WM 2019 - Deutschland/Dänemark

• Kroatien und Serbien machen das europäische Starterfeld bei der WM komplett. Nur noch die drei Süd/Mittelamerikavertreter fehlen noch, sie werden noch in einer sportlichen Qualifikation ermittelt. Japan mit Wildcard mitdabei ? Aufgrund wessen eigentlich, und nicht Slowenien? Slowenien die einzige in der Qualifikation überraschend gescheiterte Nation hat zumindest Bronze bei der letzten WM vorzuweisen.
    Ja Österreich/Ungarn seit nun ziemlich genau einem Jahrhundert getrennt auftretend, ebenso seit einem Vierteljahrhundert Tschechien/Slowakei. Dafür Deutschland gemeinsam.
    Handball hat in Ex-Yu große Tradition, wenn du den Wiener Amateur/Nachwuchshandball siehst, oder sogar noch bei den Fivers, gibt es sehr viele Spieler mit Wurzeln aus diesem aufgelösten Staatenverband. In der ehemaligen UDSSR hast du nur noch Rußland, Weißrussland im Sinkflug, die Ukraine, früher vor allem im Damenhandball echt stark, praktisch nicht mehr vorhanden.
    Wird bei der WM weiterhin nach der Gruppe im k.o.-Modus weitergespielt oder gibt es wieder eine Hauptrunde?

• Japan mit Hinblick auf die Olympiade würde ich vermuten und eventuell auch, weil davon jetzt mit Norwegen und Deutschland zweimal hintereinander Europäer profitiert haben.
    Wie bei der CL auch, wäre es einfach transparenter daraus entweder einen regulären Startplatz für irgendeinen Verband zu machen oder eine Art Lucky Looser Turnier von knapp gescheiterten. Könnte man ja im Herbst ausspielen.

• Japan mit Hinblick auf die Olympiade würde ich vermuten und eventuell auch, weil davon jetzt mit Norwegen und Deutschland zweimal hintereinander Europäer profitiert haben.
    Wie bei der CL auch, wäre es einfach transparenter daraus entweder einen regulären Startplatz für irgendeinen Verband zu machen oder eine Art Lucky Looser Turnier von knapp gescheiterten. Könnte man ja im Herbst ausspielen.

Das wäre vielleicht etwas kurzfristig. Zudem könnte man dann auch direkt Slowenien die Wildcard geben, denn dass Japan sich in solch einem Turnier durchsetzen würde, ist wohl sehr unwahrscheinlich. Und dass man dieses Mal Japan die Wildcard gegeben hat, macht finde ich schon Sinn. Einem nicht-europäischen Land, in dem sich handballmäßig derzeit viel bewegt, zu unterstützen - einen besseren Grund für eine Wildcard kann es meiner Meinung nach nicht geben. Ist natürlich ärgerlich für Slowenien.

Weitaus weniger Sinn macht für mich der Qualifikationsmodus in Europa. Für eine EM mit einem Teilnehmerfeld von 24 Mannschaften wird eine Qualifikation mit Gruppenphase gespielt, wo ganze 13 von 32 Mannschaften rausfliegen, für die WM, für die sich neben Welt- und Europameister sowie die Gastgeber nur 9 Mannschaften qualifizieren, gibt es lediglich ein Play-off Duell. Nur so kommt es doch dazu, dass Mannschaften wie Deutschland, Norwegen oder Slowenien sich in den letzten Jahren sportlich nicht qualifiziert haben, wenn man bedenkt, dass Norwegen und Slowenien die best- bzw. zweitbestplatzierteten Mannschaften in den Play-offs waren und dann auch noch auf die besten Teams aus dem Lostopf 2 treffen oder Deutschland 2014 als bestes Team aus Lostopf 2 auf das bestplatzierteste Team der Play-offs trifft.

Warum die Systeme nicht einfach getauscht werden, erschließt sich mir einfach beim besten Willen nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Richardson (15. Juni 2018 um 20:52)

• Die Niederlande schlägt Schweden, Litauen spielt unentschieden gegen Island, die Schweiz schlägt Norwegen. Ich verstehe nicht was so falsch sein soll wenn diese Teams auch mal eine EM spielen können.

• Ich freue mich auch nicht auf ein Duell Chile gegen Saudi-Arabien. Und trotzdem gucke ich mir die WM als solches sehr gerne an. Ist auch eher off topic hier das Thema mit der EM. Mir ging es hier nur darum, dass man die Qualifikation für die WM ruhig mal ändern könnte, damit solche Duelle wie Polen-Deutschland, Norwegen-Slowenien oder Ungarn-Slowenien eben nicht mehr zustande kommen.

• Die Niederlande schlägt Schweden, Litauen spielt unentschieden gegen Island, die Schweiz schlägt Norwegen. Ich verstehe nicht was so falsch sein soll wenn diese Teams auch mal eine EM spielen können.

Die EHF hat 52 Mitglieder, 24 spielen dann die EM, fast jeder 2. Verband wird dann EM spielen.
    Ich finde, der Wettbewerb wird unnötig aufgebläht, es wird eine Vielzahl von Spielen geben, die keiner sehen will.

Die IHf hat, wenn ich mich nicht täusche, 186 Mitglieder.

• Viele Spiele in der Vorrunde sind bei Europameisterschaften schon jetzt nicht gut besucht. Bei Niederlande gegen Litauen (u.a.) wird das Zuschauerinteresse noch weiter zurückgehen. Bin kein Freund davon die EM aufzustocken. Beim Fußball freue ich mich schon jetzt auf die WM mit 48 Teams...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die EHF hat 52 Mitglieder, 24 spielen dann die EM, fast jeder 2. Verband wird dann EM spielen.
    Ich finde, der Wettbewerb wird unnötig aufgebläht, es wird eine Vielzahl von Spielen geben, die keiner sehen will.

Zumindest 2 Nationen wollen das Ding sicher sehen. ;)

• Naja, ich finde man hat an Kroatien sehr gut gesehen, dass selbst bei einer absoluten Handballnation es schwierig werden kann, die Hallen zu füllen. Das hat natürlich dann auch mit den Kartenpreisen zu tun, die die Kroaten mitunter nicht aufrufen konnten, aber diese Preise kommen eben nicht von ungefähr, sondern haben auch mit den Kosten des Turniers zu tun.

Das ideale an einer WM oder EM in mehreren Ländern ist eben das man anhand der Gastgeber und der gewählten Standorte schon ziemlich gut steuern kann, dass zumindest 1-2 Standorte richtig gut ausgelastet sind. Polen hat das ja mit den Gruppenköpfen in Grenznähe ganz gut hinbekommen, aber ich sage mal ein Spanien könnte das halt nicht so machen.

Wenn man eine moderne WM haben will kostet die und muss refinanziert werden und wie man das jetzt macht mit mehreren Gastgebern ist das folgerichtig. Das sowas auch im Fußball passiert, wo unfassbar viel mehr Geld drin ist, sollte eigentlich aufzeigen das der Handball hier keinen seltsamen Sonderweg geht. Verweis auf früher hilft für meine Begriffe wenig, denn da gab es kaum die gleichen Standards.