Hab Nachsicht, Freund der Tre Cime. Wer weiß, welche Ausfallerscheinungen du mit 68 hast...
alles klar ![]()
Hab Nachsicht, Freund der Tre Cime. Wer weiß, welche Ausfallerscheinungen du mit 68 hast...
alles klar ![]()
Wenn ich mich nicht wieder irre, sind es mittlerweile 18 Punkte Vorsprung... Gibt es irgendwo in der Welt aus einer ernstzunehmenden Liga ein Beispiel, wo wirksame Maßnahmen gegen die Langeweile ergriffen wurden? Sowas wie ein "Finanzausgleich" zwischen den Vereinen o.ä.?
Wenn ich mich nicht wieder irre, sind es mittlerweile 18 Punkte Vorsprung... Gibt es irgendwo in der Welt aus einer ernstzunehmenden Liga ein Beispiel, wo wirksame Maßnahmen gegen die Langeweile ergriffen wurden? Sowas wie ein "Finanzausgleich" zwischen den Vereinen o.ä.?
MLS, NFL, NBA, MLB, NHL. Salary Cap ist das Stichwort. Funktioniert sehr gut um zu verhindern, dass eine Mannschaft alle anderen über Jahre und Dekaden dominiert.
Die Ironie dabei ist, dass man das kommunistisch bezeichnen kann. Ein Wort bei dem der normale Amerikaner sofort Ausschlag bekommt. In diesem Bereich wird es aber nicht in Frage gestellt ![]()
MLS, NFL, NBA, MLB, NHL. Salary Cap ist das Stichwort. Funktioniert sehr gut um zu verhindern, dass eine Mannschaft alle anderen über Jahre und Dekaden dominiert.
Die Ironie dabei ist, dass man das kommunistisch bezeichnen kann. Ein Wort bei dem der normale Amerikaner sofort Ausschlag bekommt. In diesem Bereich wird es aber nicht in Frage gestellt
Der Vorteil der US-Ligen in dem Fall ist natürlich dass es in sich geschlossene Systeme sind.
Ein klassisches Auf- und Absteiger System gibt es dort nicht.
Und es gibt eben auch "nur" die Meisterschaft, aber darüber hinaus keinen kontinentalen Wettbewerb mehr.
Denn der FC Bayern konkurriert die letzten Jahre ja eher mit den Top-Gegnern aus England, Spanien und Italien und weniger mit den Teams aus Deutschland, was eben die nationale Meisterschaft in den letzten Jahren so sterbend langweilig macht.
schon ein krasser Kontrast zwischen z.B. der NFL und der DFL
NFL: 9 unterschiedliche Meister in den letzten 10 Saisons (nur die Patriots wurden in dieser Zeit 2mal Meister: 2015 und 2017)
DFL: 3 unterschiedliche Meister: 1x Wolfsburg, 2x Dortmund und 7mal Bayern (6mal in Folge) - und ja, ich habe für diese Saison schon mal Bayern "voreilig" zum Meister gekürt
Wenn man den Meistertitel und die ECs mal ausklammert und sich nicht als Hanndball-Fan für was besseres hält, ist die Fußi-BuLi durchaus interessant. ![]()
So richtig funktioniert das Salary Cap, New England Patriots mal nicht eingeschlossen, nur in der NFL.
Wäre natürlich im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit zu England, Spanien, etc, eine wirklich geniale Idee in der Deutschen Buli einen Salary Cap einzuführen ![]()
Salary Cap in einem Bereich, in dem Chinesen, Thais, Despoten aus so gut wie jeder ehemaligen Sowjetrepublik, Wettpaten aus Singapore ... hab ich jemanden vergessen ... mitmischen? Spielerberater, die das Auftreten eines Drogenkönigs haben, und nicht in den Griff bekommen werden?
Da müßte man erst einmal die FIFA und UEFA und ihre Wettbewerbe reformieren.
Eine Zeitlang war die Champions League aus meiner Sicht spannend. Mittlerweile führt sie zu einer Perversion des Fußballwettbewerbs. Die Reichen werden immer reicher - und das sage ich als bekennender Liberaler.
Das hat jetzt mit der Langeweile in der Bundeliga nur peripher zu tun.
Wie man an meinem Nickname unschwer erkennen kann, hatte ich bis vor wenigen Jahren auch großes Interesse am Fußball und ewig lang eine Dauerkarte beim BVB. Mittlerweile juckt mich dieser ausschließlich von der Kohle getriebene Sport (fast) gar nicht mehr. Und mal Hand auf's Herz, 80 - 90 % aller Fußballspiele sind doch grottenlangweilig und es passiert was nichts.
Wozu haben wir unseren wunderbaren Handball? Da geht es 60 Minuten lang hin und her und selbst in einem schlechten Spiel fallen min. 20 Tore, die es sich zu schauen lohnt. Es geht (fast immer) fair zu, man fällt hin und steht ohne großes Theater wieder auf, reklamiert nicht jeden Scheiß und spuckt auch nicht pausenlos in der Gegend rum. Und schön warm sitzt man als Zuschauer auch noch.
Mir kann dieses Affentheater gestohlen bleiben. Und erst recht die Aktiven dabei, denen Auto, Frisur und Tätowierungen das Wichtigste im Leben zu sein scheinen.
So richtig funktioniert das Salary Cap, New England Patriots mal nicht eingeschlossen, nur in der NFL.
Nettes Statement. Aber woran soll man es messen? Und wieso sind die Patriots ausgeschlossen? Gelten für sie die nicht die Regeln?
Von den letzten 10 Meisterschaften in der Sportart gingen sie an so viele verschiedene Teams:
NFL: 9
MLB: 8
MLS: 8
NBA: 7
NHL: 6
Mag sein, dass ich mich irgendwo um +/-1 verzählt habe. Sieht jedoch etwas anders als hierzulande im Fussball.
Zeigt mir erst einmal, dass es dem Thread-Titel entgegenwirkt, weil man nicht vorher weiß wer Meister wird. Hinzu kommt ja das Draft System, was verhindert, dass die Reichen die jungen Talente einfach unter Vertrag nehmen können.
Diese Mechanismen sind ja kein Wundermittel, zumal die Luxury Tax ja eine Ausweitung ermöglicht. Alles was über dem Salary Cap liegt, kommt nochmal on top als Strafe. Die Strafe muss nur hoch genug gewählt sein, damit man sie nicht einfach in Kauf nimmt. In Kombination mit dem Draft ist das ein Wirksames Mittel gegen die Langweile. Und darum geht es ja in dem Thread.
Vergiss mal die Meisterschaften, schau Dir lieber mal die Platzierungen in der Regular Season an. Playoffs sind Playoffs und da kann immer etwas passieren. Daher finde ich, dass diese nur bedingt von Bedeutung sind, um das wirklich zu messen. Und hier sieht man, dass in der NBA beispielswiese San Antonio, kein mit Geld überhäufter Club, seit Jahren vorne dabei ist. In der NHL sind/waren es die Chicago Blackhawks, die Pittsburgh Penguins oder früher die Detroit Red Wings... Und so weiter! Es sind aber auch geschlossenen Ligen, was einen Neuaufbau mit jungen Talenten viel einfacher macht, weil man keinen sportlichen Abstieg fürchten muss und das, was so ein Abstieg alles mit sich bringt (Abbau von Arbeitsplätzen etc. pp.).
Vergiss mal die Meisterschaften, schau Dir lieber mal die Platzierungen in der Regular Season an. Playoffs sind Playoffs und da kann immer etwas passieren. Daher finde ich, dass diese nur bedingt von Bedeutung sind, um das wirklich zu messen. Und hier sieht man, dass in der NBA beispielswiese San Antonio, kein mit Geld überhäufter Club, seit Jahren vorne dabei ist. In der NHL sind/waren es die Chicago Blackhawks, die Pittsburgh Penguins oder früher die Detroit Red Wings... Und so weiter! Es sind aber auch geschlossenen Ligen, was einen Neuaufbau mit jungen Talenten viel einfacher macht, weil man keinen sportlichen Abstieg fürchten muss und das, was so ein Abstieg alles mit sich bringt (Abbau von Arbeitsplätzen etc. pp.).
Jetzt habe ich ein Problem zu verstehen, was du mit der ersten Aussage gemeint hast. Denn deine zweite Aussage verstehe ich so, dass der Salary Cap funktioniert.
Ich nicht. Sondern so, dass die Play offs die Ueberraschungen bringen und das nicht Absteigen können, Zeit fuer Neuaufbau und finanzielle Sicherheit bringt.
Und ein entscheidener Faktor ist, dass es nach den amerikanischen Ligen nicht noch was obendrauf gibt, wo der Honig in Strömen fliesst.
Beim Fussball hat die CL dafuer gesorgt, dass in den nationalen Ligen im grossen und ganzen ein Status Quo zementiert wurde. Lediglich vereinzelt mal durchbrochen, wenn irgendein Oligarch einen Klub mit Geld zuscheisst.
Beim Handball gibt es nicht so viel zu verdienen in der CL, also finanziell, aber imagemässig umso mehr. Die Top-Spieler wollen schliesslich CL spielen, mit der Chance, sie zu gewinnen.
Ich nicht. Sondern so, dass die Play offs die Ueberraschungen bringen und das nicht Absteigen können, Zeit fuer Neuaufbau und finanzielle Sicherheit bringt.
Aber es ist gut möglich, dass die Playoffs Überraschungen bringen weil es den Salary Cap gibt. Denn bei Best of Five oder Best of Seven ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein, dass sich eine deutlich besser besetzte Mannschaft nicht durchsetzt.
Aber es ist gut möglich, dass die Playoffs Überraschungen bringen weil es den Salary Cap gibt. Denn bei Best of Five oder Best of Seven ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein, dass sich eine deutlich besser besetzte Mannschaft nicht durchsetzt.
denn nur im Fussball hat man als 5. Ligist eine Chance einen (inter-)nationalen Meister aus dem Pokal zu kegeln
Ein weiteres Argument was für ein Salary Cap spricht ist, dass Spieler eher nach sportlichen Gesichtspunkten entscheiden könnten, wenn sie maximal Angebote von mehreren Vereinen bekommen. Es gibt ja zB in der NBA so einige Beispiele wo Spieler auf Geld verzichtet haben um die sportliche Seite zu stärken.
Mir ist es im Grund total egal was der Fussball macht. Gerade nachdem ich ein Handball-Spiel gesehen habe, finde ich Fussball zu 95% sehr langweilig hinterher. Ich gebe auch keinen Cent, außer indirekt über die Rundfunkgebühren, für Fussball aus. Aber ich finde solche Gedankenspiele sehr interessant ![]()
Um einen Ausgleich in der Leistungsstärke zu finden sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
1) den finanziellen Rahmen/die Budgets regulieren
2) die Regeln anpassen, damit schwächere Teams ein Stück weit bessere Chancen haben
Wenn 1) nicht passiert, wird die Schere immer weite rauseinander gehen. Die CL/EL verstärken das zusätzlich. Die Bayern bekommen doch alleine durch die CL soviel Geld, dass man damit einen hohen Anteil des Budgets anderer Bundesligisten decken könnte.
Vielleicht finden sich die Bayern dann mit ihrer 2. Mannschaft irgendwann in der Bundesliga, weil die erste in der Weltliga spielt. Den Marktgesetzen folgend, vermutlich eine logische Entwicklung. Würde aber der nationalen Langeweile entgegen wirken ![]()
Zu 2) fällt mir spontan zB ein: Wechselkontingent aufheben. 20er Kader und man kann beliebig ein und auswechseln. Ich könnte mir vorstellen, dass das eher für schwächere Teams besser ist.
Da es im Fussball wie im richtigen Leben ist (Politik :P) wird sich an 1) vermutlich nichts ändern. Die Starken werden weiter ihre Vorteile ausbauen. Haben nicht die Bayern maßgeblichen Anteil daran, dass im Pokal das Heimrecht des Klassenniederen abgeschafft wurde? ![]()
Bis sich also die Bayern in eine Europa- oder Weltliga verabschieden wird es wohl recht eintönig werden. Nicht umsonst wurde der THW "Bayern München" des Handballs genannt ![]()
Na ja, manche sehen es so..die anderen so..
Wir können da sowieso nichts für, ich meine es gibt immer mal langweilige Spiele..
Ich persönlich hatte mir einige Infos gesucht und wenigstens zur WM was spannendes gefunden
Habt ihr schon mal das Kader - https://www.deutschlandtrikot.de/wm-2018-kader mitbekommen ? Denkt ihr das wir so was reißen können ?
Ich verfolge die Bundesliga mittlerweile aber auch nicht zu 100%, deshalb kann es sein das ich schon wieder völligen Müll erzähle aber die letzten paar Spiele waren sehr sehr langweilig.
Meine Meinung.
"Wir schaffen das "..wir werden Weltmeister und falls nicht werden wir eben Waldmeister, irgendwas werden wir sicher ![]()
welchen konkrteen Spiele fandest Du denn "langweilig"? ![]()
Na ja, manche sehen es so..die anderen so..
Wir können da sowieso nichts für, ich meine es gibt immer mal langweilige Spiele..
Ich persönlich hatte mir einige Infos gesucht und wenigstens zur WM was spannendes gefundenHabt ihr schon mal das Kader - https://www.deutschlandtrikot.de/wm-2018-kader mitbekommen ? Denkt ihr das wir so was reißen können ?
Ich verfolge die Bundesliga mittlerweile aber auch nicht zu 100%, deshalb kann es sein das ich schon wieder völligen Müll erzähle aber die letzten paar Spiele waren sehr sehr langweilig.
Meine Meinung.
Vielleicht nicht unbedingt die Seite, um sich über den aktuellen Kader Deutschlands zu informieren. ![]()
Wir werden mitdiesem Trainerganz sicher nichts erreichen. Das große Ziel istin Gefahr. Sieht das denn keiner hier. Der Trainerhat einen Malus, derist vor nicht allzu langer Zeitals Trainer des KSC abgestiegen.