TV Grosswallstadt 2018/2019

  • Die 3. Liga ist halt mal die Schwelle zwischen Breitensport und Spitzensport.


    Auch so ein Ausspruch. Dafür 1.0 - 1.4. Mios ? Den Etat erhöhen, um raus aus dem Breitensport zu kommen.

    Es ist und bleibt aber eine eher olle Kamelle, noch dazu getätigt von einer Person, die 1x Weltmeister, 2x Europapokalsieger 5x Deutscher Meister und 1x Pokalsieger war


    Das macht die Aussage noch weniger souverän und natürlich warteten Nachbarn, die es nicht ganz so gut meinen mit dem TVG, bis zum Zeitpunkt als der Abstieg besiegelt war. Ich glaube, das Rumpeln und Nirwana hat vielen sehr weh getan, sieht man ja auch an der Reaktion vom Falken.

    Mir missfällt jetzt auch das Nachtreten gegen F. Bauer, zu spät gewechselt, Halbtagstrainer. Das ist doch nicht in Ordnung. Die Mannschaft hat in vielen Spielen 45-50 Minuten gezeigt, dass sie mithalten konnte, hinten raus wurd es eng, weil der Kader zu klein war. In der 3. Liga war es genau umgekehrt. Da war man in vielen Spielen nicht so überragend, sondern entschied aber selbst die Spiele ab der 50. Min.
    Und die jungen Leute, die immer wieder mal in die Mannschaft geschrieben werden, sind eigentlich alle talentiert, aber für die 2. Liga noch zu leicht befunden. Das geht mal ein paar Spiele gut, aber doch keine 38. Das war doch auch jedem klar.

    Es ist doch nur das eingetreten, was auch hier im Forum schon zu Beginn von Experten geäußert wurde. Es wird ganz eng und man wird ein bisschen Glück brauchen, um 5 hinter sich zu lassen. Da die Kohle nicht so wie in Elbflorenz vorhanden ist, wo man sich im Winter bisschen Glück kaufen konnte, hat es leider nicht gereicht.
    Nächstes Jahr wird es schwer, es gibt zwei feste Aufsteiger, 4 von 5 Absteigern sind schon Aufstiegskandidaten. Dazu pro 3. Liga-Gruppe mindestens noch einer mit Ambitionen (Konstanz oder Rostock, Nussloch, Hildesheim etc.)

    Wenn ich die Artikel dann richtig interpretiere: mehr Vollprofis als Trainer und Spieler, um endgültig wieder richtig hoch zukommen. Keine halbe Sache, wie in dieser Saison.

  • mir erschliesst sich nun auch nicht ganz so, warum sich jemand über das "nirwana" aufregen kann...

    die schwelle zw. liga 2 und 3 ist doch tatsächlich der schnittpunkt profi / amateur

    und im normalen leben gibts auch den beruf und das hobby...

    dass da nun ein ehemaliger weltmeister etc. "nirwana" sagt, beleidigt doch keinen-
    dafür muss er bei abstieg eben auch n bisschen mit dem spott leben..

  • @ TVG-Patriot
    Ich denke Hüttmann wird nächste Saison viel spielen und viel lernen können.

    Meines Wissens hat Hüttmann im nächsten Jahr ein Zweitspielrecht beim TV Kirchzell.
    Das wäre auch die optimale Lösung für ihn.


  • Das macht die Aussage noch weniger souverän und natürlich warteten Nachbarn, die es nicht ganz so gut meinen mit dem TVG, bis zum Zeitpunkt als der Abstieg besiegelt war. Ich glaube, das Rumpeln und Nirwana hat vielen sehr weh getan, sieht man ja auch an der Reaktion vom Falken.

    Noch mal, ich selbst fand die "Nirwana" Aussage von Hofmann zu keinem Zeitpunkt jemals souverän oder gelungen.
    Das hätte er sich stecken sollen, ganz klar.
    Alles was ich ansonsten dazu sage ist, dass man eben auch ein bisschen schauen muss von wem die Aussage kommt.
    Von einem 70/71 Jährigen, der im Handball selbst alles gewonnen hat (Deutscher Meister, Europapokal etc. und eben keine 4. 3. oder 2. Ligameisterschaften) und 30-40 Jahre 1.Liga mit und um den TVG selbst und hautnah miterlebt hat.
    Dass so jemand dann eher weniger Sympathien für die 3.Liga übrig hat, kann ich aus seiner persönlichen Sicht nachvollziehen.
    So lange er aber in irgendeiner offiziellen Rolle für den Verein spricht sollte natürlich auch eher etwas vorsichtiger in seiner Wortwahl sein, denn man muss ja den lokalen Kontrahenten nicht unbedingt mehr Angriffsfläche bieten als nötig.

    Was das stückweit Nachtreten gegen Bauer angeht, bin ich ebenfalls bei dir.
    Die Voraussetzungen von Bauer als Halbtagstrainer waren alles andere als gut.
    Man hätte ihm ja von Vereinsseite auch zum Vollzeittrainer machen können, dann direkt vor der Saison schon ein größeres Trainingspensum für alle anordnen und am besten auch noch auf seine Forderungen nach 2 echten Verstärkungen im Rückraum eingehen sollen.
    Dann hätte er gute Voraussetzungen gehabt und dann wäre auch eine höhere Erwartungshaltung an ihn angebracht, so aber muss man ihm einfach nach wie vor zugestehen, dass er im Abstiegskampf nicht unbedingt die bestmöglichen Voraussetzungen hatte.

    Wie sagte Pallach nach dem Dresden Spiel so schön, wenn man sich den Kader von Dresden anschaut muss man sagen, dass das nicht unbedingt die TVG Kragenweite ist.
    Blöd nur, dass ausgerechnet Dresden 1 von 2-3 ganz ganz heißen Mitabstiegskonkurrenten war, wenn die also schon nicht die Kragenweite waren, dann sagt ja damit Pallach quasi selbst dass der eigene Kader nun nach 36 von 38 Spieltagen genau da steht wo er hingehört.
    Und wenn er den Kader von seinem Ex Arbeitgeber vom 1.Spieltag neben den Kader des TVG vom 1.Spieltag legt auch dann würde es mich sehr wundern, wenn er da dann in Summe Vorteile zugunsten des TVG ausmachen könnte.

  • Sorry das habe ich dann hier falsch wiedergegeben ich kann ja auch nur sagen was man liest oder was man in den Gesprächen erzählt bekommt.

    Fakt ist das man mit dem 3 Liga Etat deutlich professioneller arbeiten kann als mit dem letzten 3 Liga Etat. Was ja auch heute von Herrn Wüst bestätigt wurde.

    Daher soll es auch noch neue Spieler geben und mehr Professionalität wozu auch ein Vollzeittrainer zählt.

  • Wenn man sich nur mal Hildesheim anschaut, die wollten auch schnellstens wieder raus aus der Rumpelei und rumpeln jetzt noch ein Jahr weiter.
    Das alles wird mit Abstand kein Selbstläufer und mich würde es nicht wundern wenn wir nicht direkt wieder aufsteigen, weil es auch in der Rumpelliga gute Gegner gibt und weil die jetzt mit absteigenden mit um die Plätze konkurrieren werden. Ich denke den WHV wird es noch erwischen - das wäre ja schon mal ein erstes Brett. Dazu Hagen, Dessau muss man mal sehen. Die Hildesheimer haben ebenso Ambitionen wie die, die jetzt in der Aufstiegsrelegation gescheitert sind. Und dieses Jahr gibt es noch drei feste Aufsteiger.

  • So ist. Die Staffeleinteilung wird auch ne Rolle spielen.
    Ausgehend von der jetzigen Zuordnung gäbe es mit Nußloch schon ein starken Konkurrenten.Hanau hat sich auch ordentlich verstärkt. Das wird für Großwallstadt kein Selbstläufer.

    42

    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Wenn ich hier so einige Kommentare lese, dann ist das größte Problem des TVG seine Vergangenheit mit Glanz und Gloria von der viele noch träumen. Aber wir haben ja mal oder wir waren ja mal zählt in unserer heutigen Zeit nicht mehr viel. Um es in den Worten des TVG-Patrioten zu fassen ist der TVG in der kommenden Saison auch nichts anderes als ein Rumpelverein im Nirvana der 3. Liga. Mit seiner Vergangenheit, Finanzkraft, Spielstätte und Publikum zählt er aber hier zu den Großen, ob dies zum sofortigen Wiederaufstieg reicht, wird uns der grausame Handballalltag zeigen.

  • Gibt es eigentlich für die Akademie ein Problem, wenn der TVG dauerhaft in Liga Drei rumturnt?
    Bei den Damen des HCL gab es das Argument für den zwingenden Aufstieg in Liga 2. Man würde sonst das leistungszentrum verlieren.

  • Ich würde es eher so rum formulieren....der ganze Ertrag der Akademie in Richtung erste Mannschaft ist ein Problem. Jetzt ist noch die zweite Mannschaft sang- und klanglos in die BOL abgestiegen. Das ist für die komplette Anschlussförderung eine Katastrophe.

    42

    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Naja ein Aushängeschild bist du da nicht wenn du in der dritten Liga spielst. Es wird schwerer Talente zu überzeugen warum gerade der TVG der richtige Verein ist, wenn man nicht dauerhaft in Liga 2 Minimum spielt. Andererseits zeigt ja gerade Hanau, dass es auch in der 3. Liga geht, erstklassige Jugendarbeit zu machen. Allerdings sind wir meines Aussenstehenden Auges vertrauend, weit weg von solch einer guten Jugendarbeit, haben aber die Voraussetzungen dazu.

    Also, ich für mich kann es kaum erwarten, wieder schlechten rumpeligen 3.Liga Handball zu sehen. ( zur Sicherheit : Ironie )
    Wir kommen um nicht lange zu bleiben und wir kommen zahlreich zu den Auswärtsspielen.

  • Ich denke, will der TVG im nächsten Jahr "garantiert" aufsteigen, muss das Team besser besetzt sein, als in der jetzigen Zweitligasaison. In dieser Saison hat man sozusagen mit einem qualitativen hochwertigen Drittligateam in der 2. Liga gespielt und es hat eben nicht gereicht. Für mich persönlich war der TVG Abstiegskandidat Nr. 1. Rückblickend muss man der Mannschaft sogar Respekt zollen. Gerade in eigner Halle hat der TVG des Öfteren richtig stark agiert und am Ende fast bis zum letzten Spieltag den Kampf um den Klassenerhalt offen gehalten. Natürlich sind meine Eindrücke von dem Gesamtkonstrukt TVG weit weit weg von Insiderwissen und sehr hypothetisch. Mich würde es nach den letzten Jahren und auch im Blick auf die erschwerte Aufstiegsregelung nicht verwundern, wenn der TVG mittelfristig in der 3. Liga bleibt. Es ist für die TVG-Fans zu hoffen, dass ich falsch liege.

  • Ich denke, will der TVG im nächsten Jahr "garantiert" aufsteigen, muss das Team besser besetzt sein, als in der jetzigen Zweitligasaison. In dieser Saison hat man sozusagen mit einem qualitativen hochwertigen Drittligateam in der 2. Liga gespielt und es hat eben nicht gereicht. Für mich persönlich war der TVG Abstiegskandidat Nr. 1. Rückblickend muss man der Mannschaft sogar Respekt zollen. Gerade in eigner Halle hat der TVG des Öfteren richtig stark agiert und am Ende fast bis zum letzten Spieltag den Kampf um den Klassenerhalt offen gehalten. Natürlich sind meine Eindrücke von dem Gesamtkonstrukt TVG weit weit weg von Insiderwissen und sehr hypothetisch. Mich würde es nach den letzten Jahren und auch im Blick auf die erschwerte Aufstiegsregelung nicht verwundern, wenn der TVG mittelfristig in der 3. Liga bleibt. Es ist für die TVG-Fans zu hoffen, dass ich falsch liege.

    Hallo Ressource Aid, danke für deinen Beitrag. Wie du meiner Meinung nach richtig feststellst, wäre es nicht verwunderlich wenn man erst mal „festhängen“ würde. Tatsächlich müsste man definitiv ne schippe drauf legen wenn man sicher gehen will. Aber auch dann gibt es keine Garantie. Wie jeder weiss muss man auch noch mindestens einen der anderen Meister schlagen, wenn man denn überhaupt Meister werden würde.
    Was mich positiv stimmt ist, dass die Spieler bei uns alle Herz haben.und das wird man merken. Die wollen wieder zurück in die 2. Liga.
    Zudem sind Spatz und die Spiess Brüder nachweislich 2.Liga tauglich. Eisenträger Corak Stark und Redwitz sind das auch. In der Breite des kaders war er sicherlich zu schwach für die letzte Saison. Mit dem offensichtlich zu geringen Trainingspensum ohnehin.
    Ein besserer 3.Liga Kader, hmm, damit tue ich mich schwer, das glaube ich eher nicht.

  • Laut SZ von gestern will man beim TVG noch den WHV überholen und hofft dann, dass Gummersbach den Sittig macht und keine LIzenz für LIga Zwei bekommt. Somit wäre man als fünfletzter drin. Das Szenario hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

  • Laut SZ von gestern will man beim TVG noch den WHV überholen und hofft dann, dass Gummersbach den Sittig macht und keine LIzenz für LIga Zwei bekommt. Somit wäre man als fünfletzter drin. Das Szenario hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

    Joa, bei der derzeitigen Konstellation in der 1.Liga macht es schon Sinn dass man den WHV noch überholen WILL
    Müssen halt noch 2 Punkte binnen 2 Spieltagen aufgeholt werden

    Dafür müssen dann wohl wiederum 2 Siege her, wenn das noch eventuell klappen soll und das wohlgemerkt mit noch Hamburg und Balingen vor der Brust...

    Da greife ich doch glatt mal wieder die 2 Prozent Wahrscheinlichkeit auf, dafür dass man am Ende auf Platz 16 landet.
    Die letzten Wochen/Monate sprechen einfach nicht dafür dass man in der Lage ist die Saison nun mit 2 Siegen abzuschließen.
    Zumal selbst 2 Siege keine Garantie auf Platz 16 mit sich bringen.

    Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bis dahin bleibe ich weiterhin Realist.

  • Joa, bei der derzeitigen Konstellation in der 1.Liga macht es schon Sinn dass man den WHV noch überholen WILL
    Müssen halt noch 2 Punkte binnen 2 Spieltagen aufgeholt werden

    Dafür müssen dann wohl wiederum 2 Siege her, wenn das noch eventuell klappen soll und das wohlgemerkt mit noch Hamburg und Balingen vor der Brust...

    Da greife ich doch glatt mal wieder die 2 Prozent Wahrscheinlichkeit auf, dafür dass man am Ende auf Platz 16 landet.
    Die letzten Wochen/Monate sprechen einfach nicht dafür dass man in der Lage ist die Saison nun mit 2 Siegen abzuschließen.
    Zumal selbst 2 Siege keine Garantie auf Platz 16 mit sich bringen.

    Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bis dahin bleibe ich weiterhin Realist.


    Dass die Erde in den nächsten Monaten von einem Asteroiden zerschmettert wird, hat auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit...

    Kannst du die Quelle bitte mal präzisieren?!

  • link

    klingt recht sachlich. man hat schlüsse gezogen.


    Zitat

    Da Hofmann und Pallach nicht mehr als eine Übergangsbesetzung für die Seitenlinie sind, müssen die Verantwortlichen zunächst aber die Trainerfrage klären. Es gebe "einige Kandidaten", sagt Wüst und kündigt eine Entscheidung "in den nächsten vier Wochen" an. Klar ist: Die Lösung Bauer, tagsüber berufstätig, abends in der Halle, hat sich als Fehler herausgestellt. Nun will der TVG die Zügel anziehen und acht Einheiten pro Woche abhalten lassen. Unabhängig davon, ob BBM Bietigheim noch Schützenhilfe leistet - oder ob Großwallstadt nächstes Jahr tatsächlich gegen Groß-Bieberau/Modau und Oftersheim/Schwetzingen spielt.

    vielleicht wird es ja wiklich david. soviele vollzeittrainer wird es in der Gegend nicht geben.
    vielleicht fragt man auch noch mal bei herrn biegler an. um den ist es still geworden.

  • da steht auch, dass der tvg mit einem geringeren etat in die nächste saison geht-
    bis jetzt dahte ich , dass er zumindest gleichbleibt...

    allerdings hab ich bis jetzt auch nicht nachvollziehbar gelesen, dass der vfl tatsächlich die
    voraussetzungen für liga 2 nicht erfüllt hätte....oder evtl. sogar noch zeit dazu hat aufgrund des letzten spieltages-
    ob nun aus einem antrag auf verlängerung der frist oder der grundsätzlichen durchsetzbarkeit...