Quo Vadis Christian Prokop?

• So viel zu der Behauptung (die hier öfters kam), dass es ja nur zwei Vereine seien, die gegen Prokop sind und sich Sorgen wegen der WM machen...

Wer war denn der zweite Verein? Mir ist nur Melsungen in Erinnerung.
    Sorgen mache ich mir auch, denn der deutsche Handball gibt hier wirklich kein gutes Bild ab. Immerhin bläst die HBL nicht raus, dass der Trainer sofort weg muss. Man sagt, dass es keine Tendenz gibt, weder pro noch gegen Prokop. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass gleichzeitig gesagt wird (von wem überhaupt?), dass die HBL sich an einer Abfindung beteiligen würde.

• Wenn ich meinem Hund erkläre, warum es keinen Sinn hat, die Nachbarskatze zu jagen, hab ich das Gefühl, dass er das eher versteht als viele User hier die Auswirkungen einer solchen Spielernominierung.

Wenn dein Hund 1 +1 zusammenzählen könnte, wer er schon weggelaufen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Paul Jonas: Wenn Deutschland im kommenden Jahr, hoffen wir es alle, das WM-Finale erreichen sollte, dann werden es bei Eurosport, Pro7 oder Sport1 genauso viele Leute sehen wie bei ARD oder ZDF.

Das ist allerdings eine steile These, bei der ich im Zweifelsfall jederzeit eine Kiste Gehopftes dagegen setzen würde ;)

Dass eine Handball-WM als Programmhighlight eines Spartensenders ungleich umfangreicher und vermutlich auch besser dargestellt würde als bei den ÖR mit ihrem starren Programmschema, da bin ich bei dir. Aber wie schon (sinngemäß) gesagt wurde: Für den erhofften Impuls für unsere Sportart braucht es kein Programm für uns Handball-Nerds. Ich denke, darin liegt auch ein Teil der massiven Kritik hierbegründet, die bei jedem Großereignis auf die Kommentatoren bei den ÖR einprasselt.

• Die derzeitige Situation ist für alle Parteien die denkbar schwierigste:

Der DHB hat 500k für Prokop berappt und zahlt obendrein ein durchaus üppiges Trainergehalt. Die Leistungen, gemessen am Auftritt und Abschneiden v.a. aber der medial negativen Schwingungen der Investition nicht würdig. Man sieht sich also zu einer Handlung (welche auch immer) gefordert. Normales Vorgehen im Profisport.

Würde man Prokop jetzt entlassen, dann würde man seitens des DHB als sportlich wie auch wirtschaftlich gescheitert da stehen. Mit den Plänen und der Investition keine gute Quote.
    Würde man ihn halten, würde der Druck bis zur Heim-WM immens sein (und sich noch wesentlich steigern als ohnehin schon) und die Angelegenheit im Falle eines nochmaligen Scheiterns, mehr als nur laut auf die Füße fallen. Das wäre der Super Gau.
    Sollte sich das gesamte Gebilde aber trotz allem positiv entwickeln und durchaus tollen Handball (gemessen am vorhandenen Spielermaterial in D) aufbieten, dann hätte man genau das erreicht was viele fordern: Lernfähigkeit des ausführenden Personals, aber auch Geduld von aussen. Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber bei bestenfalls 50:50 liegen.
    Kann man sich das leisten? Schwierig.

Aus Prokops-Sicht ist die Lage nicht minder einfacher.
    Macht er weiter, wird er sich einem enormen Druck, als ohnehin schon, aussetzen.
    Liefert er zukünftig ab, wird ihn das pushen. Liefert er nicht, ist er für wirklich alle Zeiten als "schwierig und gescheitert" abgestempelt.
    Selbst aktuell wird sich kein Erst- und Zweitligist - der nicht einen kompletten Neuanfang ohne Druck von aussen sowie ohne Zielvorgabe anstrebt - um ihn reißen.

Zieht er sich jetzt zurück, könnte er neue Projekte wie ehemals Leipzig oder Hüttenberg beginnen. Wäre dann erstmal aus der Schussbahn der Öffentlichkeit.
    ...oder bei Leipzig nach Bieglers Entlassung wiedereinsteigen. :smokin:

Den Ausgangspunkt für den langfristigen Vertrag schätze ich im Übrigen nicht so ein, dass er ein uneingeschränkter Vertrauensbeweis des DHB gegenüber Prokop war, sondern die von Prokop verlangte Lebensversicherung, sollte er scheitern.
    Mit erst 38 in einer durchaus soliden Position als anerkannt und gefeierter sowie ausgezeichneter ("Trainer des Jahres") Trainer eines Bundesligisten kann der Schritt zum Nationaltrainer schon eine Art do or die für die zukünftige Laufbahn sein.

Auch wenn ich ihn als Mensch nicht mag und seine Philosophie überwiegend nicht mitgehe, so habe ich dennoch großen Respekt davor, dass er sich für den BT Job entschieden hat. Ich hätte es wohl nicht gemacht, zumindest nicht in der Konsequenz und meinen Ligajob (vor allem diesen in Leipzig!) aufgegeben.

Das Einklinken und den Druckaufbau der HBL finde ich im Übrigen so konkret formuliert ziemlich schwach. Zeigt aber nur, welch Druck mittlerweile auf der heimischen Liga lastet.
    Die stärkste Liga der Welt fürchtet in Zeiten von CL-Platz-Reduzierung, vermehrt Spielerabgängen ins Ausland, zurückgehende Erfolge von deutschen Teams auf CL-Ebene ganz eindeutig um ihren Stellenwert. Wenn jetzt auch noch die verbliebenen einheimischen Top-Spieler der Liga auf Nationalmannschaftsebene weit unter den Erwartungen zurückbleiben.

• Paul Jonas: Wenn Deutschland im kommenden Jahr, hoffen wir es alle, das WM-Finale erreichen sollte, dann werden es bei Eurosport, Pro7 oder Sport1 genauso viele Leute sehen wie bei ARD oder ZDF. Dieses ewige Geschwafel der Reichweite kann ich nicht mehr hören. Was bringen denn genau zwei Millionen Zuschauer im Schnitt mehr während der sechs, sieben Spiele im Januar dem Handball insgesamt? Hat hier der Nachwuchs einen Vorteil von? Werden dadurch die Strukturen innerhalb des Verbandes besser? Gewinnt man dadurch mehr Titel? Ist die Euphorie größer, nur weil die Hälfte der Bevölkerung zu blöd ist auf der Fernbedienung ein paar Tasten nach vorne zu drücken?!? Es müssen mit besserem Journalismus endlich mehr Leute erreicht werden, die in 30 Jahren auch noch leben. Und sorry, da machen ARD und ZDF einfach keine gute Arbeit. Schau Dir mal an, was Eurosport mit dem Spiel am Freitag im Fußball veranstaltet? Starke Analyse, super Vorberichte, toller Kommentar, viel Expertise. Und die schalten nicht weg direkt nach der Partie, weil dann die Tagesschau kommt, die man übrigens in jedem verdammten dritten Programm auch sehen kann...

Wie gesagt liest sich das für mich nicht mehr nach einer objektiven Kritik sondern einem persönlichen Problem was du mit ÖR hast.

"Es muss mit Journalismus jemand erreicht werden der in 30 Jahren noch lebt". Das kommt direkt vom schlimmsten Stammtisch für alle diese Diskussionen. Wenn du wirklich mal über die Qualität von Journalismus reden wollen würdest, wärest du glaube ich so fair zu sehen das es mehr gibt als Sportjournalismus und die Angebote der ÖR wie NDRInfo, WDR5, Monitor, Panorama, Phoenix, Deutschlandfunk usw. nichts sind was du auch nur ansatzweise irgendwo findest im privaten Bereich und das gäbe es auch nicht ersatzweise. Wenn du das ganze also wirklich zu einer Generaldiskussion über Journalismus machen willst, musst du entweder auf den Stammtisch zurückgreifen oder es ehrlich auf Sport reduzieren.

Und ja...mehr Leute gucken Ard als Eurosport...das ist leider so. Eurosport war schon immer besser als die ARD und ich bin sicher keiner der lieber die ARD will. Florian Nass ist fürchterlich. Ich habe schon 1998 lieber Tour auf Eurosport geguckt als bei den ARD-Nasen. Aber wenn du mir wirklich sagen willst das es keinen Unterschied macht wie viele Leute es gucken bzw. dann sollen sie doch nicht so dumm oder so faul sind und überhaupt...dann ergibst du für mich einfach keinen Sinn. Letzteres ist schlicht kindisch bis publikumsverachtend und ersteres...dann ist doch egal ob es überhaupt übertragen wird wenn die Quote keinen Unterschied macht. Macht doch dann nichts wenn die Bildschirme schwarz bleiben. Ob 6, eine oder 0 Millionen ist nun auch egal.

Sorry, aber so differenziert du an so gut wie alle Themen rangehst, aber ÖR und du seid offensichtlich ne persönliche Sache. Ich weiß nicht warum das so ist, aber das scheint immer superdeutlich durch wenn du sie thematisierst.

• Tja auch die HBL muss sich halt damit abfinden dass es nicht immer nur aufwärts gehen kann sondern irgendwann auch mal abwärts. Das sind ganz normale Zyklen die es in anderen Sportarten auch gibt

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (31. Januar 2018 um 16:54)

• Tja auch die HBL muss sich halt damit abfinden dass es nicht immer nur aufwärts gehen kann sondern irgendwann auch mal abwärts. Das sind gabz normale Zyklen die es in anderen Sportarten auch gibt

Ja, das sollte aber dann am Spielermaterial liegen, wenn es bergab geht, und nicht daran, dass der Trainer das Potenzial nicht ausschöpfen kann. Das ist nicht zu akzeptieren - schon gar nicht mit einer Heim-WM.

• Wie wird hier mit der Person Prokop umgegangen?

Wow ist das hier ein Durcheinander.

1. Der Trainer hat eine Sorgfalts gegenüber dem Profi als Person.
    2. Der Spieler Lemke hat sich dem Trainer gegenüber tadellos verhalten.

3. Wir, die Zuschauer, sind nur das Publikum.

Das ist doch ein gewaltiger Unterschied

Das Personalmanagement von CP war dilettantisch und wenn du Trump ähnlich kritisierst, ist das berechtigt. Nur an Trump prallt das ab wie an Teflon. Vielleicht ist es an der Zeit, dass man mal was Authentisches von CP hört. Vielleicht wäre das ganz heilsam.

Und ich war auch nicht bei der Zeremonie dabei.

Aber gerade weil Öffentlichkeit und Medien nicht dabei sind, sollte man sich die Vorgehensweise genau überlegen.

Ist aber auch egal. Es gab nur Harmonie und ein Topklima. Es war alles Friede-Freude-Eierkuchen.

Sorgfaltspflicht... s.o.

• Du hast neben dem zweifelhaften Charakter den leider auch noch mangelnden Intellekt vergessen.
    Es ist doch nur noch ein Trauerspiel wie der Handball sich in der Öffentlichkeit darstellt.
    Tut mir leid ,aber soviel Dummheit ,Missgunst,Hahnenkämpfe und Bösartigkeit verursachen immensen Schaden.
    Es scheint, bis auf zu wenige Ausnahmen, wohl doch zu stimmen:Gute Leute gehen als Manager in die Wirtschaft nur noch der Rest versucht sein Glück im Sport.(Ja,ich bin stocksauer und auch wütend über das Bild das der Handball abgibt)

Ich finde mittlerweile das "Danach" der EM auch wesentlich schlimmer als die EM selber. So viel Schaden kann man sportlich gar nicht anrichten.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (31. Januar 2018 um 17:21)

• Ich habe keinerlei Probleme mit den ÖR an sich. Es ist gut, dass es sie gibt. Sie kümmern sich aber, wenn wir ehrlich sind, nur zwei Wochen im Jahr um Handball. Und dann kommt dabei ein Weichspüljournalismus herum, der mir einfach stinkt.

Ansonsten hier ein Kommentar zur Lage um das DHB-Team: Kommentar: Zeit für Veränderungen

• Zitat von »hlp«
    Ich finde mittlerweile das "Danach" der EM auch wesntlicher schlimmer als die EM selber. So viel Schaden kann man sportlich gar nicht anrichten.
    Dann warte mal die Heim-WM ab, wenn man in der Konstellation da reingeht.

Du hast deine Glaskugel auf Durchblick poliert und kannst ein Jahr in die Zukunft schauen. Glückwunsch dazu. Erklärt auch dein unendliches Wissen.

• Dann warte mal die Heim-WM ab, wenn man in der Konstellation da reingeht.

Die Konstellation ist für mich HEUTE noch zweitrangig, weil den Schaden, der täglich größer wird, auch ein neuer Trainer auszubaden hätte. Und der Schaden wächst mit jedem Beitrag eines Melsungers oder von Herrn Bohmann, Schwalb, Stephan u. s. w. Hat sich eigentlich Kretzsche schon gemeldet???
    Ich wünsche mir langsam wirklich, dass Prokop seinen Vertrag aussitzt oder umfassend abgefunden wird und dann schnellstens Michi Roth den Laden übernimmt und der dann Lemke zum Capitano macht. Dann könnte die Heim-WM trotz Malus noch zu retten sein.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich habe keinerlei Probleme mit den ÖR an sich. Es ist gut, dass es sie gibt. Sie kümmern sich aber, wenn wir ehrlich sind, nur zwei Wochen im Jahr um Handball. Und dann kommt dabei ein Weichspüljournalismus herum, der mir einfach stinkt.

Also das Interview im Aktuellen Sportstudio mit Bob Hanning letzten Samstag fand ich alles andere als Weichspüljournalismus. Ich finde Müller-Hohenstein hat Hanning ganz schön in die Mangel genommen.

• Die HBL - bzw. deren Sponsoren - hat sicher die Befürchtung, dass der Image-Schaden der NM während des Turniers auch zu einem Image-Schaden des Handballs und damit des eigenen Produkts führt. Wodurch sich dann auch Sponsoren zurückziehen könnten und man mit weniger Geld auskommen müsste, oder ganz ohne Sponsoring.

Andererseits zelebriert man jetzt selbst diesen Image-Schaden, indem man völlig unnötig eine öffentliche Hexenjagd veranstaltet, und jedes Detail, jede Befürchtung, jede Kritik ausführlich auf allen Kanälen präsentiert, damit es auch jeder vier mal hört. Den Image-Schaden führt man so selbst herbei.

Ich kann mir auch vorstellen, dass bei der Aufarbeitung KO-Kriterien auftauchen. Aber sowas bespricht man intern, und formuliert das entsprechend zurückhaltend wenn man sich entschieden hat ("haben wir uns nach reiflicher Überlegeung gemeinsam entschieden, einen Neustart mit einem mit einem anderen Konzept zu versuchen"). Und zerredet nicht tagelang Personen für deren längerfristige persönliche Zukunft.

Ich halte die Idee von "Tempo-Handball ohne diese langsamen Dicken" immer noch für Blödsinn, und würde das alte Dagur-System als Kern nur punktuell verstärken, durch zusätzliche Elemente die man aber langfristig integriert und ausführlichst einstudiert. Wenn Prokop sowas nicht mittragen will, dann halt mit einem Trainerwechsel. Aber ohne diese öffentliche Treibjagd die menschlich untragbar ist.

• Auch nicht wenn man mit Pauken und Trompeten scheitert, und das eigene "Konzept" sowas von zerlegt wird und nicht funktioniert dass es auch ein E-Jugend-Spieler erkennt ? Der Trainer hat immer Recht, und wenn die Spieler das nicht "umsetzen" können dann wirft man die halt alle raus und spielt mit Leuten aus der 3. Liga ? Ich glaube die Spieler von Langenfeld sind eher mittelgross, lauf- und sprungstark, die haben jetzt auch mehr Zeit.