Da die Diskussionen um die Spielansetzungen in der HBL und der Champions-League nicht nur die laufende Saison betreffen, sondern sich auch auf die kommende Spielzeit auswirken werden, habe ich mir heute den aktuellen Stand des Rahmenspielplan 2018/19 angeschaut.
Mit Freude habe ich gesehen, dass sowohl das Wochenende des EHF Champions-League Final4 2019 als auch das EHF-Pokal Finalwochenende 2019 in der Handball-Bundesliga frei sein sollen. Das wäre ein erster und längst überfälliger Schritt zur Annäherung zwischen HBL und EHF. Dafür sollen der 31. und 33. Spieltag, dann in der Woche vor den Finalturnieren jeweils Dienstag und Mittwoch ausgetragen werden. Das wäre eine überraschende Abkehr von den festen Sky-Terminen am Donnerstag. Zudem bedeutet dies für die halbe Liga, dass das letzte Saisonheimspiel nicht am Wochenende zelebriert werden kann, sondern an einem Wochentag - zumal der Mittwochstermin dann parallel zum Finale der UEFA Champions-League angesetzt ist. Das wird sicherlich einigen Vereinen nicht schmecken.