Rahmenspielplan 2018/19

• Da die Diskussionen um die Spielansetzungen in der HBL und der Champions-League nicht nur die laufende Saison betreffen, sondern sich auch auf die kommende Spielzeit auswirken werden, habe ich mir heute den aktuellen Stand des Rahmenspielplan 2018/19 angeschaut.

Mit Freude habe ich gesehen, dass sowohl das Wochenende des EHF Champions-League Final4 2019 als auch das EHF-Pokal Finalwochenende 2019 in der Handball-Bundesliga frei sein sollen. Das wäre ein erster und längst überfälliger Schritt zur Annäherung zwischen HBL und EHF. Dafür sollen der 31. und 33. Spieltag, dann in der Woche vor den Finalturnieren jeweils Dienstag und Mittwoch ausgetragen werden. Das wäre eine überraschende Abkehr von den festen Sky-Terminen am Donnerstag. Zudem bedeutet dies für die halbe Liga, dass das letzte Saisonheimspiel nicht am Wochenende zelebriert werden kann, sondern an einem Wochentag - zumal der Mittwochstermin dann parallel zum Finale der UEFA Champions-League angesetzt ist. Das wird sicherlich einigen Vereinen nicht schmecken.

• Interessante Termine sind damit auch, wenn ich den Rahmenterminkalender im Fußball so anschaue:

SA, 13.10.18: Länderspielpause Fußball, EHF CL 5. Spieltag Gruppenphase und EHF Cup Quali 2
    SA, 17.11.18: Länderspielpause Fußball, EHF CL 8. Spieltag Gruppenphase und EHF Cup Quali 3
    SA, 23.03.19: Länderspielpause Fußball, EHF CL AF Hinspiele und EHF Cup 5. Spieltag Gruppenphase

Ich hoffe, die ARD möchte insbesondere beim Termin im März nicht wieder ein Spiel zeigen, bei dem CL-Teilnehmer involviert sind.

Zudem bedeutet dies für die halbe Liga, dass das letzte Saisonheimspiel nicht am Wochenende zelebriert werden kann, sondern an einem Wochentag - zumal der Mittwochstermin dann parallel zum Finale der UEFA Champions-League angesetzt ist. Das wird sicherlich einigen Vereinen nicht schmecken.

Alles kann man halt nicht haben. Ist sicher nicht optimal, aber wenn der 34. Spieltag am WE nach dem CL-Final 4 laufen soll und alle Vereine ein letztes Heimspiel an einem WE haben sollen wären zwischen dem 33. und 34. Spieltag zwei Wochen Pause. Das ist jetzt irgendwie auch nicht so toll. Allerdings ist das UEFA-Finale am 29.05.2019 nicht das der Champions League, sondern das der UEFA Europa League. Auch nicht toll, aber immerhin eine Nummer kleiner.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• @MoRe99:
    Danke für die Richtigstellung bzgl. des Fußball-Endspiels.

Da das Grundgerüst des internationalen Kalenders sowohl im Fußball als auch im Handball von Jahr zu Jahr gleich bleibt wird uns auch diese Überschneidung von Länderspielpause im Fußball und Spieltagen in der EHF Champions-League vorerst erhalten bleiben. Ich hoffe, dass hier in Zukunft frühzeitig eine sinnvolle Spielauswahl mit der ARD getroffen wird.

• Sollte sich bspw. Kiel in der kommenden Saison nicht für Europa qualifizieren, hätte die ARD ja schonmal ein Team auf der sicheren Seite. Am 13.10. wären dann ja wohl auch die deutschen EHF-Cup-Teilnehmer zu haben.

• Am 13.10. wären dann ja wohl auch die deutschen EHF-Cup-Teilnehmer zu haben.

Das lässt sich an dem Tag (und am 17.11.) auch regeln, wenn ein Team in der CL spielt. Die haben dann halt in der Woche am Mittwoch ein Heimspiel (ist ja eh Gruppenphase). Der einzig wirklich kritische Termin, nach den Erfahrungen dieser Saison, ist der 23.03.19.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Dazu müsste man aber schon vor der Auswahl der beteiligten deutschen Teams für diesen Samstag klären, ob der betroffene europäische Gegner dem Ausweichtermin am Mittwoch auch zustimmt. Das wär doch letztlich jetzt auch das Problem. Eine deutsche Sendeanstalt bzw. die HBL können nicht einfach Spiele ansetzen, ohne vorher die Abhängigkeiten zu klären und es dann den Vereinen zu überlassen.