THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen

• g-teller

absatz 1 bin ich fast komplett anderer meinung

absatz 2 bin ich voll bei dir

es gab kürzlich einen satz eines offiziellen:
    die einschaltquote beim spiel kiel gegen rnl ist immer noch höher, wie alle anderen cl spiele der deutschen clubs zusammen......
    das sagtschon viel in der bewertung des spiels in kiel aus

die deutschen clubs verdienen in der liga-
    in jedem internationalen wettbewerb findet das verdienen ab final 4/ endrunde an

bei ausländischen clubs ist es genau andersherum...meistens

ausserdem gibt es in etlichen sponsorverträgen solche sachen wie reichweite/einschaltquoten/sichtbare werbungsfrequenz
    dies für die liga- nicht für international
    da muss ein verein schon aus eigenem wirtschaftlichen denken-was aber nun gar nichts mit den gf selbst zu tun hat-
    ein auge auf die liga und besondere spiele haben- es lohnt sich....

ich finde im übrigen die angedachte haltung der ehf, auf die sich hier einige berufen...
    "du wolltest es damals/einmal nicht, also bekommst du es jetzt erst recht nicht"
    etwas ist, was wir unseren kindern beibringen dass man es grad nicht so macht......

• TCLIP

Finde deine Ausführungen in diesem Fall absolut richtig.
    Zuschauer in den Hallen gestern:
    Kielce: 4100 (wäre die A Mannschaft der Mannheimer gekommen, wären es halt 4200 gewesen....)
    Kiel: 10200

TV Zuschauer gestern in der ARD 1,83 Mio
    Da kann es durchaus hinkommen dass das dem TV Zuschauer Zuspruch einer kompletten CL Saison in GER entspricht
    Insofern ist dieses von manchen propagierte internationale Wettbewerb vor allem anderen und die CL ist DAS Handball Premium Produkt auf GER bezogen halt höchstens Marketing Blubblub der EHF, aber nicht mehr

In einem Punkt gehe ich aber nicht mit:
    *Zitat*
    in jedem internationalen wettbewerb findet das verdienen ab final 4/ endrunde an
    *Zitatende*

Glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann
    Für die EHF Cup Teilnehmer mag das zutreffen und vielleicht auch für die Mannheimer die eben ihre CL Saison entweder gar nicht in ihrer grossen Arena spielen oder diese dann halt nicht voll bekommen.
    In Kiel oder in Flensburg wird aber durchaus an der CL verdient.
    Storm wird ja nicht umsonst sagen, ein Jahr ohne CL geht, mehr darf es aber nicht werden.
    Vor ein paar Tagen/Wochen geisterte die Zahl 1 Mio € irgendwo rum im Bezug auf Kiel und die CL
    Gestern in der ARD wurden sogar 1,5 Mio aufgerufen
    Das sind sicher keine Summen: bis Final 4, 0€ und dann hagelt es 1 Mio aufwärts, da wird vorher schon verdient.....

• Ich glaube das die Gesamtzuschauerzahlen der CL durchaus höher sind als die Quote in der ARD. Ich glaube aber auch das das nicht besonders fair ist. Wenn die CL in der ARD laufen würde, könnte man das vergleichen. Es ist ja jetzt auch nicht so das die Bundesliga normalerweise dort läuft und daher pauschal der interessantere Wettbewerb ist.

Was die Einnahmen durch die CL angeht, müsste man halt wissen ab welcher Zuschauerzahl es sich jeweils rechnet eine Halle zu öffnen. Ich gehe davon aus das die Zuschauerzahlen für Flensburg und Kiel dabei ausreichen. Es sind aber auch indirekte Effekte. Wenn Flensburg zum Beispiel mit JYSK auf dem Trikot aufläuft, kann man davon ausgehen das der Hauptsponsor ein großes Interesse daran hat international vertreten zu sein und dementsprechend zahlt.

• ich glaube, da wird umsatz mit gewinn verwechselt...
    und klar- du must bei einer "teuren" mannschaft viel umsatz machen um die grundkosten reinzubekommen...
    und 1 gute mill umsatz bis zum final 4 halte ich für realistisch, final4 nochmal 200-bis 400 tsd dazu

1 mill gewinn würden bei einer quote von 15-20% überschussanteil bedeuten, dass in der cl deutlich über 5 mill umgesetzt werden,
    das wäre fantasie...

und grad aufgrund der hohen grundkosten in den wettbewerben, wird erst sehr spät verdient-
    wir haben ja auch mal cl gespielt....gut,fast verjährt....aber da konnte man das an den zahlen deutlich
    ablesen und die überschussquote lag da eher bei 1 -5%, gut,wir waren auch nie im endspiel...oder final4

im ehf cup muss man schon gut sein, dass man selbst als titelträger gewinn damit macht-
    das ist fast immer zuerst eine prestigefrage....ja,den titel haben wir ja geholt...2x

• Offizieller Beitrag

In einem Punkt gehe ich aber nicht mit:
    *Zitat*
    *Zitatende*

Glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann

Zugegeben, von TCLIP etwas pauschalisiert. Aber doch, man kann es so sagen.

Für die deutschen Clubs, wenn sie vermarktungstechnisch halbwegs gut aufgestellt sind, sind die internationalen Wettbewerbe kein Zuschussgeschäft, aber auch keine Goldgrube. Wirklich "verdient" (über die direkten Kosten hinaus) wird ab den KO-Spielen.

Für mich entscheidend und daraus leitet TCLIP seine Pauschalisierung ab:
    Bei den deutschen Clubs im internationalen Geschäft (unabhängig EHF/CL) sind rund 80% des Etats über HBL finanziert, der Rest über die internationalen Wettbewerbe. Für die nicht-deutschen Clubs in der CL sind 70 - 80% des Etats über den internationalen Wettbewerb finanziert und der Rest über die Liga.

Daher kommt doch das Problem - die nicht-deutschen Topclubs identifizieren sich fast ausschließlich über das internationale Geschäft, die wollen eine europäische Superliga. Manchmal ist hier die Rede beim neuen CL-Modus von einer noch mehr aufgeblähten Vorrunde und dann den KO-Spielen. Das ist eine falsche Wahrnehmung, bzw. die ausländischen Clubs haben eine andere. Die reden von einer europäischen Liga mit einer klassischen Doppelrunde, auf die man dann noch die KO-Spiele aufsetzt (die wir in Deutschland nicht wollen, die Liga aber immer mal wieder drüber nachdenkt). Und von der Seite aus kam auch der Druck auf die EHF, nämlich von der Vereinigung der internationalen Topvereine, bei denen die deutschen Vereine keine Mehrheit haben.

Ob es uns gefällt oder nicht, außerhalb Deutschlands ist bei den anderen Vereinen und bei der EHF dieses Format gewollt. Den anderen Ligen passt das zwar auch nicht wirklich, aber was will (bspw.) eine ungarische Liga gegenüber Veszprem ausrichten? Da droht Veszprem notfalls (hypotethisch, kein konkretes Beispiel), dass sie in der Liga nicht mehr mitspielen, sich von der EHF einen Startplatz garantieren lassen und dann gut ist. Und schon muss die Liga einknicken, weil sie auf Veszprem nicht verzichten kann/will. Das aktuelle Theater zwischen EHF und HBL ist ein vorgelagerter Machtkampf. Die EHF will natürlich deutsche Clubs in dieser Europaliga dabei haben, richtet sich aber nach der Mehrheit der Clubs.

• jonas

dass man die zuschauerzahlen grundsätzlich nicht vergleichen kann ist das eine-
    für den von dir selbst angeführten sponsor aber das entscheidende- dem ist egal
    wo er die zuschauerklicks/inputs hat, ob auf sky-ard oder eurosport- für den zählen nur die nackten zahlen,
    denn der will nur wissen, wieviel zuschauer es gesehen haben-nicht wo.....

und ja, die indirekten effekte hatte ich ja auch angeführt- nur die meisten deutschen vereine haben eben auch sponsoren,
    die sich max national sehen,oftmals gross-regional...international sind da die wenigsten. es gibt auch sehr wenige,
    die nur für die internationalen spiele beim verein werbung machen.
    das mit der halleund den zuschauerzahlen ist ja richtig, aber da haben wir ja grad mit kiel und flense 2 vereine,
    die generell guten besuch auf hohem niveau haben- trotzdem der zuschaueranteil am gesamtbudget sich in grenzen
    hält. dies ist bei ausländischen vereinen-sieh zb.ex jugoslawien- noch viel krasser. da kosten die kartn für die cl
    für die einheimischen oftmals 1-5 euro...bei ligaspielen 25 cent bis 2 euro....

• Ja, man stand ohne Eigenverschulden vor der Wahl zwischen dem gewählten Szenario oder dem Tausch eines Heimrechts im Rückspiel, das man sich sportlich erarbeitet hat.

Ja, spielerisch erarbeitet, das Ganze war doch aber eh nur marginal, daran muss man sich doch nicht so aufhängen. Dass es in der CL nicht zu dem Duell RNL-THW gekommen ist (mit Rückspielrecht der Löwen ;) ) und man sich entspannt einen besseren Termin hätte suchen können, lag eher daran, dass der THW sich noch den Punkt gegen PSG erkämpft hat, das nenne ich spielerisch erarbeitet ;) ; hätte man dann auch auf Löwenseite das so durchgzogen oder wäre man kompromissbereiter gewesen?

Die SG war vor einigen Saisons ja auch schon mal in der Situation, zeitgleich in Flensburg und in Dänemark antreten zu müssen. Nur durch einen Ringtausch von drei Vereinen in der BuLi wurde das abgewendet und das Buli-Spiel wurde verlegt. Ob das heute noch die anderen Vereine mitmachen und würde es heute noch wegen der Fernsehrechte passieren dürfen, dass Vereine das untereinander ausmachen? Vermutlich nicht, leider.

Die Löwen haben nun neben dem Schaden auch noch den Spott, aber losgelöst von dem Termindebakel muss man natürlich festhalten, dass man gegen den THW immer verlieren kann.
    Auch wenn die Idee aufkommen kann, dass bei den Löwen der Kopf nicht ganz frei war für einen bekannt lockeren Auftritt. Und das müssen sich die Verantwortlichen überlegen, ob es das Wert war, die Spieler, die wie Schmid nun das Schild hochhalten mussten, das ausbaden zu lassen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• #141 handballer 2105
    Zutreffender Kommentar........
    Mit diesem unkonzentrierten,undisziplinierten Auftreten der Mannheimer,das der THW mit Kampfgeist und Entschlossenheit überzeugend für sich genützt hat, hätten sie in Kielce auch deutlich verloren.Ich hab bei Halbzeit abgeschaltet, weil ich mir das Löwengegurke nicht mehr antun wollte. Da Jacobson nie eine rote Birne hatte und auch nicht emotional,wütend laut wurde,schien es ihm am A...... vorbeizugehen..
    Wieviele Fans werden nun zum # Revanchespiel" gegen den polnischen Meister Kielce am Ostermontag in die SAP-Arena pilgern. Was wird den Fans dort geboten werden ?

• Ich muß dann immer wieder nachsehen bei welchem Thema wir hier
    sind. Was hier für ein Quatsch geschrieben wird, dabei geht es doch hier
    um das Spiel THW gegen RNL.
    Zum Spiel das ich mir nochmals angetan habe, hatte ich meine Meinung auch frühzeitig
    geäußert. Die Löwen hatten durchaus die Chance das Spiel zu drehen aber
    beim Stande von 20:16 nach Reinkind Treffer waren die Zeitstrafe für K i m und
    dann ein Angriff der Kieler der sich über zwei Minuten erstreckte danach irgendwann
    das 21:16 der Knackpunkt. Aber nach solch einer schwachen ersten Hälfte konnte
    keiner erwarten, daß sich an der Punkteverteilung noch etwas ändert. Sei es wie es
    sei, nächste Ausfahrt wird am Donnerstag Hüttenberg sein und hier können sich ja
    die Löwen ihren Frust von der Seele ballern.

• jonas

dass man die zuschauerzahlen grundsätzlich nicht vergleichen kann ist das eine-
    für den von dir selbst angeführten sponsor aber das entscheidende- dem ist egal
    wo er die zuschauerklicks/inputs hat, ob auf sky-ard oder eurosport- für den zählen nur die nackten zahlen,
    denn der will nur wissen, wieviel zuschauer es gesehen haben-nicht wo.....

Gut dann muss man aber auch sagen das von der ARD bisher nur die Sponsoren der HBL, Löwen, Kiel und Leipzig profitieren wenn es um die Präsentation für eine Öffentlichkeit geht. Daher...ja, wenn die ARD das regelmäßig machen würde, dann hätten wir diese ganze Diskussion überhaupt nicht, aber wenn ich das richtig verstehe kommt nun noch das Final4 und das war es das für dieses Jahr was Massenplattform angeht. Die Mehrzahl der Mannschaften hat also nur Sky als Präsentationsplattform und ich vermute da dann doch schon das die CL-Spiele der deutschen jetzt nicht so stark hinter einem Göppingen-Leipzig zurückstehen.

• Die Löwen haben nun neben dem Schaden auch noch den Spott, (...)

Ja, und auch noch selbst mit Schuld. Dieses Debakel hätten sie vermeiden können aber sie wollten nicht. Für diese Dummheit würde ich ihnen sogar gönnen, wenn sie die Meisterschaft vergeigen.

Es ist ja theoretisch auch möglich, noch Dritter werden, das wäre die Höchststrafe.

• Hatten die Frust auf der Seele ? War leider nicht zu erkennen..... (Kommentare gestern zwischen 18.34 und 18.48 Uhr)

Doch, die hatten ganz sicher Frust - aber gegen den eigenen Club.
    Und das ist im Sport nicht unbedingt guter Frust.

Mit diesem unkonzentrierten,undisziplinierten Auftreten der Mannheimer,das der THW mit Kampfgeist und Entschlossenheit überzeugend für sich genützt hat, hätten sie in Kielce auch deutlich verloren.

Spätestens bei Schmids "Wir spielen da, wo wir spielen müssen" (einige Stunden vor dem HBL-Spiel) war mir klar, dass das Auftreten in Kielce ein völlig anderes wäre als in Kiel.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (25. März 2018 um 12:36)

• Unser Manager (Schmedt) hat vor ca, 2 Jahren in einem Interview geäußert, dass der EHF Cup bis zum Final4 ein Zuschußgeschäft ist.

• also eine wahrnehmung, dass sich die rnl gestern nur halbwegs ins zeug geschmissen haben,
    hatte ich sicher nicht.
    man konnte oft genug sehen, wei sie sich geärgert haben- reklamationen beim schieri etc.
    jacobsen genauso- der bekam gelb, der tanzte und gestikulierte an der linie wie sonst auch

es fällt halt immer schwer, auch mal die leistung anderer anzuerkennen,kiel hat wirklich steckenweise top gespielt-
    allerdings den grossen vorsprung aufgrund des überragenden landin herausgeholt-chancen hatten die rnl genug..

und das spiel zu drehen...na ja..bis auf 3 rankommen gibt hoffnung, mehr nicht, und ist für mich als auf und ab zweier
    spitzenmannschaften absolut normal wenns zuerst in die andere richtung ging . als bei den rnl tw-leistung anzug, waren
    sie doch ebenbürtig. nur kiel hatte das bessere ende, da sie als spitzenmannschaft natürlich irgendwann wieder dagegenhalten
    konnten. das ist es doch meist, was den underdogs fehlt, wenn sie mal gegen ein top-team führen.

und schmids äusserungen immer so einseitig wiederzugeben ist einfach nicht korrekt.
    im interview nach dem spiel hat er deutlich positiv zu dem spiel in kiel stellung genommen und
    der absage an das spiel in kielce.gleichfalls war mehrfach eine verlautbarung da in den letzten wochen,
    dass die mannschaft das komplett mitträgt, gleiche worte von roggsich im interview vor dem spiel.

• gleichfalls war mehrfach eine verlautbarung da in den letzten wochen,
    dass die mannschaft das komplett mitträgt, gleiche worte von roggsich im interview vor dem spiel.

Das ist jetzt wirklich albern. :rolleyes:

Was sollen die denn sagen? ?(

Schmids Aussage sagt doch wohl zehnmal mehr aus als vorgegebene Antworten.

Die Spieler haben von Beginn an immer wieder gesagt, dass Köln ihr großes Ziel ist.
    Da darf man dann schon mal (als jahrelanger Sportfan) solche Antworten, die sich mit der Meinung der Geschäftsführung decken, hinterfragen. Vor allem wenn dir der Kapitän dazu nen Siebenmeter ohne Torwart gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (25. März 2018 um 13:09)

• Offizieller Beitrag

Ja, und auch noch selbst mit Schuld. Dieses Debakel hätten sie vermeiden können aber sie wollten nicht. Für diese Dummheit würde ich ihnen sogar gönnen, wenn sie die Meisterschaft vergeigen.

Es ist ja theoretisch auch möglich, noch Dritter werden, das wäre die Höchststrafe.

Welches Debakel? Eine Niederlage in Kiel. Das ist mE sehr respektlos der Kieler Mannschaft gegenüber die über weite Strecken eine sehr gute Leistung zeigte.

• ne-
    du drehst das nur dauernd so, wie es in deine argumentation passt....

sieh dir doch die interviews an- wo du da vorgegebene antworten sehen willst...
    noch dazu, du unverschämterweise den spielern etc. unterstellst, dass die sowas mitmachen-
    dies u.a. einem weltklassespieler wie schmid- wieso sollte der das nötig haben ?
    bekommt er deswegen weniger geld ?
    reputation hat er genug- die würde er ausbauen, wenn er es so sagen würde wie von dir gewollt-wenns denn wahr wäre.....

• Welches Debakel? Eine Niederlage in Kiel. Das ist mE sehr respektlos der Kieler Mannschaft gegenüber die über weite Strecken eine sehr gute Leistung zeigte.

Aber dass das ein völlig anderes Spiel geworden wäre, wenn die Löwen von Beginn an voll konzentriert und motiviert gewesen wären, ist doch klar, oder?

Ich kann auch nicht begreifen, wie man da gestern ein tolles Spiel gesehen haben kann (wie einige hier).
    Da war gestern eine Mannschaft auf dem Feld, die einfach nicht da war.
    Die hätten noch ne Stunde weiterspielen können, und das Spiel wäre trotzdem nie gekippt.

Dass das eine richtig gute Leistung von Kiel war, wird gar nicht bestritten!

• debakel ?

das ist nicht nur respektlos gegenüber kiel, sondern auch gegenüber den rnl .
    in kile kann man verlieren- auch mit dem ergebnis.

wer herbeireden will, dass die rnl abgeschenkt haben, muss ein anderes spiel gesehen haben
    oder
    es nur nutzen wollen um die spielumstände wieder für unsägliche aussagen darstellen zu wollen

top spiel- sehr gut anzusehen- gratulation an die bessere mannschaft - gute einschaltquote - beste sendezeit......