THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen

• Sorry, wenn ich das so sage, aber das ist nun wirklich der Gipfel an Unsinn und für ein Handballforum absolut unwürdig (selbst hier!).

... es zwingt dich KEINER hier zu lesen und zu schreiben ... :nein:

Ich schließe mich im Übrigen den Grußworten des Teufels an: "Schönen Tach noch!"

• Dem kann man doch ganz einfach aus dem Weg gehen. Mit der 3.Liga-Mannschaft einfach die Gruppenspiele bestreiten und alles ist supi. Keine Terminprobleme, für die Jungs gibt es internationales Flair und wenn sie es bis in die KO-Spiele schaffen, sind sie an das Niveau gewöhnt.

Ich modifiziere den Vorschlag und schlage vor, dass die 2. Mannschaft der Löwen nur die Auswärtsspiele bestreitet. Da diese am Wochenende stattfinden, sollte es auch mit dem Urlaub nicht so ein großes Problem werden. Dann müsste man auch die Heimspiele alle ernst nehmen, denn dieses Jahr haben die Löwen 8 Punkte auswärts geholt. Da wäre es schon eng mit dem sechsten Platz geworden.
    Der Reisestress wäre deutlich reduzierter und die Chancen in der Bundesliga steigen.
    Wäre interessant zu wissen, wie die ehf darüber denken würde.

• Um jetzt mal einen ernsthaften Vorschlag zu machen:

Man muss es mit HBL und ARD hinkriegen, dass im März Flensburg - Kiel (oder Kiel - Flensburg) stattfindet und das durch die ARD übertragen wird!
    Auf ein anderes Nicht-Löwen-Spiel wird sich die ARD wohl eher nicht einlassen.

Sollte es sich im November nicht vermeiden lassen, muss man halt da zu einem CL-Gruppenspiel notfalls die zweite Mannschaft schicken.
    Entscheidend ist die Vermeidung des ARD-Spiels im März. Ich denke, das wird man irgendwie hinkriegen.
    Zur Not müsste man wirklich mal damit drohen, zum ARD-Spiel die Zweite zu schicken (worauf es die ARD niemals ankommen ließe).

• Na, hier wurden dann leicht scherzhaft die im Ansatz richtigen Lösungen fuer die deutschen Klubs genannt.
    Bei den ganzen Kretzsche Sendungen war ja rauszuhören, dass die deutschen Klubs gegen die CL Reform waren und Storm meinte dann mal leicht zerknirscht wie man auf die Belastung reagieren wolle, dann muesse man halt den Kader vergrössern. Und damit meinte er sicher nicht, dass man sich einen Dule fuer die HBl und einen fuer die CL holt.
    Die einzig finanziell machbare Lösung wäre dann in der Tat den Kader mit Talenten zu fuellen, die dann tatsächlich auch Spielzeit bekommen, vornehmlich in den Auswärtsspielen der CL.
    Und auch wenn ich nicht an die super Mehreinnahmen wie die EHF glaube, teilen sich ja den Kuchen weniger Vereine. Könnte also doch dazu fuehren, dass die CL-Teilnehmer ihre Etats weiter erhöhen können und aufgrund der Belastung auch muessen.
    Das wäre allerdings Gift fuer die HBL. In den anderen Ligen ist es eh schon egal.
    Reicht die Kohle aber nicht fuer einen aufgeblähten Kader, ist es umgekehrt. Dann wird es fuer den/die CL-Teilnehmer schwierig deutscher Meister zu werden.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Gibts dafür ne Gleichung? Hamburg hatte in der abgeschenkten Saison 2012/13 Platz 5 belegt, Flensburg 2013/14 immerhin Platz 3.

Im Sinne des Sports ist die parallele Terminierung der Spiele sicherlich nicht, aber ich kann die Löwenführung verstehen. Das Final Four in Köln zu erreichen, geschweige denn die CL zu gewinnen, ist für deutsche Teams eher unwahrscheinlich. zu groß sind die finanziellen Unterschiede zwischen den Top-Teams in Europa und denen der HBL.

Ne Gleichung gibt´s dafür sicherlich nicht, aber einige Beispiele. Der SCM hat vor seinem CL-Finale 2002 ein Auswärtsspiel in Großwallstadt haushoch abgeschenkt und ist in der Liga 6. geworden, wenn ich mich recht erinnere. Da hat das irgendwie geklappt alles der CL unterzuordnen. Aber ich weiß nicht, ob das heute noch so einfach auf die betreffenden Clubs adaptierbar ist. Die RN£ schenken die CL für die Meisterschaft ab und der THW die Meisterschaft für die CL. Diese Aussagen gibt es hier ständig, aber zumindest das Spiel THW-RN£ am Samstag sprach da eine andere Sprache.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das wird sollte es dann nur noch einen Deutschen CL Teilnehmer geben quasi unmöglich für diesen werden, da die gesamte Konkurrenz dann eben nicht diese Mehrbelastung hat..und wir reden hier von 22 Spielen in der 12er Gruppe

• Zum Konflikt: Auch wenn dieses Thema schon tot diskutiert ist, lässt sich im Nachhinein einfach sagen, dass die Verantwortlichen der Löwen die falsche Entscheidung getroffen habe. Ich fande zwar das Zeichen richtig, aber aus sportlicher und auch finanzieller Sicht war die Entscheidung schlecht. Wer geht denn jetzt Ostersonntag zum CL-Rückspiel, wo doch nichts mehr zu holen ist?

Wäre dein Fazit anders ausgefallen wenn die Löwen in Kiel gewonnen hätten? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Der Jennifer war die Tragweite der Entscheidung von Beginn an klar.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Wäre dein Fazit anders ausgefallen wenn die Löwen in Kiel gewonnen hätten? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Der Jennifer war die Tragweite der Entscheidung von Beginn an klar.

Ich glaub schon, dass sie unterschätzt hat, wie sehr sich die Entscheidung auf Konzentration und Motivation der Spieler auswirken.

Aber da sie mit Handball bzw. Profisport eigentlich nichts zu tun hat(te), ist das wohl nicht verwunderlich.

• Nee dei Dame hat wirklcih 0 Ahnung..Ahnung hat eh nur der Rheinland SR

und die RNL hatten natürlich zuvor noch nie ein Spiel bestritten bei dem sie unkonzentriert agierten.......oh Mann, eigentlich wollte ich es ja bei dem Schönen Tach belassen aber wenn man soviel gequirlte...hört vergeht einem wirklich alles

• Ne Gleichung gibt´s dafür sicherlich nicht, aber einige Beispiele. Der SCM hat vor seinem CL-Finale 2002 ein Auswärtsspiel in Großwallstadt haushoch abgeschenkt und ist in der Liga 6. geworden, wenn ich mich recht erinnere. Da hat das irgendwie geklappt alles der CL unterzuordnen. Aber ich weiß nicht, ob das heute noch so einfach auf die betreffenden Clubs adaptierbar ist. Die RN£ schenken die CL für die Meisterschaft ab und der THW die Meisterschaft für die CL. Diese Aussagen gibt es hier ständig, aber zumindest das Spiel THW-RN£ am Samstag sprach da eine andere Sprache.

Weil es bis auf solche Extrembeispiele wie das von dir genannte der Magdeburger auch einfach eine unwahre Aussage ist.

Denn wenn es darum geht die Spiele aufzuzeigen wo Kiel abschenkt wird es schwierig. Man kann eventuell ein Motivationsproblem in der Liga konstatieren, aber das scheinen sie wenn schon im September gehabt zu haben. Ich weiß nicht wie jetzt die Niederlagen nach Jahreswechsel plötzlich anders zu bewerten sind, als die im Herbst. Das ist keine Konzentration auf die CL an sich. Das sie die CL immer ernst nehmen halte ich eher für selbstverständlich für Kiel.

Selbst Magdeburg hat das damals ja auch nur gemacht, weil damals die Saisonziele in der Liga im Grunde schon verfehlt waren und sie dadurch einen sehr akuten sportlichen Vorteil hatten. Es gibt zwar einige die sagen das Kiel kein Interesse haben sollte sich für den EHF-Cup zu qualifizieren, aber ich sehe das irgendwie nicht so ganz.

• Jeder sieht das ja irgendwie auch durch seine Vereinsbrille und darum bin ich einerseits froh, dass mich die CL als SCMer nicht jucken muss und andererseits finde ich es aber schade, dass die CL für mich so an Attraktivität verloren hat. Also nicht mal die CL erscheint mir noch als ein unbedingt erstrebenswertes Ziel. Der Döner-Cup ist leider noch trauriger. Also die EC´s sind für mich echt unattraktiv geworden und die CL ist sowieso kaum erreichbar und vielleicht hat dieses ganze Überangebot an sinnlosen Spielen zu ungünstigen Zeiten, Terminkollisionen, Streit zwischen Verbänden, alle paar Jahre die nächste sinnlose Reform des Austragungsmodus und es wird scheinbar immer bescheuerter, also vielleicht führt das ja auch dazu, dass die Masse der Leute sich auf die Liga fokussieren. Das ist Sport, mit dem man sich noch identifizieren kann, jeder findet "seine" Highlightspiele und "seine" Ziele, sei es nicht abzusteigen oder das Derby zu gewinnen oder eben im Pokal was zu reißen oder um die Meisterschaft zu spielen.
    Der EC wirkt da irgendwie fast wie ein Fremdkörper und es muss ja Gründe haben, dass die EC´s beileibe nicht den Zuschauerzuspruch finden wie die Ligaspiele. Bei uns sind gegen Abstiegskandidaten deutlich mehr Leute in der Halle als gegen einen attraktiven EC-Gegner wie Silkeborg oder Minsk. Das muss ja schließlich Gründe haben, welche auch immer, sie scheinen aber noch nicht dazu geführt zu haben, dass man sich bei HBL und EHF mal die richtigen Gedanken macht.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Nun, ich glaube es hat nichts mit Vereinsbrillen zu tun, wenn ich jedem Verein und Spieler unterstelle gerne international spielen zu wollen, wenn sie die Möglichkeiten dazu haben. Das mag einen Fans egaler sein als anderen, aber das ist etwas anderes. Das international spielen so nervig geworden ist, war ja noch nicht immer so und die Probleme der letzten beiden Jahre mit dieser Eskalation jetzt, waren vorher halt nicht da. So weit war Magdeburg von diesem Zirkus in den letzten Jahren aber dann auch nicht weg und nu sind es vier Punkte. ;)

EHF Cup...weiß ich nicht...die Euro League finden auch alle irgendwie nur so halbgeil. Ob das nicht eher in der Natur eines solchen Wettbewerbes liegt, als an allem anderen? Die deutschen Teilnehmer scheinen jedenfalls motiviert genug den Kram jedes Jahr zu gewinnen.

• Der Vergleich zwischen Europa League und EHF-Cup haut gar nicht hin.

Beim Fußball waren die letzten Sieger Manchester United, Sevilla (3 x), Chelsea London und Atletico Madrid.

Die letzten Sieger im Handball waren Göppingen (4 mal!), Berlin, Szeged, Löwen.

Der EHF-Cup im Handball hat maximal das Standing des Europapokals der Pokalsieger damals beim Fußball - mit dem Unterschied
    das bei letzterem sogar ganz große Teams dabei waren.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (26. März 2018 um 16:27)

• EHF Cup...weiß ich nicht...die Euro League finden auch alle irgendwie nur so halbgeil. Ob das nicht eher in der Natur eines solchen Wettbewerbes liegt, als an allem anderen? Die deutschen Teilnehmer scheinen jedenfalls motiviert genug den Kram jedes Jahr zu gewinnen.

zumindest die Göppinger "retten" sich damit Jahr für Jahr ihre Saison
    17 der letzten 20 Gewinner waren deutsche Teams, das ist schon in der Tat krass!

was mir am "aktuellen" EHF-Cup überhaupt nicht gefällt ist, dass da nun auch unbedingt ein Final 4 eingeführt werden musste und noch bescheidener (im Sinne eines sportlichen Wettkampfs!) finde ich es, dass für den Ausrichter auch noch Sonderregeln gelten, damit dieser nicht noch kurz vorm Final 4 im sportlichen Wettkampf scheitern kann.....
    Gibt's solche dollen Regelungen noch irgendwo außerhalb des Handball Profisports? Vermutlich nein......

Aber nicht mehr lange, dann besetzt die EHF ja 33% des Teilnehmerfeldes ihres absoluten Premium Produktes, vielleicht fällt ja dann (recht) regelmäßig eine WC für den EHF Cup Gewinner ab, das wäre ja mal an Anreiz!
    Wobei das vermutlich auch eher Wunschdenken ist, realistischer Weise wird man die WCs dafür benötigen sich auch bloß Jahr für Jahr seine Lieblinge ins Boot zu holen, die möglicherweise in der nationalen Liga (warum auch immer) nicht auf Platz 1 gelandet sind.
    Und wenn man irgendwann feststellt, dass 4 WCs nicht ausreichen, dann kommen halt nur 4 oder 6 Meister rein und die restlichen Mannschaften werden dann einfach so eingeladen.
    Sch**ss auf Sport, Wildcards sind doch viel geiler für eine Sportart als Abwechslung und echter sportlicher Wettkampf (Vorsicht, im letzten Satz könnte möglicherweise etwas Ironie stecken.....)

• Nun, ich glaube es hat nichts mit Vereinsbrillen zu tun, wenn ich jedem Verein und Spieler unterstelle gerne international spielen zu wollen, wenn sie die Möglichkeiten dazu haben. Das mag einen Fans egaler sein als anderen, aber das ist etwas anderes. Das international spielen so nervig geworden ist, war ja noch nicht immer so und die Probleme der letzten beiden Jahre mit dieser Eskalation jetzt, waren vorher halt nicht da. So weit war Magdeburg von diesem Zirkus in den letzten Jahren aber dann auch nicht weg und nu sind es vier Punkte. ;)

EHF Cup...weiß ich nicht...die Euro League finden auch alle irgendwie nur so halbgeil. Ob das nicht eher in der Natur eines solchen Wettbewerbes liegt, als an allem anderen? Die deutschen Teilnehmer scheinen jedenfalls motiviert genug den Kram jedes Jahr zu gewinnen.

Ich meine auch nur meine persönliche Fan-Vereinsbrille. Über andere, deren Vorlieben und Ziele maße ich mir kein Urteil an. Bei mir liegt der Fokus ganz klar auf der Liga, CL ist unerreichbar und selbst wenn erreichbar, ein Wettbewerb ohne Siegchance mit wahrscheinlich negativen Auswirkungen auf die Ligaperformance und die leidigen Termine und Döner-Cup ist einfach komplett 2. Klasse. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Bescheuerter Modus. Man findet kaum einen Finalort, Final 4 ist sowieso bescheuert und die Zweitklassigkeit wird besonders schön durch die Qualität und die Sicherheit/Verlässlichkeit der Übertragungen in die heimischen Haushalte dargestellt, wie ich finde.
    Gestern war ich mit meinem Ältesten bei meinen Eltern/seinen Großeltern. Die fragen mich, ob sie irgendwo SCM gegen Minsk gucken können und wollen gleich mit ihrem neuen Sky-Abo protzen. Ich sage dann, nein, kommt nicht über Sky. Die fragen wieso. Ich sage, weil Sky nur Liga und CL überträgt und nicht EHF. Sie dann, na dann kommts bei Sport1 oder DAZN. Ich dann, nein, Sport1 und DAZN sind völlig raus. Dann gehts weiter mit MDR? Nein. Dann komme ich mit handball-deutschland.tv und erinnere sie daran, dass wir darüber schon EM geguckt haben. Große Freude, Laptop an, Seite aufgerufen, Spiel gefunden. -Inhalt ist in ihrem Land nicht verfügbar-. Meine Eltern dann, aber wir sind doch in Deutschland.... Spätestens dann habe ich schon so einen Hals, habe keinen Bock mehr noch irgendwas zu erklären und hätte die Sache sofort ad acta gelegt, wenn es nur um mich ginge. Also dann weiter mit ehftv.com. Das Spiel gefunden, angeklickt, Bildschirm bleibt dunkel. Dann Opera runtergeladen, installiert, die VPN-Funktion gesucht, eingeschaltet. Geht immer noch nicht. Dann nochmal geguckt und bei VPN-Einstellungen auf Asien gewechselt. Wieder gestartet und dann ging es, aber die Bildqualität war wie mit Kofferfernseher und Teleskopantenne beim Camping 1978. Dazu natürlich kein Kommentator. Das alles schimpft sich dann Europapokal und ist sowas von armselig. Also wer da Bock drauf hat, muss echt hart im nehmen sein.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (26. März 2018 um 16:34)

• festzustellen bleibt, dass es ein samstag-sonntag dejavu der rnl gegeben hätte, wenn sich die ehf nicht eingemischt hätte-
    das hätte wesentlich weniger aufhebens gegeben, als die lösung jetzt
    und da die beteiligten dazu bereit gewesen wären, hätte sich letztlich keienr gross beschweren können...

die handhabung der ehf sehe ich einzig und allein im zusammenhang damit, dass man zeigen wollte, wer der stärkere ist-
    nciht gegenüber den rnl-sondern gegenüber der hbl

interessant wäre gewesen, wenn kielce und rnl sich dennoch auf den sonntag geeinigt hätten- megablamage für die ehf-
    ich bin mir auch nicht sicher, ob ihre regularien hergegeben hätten, den nur von ihnen angesetzten spieltermin durchzuziehen
    wo doch vorher ein fenster vorgegeben war

die entscheidung der rnl kann ich nachvollziehen- sportlich sicher nicht der hit, ansonsten müssen sie letztlich halt allein
    entscheiden, was sie machen solange sie sich an die regularien halten. frau k. rolle halte ich dabei für absolut integer-
    kein aufgeregtes interview etc. sondern sachlich vorgetragen woran es liegt und eine entscheidung durchgezogen die
    vom verein gesamt getragen wurde- auch von den spieler- falls ihnen nicht wieder jemand unterstellen will, dass sie
    in ihren statements gelogen haben.

dem deutschen handballfan zugute kam dies am samstag allemal- ein tolles spiel mit allem drum und dran. die niederlage
    der rnl war zuallererst der sehr sehr guten leistung von kiel in hz1 geschuldet- und da sollte hier der ein oder andere mal die
    grösse haben, eine tolle leistung von seinem feindbild anzuerkennen-denn das ist doch das, was man im sport fordert : fair sein

ganz davon ab, dass sich die rnl die meisterschaft nicht mehr nehmen lassen, ist doch eine niederlage in kiel nun auch
    nichts so besonderes-hatten die nicht grad in der cl auch so hoch gewonnen.....3 tage vorher.....

der handballfan bekommt solch einen leckerbissen in der form - und masse an zusehern- nur selten geboten- freuen wir
    uns doch, dass es ein klasse spiel war und kein gegurke

man braucht kein prophet zu sein um vorherzusagen, dass die ehf-und die ihf wird nciht lange auf sich warten lassen- jede chance
    nutzt ihre macht zu demonstrieren - ich würds gelassen sehen. vlt. gibt es tatsächlich erst die chance zu einer vernünftigen lösung,
    wenn es so richtig geknallt hat......dies ständige "geblase" der ehf, dass die anderen clubs die extrawürste für die deutschen clubs
    nicht mehr möchten, sehe ich auch gelassen. im gesamtpaket sind die deutschen clubs eigentlich sehr beliebt, weil sie auch beim
    gegner für volle hallen sorgen und oftmals genug zahlende fans mitbringen, es wird nur 1-3 clubs geben, die lieber gegen presov spielen
    als gegen kiel. und wenn die unsaägliche reform kommt, werden einige clubs richtig abko...ob der grossen kosten und dem schmalen
    ertrag in der 1. gruppenphase der cl

• Der Vergleich zwischen Europa League und EHF-Cup haut gar nicht hin.

Beim Fußball waren die letzten Sieger Manchester United, Sevilla (3 x), Chelsea London und Atletico Madrid.

Die letzten Sieger im Handball waren Göppingen (4 mal!), Berlin, Szeged, Löwen.

Der EHF-Cup im Handball hat maximal das Standing des Europapokals der Pokalsieger damals beim Fußball - mit dem Unterschied
    das bei letzterem sogar große Teams dabei waren.

Und das sagt uns jetzt was?!?

Berlin, Mannheim und Szeged als EHF Cup Sieger sind doch durchaus auch Mannschaften auf CL Niveau......

Die letzten Sieder der EHF CL waren übrigens Skopje, Kielce, Barcelona, Flensburg, Hamburg und Kiel
    Barcelona mal ausgenommen, jetzt alles auch keine Mega Cities, die dem geneigten Fan der Fußball Champions League jetzt vor Ehrfurcht erstarren lassen, oder?

Insofern ist doch der Vergleich Handball/Fußball in beide Richtungen mal wieder völlig für die Füße......

ah doch, eine Parallele gibt's: die "Reichen" spielen zumeist sehr weit vorne mit
    das ist aber im Tischtennis, Ringen, Volleyball, Basketball, etc. auch nicht anders.......

• festzustellen bleibt, dass es ein samstag-sonntag dejavu der rnl gegeben hätte, wenn sich die ehf nicht eingemischt hätte- das hätte wesentlich weniger aufhebens gegeben, als die lösung jetzt und da die beteiligten dazu bereit gewesen wären, hätte sich letztlich keienr gross beschweren können...

Die Löwen haben der EHF im November so vehement vorgeworfen, mit Samstag-Sonntag die Gesundheit ihrer Spieler zu gefährden, dass die EHF sich da nicht drauf einlassen konnte.

• was mir am "aktuellen" EHF-Cup überhaupt nicht gefällt ist, dass da nun auch unbedingt ein Final 4 eingeführt werden musste und noch bescheidener (im Sinne eines sportlichen Wettkampfs!) finde ich es, dass für den Ausrichter auch noch Sonderregeln gelten, damit dieser nicht noch kurz vorm Final 4 im sportlichen Wettkampf scheitern kann.....

Das zeigt doch, dass die ehf selber nicht an das Format glaubt. Das finanzielle Risiko wird komplett auf den Veranstalter abgewälzt, der sogar die Siegprämien zahlen muss. Ohne den Veranstalter wäre die Veranstaltung an jedem Standort ein großes Verlustgeschäft. Deshalb diese "unmögliche" Regelung. Sportlich fairer wäre es, wenn die ehf das finanzielle Risiko tragen würde. Dann hätte man auch ein vernünftiges Viertelfinale.

• Die Löwen haben der EHF im November so vehement vorgeworfen, mit Samstag-Sonntag die Gesundheit ihrer Spieler zu gefährden, dass die EHF sich da nicht drauf einlassen konnte.

Dann warten wir mal ab, wie die ehf zukünftig ähnlich gelagerte Fälle regelt.