Verkleinerung der 1. Bundesliga auf 16 Teams. Pro & Contra!

• Derzeit ist es nach meiner Einschätzung wahrscheinlicher, dass Martin Schulz doch noch Bundeskanzler wird, als dass sich Bundesliga selber auf 16 Mannschaften reduziert.

Zum Glück!

18 Mannschaften, Hin- und Rückrunde. Fertig! Das ist das erfolgreichste System in Deutschland, was Mannschaftssportarten angeht. Gäbe es unter dem Strich irgendetwas Lukrativeres oder Spannenderes, hätten die Fußballer es längst eingeführt.

Ich weiß nicht, ob das der Fußball nicht evtl. schon erfunden hätte, wenn es da innerhalb der Liga und bei den Aufsteigern solche klaren Niveauunterschiede geben würde wie beim Handball.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wenn es also um die Frage geht, 18er-Liga behalten und dafür weniger CL in Kauf zu nehmen oder 16er-Liga und CL wie von der EHF gewünscht, dann bin ich definitiv für die 18er-Liga.

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich bei der 18er-Liga bin, stellt sich diese Frage nicht wirklich. Es wird wohl auf 18er-Liga und mehr CL-Spiele hinauslaufen. Ob nun für einen oder mehr HBL-Vertreter ist ne andere Frage. In meinem Post zuvor habe ich auch nur darauf hingewiesen, dass BARES zum zählen für jeden Teilnehmer rausspringt. In welcher Höhe und ob es sich finanziell lohnt, hängt natürlich von der Verweildauer in der aufgeblähten Liga ab. Aber als eine Wertung im Sinne deiner Aussage war mein Beitrag nun nicht gedacht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich beantworte diese Frage mal ganz egoistisch für mich alleine und da sage ich ganz klar. Gute Idee. 16 Teams reichen voll und ganz. Was das im einzelnen für wen was bringt und für wen nicht, kann man sowieso nicht und für alle schon gar nicht zufriedenstellend beantworten.

Bin ich total bei dir. Das Leistungsgefälle von den Topteams zu den schwachen Teams ist einfach viel zu groß. Gerade in den Heimspielen der Topteams gegen Teams aus der zweiten Tabellenhälfte steht der Sieger im Regelfall vor dem Anwurf fest. Von daher ganz klar pro Reduzierung der Liga auf 16 Teams. Aus der zweiten Liga wird nur der BHC in Liga 1 mithalten können. Der Rest wird solche Rolle wie Ludwigshafen und Hüttenberg spielen. Nur weil es im Fußball 18 Teams gibt, muss es nicht in der HBL auch 18 Teams geben.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (12. Februar 2018 um 21:33)

• Das sind doch alles Milchmädchenrechnungen, die wir hier nicht einschätzen können. Die 300000 sind eine Zahl. Es kann sich keiner hinstelllen und sagen, dass das jetzt der Verlust des THW ist. Wir wissen nicht, was die für Hallenmiete zahlen, ob die "Provinzsparkasse" nicht noch mal ein paar Scheine oben drauf legt, ob die Zuschauer 20 € für ihre DK mehr berappen u. s. w. Diese Summe ließe sich auch locker zuschieben.

Die Miete liegt bei ca. 1,5 Mio €

• Es ist ja immer wieder mal im Gespräch, die 1. Bundesliga um zwei Teams zu reduzieren.

Ist es das? Gibt es da irgendeine Quelle dass die HBL da in Gesprächen ist oder meinst Du Fangespräche?

• Die Miete liegt bei ca. 1,5 Mio €

Bei weniger Spielen würde also vermutlich auch weniger Miete anfallen. Ergo müsste man das wieder mit den sinkenden Zuschauereinnahmen verrechnen. Das meinte ich doch bloß, dass die fehlenden Zuschauer zweier Spiele nicht für sich alleine stehen und automatisch Verlust sind.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ist es das? Gibt es da irgendeine Quelle dass die HBL da in Gesprächen ist oder meinst Du Fangespräche?

Z.B. die Versammlung auf der auch der 16 Feldspieler beschlossen wurde. auch da gibt es immer wieder Diskussionen über die Verkleinerung und Spielerentlastung. :)

• Bin ich total bei dir. Das Leistungsgefälle von den Topteams zu den schwachen Teams ist einfach viel zu groß. Gerade in den Heimspielen der Topteams gegen Teams aus der zweiten Tabellenhälfte steht der Sieger im Regelfall vor dem Anwurf fest. Von daher ganz klar pro Reduzierung der Liga auf 16 Teams. Aus der zweiten Liga wird nur der BHC in Liga 1 mithalten können. Der Rest wird solche Rolle wie Ludwigshafen und Hüttenberg spielen. Nur weil es im Fußball 18 Teams gibt, muss es nicht in der HBL auch 18 Teams geben.

Ich verstehe deinen Ansatz, nur verstehe ich nicht, inwiefern das Niveau der Liga dadurch steigen soll?

Selbst wenn die Liga auf die ersten 10 verkleinert wird, wird es trotzdem ein Gefälle geben und der Tabellenletzte wird mit Sicherheit in den meisten Spielen nicht die Qualität des Gegners haben. Die Qualität erhälst du nur durch Spieler die entsprechend verdienen.
    Und genau dieses Geld ziehst du sukzessive aus dem System. Da geht es ja nicht nur um die Zuschauer, sondern auch um Fernseheinnahmen, Bandenwerbung und generelles Sponsoring.
    Über eine Reduzierung könnte man meiner Meinung nach nachdenken, wenn die Zuschauer bei den Spielen der Topp Fünf, gegen die letzten Drei fernbleiben. Aber das ist überhaupt nicht der Fall. :/:

• Zitat

18 Mannschaften, Hin- und Rückrunde. Fertig! Das ist das erfolgreichste
    System in Deutschland, was Mannschaftssportarten angeht. Gäbe es unter
    dem Strich irgendetwas Lukrativeres oder Spannenderes, hätten die
    Fußballer es längst eingeführt.

Der Vergleich mit dem Fußball hinkt auch, weil in der 1. Fußball-Bundesliga zuletzt weniger bis gar keine Vereine wegen Insolvenz zwangsabsteigen mussten.
    Es ist ja nicht nur das immense Leistungsgefälle im Handball, es kommt auch dazu, dass viele Vereine in der Vergangenheit sich einfach finanziell übernommen haben, um in der 1. Liga spielen zu können.

Allein daher wäre eine Reduzierung der Liga schon sinnvoll... meinetwegen sogar auf 14 Teams.

• Gibt es denn momentan Vereine die sich übernehmen? Ich würde zudem auch meinen das Konstrukte wie Wolfsburg, Hamburg oder Leipzig im Fußball alles andere als lebensfähig wären, wenn entsprechende Leute das Interesse verlieren. Im Handball ist es zumindest mal geplatzt, aber was Hamburg im Fußball für Kohle ohne Gegenertrag versenkt, zeigt mir eigentlich das da was ganz und gar nicht stimmen kann. Auch das Leistungsgefälle ist dort viel extremer. Ein Kiel mag im Vergleich zu Stuttgart einen deutlich höheren Etat haben, aber wie sich Bayern München zu Augsburg verhält ist eine ganz andere Geschichte.

Ich wäre daher vorsichtig auf den gesunden und natürlichen Fußball zu verweisen.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (13. Februar 2018 um 09:30)

• 98/99 (die letzte Saison mit 16 Teams) haben die Top3 gegen die letzten 6 in ihren Heimspielen 36:0 Punkte geholt (die Hälfte der Spiele mit 10+ Differenz)
    Sorry, falls ich damit irgendwen desillusioniere...

• Das Leistungsgefälle in der DFL ist doch noch höher als in der HBL. Das fällt halt nur nicht so auf, weil es im Fussball "einfacher" ist, als Underdog mal zu ueberraschen.
    Und die RNL, umgerechnet genauso gut wie die Bayern, sind nicht 9 Siege vor dem Zweitplatzierten sondern nur 1.
    UNd die Kölner sind auch nicht besser als Huettenberg oder Friesenheim.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Vielleicht sollte man mal den Ansatz ändern. Weniger Teams heben nicht automatisch das Niveau, aber das ist für mich z. B. nicht das wichtigste. Es sind in aller Regel 4 Spiele ohne großen sportlichen Wert und bei dem Terminkalender, wo so viel gejammert wird, wie eng das alles ist, kann das ja erst mal nicht schaden 4 Pflichtspiele weniger zu haben.
    Zu einer großen internationalen Lösung mit allen Ländern und ECs wird es ja wohl eh nicht kommen. Die Vergangenheit zeigte eigentlich nur, dass da nur was verschlimmbessert wird. Also wäre ein Anfang auf nationaler Ebene zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung.
    Es sei denn, man findet das mit der Belastung und der Terminhatz alles nicht so schlimm, dann gibt es auch keinen Grund was zu ändern.

• Vielleicht sollte man mal den Ansatz ändern. Weniger Teams heben nicht automatisch das Niveau, aber das ist für mich z. B. nicht das wichtigste. Es sind in aller Regel 4 Spiele ohne großen sportlichen Wert und bei dem Terminkalender, wo so viel gejammert wird, wie eng das alles ist, kann das ja erst mal nicht schaden 4 Pflichtspiele weniger zu haben.

Aber eben diese vier Pflichtspiele sind nur für eine handvoll Vereine von belang.
    Ich habe noch nicht gehört, dass die Vereine ohne Internationalen Wettbewerb über die Belastung stöhnen. Das kann meiner Meinung nach nicht der Ansatz sein, um dem kompletten Rest zwei Heimspiele zu streichen. :nein:

• Das ist auch deswegen nicht der Ansatz, weil es nicht realistisch ist. Das ist im Grunde keine richtige Diskussion, weil es für diejenigen die eine kleinere Liga befürworten auch darum ginge, wie man das praktisch erreicht. Die Mehrheit auf der Hauptversammlung der HBL werden sie jedenfalls niemals zustande bekommen. Daher wird das auch keine Lösung sein um irgendwelche Terminprobleme zu lösen.

Im übrigen beklagen sich die Vereine doch durchaus regelmäßig und auch akut gibt es ein Beispiel. Man vergisst ja ganz gerne das die Löwen nicht nur dieses Doppelwochenende hatten, sondern eben auch Anfang Oktober diese vier Spiele in 8 Tagen...und darüber haben alle geredet. Heuer kann man noch sagen das dies auch etwas mit der Hallensituation der Löwen zu tun hat. Ab 2020 werden solche Wochen für den oder die CL-Teilnehmer aber notwendig werden.

• Das Leistungsgefälle in der DFL ist doch noch höher als in der HBL. Das fällt halt nur nicht so auf, weil es im Fussball "einfacher" ist, als Underdog mal zu ueberraschen.
    Und die RNL, umgerechnet genauso gut wie die Bayern, sind nicht 9 Siege vor dem Zweitplatzierten sondern nur 1.
    UNd die Kölner sind auch nicht besser als Huettenberg oder Friesenheim.

Die Bayern kann man beim Fußball getrost ausklammern, weil die meilenweit überlegen sind, aber der Rest ist so eng beieinander, dass da wirklich jeder jeden mal schlagen kann. Köln ist auch nicht das beste Beispiel, weil die ja eigentlich schon als etabliert galten und weil es im Fußball eben auch mal solche mit Abstieg erwischt wie Hannover, Stuttgart, Köln, Frankfurt etc. Dieses Jahr könnte es endlich mal den HSV treffen oder Mainz. Die Zeit der klassischen Fahrstuhlmannschaften ist beim Fußball eigentlich vorbei. Zumindest derzeit.
    Beim Handball gibt es für mich eine klare Trennung ab Platz 9. Da spielen die Traditionsvereine der Vergangenheit regelmäßig so ihre Saison, wo sie sich mal früher und mal später aus dem Abstiegskampf befreien können und dann kommen die, für die es eigentlich so gut wie keine Chance gibt. Also eigentlich eine 3-Klassen-Gesellschaft.
    Aber das sieht eben jeder durch seine Brille und jeder hat auch andere Prämissen. Heimspiele gegen die letzten der Liga ziehen mich nicht in die Halle und auch als ich noch ne DK hatte, musste ich mich da immer hinquälen.

• Aber eben diese vier Pflichtspiele sind nur für eine handvoll Vereine von belang.
    Ich habe noch nicht gehört, dass die Vereine ohne Internationalen Wettbewerb über die Belastung stöhnen. Das kann meiner Meinung nach nicht der Ansatz sein, um dem kompletten Rest zwei Heimspiele zu streichen. :nein:

Darum schrob ich im letzten Satz, dass es ja auch für viele kein Termin- oder Belastungsproblem darstellt und ich habe schon eingangs gesagt, dass ich diese Diskussion nur aus meiner persönlichen Sicht führen möchte, weil ich nicht für Hüttenberg, die RNL oder die HBL denken kann und auch gar nicht will, sonden ausnahmsweise nur mal für mich.
    Ansonsten eignet sich dieses Thema wieder hervorragend dazu 30 Seiten zu füllen, sich dabei ordentlich die Taschen vollzuhauen und im Endergebnis ist es brotlose Kunst. Wir ändern nix und es gibt so viele Meinungen und Denkansätze wie Forenteilnehmer.

• ...dass ich diese Diskussion nur aus meiner persönlichen Sicht führen möchte, weil ich nicht für Hüttenberg, die RNL oder die HBL denken kann und auch gar nicht will, sonden ausnahmsweise nur mal für mich.

Das sei dir auch gegönnt! :hi:
    Ich persönlich schaue mir auch gerne ein Spiel gegen den Tabellenletzten an, da ich finde dass es im Gegensatz zum Allstargame mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betrieben wird.

Wir ändern nix und es gibt so viele Meinungen und Denkansätze wie Forenteilnehmer.

Trifft das nicht auf 99% der Beiträge im Forum zu? 8o

Mich interessierten dabei auch garnicht primär die einzelnen Positionen, sondern vielmehr was eigentlich für eine Verkleinerung spricht und was dagegen?

• Zitat von »hlp«

...dass ich diese Diskussion nur aus meiner persönlichen Sicht führen möchte, weil ich nicht für Hüttenberg, die RNL oder die HBL denken kann und auch gar nicht will, sonden ausnahmsweise nur mal für mich.

Das sei dir auch gegönnt! :hi:
    Ich persönlich schaue mir auch gerne ein Spiel gegen den Tabellenletzten an, da ich finde dass es im Gegensatz zum Allstargame mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betrieben wird.

Auch hier gucke ich vor allem durch die SCM-Brille und da musste ich mir sehr viele Spiele angucken, die ich im Endeffekt als verschwendete Lebenszeit angesehen habe, weil ich die von dir angesprochene Ernsthaftigkeit z. B. nicht erkennen konnte und sich das Niveau irgendwo im Souterrain eingenistet hat. Der SCM ist für mich auch Weltmeister darin, sich im Niveau dem Gegner anzupassen. Leider in beide Richtungen und in die untere Richtung leider verlässlicher.

Zitat von »hlp«

Wir ändern nix und es gibt so viele Meinungen und Denkansätze wie Forenteilnehmer.

Trifft das nicht auf 99% der Beiträge im Forum zu? 8o

Mich interessierten dabei auch garnicht primär die einzelnen Positionen, sondern vielmehr was eigentlich für eine Verkleinerung spricht und was dagegen?

Das ist ein sehr guter Vorsatz mit dem dafür und dagegen, aber auch das ist natürlich sehr subjektiv gefärbt, weil eben für jeden was anderes dafür und dagegen spricht.
    Ansonsten will ich natürlich kein Thema oder keine Diskussion abwürgen, aber es gibt eben so Themen, die ziehen sich besonders. Es gibt so Themen, da prallen regelmäßig konträre Meinungen aufeinander, aber es führt zu nix. Es ermüdet nur, weil immer wieder das gleiche wiederholt wird. Z. B. das Ding mit dem "wie kann man die Liga attraktiver machen und die vielen Spiele eliminieren, wo der Sieger schon vorher feststeht....."
    Das geht jetzt wieder in diese Richtung. Aber man muss ja nicht mitmachen. :)

• Z.B. die Versammlung auf der auch der 16 Feldspieler beschlossen wurde. auch da gibt es immer wieder Diskussionen über die Verkleinerung und Spielerentlastung. :)

Hast Du da irgendeine Quelle dazu dass im Rahmen der Spielerentlastung über eine Reduzierung der Liga gesprochen wurde? Dazu wurde die Aufstockung der Kader beantragt und nach 6 Jahren letztes Jahr auch beschlossen. Ich finde aber weit und breit nichts darüber dass eine Reduzierung der Liga letztes Jahr oder aktuell wirklich von der HBL diskutiert wird. Alles was ich finden konnte waren Diskussionen aus 2006 und 2013. Könnte man natürlich als "kommt immer wieder auf" interpretieren, aber was ist der aktuelle Aufhänger?