TV Grosswallstadt 2018/2019

• @ daabefuggeler:

so bin ich definitiv bei Dir! Da ist nix dagegen einzuwenden, was Du schreibst. Kritik ist ja auch wichtig.

Ich habe gestern das Spiel gegen Hüttenberg angesehen. Und mir fiel wieder etwas auf. Die so hochgelobte Abwehr... finde ich persönlich gar nicht sooo löblich. Zumal sich dort auch zwei große Schwachstellen offenbaren.

1. sehr häufig - also zu oft - wird der Einsatz verpennt und man hängt immer einen oder zwei Schritte hinterher
    2. Der Wurfarm wird nicht gedeckt bzw. der Gegner wird definitiv zu spät attackiert
    3. Die Abwehr macht mehr oder weniger was sie will und nicht was ggf. abgesprochen ist. Für Torhüter eine besch****ne Situation, da es immer Absprache gibt, wer für was zuständig ist; also: Block = kurze Ecke, Torhüter = Rest

Wenn ich mir das zu Gemüte führe, dann verliert der TVG hinten und nicht vorne. Es passieren hinten zu viele Fehler. Die Abwehr sieht zwar aktiv und wirbelnd aus, ist aber m.E. streckenweise recht ineffektiv... und die Torhüter sehen daher nicht so gut aus... Abwehr Mitte-Rechts und Halbrechts ist sehr oft in einer Zuschauerrolle und nicht in einer antizipierenden Aktion. Und gleich nach antizipierend kommt hinterher hängen... also zu spät... mit der Folge von farbigen Karten und 7 m-Würfen... vermeidbar!

Schaut Euch das Spiel/die Spiele nochmals an. Es fallen hinten viel zu viele Tore. Okay - für die Zuschauer mag das ja interessant sein. Aber besser hinten weniger bekommen, dann kann man auch Kräfte besser einteilen und vorne erfolgreicher abschließen.

Zu dem Begriff "hintrainieren". Das war nur als relativierender Begriff gedacht. Wenn ein Spieler über drei Jahre hinweg weniger als 2 Tore pro Spiel macht, woher soll eine solche Leistungssteigerung kommen, dass er plötzlich 4 oder 5 Tore wirft?

Hintrainieren würde für mich bedeuten, dass die Anzahl und Dauer der Trainingseinheiten erhöht werden muss. Kein Reizerhöhung - keine Leistungsverbesserung.

@daabefuggeler: da liegst Du auch richtig: der eine oder andere hat noch gar nicht bemerkt, dass es hier plötzlich professionell zugeht und nicht mehr so halbseiden wie in der 3.Liga... ja und Changemanagement ist schon immer eine sehr schwierige Aufgabe im Dreigestirn von Team - Budget - Marktangebot

• Eventuell liegt es ja auch an der Qualität der gegnerischen Angreifer dass so viele Gegentore fallen....man hat es jetzt eben mit gestandenen Zweitligaspielern bzw. teilweise auch Erstligareifen Spielern zu tun....da könnte es ganz eventuell auch an der grösseren Qualität im Vergleich zum TVG liegen

• ...dazu fällt mir ein sehr guter Spruch ein:
    "Enttäuschungen und Konflikte entstehen niemals durch Andere, sondern nur - und zwar ausschliesslich - durch Deine eigene - meist viel zu hohe - Erwartungshaltung.

• Naja, in Liga 2 ist alles möglich..ich erinnere mich dunkel, als die SGL da vor 2 Jahren zuletzt spielte hat man zu Hause gegen die späteren Aufsteiger Friesenheim und Hüttenberg gewonnen, und dann auhc noch in Frieesenheim

Abgestiegen ist man am Ende dennoch :)

• hmmm... geht scheinbar doch, das "hintrainieren" :O))))

Winkler macht sogar 5 Tore mit nur 7 Versuchen und liegt über 71%... ob das wohl die heisse Luft im Nacken von Thomas Urban ist, die ihn beflügelte?

daabefuggeler: siehste... der erste von den 2 Punkten aus drei Spielen ist schon da...

TVG_Supporter, Du Superfan... jetzt lagst Du kräftig daneben... nix mit 0 Punkten! 1 Punkt geholt und das gegen einen aus dem oberen Drittel

...und würde der Lars Spiess hinten noch ein Ticken mehr aufpassen - wie z.B. beim 8:9 gegen TVG hätten sie mit 23:22 gewonnen

@All... wie man sieht, man kann auch mit weniger Toren Punkte holen

Fazit:
    1. 23:23 - 1 Punkt geholt - verbessert gespielt im Vergleich zu Hüttenberg
    2. sehr spannendes Spiel bei dem auch ein Sieg drin lag
    3. Und mit der Verstärkung von Urban auf der richtigen Seite gibt's noch mehr Aufwind

Ich freue mich sehr auf die kommenden Spiele!

• Stimmt ich muss zugeben ich lag total daneben so schnelllebig ist aber auch nur der Sport. 1 Bonuspunkt ist das schon mal auf alle Fälle. Ich konnte leider nur die ersten 20 Minuten sehen aber was da der Winkler gezeigt hat war genau das Gegenteil was seit den ersten Partien zu sehen war wie kommt so ein Wandel? Oder hat heute einfach die Nordhorner Spielweise besser zu ihm gepasst?

• Hab das Ganze über Sportdeutschland verfolgt und muss erstmal ein Kompliment für die Übertragung + Kommentator aussprechen. Wirkt alles sehr professionell! Leider konnte man nicht wirklich erahnen wie gut gefüllt die Halle war, aber sah doch relativ vernünftig aus für einen Mittwoch Abend!

Zum Spiel: Wenn Großwallstadt in manchen Situationen etwas cleverer ist, gewinnen sie das Ding sogar - Fand Nordhorn, vielleicht auch auf Grund der Personallage, absolut schlagbar.

Bin ich der einzige, der die Verpflichtung von Orban nicht nachvollziehen kann? Bin jetzt nicht so tief drin in euerem Kader, aber ist das nicht die letzte Position, auf der ihr Verstärkung braucht!? Kann mich nicht dran erinnern, ihn schon mal auf RR gesehen zu haben..

Zum Thema Winkler, der macht sein Ding schon - und wenn mal ein schlechteres Spiel dabei ist, dann ist das einfach menschlich.

• Zum Thema Winkler, der macht sein Ding schon - und wenn mal ein schlechteres Spiel dabei ist, dann ist das einfach menschlich.

Sobald die Abwehr ein bisschen giftiger wird, lässt er es wieder mit dem Abschluss. Mich würde es sehr wundern, wenn er sich noch zu einem absoluten Shooter mausert. Aber, wir werden sehen.
    A htungserfolg gestern allemal - will der TVG die Klasse halten, müssen solche Dinge aber zu Hause einfach auch mal her. Der TVG war an sich immer eine Macht zu Hause, weil wir Zuschauen einfach die Besten in Deutschland sind :D:D;)
    Ich hoffe es werden noch viele die Punkte in Elsenfeld lassen. Vielleicht steht ja schon am Wochenende die nächste Überraschung ins Haus. Ich denke, Selbstvertrauen haben die Jungs getankt in den letzten drei Spielen, auch wenn es gegen Hüttenberg am Ende nichts wurde.

• Hab das Ganze über Sportdeutschland verfolgt und muss erstmal ein Kompliment für die Übertragung + Kommentator aussprechen. Wirkt alles sehr professionell! Leider konnte man nicht wirklich erahnen wie gut gefüllt die Halle war, aber sah doch relativ vernünftig aus für einen Mittwoch Abend!

Zum Spiel: Wenn Großwallstadt in manchen Situationen etwas cleverer ist, gewinnen sie das Ding sogar - Fand Nordhorn, vielleicht auch auf Grund der Personallage, absolut schlagbar.

Bin ich der einzige, der die Verpflichtung von Orban nicht nachvollziehen kann? Bin jetzt nicht so tief drin in euerem Kader, aber ist das nicht die letzte Position, auf der ihr Verstärkung braucht!? Kann mich nicht dran erinnern, ihn schon mal auf RR gesehen zu haben..

Zum Thema Winkler, der macht sein Ding schon - und wenn mal ein schlechteres Spiel dabei ist, dann ist das einfach menschlich.

Tomas Urban ist linkshänder und ist für die Position RR verpflichtet worden er ist 188 cm groß und man wird schauen ob er als Backup zu Winkler was reißen kann. Wenn Göppingen ihn verpflichtet hatte sollte er zumindest ein passabler 2 Ligaspieler sein. Wäre dann schon wieder einer mehr im Kader :P

• Also vielleicht mag ich mich auch irren, aber habe ihn sowohl in Eisenach als auch in Göppingen noch nie auf RR gesehen. Aber wer weiß, muss ja nicht heißen dass er das nicht kann.. :)

Die Verpflichtung von Göppingen war damals glaub ich eher aus der Not gedrungen, da sie etliche verletzte auf RA hatten und da musste halt einer her, den sie sofort haben können!

• hmmm... was wollt Ihr mit den drei letzten Beiträgen eigentlich sagen?

Urban ist slowakischer Nationalspieler und kam aufgrund seiner Verletzung bei Göppingen nicht mehr zum Einsatz; daher vereinslos.

Wen man sich Nationalspiele, Spiele von Eisenach und die wenigen Spiele in Göppingen bis zu seiner Verletzung ansieht, muss der TVG 3 Kreuze schlagen, einen solchen Mann, der komplett austrainiert ist und mächtig viel Erfahrung mitbringt, zu bekommen.
    Ich gehe mal davon aus, dass das nicht nur am guten Verhältnis von Redwitz zu Urban aus der Eisenacher Zeit lag, dass er zum TVG kam. Der Mann hat einfach Laune, wenn er auf den Platz kommt.

Zur Position: ja, Urban ist ein klassischer RA. Aber als Linkshänder kann er auch RR und MR spielen; auch am Kreis sieht man ihn. Und ein weiterer Faktor... er kann auch 7 m sicher platzieren und ist damit eine sichere Entlastung von Spatz. Was ihn noch auszeichnet: er ist ein speilschneller Konterspieler.
    In der Abwehr kann er m.E. sehr gut helfen, dass Lars Spiess nicht mehr so oft hinterherläuft und dort zu viele Gegentore, zu leicht fallen.

Ein Blick in die DKB-Statistiken und Spielvideos bestätigen, dass er eine absolute Verstärkung sein kann und m.E. auch sein wird.

• Gebt ihm doch einfach mal erst eine Chance! Ein Linkshänder von solchem Format sollte auf jeden Fall eine Bereicherung für den TVG sein.
    Und so, wie das Team gestern das hochverdiente Remis erkämpft hat, kann man mit diesem Kader keine ganze Runde durchstehen, hier fehlt einfach die annähernd gleichwertige Bank, diese Spielweise ist äusserst kräfteraubend. Die Abwehr der Nordhorner kam Winkler entgegen, er machte ein gutes Spiel und nutze seinen Freiraum. Was aber auch bedeutete, dass der Kreis und die Aussen nicht richtig zum Zuge kommen konnten. Seine letzten beiden, entscheidenden Tore machte Spatz mit der Aussenlinie, das zeigt wieder seine besondere Klasse, solche Treffer zu landen. Letztendlich ein glücklicher aber hochverdienter Punkt!
    Ein Wort noch zu den Schiedsrichtern: eine ausgewogene Leistung, sie haben keine Mannschaft übervorteilt bzw. benachteiligt. Allerdings haben sie meiner Meinung nach zu viele 7 Meter gepfiffen und auch zu viele Bestrafungen erteilt, das war in diesem Spiel nicht notwendig.

• Nanu, noch kein Kommentar zur heutigen 33-35 Heimniederlage gegen Nettelstedt?

Habt ihr alle heute etwa Fussball vorgezogen (waren ja schliesslich nicht Mal 1200 Zuschauer in der Halle)

Die 35 Gegentore waren heute einfach zu viel des Guten um was zählbares zu holen und das nach Berlin wirklich starken ersten Halbzeit, die man noch mit 2 Toren gewonnen hatte

Redwitz: 6 Paraden
    Kugis: 0 Paraden
    Das war heute definitiv zu wenig Torwartleistung beim TVG um gegen einen Aufstiegsfavoriten was reissen zu können, schade

Couragierter erster Auftritt des Neuzugangs Urban
    Er hat definitv schon Mal angedeutet, dass er eine echte Verstärkung sein kann!