• Ich finde den Kader Klasse auch die Leipziger Jungs sind dort richtig vertreten (bis auf Weber das verstehe ich nicht so richtig).

Schade ist das Martin Strobel sich nicht in der Lage fühlt das turnier zu spielen, was ich aber völlig verstehe.
    Zieker hat es sich wohl vedient und Schmidt ist mal ne Alternative!

• gesetzt für mich (wenn jeweils die Fitness und die Gesundheit mitspielen):
    Wolff, Gensheimer, Drux, Wiede, Weinhold, Pekeler, Wienczek

ebenfalls heiße Kandidaten für mich:
    Böhm, Kühn, Michalczik, Häfner, Kohlbacher (laut Prokop werden es ja wohl 3 Kreisläufer werden, da sehe ich ein Duell nahezu auf Augenhöhe zwischen Kohlbacher und Golla)

persönlich wirklich schade finde ich die Absage von Strobel, auch wenn ich seine Beweggründe voll und ganz nachvollziehen kann
    fürchte er wird der Mannschaft definitiv fehlen

persönlich raus lassen würde ich Lemke
    stattdessen würde ich defensiv auf den Kieler Innenblock um Peke und Bam Bam setzen
    Kohlbacher (oder Golla) könnte die beiden gut und gerne offensiv entlasten
    dazu dann Leute wie Böhm, Drux, Weinhold oder vielleicht auch Häfner, die jetzt defensiv auch alle keine Anfänger sind

• Welcher Spieler des SCM hätte auch nominiert werden sollen?

die Frage hat sicherlich seine Berechtigung

zur Auswahl gestanden hätten:
    Musche, Mertens, Hornke, Steinert, Schmidt, Preuss

Wirklich aufgedrängt von diesen 6 hat sich diese Saison beim Bundestrainer niemand, also ist es wohl auch nur folgerichtig, dass keiner der 6 im 28er Kader steht.

Mit im 28er Kader immerhin 3 Stuttgarter und 4 Leipziger
    Wobei bei diesen 7 noch einige durchs Raster fallen werden

Im Tor muss ich sagen, habe ich diese Saison bisher sehr wenig von Jogi Bitter gesehen
    Die letzten Jahre habe ich allerdings nicht schlechter gesehen als einen Quenstedt oder Heinevetter

Quenstedt hatte diese Saison ja schon ein paar starke Spiele, aber auch einige schwache Spiele
    Insgesamt gesehen, sehe ich ihn bisher nicht in den letzten 2 bis 3 Jahren auf dem allerhöchsten Niveau
    Mag sein, dass er da in Kiel in den nächsten 1 bis 2 Jahren durchaus noch was zulegen kann an der Seite von Landin und mit der ein oder anderen Einheit von Matthias Andersson, aber diese Wette auf die Zukunft hilft eben bei der EM 2020 nun mal auch nicht weiter

• So richtig überraschend ist die Zusammenstellung jetzt nicht. Interessant wird es, wer es letztlich in den 16er-Kader schafft. Wer wird zweiter Torwart neben Wolff? Welcher rechte Rückraumspieler darf mit? Und wer ist neben Wiede als Spielmacher eingeplant?
    Ich hätte mir einen "Zocker" wie Philipp Weber im Kader gewünscht. Aus der Ferne betrachtet haben sich seine Leistungen wieder stabilisiert. 2018 galt er als der große Hoffnungsträger, seitdem wird er aber nicht wieder berücksichtigt. Stattdessen taucht der Name Max Janke wieder auf. Warum? Keine Ahnung. 2018 war das Niveau einen Tick zu hoch für ihn. Seitdem hat er sich aber nicht besonders weiterentwickelt oder habe ich etwas verpasst?
    Johannes Golla wäre ein absoluter Kandidat für den Kader, wenn er nicht drei Granaten vor sich hätte. Da kann einem der Junge echt Leid tun.
    Als Wetzlarer hätte ich mir natürlich Till Klimpke im Kader gewünscht. Beim genauen Überlegen bin ich aber froh, dass er nicht dabei ist. Eine Nominierung wäre zu früh gekommen. So etwas kann auch schon mal die Sinne vernebeln.

• So richtig überraschend ist die Zusammenstellung jetzt nicht. Interessant wird es, wer es letztlich in den 16er-Kader schafft. Wer wird zweiter Torwart neben Wolff? Welcher rechte Rückraumspieler darf mit? Und wer ist neben Wiede als Spielmacher eingeplant?
    Ich hätte mir einen "Zocker" wie Philipp Weber im Kader gewünscht. Aus der Ferne betrachtet haben sich seine Leistungen wieder stabilisiert. 2018 galt er als der große Hoffnungsträger, seitdem wird er aber nicht wieder berücksichtigt. Stattdessen taucht der Name Max Janke wieder auf. Warum? Keine Ahnung. 2018 war das Niveau einen Tick zu hoch für ihn. Seitdem hat er sich aber nicht besonders weiterentwickelt oder habe ich etwas verpasst?
    Johannes Golla wäre ein absoluter Kandidat für den Kader, wenn er nicht drei Granaten vor sich hätte. Da kann einem der Junge echt Leid tun.
    Als Wetzlarer hätte ich mir natürlich Till Klimpke im Kader gewünscht. Beim genauen Überlegen bin ich aber froh, dass er nicht dabei ist. Eine Nominierung wäre zu früh gekommen. So etwas kann auch schon mal die Sinne vernebeln.

Weber und Golla sind ja beide im 28er Kader
    nicht ausgeschlossen also dass mind. 1 der beiden auch in Norwegen mit dabei ist

ich sehe zwar auch Kohlbacher noch ein Stückchen vor Golla, aber chancenlos dürfte Golla eben auch nicht sein
    Und es ist ja auch noch 1 Monat hin, da kann schnell mal ein Wehwehchen oder sonst was dazwischen kommen auch wenn man das ganz sicher niemand wünscht!

Aber Philipp Weber ist doch wieder dabei :hi:

Max Janke könnte aus meiner Sicht perspektivisch hoffnungsvoll in den 28er Kader aufgenommen sein.
    Das handballerische Handwerkszeug beherrscht er sehr gut.
    Wichtig wären bei ihm mehr Selbstvertrauen und Mut zum Wurf.Da liegen z.Z. immer wieder seine zu beobachtenden Defizite. Kann nur besser werden.

• die Frage hat sicherlich seine Berechtigung

zur Auswahl gestanden hätten:
    Musche, Mertens, Hornke, Steinert, Schmidt, Preuss

Ich finde, die Frage hätte vor 1 Jahr noch ihre Berechtigung gehabt, um diese Zeit stellt sich die Frage für mich auch wirklich nicht mehr.

Mit im 28er Kader immerhin 3 Stuttgarter und 4 Leipziger
    Wobei bei diesen 7 noch einige durchs Raster fallen werden

Bei den Stuttgartern und Leipzigern bin ich zwiegespalten. Einerseits hat sich da schon der ein oder andere in der BuLi in den Fokus gespielt, aber trotz allem bleibe ich skeptisch, was die internationale Klasse und Turnierhärte angeht. Bei David Schmidt und Luca Witzke tendiere ich am meisten zu übertriebener Berufung.

Im Tor muss ich sagen, habe ich diese Saison bisher sehr wenig von Jogi Bitter gesehen
    Die letzten Jahre habe ich allerdings nicht schlechter gesehen als einen Quenstedt oder Heinevetter

Quenstedt sehe ich überhaupt nicht in der Nati. Jogi kann für mich am ehesten noch mal ein "Hammerspiel" abliefern.

Quenstedt hatte diese Saison ja schon ein paar starke Spiele, aber auch einige schwache Spiele
    Insgesamt gesehen, sehe ich ihn bisher nicht in den letzten 2 bis 3 Jahren auf dem allerhöchsten Niveau
    Mag sein, dass er da in Kiel in den nächsten 1 bis 2 Jahren durchaus noch was zulegen kann an der Seite von Landin und mit der ein oder anderen Einheit von Matthias Andersson, aber diese Wette auf die Zukunft hilft eben bei der EM 2020 nun mal auch nicht weiter

Quenstedt hatte 2017/18 eine sehr gute Saison. Vermutlich kam kiel da auf die Idee ihn zu holen. Davor war es durchwachsen und danach nicht mal mehr das. Sag niemals nie, aber ich glaube da nicht mehr dran, dass Quenstedt sich mal auf höherem Niveau stebbelisiert. Betonung liegt auf Stabilität. Ein paar Highlightspiele sind immer drin, aber insgesamt viel zu wenig. In seiner besten Saison 17/18 hatte er trotzdem deutlich weniger Einsatzzeit als Green bei uns und der war deutlich schwächer, aber verstehe einer den Wiegert.

Ganz allgemein bin ich auch sehr zwiegespalten bei Drux und Wiede. Gefühlt gehören die auf jeden Fall in die Nati, aber beide sind doch sehr schwankend, dazu auch stark beansprucht, um nicht überspielt zu sagen. Bei beiden würde ich mir "Frischegewinn" fürs Turnier wünschen.

Editha: Bei Lemke bin ich auch bei dir. Hinten können das auch die anderen lösen und vorne ist er nicht zu gebrauchen. Den Quatsch mit dem "Abwehrchef" und emotionalen Leader will ich mal gleich stecken lassen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

2 Mal editiert, zuletzt von hlp (5. Dezember 2019 um 17:07)

• da sieht man, wie man sich täuschen kann...
    im kopf immer, dass die aussen vom scm ständig dabei waren....einer zumindest....

ansonsten sehe ich kohlbacher noch eine klasse vor golla...
    da tippe ich auch drauf, dass dieser noch rausfällt-pekeler-wienczek sind ja auch noch da...

janke konnte ich in kroatien schon nichts mit anfangen- jetzt eigentlich auch nicht-
    ich sehe bei ihm deutlcihe defizite grad im technischen bereich und der spielauffassung-
    marke arbeibtsbiene- aber nicht em/wm qualität

torhüter hätte man auch durchaus einen senior weniger nehmen können und dafür einen jungen wie klimpke dazu....

das der leipziger weber nicht dabei ist, hab ich gar nicht so wahrgenommen....schade..den hatte ich eher auf dem zettel....
    der scheint wieder auf dem weg zu sein....

• zieker war bei uns zuletzt ja auch schon top-
    ist in stuttgart sicher einer der beiden top spieler-
    kann durch seinen wechsel auf halb/ mitte immer wieder für unruhe und tore sorgen....
    aber...ins 16er wird mehr als schwer...

• Ich hätte mir einen "Zocker" wie Philipp Weber im Kader gewünscht. Aus der Ferne betrachtet haben sich seine Leistungen wieder stabilisiert. 2018 galt er als der große Hoffnungsträger, seitdem wird er aber nicht wieder berücksichtigt.

Abgesehen davon, dass er sehr wohl im 28er Kader ist, aber das wurde ja schon richtig gestellt, wurde er bei den Spielen im Juni berücksichtigt (auch wenn da natürlich viele Leistungsträger nicht dabei waren) und hat dort auch überzeugt. Ansonsten sehe ich es aber genauso wie du, dass er wieder wieder stabilere Leistungen zeigt und damit wieder im engeren Kreis ist. Außerdem kam ja noch hinzu, dass er 2018 auf der Mitte gespielt hat und da einfach falsch aufgehoben war. Auf halb stehen derzeit Böhm und Kühn noch vor ihm, aber ich bin mir sicher, dass er parat steht.

Auf der Mitte sollten eigentlich Drux und Michalczik hinter Wiede gesetzt sein, da drängt sich sonst keiner auf. Spannend wird es natürlich wieder bei den Linkshändern. Hier ist meiner Meinung nach noch niemand, auch Weinhold aufgrund seiner Verletzungen, sicher dabei. Mal sehen, welche beiden Spieler es trifft.

Ansonsten hoffe ich nur, dass wir endlich mal mit 4 Außen zum Turnier fahren und dafür Lemke zuhause bleibt. Pekeler und BamBam sind sowieso erste Wahl. Vorne gibt es genügend Entlastung durch Kohlbacher und hinten können innerhalb eines Spiels doch auch Drux oder Böhm in der Mitte spielen und wenn sich Peke oder BamBam verletzen, kann Lemke immer noch nach nominiert werden.

• Weber spielt eine deutlich bessere Saison als zuletzt, auch wenn seine Quote nicht gut ist. Seine Nominierung ist zumindest dem guten Willen geschuldet.

Ansonsten für mich wenig Überraschungen dabei. Kohlbacher sollte gesetzt sein. Gollas Zeit wird in 4, 5 Großturnieren kommen, wenn Wienzek/Pekeler raus sind.

Zwischen Zieker und Schiller wird es ein Shootout geben. Ebenso zwischen Kastening und Reichmann, wobei Reichmann für mich am wenigstens Chancen haben dürfte.

Die Torhüter wurden offensichtlich rein nach Quoten aufgestellt!? Meiner Meinung nach gehören hinter Wolff und ggf. Quenstedt ausschließlich junge Leute vom Schlage Rudeck, Birlehm, Klimpke, Rebmann.

• Zitat

Weber spielt eine deutlich bessere Saison als zuletzt, auch wenn seine Quote nicht gut ist. Seine Nominierung ist zumindest dem guten Willen geschuldet.

Und das reicht für eine Nominierung? Keine gute Quote, aber besser als zuletzt und gutem Willen?

Ich mag Weber ja auch, aber wenn wir schon so weit sind, dass das reicht, sollten wir international nicht mehr antreten.

Ich will doch mal hoffen, dass es mehr Argumente gibt

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich sehe P.Weber doch besser wie er bei manchen dargestellt wird und das hat nichts mit Vereinsbrille zu tun. Warum z.B. ein F. Böhm so viel vor P. Weber stehen soll erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Konnten das ja gerade am Sonntag im direkten Vergleich sehen. Wenn P. Weber hundertprozentig fit ist sollte er mit zur EM.

• Unter 60 ist für einen Halben nicht gut im Sinne von gesetzt für die Nationalmannschaft, die eh an einfachen Torerfolgen aus dem Rückraum krankt.

Bei Weber sehe ich den weiteren Vorteil der Möglichkeit auch auf Mitte zu agieren, was die Quote etwas relativiert.

Ansonsten ist er immer noch etablierter Nationalspieler, auch wenn er zu recht beim letzten Mal nicht mitgenommen wurde, zeigte seine Leistungskurve aber wieder deutlich nach oben. So jemand gehört dann auch in der derzeitigen Verletztenlage in einen 28er Kader.

Mit gesunden oder in Bestform befindlichen Heymann, Fontaine, Fäth, Suton müsste man die Situation natürlich anders bewerten.

• Ich sach mal so: Quote ist Scheiße!

Da müsste man viel genauer hinsehen: wann und wie wurden Tore erzielt, ist er vielleicht der Spieler dem der Ball zum Wurf gegeben wird, bevor passives Spiel gepfiffen wird, nimmt er schlechte Würfe, wird er in schlechte Würfe gedrängt...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich sach mal so: Quote ist Scheiße!

Da müsste man viel genauer hinsehen: wann und wie wurden Tore erzielt, ist er vielleicht der Spieler dem der Ball zum Wurf gegeben wird, bevor passives Spiel gepfiffen wird, nimmt er schlechte Würfe, wird er in schlechte Würfe gedrängt...

Sagen wir es mal so: Manche haben halt eine scheiss Quote aber deshalb ist Quote noch lange nicht Scheisse

Und zu welchem Ergebnis kommt dann Deine Differenzierung? Wer ist dann der Heilsbringer?