Litauen ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gut.
![]()
![]()
![]()
Litauen ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gut.
![]()
![]()
![]()
Kleid von Helene geklaut.
Warum setzen jetzt die Buchmacher UK plötzlich so hoch?
Nur wegen des Flitzers?
Wissen die nicht, dass die Jurys gestern abgestimmt haben?
Da sollen Deutsche noch mal über Nachbarschaftsvoting schimpfen ...
![]()
Nach jedem Voting wechselt die Spitze.
Nach jedem Voting wechselt die Spitze.
jetzt erst Mal nicht mehr, Israel ist erst Mal bis auf weiteres vorne
Und das Nachbarschafts-Voting Gelaber, kann man sich in alle Richtungen vollkommen stecken.
Das wird es stückweit immer geben, aber ob jetzt die Skandinavier und/oder dien Balkan Staaten sich die Punkte regelmäßig hin und her Schieben ist unterm Strich völlig wurscht.
Am Ende sind immer 1, 2 oder 3 Länder so weit vor der Konkurrenz, das letztlich immer der Teilnehmer gewinnt, der es schafft wirklich europaweit konstant gut zu punkten!
Da reicht es einfach nicht von einer Handvoll Nachbarländer Mal das ein oder andere zugeschoben zu bekommen!
Österreich hatten die Buchmacher wohl nicht auf der Rechnung
Österreich hatten die Buchmacher wohl nicht auf der Rechnung
Naja, immerhin den Siegertitel haben sie ja Mal wieder korrekt "vorhergesagt"
hab mir gerade den zusammenschnit auf dem offiziellen Youtubekanal angesehen. Stehe ich mit meinem Eindruck allein, dass diese Ausgabe von der Gesamtperformance her deutlich überdurchschnittliche war?
- Israels Beth Ditto clone
-die litauischen estnischen Trällerelsen
-die deutsche Choreo
-die Ungarn
Da haben schon viele Länder derbe abgeliefert, oder? War da irgend ein fremdschäm-ding bei?
da werden einige songs in meiner wiedervorlage playlist wandern.
Das Niveau fand ich auch überdurchschnittlich, wobei mich keines der Lieder total überzeugt. Israel ist schon irgendwie geil gemacht, aber fünfmal am Tag möchte ich das nicht hören, dann fängt es wohl an zu nerven.
Und was für eine Diskrepanz zwischen Zuschauer und Jury.
hab mir gerade den zusammenschnit auf dem offiziellen Youtubekanal angesehen. Stehe ich mit meinem Eindruck allein, dass diese Ausgabe von der Gesamtperformance her deutlich überdurchschnittliche war?
- Israels Beth Ditto clone
-die litauischen estnischen Trällerelsen
-die deutsche Choreo
-die Ungarn
...nicht zu vergessen - aus meiner Sicht - Moldavien und Tschechien, die sehr schöne Bühnenperfomances hatten.
Und zum Fremdschämen fand ich eigentlich die vielen Stimmen für Zypern. Sex sells. Aber glücklicherweise nicht ausreichend für Platz 1.
Und was für eine Diskrepanz zwischen Zuschauer und Jury.
Joa, da sind sich "Fachjury" und Publikumsgeschmack sehr oft absolut nicht einig.
- Italien und Tschechien sind beim Publikum unglaublich gut angekommen, bei der Jury eher weniger. Auch Dänemark und die Ukraine haben das Publikum deutlich mehr überzeugt als die Jury.
- Eklatant andersrum war das Verhältnis bei Australien, Schweden und Österreich.
Sind die Jurys so weit weg vom Publikum? Und wer besetzt die Jurys? Wenn ich mir die deutsche Jury ansehe, ist das schon in gewisser Weise ein Querschnitt (Schlager, Singer/Songwriter x 2, Teenie-Schwarm, Mainstream-Band), also was die Genres angeht schon irgendwo repräsentativ. Wie kommt dann aber die Differenz zwischen den Jury-Votes und den Televotes zustande? Das ist schon bemerkenswert.
Unterschreibe ich zu 100%, Küstentanne!
Gerade dem Schweden hätte ich auch nix gegeben und die Italienier fand ich richtig gut. Österreich auch, Zypern war gesanglich gar nicht so gut. Estland war der Hammer.
Hier in Österreich ist die "Fachjury" natürlich großes Thema heute.
So nach dem Motto: nicht das Volk, sondern von oben herab wird entschieden.
Hätte das "Fußvolk" uns auf Platz 3 gesetzt hätten wir diesen natürlich gerne genommen.
So hinterlässt die Entscheidung "von oben" doch einen sehr fahlen Nachgeschmack.
Verstehe ich jetzt nicht ganz...dieJurys hatten Österreich doch auf Platz 1 gesetzt
Zum Glück gewinnt dann Israel und nicht das billige Shakira Imitat aus Zypern...mit meinem Favoriten Italien lag ich dann auch nicht so ganz falsch....dass die Deutsche Jury das langweilige schwedische Liedchen auf Platz 1 setzten ist dann auch irgendwie bezeichnend
Ich fand Zypern insofern gut, weil es simpler war, so komisch das auch klingt. Vor 10 Jahren haben solche Titel häufiger mal gewonnen und es gab sehr viele Acts die so waren. Mittlerweile haben alle diese Bilderelemente mit drin und da sticht das für mich schon ein bisschen heraus wenn es das nicht hat. Norwegen als sehr prominentes Beispiel. Das ist vielleicht nicht Sex Sells, aber da versucht man auch eher über die Optik zu beeindrucken und das eigentlich ebenso penetrant wie bei Sex-Sells-Auftritten. Habe auch nicht verstanden was die Jurys an Schweden fanden diesbezüglich.
Ich finde beim Grand Prix immer Sachen gut, die gegen den Trend gehen oder zumindest hervorstechen. Da fand ich dieses Jahr Litauen sehr nett zum Beispiel.
Und wieder einmal setzen alle deutschen Juroren denselben Act auf den ersten Platz - sowohl im Halbfinale (wo ja noch acht andere dabei waren) als auch im Finale.
Wie kann das bei fünf so verschiedenen Juroren (Geschlecht, Alter, Musik) sein, dass aus 33 Acts alle denselben am besten finden?
![]()
Meine persönliche Rangliste (Punkte von 0-20) gestern:
1. Dänemark (20)
2. Österreich (17)
3. Deutschland (16)
4. Norwegen (14)
5. Ungarn (14)
6. Irland (13)
7. Moldawien (13)
8. Estland (12)
9. Israel (12)
10. Australien (12)
11. Großbritannien (11)
12. Spanien (10)
13. Schweden (9)
14. Ukraine (8)
15. Niederlande (8)
16. Litauen (8)
17. Tschechien (7)
18. Italien (7)
19. Finnland (6)
20. Zypern (6)
21. Frankreich (5)
22. Slowenien (4)
23. Bulgarien (4)
24. Albanien (3)
25. Portugal (2)
26. Serbien (1)
Viel "Überdurchschnittliches" habe ich nicht ausmachen können, aber immerhin eine große Bandbreite an verschiedenen Stilen. Dänemark für meinen Geschmack unterbwertet, Zypern deutlich überbewertet. Gefreut hab ich mich für Österreich, der Refrain geht sofort ins Ohr, aber natürlich auch für Deutschland, wobei man fairerweise sagen muss: Ohne die Computeranimationen im Hintergrund wären wir nie so weit vorne gelandet.
Gehört aber mit zum Gesamtpaket, von daher - allet schick ![]()
Ich fand das Niveau der Lieder eher schwach.
Persönlich deutlich am besten gefallen hat mir der Beitrag aus Großbritannien!
Großbritannien hatte ja noch mit dem Idioten zu kämpfen, der plötzlich die Bühne gestürmt hatte. HIer ist die Szene nochmal (bei Minute 1:40 geht's los):
https://www.youtube.com/watch?v=8dmlXBBC6J8
Der Sängerin wurde angeboten, das Lied am Ende nochmal zu singen, aber sie hat abgelehnt...
Also ich mag überhaupt nicht aufgepasst haben, aber haben sie das aus dem Live-Feed den die ARD und vermutlich der Rest der Welt gesehen hat irgendwie rausgeschnitten? Quasi wie es auch amerikanische Sendungen machen, die ja auch mit so einer Minute Verzögerung senden um sowas nicht zu senden?
Denn wenn das der Fall sein sollte, hat man sie dadurch schon um Sympathiepunkte gebracht, denn wie sie weitergemacht hat ist ja toll.