Frag mal die Trainer und Spieler der großen Nationen, was sie von der EM-Erweiterung halten. Die Qualität des Turniers wird im Vergleich zu den bisherigen EMs sinken. Das liegt alleine schon daran, dass bei manchen der Teams, die sich qualifizieren werden, Amateure den Sprung in den Kader schaffen werden. Das hat mit Respeklosigkeit nichts zu tun.
Trainer sagen viele Sachen, die sich teilweise widersprechen. Wenn die Spielanzahl zum Beispiel gleich bleibt und diese deine These stimmt, ist das gut für die Überbelastung, über die Trainer ja klagen. Dann sinkt ja theoretisch die Anstrengung.
Aber:
Noch einmal...sei einfach mal kurz so fair, deine in diesem Punkt vorher festgelegte Meinung hinten an zu stellen und guck auf die Gruppen. Abermals: Vorher kamen die ersten zwei weiter. Kannst du ehrlich sagen das es in jeder Gruppe zwei sehr klare Mannschaften gibt, die allen anderen in der Gruppe soweit überlegen sind, dass es wenn man besagte unterlegene Mannschaften zu einem Turnier zulassen würde, zu einem Niveauverlust kommen würde?
Ich selbst habe selbstverständlich schon meine Antwort auf diese Frage, aber ich glaube wenn du da mal unter diesen Gesichtspunkten drauf guckst, ist deine Meinung nicht haltbar, zumindest nicht dieser Eindeutigkeit.