Da setz ich noch einen drauf. Mit der Abwehr hätten sie in Melsungen weniger Tore kassiert ![]()
SC DHfK Leipzig - SC Magdeburg
-
- [21. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
12. Februar 2018 um 13:52
-
-
@ obo, genau so ist es, was du gepostet hast. Bekommen wir nach dem verworfenen Siebenmeter nicht den Abpraller, können wir das Spiel auch noch verlieren. Das wäre die einzige Leipziger Führung gewesen.
Ich frage mich, wie schlecht ist es um das Leistungsvermögen von Petersson bestellt, wenn Benno ihn nicht bringt. Spätestens nach den 2 verworfenen kurz nach der Halbzeit hätte Robert Weber auf die Bank gehört. Benno muss Nullkommanull Vertrauen in Pettersson haben.
-
Im Heimspiel gegen Tartar Presov darf sich Pettersson sicher in den ersten 30 Minuten wieder austoben. Da macht er dann 4 von 4 und muss nach der Halbzeit trotzdem für den grossen Meister aus Österreich Platz machen.
Man bekommt den Eindruck, Benno stellt nicht nach Leistung, sondern nach Symphatie auf. Hat er sich wohl vom Kollegen Prokop abgeschaut.
-
Man bekommt den Eindruck, Benno stellt nicht nach Leistung, sondern nach Symphatie auf.
Deswegen weiter oben mein Wink mit dem Geir. Der hatte m.E. mehr nach Leistung aufgestellt. Und immer noch den Spruch vom schönen Tor auf Lager. Benno dagegen heute 10 sec vor Schluss: jetzt haben wir die Chance. Also Chancen waren auch schon 59min und 50sec vorher da. Chancen für Tore, Chancen zum Wechseln, Chancen es gar nicht erst crunchen zu lassen. Wenn Green heute nicht viele Freie von Leipzig weggenommen hätte...
-
Oh mann oh mann, gegen ersatzgeschwächte Leipziger mit ach und Krach gewonnen. Musa und Christiansen waren platt und immer einen Schritt zu spät am Ende, bei 60 min vorn und hinten eigentlich nur logisch. Molina mit 0 Minuten, Kalarash mit gut einer, dann 2min bekommen und den Rest die Abläufe auf der Bank studiert. So wird es gegen bessere Gegner sehr schwer. Ich verstehe Benno einfach nicht.
Zu Robert Weber mit Heber fällt mir nichts mehr ein. Der 7m war der gleiche Wurf wie gegen Silkeborg. -
Auch wenn vieles Grütze war, gewonnen, endlich den Bock umgestoßen in Leipzsch.
Wahnsinnig viele SCM- Fans in der Halle, Respekt!Damgaard ist einfach verrückt.
-
Robert Weber sollte spätestens mit Vertragsende 2019 seine Profikarriere in Anstand beenden. Bis dahin sollte auch mal auf der Bank die Abläufe kennen lernen.
Es kann doch wohl nicht sein, dass er mit seiner arroganten Wurfauswahl fast schon wieder ein Spiel wegwirft. Für den letzten Wurfversuch, einen Leger über den Torwart, muss es endlich mal Konsequenzen geben!
Es muss auch immer ein Schnörkel dabei sein, egal wie entscheidend der Wurf in dem Moment ist. Grade mit Zug ins Tor kann er nicht. Wir sind hier nicht bei den Austria Globetrotters! Der Mann soll seinen verdammten Job machen und die Dinger knallhart einnetzen! Dann hätte man jetzt auch den ein oder anderen Punkt mehr.
Pettersson gehört aufs Spielfeld. Eine dümmere Wurfauswahl kann er auch nicht treffen.
Ansonsten war der Sieg einfach wichtig. Dass es Kampf werden würde, wusste man von Anfang an und bei der Tabellensituation kann man auch nicht davon reden, dass der SCM großer Favorit gewesen wäre. Man sollte doch wissen, was man an diesem Kader hat und das die Leipziger fighten können, sollte inzwischen auch angekommen sein.
Gegen die südwestdeutschen Teams in der Liga und gegen Presov muss es Ziel sein, schadlos durchzukommen. Das wird in Stuttgart vermutlich auch nicht ganz einfach. Dann muss man vor Berlin und vor allem Kiel schauen, wo man steht. In diesen beiden Spielen wird eh wieder die besondere Portion Motivation dabei sein.
Ob es bei Wiegert das sture Festhalten an der Stamm-Besetzung ist oder manche Spieler wirklich nicht das Zeug für überdurchschnittliches Bundesliga-Level haben: keine Ahnung. Er hat einerseits den Job, Spieler an das hohe Niveau, dass wir brauchen heranzuführen und andererseits eben auch die Verantwortung, sich keine Spieler aufschwatzen zu lassen, die das Zeug vielleicht nicht haben. Svensson kann ja weiterhin Spieler empfehlen, aber dann sollte der Verein diese auch mal genauer scouten.
Dass weiterhin ein adäquater Shooter auf RL als Alternative zu Damgaard, ein zweiter RR für mehr Situationen als nur eine offensive gegnerische Abwehr und ein zweiter Kreisläufer fehlen, wird sich diese Saison auch nicht mehr ändern. Dazu beschneidet man auch noch O'Sullivan und Pettersson zu sehr. Mertens kann man auch gern öfter im Wettkampf bringen, aber Musche ist ja selten das Problem.
Viele andere Trainer müssten und würden wohl auch mit der gleichen Truppe agieren. Die Mannschaft hat jetzt das Gesicht, was sie durch die Kaderplanung verdient. Bis jetzt geht es seit 7 Spielen gut. Das Motto lautet immer wieder "Daumen drücken". Von Training zu Training, von Spiel zu Spiel und von Jahr zu Jahr. Mehr als die Politik kleiner Schritte ist den Verantwortlichen sowieso nicht zuzutrauen. Kann man immer wieder nur hoffen, dass so ein kleiner Schritt immer mal wieder einschlägt.
-
Das Niveau des Spiels hat heute einen Hauch von Friesenheim - Gummersbach.

Na dann wissen die Fans beider Vereine schon mal, was sie heute um 12.30 Uhr in der Schwalbe-Arena dann erwarten dürfen!

-
Glückwunsch zum Sieg. Das beste am Spiel wohl das Ergebnis. Damit ist auch schon wieder zu erkennen, dass da spielerisch kaum Fortschritte zu erkennen sind und es dann eben wohl gegen Mittelmaß und darunter oft genug reichen wird, während gegen die Großen dann eher der Salto Nullo winkt. Zu Weber fällt einem nicht mehr viel ein, bei Wiegert wirds langsam ähnlich. Taktisch limitiert, wenig eigene Weiterentwicklung. Er ist stets bemüht. Reicht langfristig allenfalls zur Stillstandsverwaltung, was unserer Führung aber vermutlich auch langen dürfte. Final Four könnte ein Hoffnungsschimmer werden, der gleichzeitig auch wieder Übertünchpotential bietet. Schön auch, dass Celje den Spruch mit dem Bock umstoßen bereits gebracht hat. Gegen Presov reichen vermutlich und hoffentlich 100% für nen Arbeitssieg, da kann man also die verbleibenden 20 zum Batterien auftanken nutzen. Damit ist eigentlich alles gesagt. Ein Auswärtssieg, über den man sich irgendwie nicht uneingeschränkt freuen kann. Nun gut.
-
Auch wenn vieles Grütze war, gewonnen, endlich den Bock umgestoßen in Leipzsch.
Wahnsinnig viele SCM- Fans in der Halle, Respekt!Damgaard ist einfach verrückt.
Absolut, und die Freude und Erleichterung waren riesengroß, als der atemlose Mika das Ding eingeschweißt hat

Die Bilanz seit dem Leipziger Aufstieg: im ersten Jahr zwei Niederlagen, im zweiten zwei Unentschieden und diese Saison zwei Siege...schwere Geburt. Aber bis zu diesem Freudenschrei wurde die Laune in HZ 2 von Minute zu Minute schlechter und hatte beim Weber-Heber und knapp 59 min Spielzeit ihren absoluten Tiefpunkt erreicht, da wie erwartet im Gegenzug der andere Weber den Ausgleich macht. Zum Schluss war es wirklich Glück, dass wir den Abpraller vom 7m bekommen und der Mindestens-sechs-Wochen-Ausfall-Michi einmal mehr zur Lebensversicherung wird. Wenn man im ganzen Spiel nicht einmal hinten liegt, wäre ein Unentschieden trotzdem definitiv ein Punktverlust.
Ansonsten schöne Analyse vom @ anonymen, es bleibt ein Tanz auf der Rasierklinge und gegen bessere Teams rettet man sich dann eben nicht noch gerade so ins Ziel, wenn die Spieler dermaßen platt sind...Molina hätte Christiansen spätestens in HZ 2 in der Abwehr mal entlasten müssen! Das wäre ein kurzer Wechsel gewesen und vor allem Mads (und Musa) ließen am Ende Scheunentore offen. -
Gegen errsatzgeschwächte Körperkulturistiker gerade mal so mit einem gewonnen. Darauf, dass wir auch mal spielerische Alternativen sehen werden, werde ich wohl bis zum St. Nimmerleinstag warten. Das Spiel muss vorher entschieden werden. So schön so ein Buzzerbeater auch ist, es ist viel Glück dabei.
Die Akte Weber wird langsam zum tragischen Fall, sorry, ist es eigentlich schon. Auch wenn Pettersson sich nicht unbedingt aufdrängt, schlechter als Weber kann keiner mehr sein. Mertens sollte unser erster 7er-Werfer werden und er gehört in jedem!!!!! Spiel wenigstens 10-15 min aufs Feld. -
Na dann wissen die Fans beider Vereine schon mal, was sie heute um 12.30 Uhr in der Schwalbe-Arena dann erwarten dürfen!

Und das sagt ein GWD-Fan. Ich glaube, um 15.00 wird das Niveau noch weiter sacken. Aber immerhin habt ihr das "Top-Spiel", was jetzt nicht unbedingt für Gummersbach und die Eulen spricht.

-
Es gibt Leute, die nun vom neuen Handballtempel Arena Leipzig schreiben.
Ich finde die Halle ungeeignet. Tribünen viel zu weitläufig und nicht steil genug, Gästeblock und Block 9 meilenweit entfernt vom Spielfeld und auch hier nicht steil genug, damit sehr sehr schlechte Sicht. Und von ausverkauft konnte ja keine Rede sein, oder?
Zum Schreihals werde ich mich nicht äußern.
Fazit:
Selbst die Halle in Kassel hat da mehr Charme. -
Celje 2002
Natürlich hast du mit der Beurteilung der Sicht in der Arena Leipzig recht.
Aber was soll man machen? Man muss mit dem leben was man hat.Und auf lange Sicht wird sich daran auch nichts ändern.Sei froh dass in Magdeburg was deutlich besseres steht.

-
stürmerfoul
Die Halle ist halt wie sie ist, da brauchen wir in MD keine große Klappe zu haben, aber was Kumpels von mir ansprachen, war zum Beispiel ein Kommentar von einem Gohlis 2 oder so ähnlich bei mdr.de/sport, der etwas auf die Euphoriebremse bezüglich der Stimmung in Leipzig trat und diesen ganzen Animationszirkus völlig in der Luft zerrissen hat. Aber auch bei uns verkommt das immer mehr zum Marktschreier-Wettbewerb mit Ballermann-Mucke.
Was einer meiner Leute noch bemängelte, war, dass die Halle nur einen Ausgang hat und deshalb der Abmarsch ne gefühlte Ewigkeit dauerte. Aber das fand ich in Leipzsch eigentlich immer nicht ganz so schlimm, in der Schmeling-Halle finde ich das viel schlimmer. -
hlp
Dieses Animationsgedöns ist Geschmacksache.
Ich könnte darauf verzichten ,bin aber nicht besonders genervt.
Man kann sich in dieser Zeit prima mit den Sitznachbarn und dem Umfeld über das Spiel unterhalten
Und da gibt es ja immer genügend Stoff.Die Schwierigkeiten mit dem Abmarsch verstehe ich nicht so richtig.
Es gibt nicht nur einen Ausgang, wie dein Kumpel berichtet hat, sondern auf jeder Seite der Eingangsvorhalle Türen mit mehreren Flügeln nebeneinander.Also wenn man diese Flügel jeweils zusammen betrachtet zwei weit auseinanderliegende Ein/Ausgänge.Dass bei über 6000 Leuten da etwas Verzögerung entsteht ist m.E. kein wirkliches Problem.Ich bin regelmässig da und hatte noch nie Schwierigkeiten damit.
Und leider sind nur selten wirklich 6000 Zuschauer hier beim Handball.
-
Celje 2002
Natürlich hast du mit der Beurteilung der Sicht in der Arena Leipzig recht.
Aber was soll man machen? Man muss mit dem leben was man hat.Und auf lange Sicht wird sich daran auch nichts ändern.Sei froh dass in Magdeburg was deutlich besseres steht.

Bin ich auch.
Sprecht mal mit Euren Chefs, die eine Tribüne hinter dem Tor ist doch mobil, oder?
Die ließe sich doch sicherlich auch anders bauen, sprich zuschauerfreundlicher
Aufgabe für die Zukunft. -
hlp
Dieses Animationsgedöns ist Geschmacksache.
Ich könnte darauf verzichten ,bin aber nicht besonders genervt.
Man kann sich in dieser Zeit prima mit den Sitznachbarn und dem Umfeld über das Spiel unterhalten
Und da gibt es ja immer genügend Stoff.Die Schwierigkeiten mit dem Abmarsch verstehe ich nicht so richtig.
Es gibt nicht nur einen Ausgang, wie dein Kumpel berichtet hat, sondern auf jeder Seite der Eingangsvorhalle Türen mit mehreren Flügeln nebeneinander.Also wenn man diese Flügel jeweils zusammen betrachtet zwei weit auseinanderliegende Ein/Ausgänge.Dass bei über 6000 Leuten da etwas Verzögerung entsteht ist m.E. kein wirkliches Problem.Ich bin regelmässig da und hatte noch nie Schwierigkeiten damit.
Und leider sind nur selten wirklich 6000 Zuschauer hier beim Handball.
Ich habs ja auch nicht verstanden, wusste es aber eben auch nicht mehr sicher mit Ein-/Ausgängen, obwohl ich auch schon ein paar mal da war. -
Ich finde die Halle ungeeignet. Tribünen viel zu weitläufig und nicht steil genug, Gästeblock und Block 9 meilenweit entfernt vom Spielfeld und auch hier nicht steil genug, damit sehr sehr schlechte Sicht. Und von ausverkauft konnte ja keine Rede sein, oder?
Die Arena musste (vertraglich) in den 90ern genauso errichtet werden, weil gleichzeitig eine Leichtathletikhalle weggerissen worden war. Damals war übrigens an erfolgreichen Männerhandball nicht zu denken. Ich vergleiche die bauliche Situation mit einem weitläufigen Stadion mit Laufbahn drumrum und einem reinen Fußballstadion. Leider gibt's in Leipzig wenig bis keine Alternativen. Die Stadtväter investieren lieber in die Hochkultur wie Oper und Gewandhaus. Ich habe außerdem nichts von einem Vorhaben vernommen, von dem Millionenberg, der durch dem Verkauf des Zentralstadions eingenommen wird, einen Teil in eine neue Handball- oder Eishockeyhalle zu investieren. Aus diesem Blickwinkel haben die Macher schon genügend Kreativität bewiesen, aus der Arena eine brauchbare Heimspielstätte zu machen, ich denke unter anderem an die Einengung der Halle durch eine große Leinwand. Die Idee wurde von anderen Veinen wie HC Leipzig oder HC Erlangen kopiert ... Außerdem: Die Halle war gegen den SC Magdeburg ausverkauft, das heißt, es waren alle vorhandenen Karten weg, denn es wurden manche Plätze nicht angeboten, die von vornherein ganz schlechte Sicht bieten.
-
Sei froh, daß die Stadt ordentlich in die Hochkultur investiert.
Leipzig und Gewandhaus, das paßt schon
275 Jahre Gewandhausorchester, das ist grandios.Ansonsten kenne ich die Problematik.
Sport frei! -