spanier haben gestern sehr offensiv gespielt. Das hat mir imponiert. Sie haben so die Halben ins Anfangsdribbling und dann zum Ziehen gezwungen. Mit dem Resultat Schussfalle oder technischer Fehler. Böhm und Häfner und auch der Brecher Drux unterirdisch. Und keine Hilfe vom Trainer außer volle Pulle und mir Überzeugung. Der einzige Strukturspieler, der sich vielleicht Gedanken über Übergänge, Einläufer, isolierendes Stoßen, Fake-Kreuzungen und Lauf-Pass-Täuschungen machen würde, schmort auf der Bank. Das würden beispielsweise die Isländer nie machen. Die trauen jedem was zu. Auch gestern bekam Palmarsson langen Erholungsphasen und das gegen Dänemark! Das Spiel gestern wäre für einen Simon Ernst mit einem Fabian Wiede und Steffen Weinhold wie gemalt gewesen. Laufwege und Finten ohne Ball, Pässe in die deckungsschwachen Räume und dann gehen die Tore serienweise auf. Stattdessen immer wieder die gleichen vorhersehbaren Abläufe. Ich kenne Erik Wudtke sehr gut und weiß, dass er offensives Decken in Dormage/Aachen extrem schulte. Matti Flohr als Paradebeispiel des offenensiven Halben sei da nur genannt. Mahe, Suton und Ernst stammen aus der offensiven Dormagener Handballschule ... Ich bin absolut enttäuscht und nur mit der eigenen Umstellung auf 3-2-1 zufrieden. Das war die einzige gute und sinnvolle Coachingmaßnahme. Da fehlte dann aber einigen irgendwann einigen Spielern dann das Verständnis für die Übergaben bei Kreuzungen. Und das sogar in Serie!!! So teilnahmslos diese Fehler hinzunehmen und dann einfach den Mut zu verlieren. Ist mir ein Rätsel.

Sei es drum. Vielleicht nutzt man jetzt die EM für die spielerische Weiterentwicklung und lässt mit Golla und Michalczik die ganz jungen Spieler ran. Die können jetzt erste Entwicklungsschritte tun. Schlechter kann es zumindest nicht mehr laufen!!

Tweedy
    Volle Zustimmung. Bis auf die fehlende Hilfe von der Bank. Da kam mir, bis auf die Abwehrumstellung, zu wenig. 'Ohne Dribbeln in den Zweikampf...' o.ä.

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (12. Januar 2020 um 12:09)

• Punkt1:
    Ein Handballspiel gewinnt man erstrangig in der Abwehr mit einem starken Torhüter. Die dadurch resultierenden Tempogegenstöße schaffen dann eine gewisse Leichtigkeit im Spiel (sofern man diese erfolgreich abschließt).

Punkt2:
    Gift sind für ein Team Fehlpässe, die sofort vom Gegner bestraft werden.

P1 traf gestern nicht für unser Team zu, P2 dafür umso mehr.

Ich gehe mal davon aus dass wir mit dieser Truppe gegen Kroatien kein Land sehen.

Und ich gehe weiterhin davon aus dass CP nach diesem Turnier sein Job los ist. Und der Napoleon aus Berlin kann gleich mit gehen

• Da hier ja schon so ziemlich alles und oft auch sehr treffend analysiert wurde, möchte ich nur mal einen verwegenen Gedanken anbringen. MT Deutschland-exemplarisch das Spiel gegen Balingen im September, ich musste gestern daran denken, kann an Häfner u d Reichmann gelegen haben, auch wenn die definitiv nicht die Einzigen waren, die weit weg von EM-Form waren, physisch und mental.

Smile, nunja das kann man wohl nicht an den beiden MT´lern festmachen. Balingen war eine ganz andere Nummer. Ich glaub kaum das es da Parallelen gibt um diese Nummer gestern an den beiden MT´lern festzumachen. Balingen war ein totales Unterschätzen und komplettes Versagen ohne jede Einstellung. Dies konnte man jedoch im Rückspiel eindrucksvoll drehen. Können wir das gegen Spanien? Egal ist es trotzdem, denn die Nati wird, wie hier jetzt schon von anderen mehrfach beschrieben, bei dieser EM aus den genannten Gründen keine große Rolle mehr spielen. Wenn ich Portugal sehe, wie die gegen die Franzen gespielt haben und die Isis geht mir das Herz auf. Es wird guter Handball geboten von Mannschaften, die man im Vorfeld überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Vielleicht bekommen wir ja mal ein Überraschungshalbfinale.

Und wo finde ich da die Konferenz?

Die findest du ganz einfach, Klick ein Spiel an, wenn es denn läuft und du es siehst, schau mal unten rechts links neben dem Button wo man das Bild groß stellt, da Konferenzmodus anklicken und die anderen Spiele werden in einem kleinen Bild angezeigt. Wenn du das Spiel wechseln willst, klickst einfach auf das Spiel dass du sehen möchtest.

• Danke. Teste ich nachher mal.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• ich habe nach dem letzten debakel- und nichts anderes war das gestern auch-
    eher pro prokop gestimmt...
    nach dem insgesamt blutleeren auftritt gestern und einem für mich eher extremen weichspülen der
    für jeden sichtbaren ncihtleistung während des spiels durch den trainer inkl. für mich so nicht
    nachvollziehbarer eher lähmender auszeiten a la kaffeekränzchen bei den waltons,
    würde ich davon ausgehen, dass der trainer nicht mehr zu halten ist wenn es gegen kroatien ähnlich läuft...
    verlieren kann man auch da- die art und weise ist gefragt...

a.g. kann ich mir gut vorstellen- ob die dhb oberen mit ihren neu gewonnenen einsatzzeiten in den medien
    jemanden akzeptieren der a- sein ding durchzieht b- bei den medien wesentlich gefragter ist als sie selbst....
    daran hätte ich so meine zweifel...

wenn es gegen kroatien eine annehmbare leistung gibt udn man sieht, dass der nati trainer mal ein bisschen kontur
    zeigt- in der umsetzung spielerisch-taktisch und mal kante gegenüber "nichtleistung" zeigt, könnte ich auch
    verstehen ihn weiterzubeschäftigen....dass mit dem spielerpotential auch mal sowas wie gegen spanien passieren
    kann...geschenkt....aber danach muss in jedem bereich mal was anderes zu sehen sein..

• Man man man, ich kann das ganze Rumgeholze gegen die Nati übrehaupt nicht verstehen. Ist CP Jesus der über das Wasser gehen kann oder aus Wasser Wein macht? Ihr motzt euch hier alle einen ab. Nochmal für alle, die Nati hat mir Ernst, Strobel, Wiede etc. die besten Mannen in der Offensive nicht dabei. Keinen Spielmacher nix null dabei. Wen wunderst es da, dass die alten abgezockten Spanier die zusammengewürfelte Truppe besiegt haben. Man hat verdient gegen bessere Spanier in der Höhe auch korrekt verloren. Mehr ist nicht passiert. Wäre Spanien mit einer halben B Mannschaft gegen eine topbesetzte NAti angetreten, wäre es genauso andersherum gelaufen. Man sollte die Möglichkeiten jetzt nutzen und die EM zu Ende spielen, Junge Leute wie Zieker und Co. Erfahrung sammeln lassen und dann nach Hause fahren. Ich denke P6 bis P 8 sind realistisch. Jeder der noch von einem theoretischen Halbfinale spricht ist ein Träumer. Man sollte der Realität ins Auge sehen und nicht auf den Spielern rumhacken!!!!!!!

Völlig richtig. Die Spanier haben eine seit Jahren eingespielte Mannschaft und das hat man gesehen. Natürlich kann man gegen Spaniern verlieren, aber die Art und Weise, die hat mir überhaupt nicht gefallen. Bei allem Respekt, auch die Spanier haben nervös begonnen, in den ersten 5 Min. ist kein Tor gefallen. Ich bin überzeugt davon, dass in solchen Spielen viel davon abhängt, wie man reinkommt. Und bei der deutschen Mannschaft war früh zu sehen, dass sie viel zu hektisch und nervös war. Zweimal die Chance zum 1:0 weggeworfen, das sind nur Kleinigkeiten, aber sie sorgen für keine Sicherheit.

Bei 9:10 und 16:18 war man wieder dran. Ich erwarte dann zumindest, dass man in so einem Spiel zwischenzeitlich nicht mit 10 Toren in Rückstand liegt und es einfach laufen lässt. So darf sich auch eine ersatzgeschwächte deutsche Mannschaft niemals präsentieren. Nicht wenn man weiterhin mediale Aufmerksamkeit für diesen Sport will. Diese große Bühne hat man nur bei den Großturnieren.

• Und jetzt ruft man schon nach einem absoluten Mittelmaß RM und einem 2.Liga Spieler im Halbrentenalter. Herrlich.

Sorry Bullshit, ich habe da nicht nach gerufen. Jetzt gilt es Schaden zu begrenzen und Kneule ist der einzige gelernte RM der im 28iger Kader steht. Zum Thema Rentenalter schau dir mal die Altersstruktur der Spanier an, bevor du rumblubberst. Wer lesen kann ist im Vorteil, ich schrieb einen Mimi Kraus in der Vorjahresform. Das er jetzt 2. Liga spielt ist nicht das Ding, er könnte locker noch erste Liga spielen, analog Strobel. Aber er ist nicht in der Form und auch nicht in dem 28er Kader.

• schließe mich an

Und bringt der neue Trainer dann auch gleich neue Spieler mit?

Ich meine, in den letzten Beiträgen wurde ausführlich und gut beschrieben, dass das derzeitige Spielermaterial einfach den Ansprüchen nicht genügt. Da kann auch ein Nationaltrainer nicht viel machen. Deshalb ist mir die Forderung nach einem neuen Trainer zu kurzsichtig.

Ich teile auch nicht die Meinung, dass Michalczik gestern irgendwas hätte ändern können. Der hatte gegen Holland schon mit vollen Hosen gespielt. Kein Vergleich zu den Testspielen. Aber da ging es ja um nichts.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Und bringt der neue Trainer dann auch gleich neue Spieler mit?

Ich meine, in den letzten Beiträgen wurde ausführlich und gut beschrieben, dass das derzeitige Spielermaterial einfach den Ansprüchen nicht genügt. Da kann auch ein Nationaltrainer nicht viel machen. Deshalb ist mir die Forderung nach einem neuen Trainer zu kurzsichtig.

Ich teile auch nicht die Meinung, dass Michalczik gestern irgendwas hätte ändern können.
    Der hatte gegen Holland schon mit vollen Hosen gespielt. Kein Vergleich zu den Testspielen. Aber da ging es ja um nichts.

Sehe ich ähnlich, der blonde Marian braucht sicher noch einige Zeit. Wenn überhaupt.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Für mich wurde gestern wieder klar, dass Prokop der falsche Trainer ist. Keine Taktik, kein vernünftiges Coaching.

In der Auszeit sagte er sinngemäß an, dass ohne Kreis und mit Rückraum gespielt werden soll. Obwohl die Spanier in der Mitte mit ihrer Abwehr sattelfest standen, hat Prokop nicht einmal das Spiel über die Flügel angesprochen. Das wäre aus meiner Sicht wichtig gewesen, um die spanische Deckung auseinander zu ziehen.

Mit diesem Trainer und seiner merkwürdigen Taktik gewinnen wir keinen Blumentopf.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

Einmal editiert, zuletzt von kar (12. Januar 2020 um 12:56)

• Sorry Bullshit, ich habe da nicht nach gerufen. Jetzt gilt es Schaden zu begrenzen und Kneule ist der einzige gelernte RM der im 28iger Kader steht. Zum Thema Rentenalter schau dir mal die Altersstruktur der Spanier an, bevor du rumblubberst. Wer lesen kann ist im Vorteil, ich schrieb einen Mimi Kraus in der Vorjahresform. Das er jetzt 2. Liga spielt ist nicht das Ding, er könnte locker noch erste Liga spielen, analog Strobel. Aber er ist nicht in der Form und auch nicht in dem 28er Kader.

Du als Hauptblubberer dieses Threads solltest mal besser nicht die Beiträge anderer als Bullshit bezeichnen.

Kneule nur weil er irgendwie in den Kader gerückt ist jetzt als mögliche Alternative zu bezeichnen ist Quark und hilft niemanden weiter

• Warum genau ist Kneule für dich garkeine Alternative? Ein (leider) Bank-Michalczik und auch so manch anderer Rückraumspieler bringen es ja wohl bisher nicht. Er wäre der einzige (!) gelernte RM! Und dass das fehlt ist wohl offensichtlich

Du als Hauptblubberer dieses Threads solltest mal besser nicht die Beiträge anderer als Bullshit bezeichnen.

Kneule nur weil er irgendwie in den Kader gerückt ist jetzt als mögliche Alternative zu bezeichnen ist Quark und hilft niemanden weiter

Warum genau ist Kneule für dich garkeine Alternative? Ein (leider) Bank-Michalczik und auch so manch anderer Rückraumspieler bringen es ja wohl bisher nicht. Er wäre der einzige (!) gelernte RM! Und dass das fehlt ist wohl offensichtlich

• auf so einer entscheidenen position jemanden einzufliegen, vorbereitung nicht mitgemacht hat...
    na ja...

es krankt doch grad auch viel daran, dass sich dies team trotz vorbereitung nicht gefunden hat
    und das trainerteam zumindest für dies eine spiel keine lösung im taktischen bereich gefunden hat
    um zumindest das spiel offener zu gestalten....oder nicht so komplett daneben....

da sollte aus dem 28er kader doch nur bei verletzung nachgerüstet werden....
    golla sehe ich etwas anders...

und michalczyk ist noch jung-
    aber warum er bei der desolaten leistung der anderen nicht eingesetzt wurde, erschliesst sich mir nun auch nicht-
    schlechter hätte er es in keinem fall machen können-höchstens auf gleich schlechtem niveau...

• Sorry Bullshit, ich habe da nicht nach gerufen. Jetzt gilt es Schaden zu begrenzen und Kneule ist der einzige gelernte RM der im 28iger Kader steht. Zum Thema Rentenalter schau dir mal die Altersstruktur der Spanier an, bevor du rumblubberst. Wer lesen kann ist im Vorteil, ich schrieb einen Mimi Kraus in der Vorjahresform. Das er jetzt 2. Liga spielt ist nicht das Ding, er könnte locker noch erste Liga spielen, analog Strobel. Aber er ist nicht in der Form und auch nicht in dem 28er Kader.

Ich sehe das auch so. Es fehlt im Rückraum und in der Abwehr. Logische Konsequenz für die Abwehr Golla oder Lemke. Logische Konsequenz für den Rückraum Kneule.
    Wer dafür gehen sollte ist schwierig, weil viele nicht überzeugt haben. In Frage kämen für mich Reichmann, an dem das Turnier wie für Gensheimer komplett vorbeiläuft, Weber, Kohlbacher oder Schmitt. Wenn sich Schmitt nicht gewaltig steigert, dann spielt Häfner vorne besser durch und wird hinten entlastet, zur Not ein Rechtshänder auf RR, zB Kneule spielt das auch ab und zu im Verein, viel weniger als derzeit wird da nicht kommen.

• David Schmidt hat keine internationale Klasse. Er ist nur durch Verletzungen in den Kader gerutscht. Da konnte man einfach nicht viel mehr erwarten.

Kneule mag nominell eine Alternative sein. Aber auch hier fehlt es einfach an der erforderlichen Qualität.

• Auch wenn man das sicher verbessern könnte, sehe ich das Problem gestern nicht im Ablauf der Offensive. Man hat mit miserabler Chancenverwertung 26 Tore gemacht, und dabei wieviele einfache Würfe von 6m und 7m liegen gelassen, weil man dem Vargas partout immer auf die Hände ballern wollte wie in der Jugend damals ? Wieso merkt keiner dass der oben stark ist, und man sich deshalb intuitiv vom Bewegungsbild nach unten orientieren muss, und zwischen kurz und lang variieren ? Macht man da nur 4 Tore ist man bei 30, das muss gegen eine abwehrstarke Mannschaft wie Spanien reichen.

Das Problem liegt ergebnistechnisch in der Abwehr. Das "Prunkstück", jetzt in schnellfüssig ohne diese langsamen Bahnschranken damals. Komisch nur dass die langsamen Bahnschranken Spanien bei 17 Toren gehalten haben, und die schnellfüssigen Abwehrbaryshnikovs sich 33 einschenken lassen. Ich würde mir als Bob der Baumeister mal Laptop und Prokop (oder umgekehrt) schnappen, und mal die 2. Halbzeit vom EM-Finale 2016 ansehen, da hat Spanien nämlich auch auf 3-2-1 umgestellt und kam offensiv etwas besser ins Spiel. Trotzdem blieb die Abwehr stabil und hat Spanien nicht zurückkommen lassen, die kamen von 6 auf 9 Tore. Mit etwas weniger Abwehrglück hätten es auch 12 werden können, da ist man aber immer noch bei ca. 25 Gegentoren ohne Glück statt 33. Bei mir sind 17 weniger als 33, so ein bischen.

Ich plädiere auch für einen Bundestrainer, der höchste Qualität *nachgewiesen* hat, und *nicht* (!!!!!!!) aus Deutschland kommt. Sondern aus einem Land mit erfolgreichen Spitzenhandballern und Nachwuchsarbeit.