WM 2019 - Deutschland/Dänemark

• Den Erfolg in München finde ich nicht überraschend. Die hohen Zuschauerzahlen waren bei einem Publikum, das ansonsten weit entfernt von Spitzenhandball ist, meines Erachtens zu erwarten.
    Und mit Kroatien, Island und Mazedonien hatte man einfach 3 Mannschaften dort deren Fans für Stimmung stehen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Immer weiterkämpfen!

• Zunächst einmal, Deutschland hat eine tolle WM gespielt. Auch ich habe ihr den 4. Platz nicht zugetraut. Der 3. wurde durch Fahrlässigkeit, mangelnde Routine, Abgeklärtheit und ein wenig Unvermögen halt verschenkt. Egal, so und nur so lernt man dazu. Trotzdem Chapeau.

Es täuscht allerdings nicht darüber hinweg und gerade jetzt offenbart es sich; wird sogar bestraft, dass das selbst herbeigeführt wurde /wird.
    Wo sind die deutschen Talente und Spieler welche zur Nationalmannschaft sollen. Wir, als größte Handballnation leisten uns den Luxus, die DKB mit Spielern fremder Nationen vollzupumpen. Allen voran hier Flensburg und Bergischer HC als Aufsteiger besonders perfide wie ich meine und und..

Wenn man dann doch einmal Talente "einkauft" um ein Alibi zu schaffen wie , "Beste Jugendarbeit" oder "Wir geben der Jugend eine Chance" und all solch seltsame Lippenbekenntnisse; wo bleiben dann diese Jungen? Genau, auf der Bank und fristen ihr Dasein. Es gibt aus der Not heraus nur wenige gegensätzliche Beispiele Berlin, Wetzlar, Fliesenheim, Bietigheim.
    Und wir wundern uns dann über eine solche WM? Bestes Beispiel auch und das macht selbst bei gestandenen Nationalspielern nicht halt, die Strafbank für Fäth bei Trainer Jacobsen - oder war es Kalkül?

Appell an die Vereine; hört auf Euch in die Tasche zu lügen und macht was, damit die Vereine mehr deutsche, junge Spieler integrieren und wir somit wie früher auch unsere Spitzenposition behaupten können. Wir haben dieses Mann-Stärke Potenzial. Es muss nur etwas in den Köpfen passieren.

Mich erfreut es eben ganz und gar nicht wenn ich sehe, wir bieten den Spielern der Nationen die Plattform die sie uns dankbar mit erhobenem "Mittelfinger" dankbar vor die Augen führen.

Vielleicht geschieht hier endlich mal ein Umdenken im Kopf ohne das man den Aasländeranteil quotieren müsste. Gebt endlich der Jugend die Chance, die sie verdient hat und investiert auch die Zeit und Geduld mit diesen. Es kommt garantiert zu Gunsten des Handballsports in Deutschland zurück.

Diesen Umständen geschuldet hat Deutschland eine hervorragende WM gespielt !!!

• Du kannst es ja gerne scheiße finden, dass bei manchen Vereinen kaum deutsche Spieler spielen. Zum Glück gibt's aber keine Schwachsinnsregelungen wie in anderen Sportarten. Würde sowieso gegen geltendes Recht verstoßen, sofern man es auf alle Ausländer und nicht auf nicht-EU-Ausländer bezieht (freie Arbeitsplatzwahl innerhalb der EU)! Und meines Wissens nach liegen Dänemark oder Schweden in unserem Staatenbund!

• Ich kenne die Diskussionen in den Verbänden und Gremien vor Vergabe der WM 2019 nicht. Ich unterstelle mal, auch die anderen User hier nur zu einem verschwinden geringen Teil. Aber wer verlangt, dass Deutschland sich für so eine Co-Veranstaltung "nicht hergeben darf", schon gar nicht als "Juniorpartner", weil Dänemark "niemals das Finale" hätte ausrichten dürfen, der sollte a) auch klarstellen, dass er keine WM besser findet als so eine, und der beweist b) eine eigenwillige Vorstellung von Zusammenarbeit: Selbst kein Juniorpartner sein wollen, aber den Dänen bestenfalls die Rolle als Steigbügelhalter zubilligen wollen. Viel Erfolg damit.

ebenfalls von mir: Danke für diesen Kommentar.
    Dieses blöde: ICH, ICH, ICH ... und Deutschland ist so toll ... und die anderen nicht....und überhaupt die können das alles nicht ... und wir sind schliesslich größer ... nur der deutsche Michel.
    Damit gewinnt man keinen Blumentopf mehr...und es bringt nur Zwist...für nix und wiedernix....ausser natürlich die schwellende Brust, des sich nur in der Sicherheit der Masse so toll fühlenden Deutschen...ja, man darf wieder "Stolz" sein....."also das wird man ja wohl noch sagen dürfen...".....Stolz, das ist derzeit eh das inflationärste Wort der letzten Zeit.
    Es reicht eigentlich, wenn man einigermassen zufrieden sein darf....aber nein, jeder meint, er müßte rausposaunen, wie stolz er ist....und mit welchem Recht vor allem...wieder mal am Stammtisch auf den Tisch gehauen...suuuuper
    und was bringts...nix...

mannomann so wenig Sprachgefühl im Land von Goethe etc....

Und nochmal zum Thema Gewalt...und was das alles sein kann: Antenne ausfahren und hinspüren!
    ...und dann am besten hinterher nicht daher palavern: "das ist mir zu intellektuell"...bullshit...einfach Hirn und Herz einschalten.
    Wer den anderen immerzu sagt, sie könnten das nicht aber ich, wir sind so toll: verletzt!
    (und zeigt was für ein tumber Geist er ist)
    und vielleicht auch mal eine weitere Erkenntnis: es ist schon interessant, daß Deutschland einig größtes, tollstes Handballland es nicht hinbekommt, schnelles Handballspiel zu üben, üben, üben....das war schon vor 35 Jahren bei den Lundaspelen deutlich zu sehen.
    Alle guten Jugendmannschaften aus Sverige und Danmark hatten ein regelrechtes Geschwindigkeitskonzept inklusive zweiter Welle....

Wenn bei empty goal Zeitspiel angedroht wird, muß der Torwart u der Feldspieler das als Signal verstehen, und hinten wieder dicht machen - empty goal ist zu Ende...dann fängt man nicht 3 Tore für nix.

ach und jetzt noch mal zum Thema ;)
    das einzige was mE echt schlecht organisert war: die nicht vorhandene Zusammenschalte der Liveübertragung Deutschland und Dänemark und die teils leider schlechte Streamingqualität über sportdeustchland UND das auch in der Fernsehberichterstattung in Deutschland, die Austragung in Dänemark nicht auch ein wenig in den Vordergrund gestellt wurde...dann wäre die gemeinsame Ausführung mehr im Vordergrund gewesen und man hätte sich auch mal wieder wirklich mit unserem nördlichen Nachbarn auseinandergesetzt....
    so long
    ach und noch was: herrlich entspannte Hallenansage im Halbfinale in Hamburg und ziemlich faire gute Stimmung in der Bude

und das Auspfeifen der Norweger im Finale in Danmark beim Einlaufen: unmöglich...aber die Dänen leiden teils auch an so ner blöden Nationalismus Verirrung....kein Grund das Nachzumachen!
    .ach ja zum Them aAuspfeifen...könnte man übrigens auch ein Referat zu ausarbeiten ...HAHAHA....
    ----

....das muß nicht immer unfair ankommen, es gibt auch humorvolles Auspfeiffen als Teil des Wettkampfes...aber bei so riesen Veranstaltungen ist der Humor, das nicht böswillige im Auspfeifen eben nicht mehr so leicht herauszuhören....

Einmal editiert, zuletzt von schlandball (28. Januar 2019 um 10:23)

• Appell an die Vereine; hört auf Euch in die Tasche zu lügen und macht was, damit die Vereine mehr deutsche, junge Spieler integrieren und wir somit wie früher auch unsere Spitzenposition behaupten können. Wir haben dieses Mann-Stärke Potenzial. Es muss nur etwas in den Köpfen passieren.

Genau die gleiche Diskussion gab es schon mehrfach. Ein Gegenargument war und ist immer noch, dass von der Spielstärke her vergleichbare junge Talente aus anderen Staaten teilweise deutlich weniger Geld verlangen als deutsche Talente. Sollen sich also die Vereine "zum Wohle des DHB" in rote Zahlen stürzen oder qualitative Abstriche ihrer Kader freiwillig hinnehmen?
    Es wäre schön, wenn alle Vereine der ersten und zweiten Bundesliga zu 60-70 % auf deutsche Spieler zurückgreifen könnten. Aber das ist nicht möglich. Übrigens wurde das Jugendzertifikat der HBL meines Wissens aufgrund einer ganz ähnlichen Situation seinerzeit eingeführt. Nur mal so am Rande...

Zitat

[...] Aasländeranteil [...]

Das werte ich mal als freudschen Verschreiber... ;)

Du kannst es ja gerne scheiße finden, dass bei manchen Vereinen kaum deutsche Spieler spielen. Zum Glück gibt's aber keine Schwachsinnsregelungen wie in anderen Sportarten. Würde sowieso gegen geltendes Recht verstoßen, sofern man es auf alle Ausländer und nicht auf nicht-EU-Ausländer bezieht (freie Arbeitsplatzwahl innerhalb der EU)! Und meines Wissens nach liegen Dänemark oder Schweden in unserem Staatenbund!

...und Norwegen ist über den gemeinsamen Binnenmarkt mit der EU verbunden, so dass norwegischen Spielern ebenfalls der Weg nach Europa offensteht. Flensburg hat traditionell sehr enge Verbindungen nach Skandinavien, vor allem natürlich nach Dänemark. Dass es dort viele dänische Spieler hinzieht, dürfte niemanden verwundern...

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• So, nun ist sie rum, die WM.
    Tatsächlich ist der Weltmeister auch das Team, das den besten Handball im gesamten Turnierverlauf anbot. Norwegen ebenso verdient Vize. Wir haben unser Minimalziel erreicht, mit der Medaille hats nicht geklappt. Im Angesicht des insgesamt vorhandenen Spielermaterials eine mMn sehr gute Leistung. Bei allem Pech / Unvermögen in manchen engen Spielen hatte man jedoch auch Glück, dass sowohl Kroaten (hier: teilweise) als auch Franzosen (im gesamten Turnierverlauf) ihr Leistungsvermögen nicht abriefen und uns auch die Brasilianer in die Karten spielten. In der Zukunft wirds auch nicht einfacher, viel internationaler Durchschnitt im Team, den man dann eben versucht, durch mannschaftliche Geschlossenheit aufzufangen. Ein, zwei hervorragende Individualisten gehen uns derweil mMn ab. Im Spiel um Platz 3 reichlich eigenes Unvermögen und ein Foul im letzten Angriff der Deutschen nicht gepfiffen. Was solls, lohnt sich nicht, da ein Fass aufzumachen, da ein solcher Fehler auch bei Schiris immer mal vorkommen kann. Ärgerlich halt, dass er ausgerechnet in der Phase geschieht, aber da wäre bei besserer Leistung in HZ 2 auch so mehr möglich gewesen. Das Niveau insgesamt auch eher fragwürdig. Dänemark klar über allen anderen, Norwegen ebenso über dem Rest, die anderen Mitfavoriten eher blass. Früher war mehr Lametta. Vielleicht wäre es daher endlich mal an der Zeit, den Terminkalender zu entschlanken, aber das wird die korrupten Geldgeier in ihren feinen Ledersesseln eh nicht interessieren.

Btw: Das Niveau im Forum unterdessen bisweilen... auweia... Nicht mal zweitklassig.

• Ob Du es hören willst oder nicht, dein Stammtisch, auf den Du schlägst, steht nur an anderer Stelle!
    Ich schlage auf keinen Stammtisch und erwarte von Dir das Gleiche, was DU von den anderen einforderst.

- Herz und Hirn einschalten!
    - Keine Polemik, sondern konkret zur Sache äußern !

Keine dieser beiden Forderungen sehe ich in deinen Posts erfüllt. Im Gegenteil.

Und dann noch das "Sprachgefühl im Land von Goethe" bemängeln... Hast Du Dir deinen eigenen Posts dahingehend überhaupt mal angeschaut?

Nachdem Du ja auf konkrete Fragen nicht antwortest, wäre mein letzter Satz in dieser Sache:
    "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!"

Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

• Lass doch diesen Schlandball einfach links liegen und mit sich selbst reden wie die WC Ente...Alles andere ist Zeitverschwendung....einfach ignorieren

Nun könnte ich ja antworten, dass ich, wenn ich bei dem allgemein als WC - Ente bezeichneten User, zwischen den Zeilen lese und nicht jedes Wort auf die Goldwaage lege, durchaus interessante und diskussionswürdige Ansätze finde, was bei mir wiederum mehr Entzücken hervorruft, als manch Ein- oder Zweizeiler ohne Themenbezug. Aber da ich nicht möchte, dass jemand dies womöglich in den falschen Hals bekommt, denke ich lieber nur laut nach...

Und für die besonders Empfindsamen: Ist nicht explizit auf irgendeinen User genünzt.

WM ist rum, ein Jahr Ruhe bis zum nächsten Großereignis der Nationalmannschaften. Bald ist wieder HBL. Gott sei Dank.

• Nachdem Du ja auf konkrete Fragen nicht antwortest, wäre mein letzter Satz in dieser Sache:

konkret hatte ich nur eine Frage in den Raum gestellt:
    "was denkt Ihr zu den Hallenansagen"
    darauf kam nix konkretes ausser Polemik... (Roter Teufel)....interessiert wohl in Wirklichkeit niemanden...so what...dann ist es auch gut...
    --------
    ok...dann gab es noch etwas konkreteres in Sachen "Auspfeifen"...das hängt schon irgendwie damit zusammen....aber mir ging es wirklich in erster Linie nur darum ganz konkret zu diskutieren, inwieweit die "Sprachgewalt aus dem lautstärkeren "offiziellen" Lautsprecher" Einfluss nehmen soll auf die Art und Weise, wie mit dem Gegner stimmungsmässig umgegangen wird (werden soll), umgegangen werden kann (was ist fair / was ist unfair)
    ----
    sollte ich eine konkrete Frage von Dir dazu nicht richtig mitbekommen haben, entschuldige ich mich dafür, denn über eine konkrete Frage hätte ich mich gefreut...ich habe sie so direkt nicht erkannt...vielleicht weil ich über die ersten polemischen Reaktionen so genervt war ... es gibt bei solchen Themen ja nie wirklich eindeutig "Richtig und Falsch" / "Schwarz und Weiss"

---
    so long

• ich finde es gut, dass das thema „hallensprecher“ mal öffentlich angesprochen wird.

ich war am 19.01. live in der kölnarena (lanxess arena) und habe mich danach beim internationalen handball verband über die art und weise beschwert mit der die hallensprecher einfluss auf das publikum genommen haben und damit die stimmung zu gunsten der deutschen mannschaft über die mikro anlage der halle beeinflusst haben. in den statuten des ihf steht ganz klar beschrieben, dass das handballspiel frei von äusseren einflussnahmen sein muss und das hatten wir eindeutig nicht. ich habe mit der deutschen mannschaft mitgefiebert und wollte auch dass die deutsche mannschaft gewinnt, jedoch ist für mich das verhalten der veranstalter in dem punkt der einflussnahme respektlos den gegnern und gästen gegenüber gewesen.

sollte sich das verhalten der hallensprecher ab hamburg geändert haben, hoffe ich dass meine beschwerde berücksichtigt und umgesetzt worden ist. ich habe in meiner beschwerde eingefordert, dass der dhb und die wm organisatoren eine ansage durch den ihf bekommen sollten da durch so eine einflussnahme auch darüber nachgedacht werden musste ob die spiele der deutschen mannschaft sogar wiederholt werden mussten. die anheizung durch die hallensprecher ist halt ein verstoss gegen fairness und die ihf statuten.

vielleicht kann mal jemand berichten wie sich die hallensprecher nach dem 19.01. verhalten haben?

ansonsten wäre für mich noch interessant was ihr von den preisen für getränke und speisen haltet.
    in köln wollten sie 4,50€ für ein 0,4 mineralwasser! 5,00 € für ein bier! das war teurer als bei fussball bundesliga heimspielen.

besten gruss,
    kruft

• WM ist rum, ein Jahr Ruhe bis zum nächsten Großereignis der Nationalmannschaften. Bald ist wieder HBL. Gott sei Dank.

Und dann werden wieder die gleichen nervtötenden "Tatsachen" aufgetischt: Trainer falsch, DHB unfähig, falsche Spieler dabei, Schiedsrichter/IHF=Mafia, Fernsehexperten unerträglich, und was nicht noch alles. Wieder werden einzelne Spieler rausgepickt und zu Versagern erklärt, jede noch so kleine Randnotiz als Beleg für den endgültigen Untergang des deutschen Handball herangezogen. Falls das vielleicht mal doch nicht so eintritt, hat Bob hoffentlich noch seine Pulloverkollektion. Wenigsten kann man sich daran noch richtig aufgeilen. Auf weitere Handballspiele live und im TV freue ich mich, auch auf kommende EM/Olympia. Auf die Diskussion hier nur bedingt, weil

Zitat von Henne1981

Btw: Das Niveau im Forum unterdessen bisweilen... auweia... Nicht mal zweitklassig.

• Selbstverständlich interessiert das Thema Hallensprecher, auch in der Bundesliga wird das oft angesprochen
    Die Verantwortlichen interessiert es aber nicht bzw. nur am Rande.

Kannst ja die Antwort einstellen, aber Du wirst keine Antwort bekommen.

Ich habe mich mal schriftlich beim GF beschwert.
    Antwort lapidar, bla bla bla, danke für Ihren Hinweis, wir werden das auswerten.
    Ferdich, geändert hat sich nichts.

• ...und Norwegen ist über den gemeinsamen Binnenmarkt mit der EU verbunden, so dass norwegischen Spielern ebenfalls der Weg nach Europa offensteht. Flensburg hat traditionell sehr enge Verbindungen nach Skandinavien, vor allem natürlich nach Dänemark. Dass es dort viele dänische Spieler hinzieht, dürfte niemanden verwundern...

War es nicht sogar mal dänisch? Ich weiß es nicht und will dafür auch nicht im Netz stöbern, darum frage ich lieber, in der Hoffnung ne Antwort zu bekommen. Wismar und das weiß ich, war jedenfalls mal zu Schweden zugehörig, aber im Männerhandball trotzdem nicht dolle. Bei den Frauen war es erfolgreicher.

Es ist natürlich schon diskussionswürdig, ob der hohe Anteil an ausländischen Spielern in den deutschen Ligen (reicht ja sogar bis in die 3. Liga) einer starken Nationalmannschaft entgegensteht. Dabei aber alleine die Verantwortung bei den Vereinen zu suchen, wäre zu einseitig. Profivereine stehen auch immer unter dem Erfolgsdruck. Ohne Erfolge gehen Einnahmen zurück (Zuschauerzahlen, Sponsoren, Werbeeinnahme usw.), das wiederum kann auch schnell zu Existenzproblemen führen. Wenn der Profihandballer in Deutschland besser bezahlt wird, kann man auch nicht verdenken, dass viele Spieler in die deutschen Ligen wollen. Die Konkurrenz ist dann natürlich im Ligaalltag auch größer, was wiederum dazu führt, dass diese Spieler sich gerade hier auch weiterentwickeln, denn sie wollen ja in der Liga bestehen. Das macht auch deren Nationalmannschaften stärker. Bei Clubmannschaften ist es andersrum. In Spielen zwischen z. B. skandinavischen und deutschen Vereinen gehen die Skandinavier selten als Sieger hervor. Ich denke mal, dass mit z. B. Quotenregelungen nichts gewonnen wird. Weniger ausländische Spieler (und dabei handelt es sich meistens um sehr talentierte Spieler, die anderen schaffen den Weg ja nicht in die Bundesliga) in der HBL würde dann auch zu einer Niveauverschlechterung führen. Also weniger Konkurrenz. Kann gut sein, dass dann mehr deutsche Spieler in den Spitzenvereinen zu finden wären, aber ob die dann auch konkurrenzfähig im internationalen Vergleich wären? Wenn ich nicht so gefordert werde, versuche ich auch nicht ständig Bestleistungen zu bringen, gehe nicht an die Leistungsgrenze. Ich denke eher, es happert mehr an der Sichtung und Förderung der Talente. Wie es besser gehen würde, weiß ich nicht und darüber muss ich mir auch nicht den Kopf zerbrechen. Dafür werden im Handball ne Menge Leute bezahlt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nun könnte ich ja antworten, dass ich, wenn ich bei dem allgemein als WC - Ente bezeichneten User, zwischen den Zeilen lese und nicht jedes Wort auf die Goldwaage lege, durchaus interessante und diskussionswürdige Ansätze finde, was bei mir wiederum mehr Entzücken hervorruft, als manch Ein- oder Zweizeiler ohne Themenbezug. Aber da ich nicht möchte, dass jemand dies womöglich in den falschen Hals bekommt, denke ich lieber nur laut nach...

Und für die besonders Empfindsamen: Ist nicht explizit auf irgendeinen User genünzt.

WM ist rum, ein Jahr Ruhe bis zum nächsten Großereignis der Nationalmannschaften. Bald ist wieder HBL. Gott sei Dank.

Henne da bin ich ganz deiner Meinung, insbesondere was die Zwischenzeilen betrifft. Die Beiträge des betreffenden Foristen lesen sich immer flott durch und beinhalten ne ganze Menge Anregungen zum diskutieren und nachdenken. Selbst mir als Baumschulabsolvent gelingt dies. Allerdings ist mir trotz meiner bescheidenen Bildung aufgefallen, dass der User selten oder so gut wie gar nicht, eigene Standpunkte oder Anschauungen preis gibt. Auch wenn ein Großteil der hier vertretenen User ganz anderer Meinung ist, aus den Beiträgen gar eine extrem politische Gesinnung rausliest. Für mich ist es eher so, dass er seinen Spaß daran hat, Schwachpunkte und Widersprüche in den Beiträgen anderer aufzuzeigen, auch Scheinheiligkeiten anzupieken, zu provozieren. Jedenfalls immer Beiträge, über die man nachdenken kann und die beim lesen nie einschläfernd wirken.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• War es nicht sogar mal dänisch? Ich weiß es nicht und will dafür auch nicht im Netz stöbern, darum frage ich lieber, in der Hoffnung ne Antwort zu bekommen. Wismar und das weiß ich, war jedenfalls mal zu Schweden zugehörig, aber im Männerhandball trotzdem nicht dolle. Bei den Frauen war es erfolgreicher.

Je nachdem wie man das sieht war Flensburg bis zum deutsch-dänischen Krieg dänisch, wobei es Deutschland da ja in dieser Form ja auch noch nicht gab. Vorher immer dänisch.
    Das bedeutet natürlich schon einen anderen Bezug zu Skandinavien, aber ist in solchen Diskussionen, wo ausländische Spieler als Vorwurf im Raum stehen, immer so schrecklich kompliziert. ;)

• obotrit

also ich finde deutlich zu erkennen, das gerade er einer ist, der sich in keinster weise mit anderen meinungen abfinden kann
    bzw. gelassen oder dergleichen darauf reagiert-
    seine eigenen schwachpunkte,widersprüche und scheinheiligkeiten umkurvt er doch regelmässig- ich fand da den beitrag
    von hhsandra exakt auf den punkt gebracht.

und ja, wenn du da nicht öfter mal eine politische gesinnung draus liest-
    dann empfehle ich dazu den dr.s.bartoschek-
    der ist experte für derartige verschwörungstheorien-
    und da tun sich sehr sehr deutliche überschneidungen mit den beiträgen des users auf...

zu guter letzt wird es seine gründe haben, wenn man mehrfach gesperrt war, mehrfach einen anderen usernamen hatte -
    oder
    liegt das dann auch an der falschen beurteilung der beiträge durch die mods ?

• Je nachdem wie man das sieht war Flensburg bis zum deutsch-dänischen Krieg dänisch, wobei es Deutschland da ja in dieser Form ja auch noch nicht gab. Vorher immer dänisch.

Danke der Antwort. Dann hatte ich ja damals mit der Förde Recht. Kiel hat eine, Flensburg nicht. Es ist die Flensborger Förde, die dänische :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid