Warum wird Paul Drux als derart gesetzt angesehen? In meinen Augen ist er nicht auf dem gleichen Level wie Kühn, Weber, Böhm und Michalczik. Drux kommt nur über seinen Körper, er ist kein spielerisch belebendes Element und ein Shooter ist er auch nicht
Em 2020
-
-
Bei 8-9 Spielen in so einem kurzen Zeitraum erscheint mir eine Lösung mit Pekeler, Wiencek und Michalczik im Mittelblock sehr dünn besetzt.
Du meinst, 3 Spieler im Mittelblock sind dünn besetzt? Nur mal so als Hinweis: Lemke hatte letztes Jahr eine Einsatzzeit von 150 Minuten, bei 10 Spielen also im Schnitt 15 Minuten pro Spiel. Ok, in einem Spiel hat Drux hat auch mal kurz in der Mitte gespielt. Ich weiß gar nicht, ob wir in den letzten Jahren überhaupt schon mal mit 4 Spielern über ein gesamtes Turnier im Mittelblock gespielt haben. Also man kann sicherlich darüber diskutieren, wer der dritte Mann sein soll, aber sicherlich nicht, ob man noch einen vierten braucht. Bzw, wenn es noch einen vierten geben wird, dann nur aus taktischen Gründen, um nämlich einen Wechsel weniger zu haben, in diesem Falle wäre der vierte Mann aber nicht Golla, sondern Drux.
Golla hat in seiner jungen Karriere schon bewiesen mit verschiedenen Spielern im Mittelblock gut zusammenarbeiten zu können, ich würde ihn zumindest auf der Basis eines schlechteren Testspiels nicht abschreiben, irgendwann muss man auch mal unter Wettkampfbedingungen üben, dafür ist sowas doch da.
Wenn überhaupt kann man eher darüber diskutieren ob man ihn aus den von anderen hier genannten taktischen Überlegungen streicht, aber auf der anderen Seite sollte man ev. auch mal an Pekeler und Bambam denken, die hätten glaube ich gerne mal Pause und da ist als halbwegs gleichwertiger Ersatz in der Abwehr Golla dann schon wesentlich wichtiger als man denkt.
Du hast sicherlich recht, dass man ihn nicht wegen eines Testspiels aussortieren kann, schon aber aus der Summe der Trainingseindrücke und zwei Testspielen. Und wenn sich Montag die Eindrücke von heute bestätigen, sieht es halt eng aus für Golla. Natürlich spielen auch die taktischen Überlegungen eine Rolle, aber auch da hat es heute finde ich eher gegen Golla gesprochen. Denn wenn der Trainer mit Michalczik und Drux heute sogar 2 Rückraumspieler im Mittelblock testet, die zudem ja beide keine reinen Mittelblocker sind, zeigt es ja schon, dass er dort gerne, wenn es die Leistung zulässt, die Option haben will, auch mit einem Rückraumspieler spielen zu können. Und die Leistung hat halt heute für die beiden gesprochen, da sie nicht nur gleich gut war wie die von Golla, sondern sogar besser.
-
Weber und mit Abstrichen Kohlbacher ergeben eben die Probleme mit den Wechseln. Selbst bei Kohlbacher muss man den Mittelblock einwechseln (außer Michalczik bewährt sich dauerhaft, ist aber auch nicht die 1a Lösung). Insofern sollte Golla in jedem Fall mit, die Kraft bei Wiencek und Pekeler braucht man später unbedingt und da ändern auch kleinere Unsicherheiten bei Golla nichts. Der Luxus liegt darin Kohlbacher mitzunehmen, aber auf ihn wird man wohl nicht verzichten.
Insofern wird man eher auf Weber oder einen Außen verzichten können.
-
Du meinst, 3 Spieler im Mittelblock sind dünn besetzt? Nur mal so als Hinweis: Lemke hatte letztes Jahr eine Einsatzzeit von 150 Minuten, bei 10 Spielen also im Schnitt 15 Minuten pro Spiel. Ok, in einem Spiel hat Drux hat auch mal kurz in der Mitte gespielt. Ich weiß gar nicht, ob wir in den letzten Jahren überhaupt schon mal mit 4 Spielern über ein gesamtes Turnier im Mittelblock gespielt haben. Also man kann sicherlich darüber diskutieren, wer der dritte Mann sein soll, aber sicherlich nicht, ob man noch einen vierten braucht. Bzw, wenn es noch einen vierten geben wird, dann nur aus taktischen Gründen, um nämlich einen Wechsel weniger zu haben, in diesem Falle wäre der vierte Mann aber nicht Golla, sondern Drux.
Du hast sicherlich recht, dass man ihn nicht wegen eines Testspiels aussortieren kann, schon aber aus der Summe der Trainingseindrücke und zwei Testspielen. Und wenn sich Montag die Eindrücke von heute bestätigen, sieht es halt eng aus für Golla. Natürlich spielen auch die taktischen Überlegungen eine Rolle, aber auch da hat es heute finde ich eher gegen Golla gesprochen. Denn wenn der Trainer mit Michalczik und Drux heute sogar 2 Rückraumspieler im Mittelblock testet, die zudem ja beide keine reinen Mittelblocker sind, zeigt es ja schon, dass er dort gerne, wenn es die Leistung zulässt, die Option haben will, auch mit einem Rückraumspieler spielen zu können. Und die Leistung hat halt heute für die beiden gesprochen, da sie nicht nur gleich gut war wie die von Golla, sondern sogar besser.
Wenn er Kohlbacher in der Abwehr bringen will, muss er ja einen Rückraumspieler in den Mittelblock stellen, damit das Tempospiel mit 3 KM nicht völlig zum erliegen kommt.
-
Ich sehe es halt nicht wirklich als Alternative an die beiden Kieler durchspielen zu lassen. Zynisch gesagt kann der Thw sie dann ja hinterher von der Straße aufsammeln, was ich schon sehr seltsam gedacht fände...aber auch ganz pragmatisch...verletzt sich einer oder ist angeschlagen, hat man keinen Mittelblock mehr.
Golla ist meiner Meinung nach auf jeden Fall wertvoller als andere Mittelblockalternativen und auch wenn ich Kohlbacher für den besten Offensivkreisläufer halte den wir haben, könnten diese Aufgabe auch alle anderen drei gut ausfüllen. Was Testspiele da für Aufschlüsse geben...naja. Golla braucht meiner Meinung nach an diesem Stand seiner Karriere einen Orientierungspunkt neben sich, ob es Karlsson/Hald/Heinl oder eben in der Nationalmannschaft einer der beiden Kieler ist. Aber wenn er diesen Fixpunkt hat, funktioniert er. Er ist noch kein Abwehrchef.
Naja egal, ich hätte auch nichts dagegen wenn er sich ein bisschen erholen kann, taktisch sollte man seine Stärken im Kader aber auch nutzen. Das sind halt auch die drei sehr Kreisläufer vorne wie hinten. Unser Rückraum wird nicht besser, egal wen man da zusätzlich mitnimmt.
-
Wenn der Rückraum schon qualitativ nicht stark besetzt ist dann braucht man zumindest eine gewisse Breite. Mit nur 4 Spielern für RL/RM anzureisen und genausovielen für KM wäre völlig hanebüchen.
-
Aus THW-Sicht wäre eine Entlastung von Pekeler und Wiencek insbesondere in der einfacheren Gruppenphase absolut sinnvoll.
Je fitter die 2 in der Hauptrunde noch sind, desto stärker wird die Defensive hinten rausDie. Diese EM ist auch ein Abnutzungskampf. Bei der WM ging der deutschen Mannschaft zum Schluss insbesondere gegen Norwegen die Puste aus. Also ich stimme dem THW-Tenor zu ... Die THW-Fans fordern den Flensburger Golla!!! Find ich klasse
-
Wenn der Rückraum schon qualitativ nicht stark besetzt ist dann braucht man zumindest eine gewisse Breite. Mit nur 4 Spielern für RL/RM anzureisen und genausovielen für KM wäre völlig hanebüchen.
Wenn man nur an den Angriff denkt, dann kommt man ggf. zu dieser Schlussfolgerung. In der Abwehr und auch der 1. Welle sieht das ganz anders aus. Zähl mal die TG-Tore von den 4 KM. Erstaunliche Quoten! Eine echte Stärke!!! Und Wiencek ist nach 40 Spielen nach langen harten Jahren auch ziemlich platt gewesen in der Bundesliga!!! -
Naja, Breite macht natürlich auf jeder Position Sinn...aber ehrlich gesagt hilft es ja nichts möglichst viele Spieler mitzunehmen wenn die qualitiatv diese Aufgaben nicht erfüllen können. Ich will gegen die Nachrücker gar nichts sagen. Vielleicht wachsen sie ja über sich hinaus, schaffen den Durchbruch usw....aber faktisch sind jetzt einige Leute im Rückraum die da normalerweise nichts zu suchen gehabt hätten. Im Gegensatz halt zu KM, wo das schon die vier besten sind.
Außen was zu streichen macht für mich übrigens auch am meisten Sinn, schon allein damit dieser Thread hier Inhalt hat, wenn Gensheimer nicht liefert.

-
Außen was zu streichen macht für mich übrigens auch am meisten Sinn, schon allein damit dieser Thread hier Inhalt hat, wenn Gensheimer nicht liefert.
Stimmt, jetzt wo Groetzki schon nicht mehr als Alleinunterhalter versagen kann.

-
Wann muss der endgültige Kader bekanntgegeben werden?
-
Da Kohlbacher offensiv der klar beste KM ist und PekeBam hinten das beste Gespann im Mittelblock sind, ist mE Golla bei aller Wertschätzung draußen. Pech für ihn, Glück für die Nati, dass alle drei Topkreisläufer fit sind.
-
Pech für ihn, Glück für die Nati, dass alle drei Topkreisläufer fit sind.
Sehe ich auch so. Könnte aber sein, dass einer doch nicht fit ist, einer zumindest ziemlich überspielt. -
Ich finde es wie gesagt seltsam von Breite auf bestimmten Positionen zu reden und dann darüber zu diskutieren nur mit zwei etablierten Mittel-Blockspielern reinzugehen bzw. den drittbesten streichen zu wollen. Man sollte nicht vergessen das wir die letzten Jahre Lemke da hatten, der ist diesmal nicht dabei.
Das hat für mich auch nichts mit Fitness zu tun sondern mit Vernunft. Pausen können eh alle gebrauchen, vor allem die Spieler der CL-Clubs, die ja nochmal 10 Spiele mehr drin haben.
-
Golla muss in jedem Fall mit, er ist einer von 3 Spielern die im Mittelblock auf CL-Niveau spielen können. Angesichts der Belastung gerade von Pekeler und Wiencek ist alles andere fahrlässig. Zumal Pekeler auch in der 3:2:1 gebraucht wird (im Gegensatz zu Kiel).
Ich hatte es vorhin schon einmal geschrieben: Der Luxus ist NICHT Golla, sondern Kohlbacher als 4. KM mitzunehmen. Jeder Spieler der in der Abwehr zu mehr wechseln führt, nimmt die wichtigste Angriffswaffe: das Tempospiel.
Da Kohlbacher aber wohl kaum gestrichen wird, wird es wohl in erster Linie um Weber (reiner Angriffsspieler) oder Außen gehen.
-
Die Aussage von Prokop dass er Weber auch als Alternative für RM sieht lässt klar darauf schließen dass er ihn nicht streichen wird.
Bei der momentanen Formschwäche von Kühn wäre das auch grob fahrlässig.
-
Ich tippe mal auf einer der Außenspieler.
-
Ich vermute dass es Zieker treffen wird. Wobei man das morgige Spiel abwarten muss. Es kann ja immer noch etwas " passieren".
-
Formulieren wir es mal auf der Basis des höchsten Risikos! Sollte sich bei Pekeler oder Wiencek eine Verletzung/Erkrankung ergeben, dann ist ausgerechnet die sonst so sichere Deckungsmitte ein erhebliches Problem und dann wären ohne Golla erhebliche Improvisationskünste für Aufstellungen und Wechsel angesagt. In dem Bereich würde ich nichts riskieren und die Sache mit Golla safe gestalten.
Für die, die immer zu angriffslastig argumentieren: Mit nur 3 zentralen Deckungsspielern (Pekeler Wiencek Michalczik) für 2 Positionen würde der zentrale Deckungsbereich extrem belastet. Michalczik ist bei der aktuellen Konstellation absolut gesetzt.
-
Für das morgige Freundschaftsspiel Österreich gegen Deutschland in der Wiener Stadthalle gibt's übrigens nur noch einige, wenige Restkarten

-