WM 2019 - Deutschland/Dänemark

• Ja, ich gönn dir auch deinen Spaß.
    Nur leider kommt es bei der WM darauf an, dass Prokops Plan funktioniert.
    Und da hab ich nach wie vor erhebliche Zweifel.
    Dass vor allem der Angriff bei Dagur viel stärker war (im Kern mit demselben Spielermaterial), kannst du ja nicht ernsthaft bestreiten, oder?
    Man müsste endlich mal eine Antwort darauf finden, woran das liegt, statt mit Sarkasmus und Spielchen davon abzulenken.

Das sehe ich auch nicht wesentlich anders. Es sind aber noch 7 Monate Zeit bis zur WM und du klingst jetzt auch etwas entspannter als noch während und kurz nach der EM. Ich bin auch skeptisch, ob Prokop eine Truppe geschmiedet bekommt, die einem ungefähr das Gefühl vermittelt, dass diese Truppe das spielt, was sie kann. Aber mit dieser Erwartungshaltung Titel muss her oder HF ist Pflicht wird es natürlich sehr eng nicht enttäuscht zu werden. So lange wie Prokop nicht groß rumexperimentiert, sieht das doch in der ersten Reihe auch ganz gut aus. Leipziger habe ich auch bis auf einen nicht mehr gesehen und auf Pieczkowski sollte er auch verzichten. Das wird mit dem nix mehr. Auf RM reichts nicht und auf RL haben wir auch bessere. Einige sind nicht in Form wie Weber und Häfner, einige verletzt wie Drux, Fäth, Ernst und Lemke. Ernst wird sicher nicht rechtzeitig fit, aber der wäre auch auf RM überfordert. Wo soll denn das auch herkommen? Das der Balinger Karo einfach-Handballer Strobel so gut funktionierte, also praktisch ohne Erfahrung auf höherem Niveau, grenzt für mich sowieso an ein Wunder.
    Also mich hat der Prokop bisher auch alles andere als überzeugt, aber ich stecke mir noch keinen Sand in den Kopf und kippe auch noch keinen Korn in die Flinte.
    Also, noch ist nicht alles verloren. Kann alles noch werden.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (7. Juni 2018 um 12:54)

• Das ist ein Knackpunkt. Die Selbsteinschätzung oder Überschätzung. Die erste 7 kratzt an der Spitze. Zur Spitze (Top 3) reicht das Leistungsvermögen aber auch nicht Das der Balinger Karo einfach-Handballer Strobel so gut funktionierte, obwohl der nie ein EC-Spiel gemacht hat, also praktisch ohne Erfahrung auf höherem Niveau, grenzt für mich sowieso an ein Wunder.

Ähem...nun er hatte ja durchaus eine Lemgoer-Vergangenheit. Da sind sogar ganze Titel errungen worden. ;)

Man muss aber auch ganz klar sagen, dass Strobel jetzt nicht dieser Spieler 2016 war, der alles geführt und geordnet hat. Er war einer der Spieler der seine Einsatzzeiten hatte und während der es gut funktioniert hat, aber ich glaube nicht das man ihn wirklich als diesen Kopf sehen kann.

Aber wie ich schon häufiger in diesen Diskussionen ansprach: Das mit dem Kopf ist eine unerledigte Hausáufgabe des Isländers und wie man sehen kann, drängt sich zwangsläufig keiner auf, weil die Kandidaten entweder zu jung oder zu häufig verletzt sind. Schnitzen kann sich Prokop auch nichts.

• Das sehe ich auch nicht wesentlich anders. Es sind aber noch 7 Monate Zeit bis zur WM und du klingst jetzt auch etwas entspannter als noch während und kurz nach der EM.

Dass man, obwohl jeder sieht, dass Prokop nicht das Optimum aus dieser Mannschaft holen kann, den Erfolg bei der Heim-WM für Geld und Bob aufs Spiel setzt, ist für mich nach wie vor ein Offenbarungseid des DHB und dem deutschen Handball absolut unwürdig. Und das, weil das halbe Präsidium das so will! Unfassbar.

Aber mittlerweile ist der große Ärger darüber verflogen und man muss ja auch allem was Gutes abgewinnen.
    Geht diese WM aus deutscher Sicht in die Hose, ist dieses DHB-Präsidium nicht mehr tragbar.
    Das hätte dann nach dieser Abstimmungsfarce auch was Gutes.

• Ähem...nun er hatte ja durchaus eine Lemgoer-Vergangenheit. Da sind sogar ganze Titel errungen worden. ;)

Man muss aber auch ganz klar sagen, dass Strobel jetzt nicht dieser Spieler 2016 war, der alles geführt und geordnet hat. Er war einer der Spieler der seine Einsatzzeiten hatte und während der es gut funktioniert hat, aber ich glaube nicht das man ihn wirklich als diesen Kopf sehen kann.

Aber wie ich schon häufiger in diesen Diskussionen ansprach: Das mit dem Kopf ist eine unerledigte Hausáufgabe des Isländers und wie man sehen kann, drängt sich zwangsläufig keiner auf, weil die Kandidaten entweder zu jung oder zu häufig verletzt sind. Schnitzen kann sich Prokop auch nichts.

Das habe ich befürchtet, dass das jetzt kommt. Es hat aber zumindest in seiner späteren Nati-Zeit, dem golden Age of Dagur aber doch wohl kaum noch eine Rolle gespielt.
    Ich bin auch nicht derjenige, der Strobel als den Leader an sich ansieht, aber es stimmt ja schon, dass das alles runder aussah und das vor allem so gut wie jeder an seinem Maximum gespielt hat. Aktuell ist das eher die Ausnahme, dass sich mal einer in Topverfassung präsentiert, aber viele sind eben auch in ihrem Club gerade nicht der Brüller.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Dass man, obwohl jeder sieht, dass Prokop nicht das Optimum aus dieser Mannschaft holen kann, den Erfolg bei der Heim-WM für Geld und Bob aufs Spiel setzt, ist für mich nach wie vor ein Offenbarungseid des DHB und dem deutschen Handball absolut unwürdig. Und das, weil das halbe Präsidium das so will! Unfassbar.

Aber mittlerweile ist der große Ärger darüber verflogen und man muss ja auch allem was Gutes abgewinnen.
    Geht diese WM aus deutscher Sicht in die Hose, ist dieses DHB-Präsidium nicht mehr tragbar.
    Das hätte dann nach dieser Abstimmungsfarce auch was Gutes.

Ich nehme alles zurück. Jetzt geht doch die alte Leier wieder los. Nein, das sieht nicht jeder so, aber du siehst es schon seit Beginn der EM damals so. Ich würde immernoch das Wörtchen "noch" einfügen. Prokop konnte "noch" nicht das Optimum aus der Mannschaft rausholen, was sofort die Frage aufwirft, wer es besser machen könnte. Und da brauchen wir nicht mit Schorle, Baur, Schwarzer oder Stephan anfangen. Dann wird es nämlich albern.
    Was heißt "in die Hose gehen"? Alles unter dem Titel? Mindestens HF? Das ist Blödsinn und völlig überzogen angesichts Frankreich, Dänemark, Norwegen, Schweden, Slowenien, Kroatien und dahinter noch mal 4-5 Teams, die Schland an guten Tagen auch die Ernte verhageln können.
    Ich finde es auch per se nicht gut, wenn wir nach einem WM-Fiasko, wie auch immer das dann ausfallen sollte, wieder komplett ohne Verbandsspitze dastehen und praktisch wieder bei 0 anfangen. Es ist ja nicht so, dass die super Macher und Blicker schon Schlange stehen.
    Die Mannschaft kann und muss deutlich besser spielen, aber wozu das am Ende reicht, wird man sehen. Leider passt es nicht in unser Anspruchsdenken hinein und leider hypen die Medien das auch in sehr unrealistische Höhen, aber scheinbar denken alle, dass man das machen muss, um die nötige Aufmerksamkeit herzustellen. Das kann aber eigentlich nur schief gehen und das würde es dann auch mit einem anderen als Prokop, der nicht Dagur heißt.

• Ihr redet dauernd über einzelne Spieler.

Nein - unter Prokop spielen so gut wie alle Spieler in der Nationalmannschaft schlechter als vorher und zeigen viel weniger Selbstvertrauen und Entschlossenheit.

Wenn man das Angriffsspiel bei der EM mit dem bei den Turnieren unter Dagur vergleicht, kann man kaum glauben, dass das im Kern dieselben Spieler sind. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das liegt nicht an einem oder zwei Spielern.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (7. Juni 2018 um 13:24)

• Ich nehme alles zurück. Jetzt geht doch die alte Leier wieder los. Nein, das sieht nicht jeder so, aber du siehst es schon seit Beginn der EM damals so. Ich würde immernoch das Wörtchen "noch" einfügen. Prokop konnte "noch" nicht das Optimum aus der Mannschaft rausholen, was sofort die Frage aufwirft, wer es besser machen könnte. Und da brauchen wir nicht mit Schorle, Baur, Schwarzer oder Stephan anfangen. Dann wird es nämlich albern.
    Was heißt "in die Hose gehen"? Alles unter dem Titel? Mindestens HF? Das ist Blödsinn und völlig überzogen angesichts Frankreich, Dänemark, Norwegen, Schweden, Slowenien, Kroatien und dahinter noch mal 4-5 Teams, die Schland an guten Tagen auch die Ernte verhageln können.
    Ich finde es auch per se nicht gut, wenn wir nach einem WM-Fiasko, wie auch immer das dann ausfallen sollte, wieder komplett ohne Verbandsspitze dastehen und praktisch wieder bei 0 anfangen. Es ist ja nicht so, dass die super Macher und Blicker schon Schlange stehen.
    Die Mannschaft kann und muss deutlich besser spielen, aber wozu das am Ende reicht, wird man sehen. Leider passt es nicht in unser Anspruchsdenken hinein und leider hypen die Medien das auch in sehr unrealistische Höhen, aber scheinbar denken alle, dass man das machen muss, um die nötige Aufmerksamkeit herzustellen. Das kann aber eigentlich nur schief gehen und das würde es dann auch mit einem anderen als Prokop, der nicht Dagur heißt.

Schön getroffen. Mal abgesehen davon, dass das Turnier 2016 unter dem Motto "Was haben wir denn zu verlieren" gespielt werden konnte, hat man doch schon 2017 bei der WM in Frankreich gemerkt, dass längst nicht mehr alles rund lief, auch die Entscheidungen von Dagur nicht. Achne, war ja gegen Katar, da waren ja die Schiris schuld. ;)
    Dass 2018 nicht gut gelaufen ist, weiß jeder, auch Prokop, die Spieler, der Reporter, der Rheiner sowieso, wir alle. Ob Schweden die tolle Leistung der EM wiederholen kann, ist auch nicht geklärt, denn jetzt kennt jeder diese Truppe.

Man könnte auch anführen, dass es in Deutschland zu wenig Spieler gibt, die regelmäßig auf hohem Niveau spielen, CL z.B. Auf der anderen Seite kann viel über ein mannschaftlich geschlossenes Auftreten laufen, auch im Handball. Die Frage ist immer, gebe ich Mannschaft und Trainer die Gelegenheit für einen Neustart oder haue ich alles sofort hin und suche neue Trainer? Wird auch nicht klappen, denn irgendwo muss sich bei den wenigen Einheiten auch erstmal alles einspielen.

Und anfangs hat das gestern auch nach Handball ausgesehen, was Deutschland da gespielt hat, klarer Plan, gute Anspiele. Klar kam der Bruch mit den Wechseln, aber die Niederlage kann auch mit der schlechteren Torausbeute in HZ 2 erklärt werden. Noch ist nicht aller Tage Abend, lassen wir das Team erstmal arbeiten.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Ihr redet dauert über einzelne Spieler.

Nein - unter Prokop spielen so gut wie alle Spieler in der Nationalmannschaft schlechter als vorher und zeigen viel weniger Selbstvertrauen und Entschlossenheit.

Wenn man das Angriffsspiel bei der EM mit dem bei den Turnieren unter Dagur vergleicht, kann man kaum glauben, dass das im Kern dieselben Spieler sind. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das liegt nicht an einem oder zwei Spielern.

Die spielen aber in ihren Clubs auch gerade nicht besser und das liegt nicht an Prokop. Weinhold, Häfner, Weber, Reichmann, Lemke sind nicht in Form oder angeschlagen. Kühn ist wieder da, Wiede ist wieder da. Andere sind verletzt. Kneule solide, Pieczkowski war auch schon vor Prokop im Club gut und in der Nati schwach. Wienczek und Pekeler sind auch okay. Das Experiment mit Janke und Roscheck sehe ich auch als gescheitert an und die weiteren Spieler der 2. Reihe fallen qualitativ auf internationalem Niveau deutlich ab.
    Vielleicht hatte Dagur auch eine Menge Glück? Nicht nur Glück, aber eben auch Glück und er hatte noch ein Überraschungsmoment.

• Ziel ist Olympiasieg 2020. Vom DHB ausgegeben - wusste Prokop, bevor er kam!

Natürlich muss das Ziel bei der Heim WM 2019 dann das Halbfinale sein!

Und vom Spielermaterial ist das auch absolut drin.

Daran muss Prokop sich messen lassen!

• Leute macht einfach mal langsam. Wir sind am Ende einer langen und harten Saison. Die Norweger haben zum Beispiel deutlich weniger Belastung als viele der deutschen Spieler. Dies gilt es auch in der momentanen Situation zu berücksichtigen.

• Wenn man das Angriffsspiel bei der EM mit dem bei den Turnieren unter Dagur vergleicht, kann man kaum glauben, dass das im Kern dieselben Spieler sind. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Für den heutigen Preis eines Stücks Butter gabs vor Hundert Jahren ein Katen auf dem Lande.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ziel ist Olympiasieg 2020. Vom DHB ausgegeben - wusste Prokop, bevor er kam!

Natürlich muss das Ziel bei der Heim WM 2019 dann das Halbfinale sein!

Und vom Spielermaterial ist das auch absolut drin.

Daran muss Prokop sich messen lassen!

Das fett markierte ist absoluter Stuss, der leider vom Bob und dem DHB so rausgehauen wurde. Das kann kein Trainer dieser Welt garantieren. Klar, gesagt ist gesagt. Dann schmeißt man die eben alle raus oder sie treten zurück, meinetwegen, aber damit hat man 0 Garantie, dass es danach irgendwer besser hingekommt, wenn man schwachsinnige Ziele formuliert. Der größte Fehler war, dass mit dem Überraschungs-Coup EM danach viele Leute davon ausgingen, dass wir jetzt ein Titel-Abo haben. Das ist und bleibt Schwachsinn.
    Das mit dem Spielermaterial ist eigentlich auch Schwachsinn. Wenn überhaupt, müssen alle positiven Faktoren auf 2 Wochen zusammenfallen. Unser Spielermaterial wird völlig überschätzt. Die einzige Mannschaft, die diesem Anspruch gerecht werden könnte ist Frankreich und vielleicht bald Norwegen.

• Für den heutigen Preis eines Stücks Butter gabs vor Hundert Jahren ein Katen auf dem Lande.

Also ist Prokop praktisch die Inflation des Handballs, die die KaufkraftSpielkraft des GeldesTeams verringert hat?

Ja, haut hin.

Nur hat er dafür nicht 100 Jahre gebraucht, sondern ein halbes.

• Jetzt fängste wieder mit deinem populistischen Scheiß an, Rheiner. Der Rheiner weiß wie es geht und liefert dem Volk die dringend benötigten einfachen Antworten, die den Denkapparat nicht so überfordern. Danke dafür.

• Wenn Frankreich seine PS auf die Straße bekommt bei der WM, geht es eh nur noch um den best of the rest.
    Das gestrige Spiel hat eigentlich nur gezeigt, dass man am Ende der Saison mit dem 2. Anzug und ohne herausragender Torhüterleistung gegen Norwegen chancenlos ist. Nix neues also.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Sensationell, wie hier ein völlig unwichtiges Testspiel Monate vor dem Turnier bei unsäglicher Hitze und unter völlig unterschiedlichen Bedingungen (Deutschland nicht mit der besten Truppe, dazu die Partie bedeutungslos - Norwegen vor zwei wichtigen Pflichtspielen mit der Bestbestzung) komplett überinterpretiert wird...

• Also ich rede nicht von dem Spiel gestern.

Dafür war alles vorher viel zu aussagekräftig, um das Spiel heranziehen zu müssen.

Dass aber solche Spiele eigentlich ideal dafür wären, den Ernstfall zu testen (was man vor der WM kaum noch kann), sollte aber auch klar sein. Da das nicht getan wurde, hab ich von dem Spiel nicht geredet.

• Dann kommt nicht immer mit so Alibi-Mist, dann antworte ich auch nicht drauf.

Was ist denn deiner Meinung nach Alibi-Mist? Erzähl doch mal.
    Du nimmst doch das mit dem Olympiasieg und dem mind. HF offenbar für bare Münze, andererseits weißt du aber, dass die Entscheidungen beim DHB nur aus monetären, vetternwirtschaftlichen Gesichtspunkten heraus fallen. Was ist denn das? Das ist nicht mal Alibi-Mist. Das ist eigentlich schizophren.
    Du kannst doch den Verbrechern beim DHB eigentlich gar nix glauben, weil du ja weißt, wie die ticken und was die machen.
    Viele andere versuchen es zumindest noch mit Erklärungsansätzen, die sich an der Sache orientieren. Aber das kann man natürlich auch als Alibi-Mist wegwischen, wenn man es besser weiß.