WM 2019 - Deutschland/Dänemark

• @capitano: So eine WM ist nicht dazu da, jungen Spielern Erfahrungen sammeln zu lassen. Es kann auch erheblichen Unterschied machen, ob man 5. oder 9. wird. Als 5. hat man zumindest am Halbfinale geschnuppert, 9. war man jetzt ja bei der EM....

Die WM ist keine Zwischenstation für die Olympischen Spiele (der Druck ist durch die missratene Heim-WM der Frauen auch ein bissel größer geworden - der DHB kann es sich nicht leisten, wieder ein Pleiten-Pech- und Pannenimage zu bekommen)

Wenn Kraus der Mannschaft bei dem Turnier weiterhilft, dann muss er nominiert werden. Die Entscheidung trifft halt der Bundestrainer, gibt Argumente dafür und dagegen...

Übrigens: habe den Eindruck, dass Böhm hier im Thread stark unterschätzt wird.

• Bei allem Respekt für die Leistungen von Mimi Krauss derzeit, wirklich Hut ab, sagt es alles über den Stand der Nationalmannschaft, wenn ernsthaft sein Comeback im DHB-Team zur Debatte steht. Egal ob Form oder Verletzungen, damit kommt man nicht weiter. Nun ist die einmalige Chance a) den jungen und unerfahrenen Akteuren Spielpraxis bei einem Heim-Turnier zu geben und b) eventuellen Misserfolg nach Außen auch entsprechend verkaufen zu können. Außerhalb der Handball-Blase spielt es sowieso keine Rolle, ob wir Fünfter oder Neunter werden. Aber besser man wird Neunter und die jungen WIlden werden dadurch auf Dauer deutlich besser, als Platz acht mit einer halben Oldie-Truppe zu erreichen. Das bringt nichts.

Ach komm, das wären wenn er tatsächlich Strobel und Kraus mitnimmt zwei "Oldies". Man sollte doch jetzt bitte nicht so tun, als wenn man da jetzt eine Ü-30 hinschicken würde.

Gerade in einer Situation wie jetzt, wo viele Spieler die normal eine große Rolle spielen würden verletzt sind bzw. wo wie im Falle der beiden Berliner auch lange nicht klar ist, ob sie dann gleich wieder mit Form auflaufen können, würde ich sogar sagen das ein oder zwei Oldies braucht um die anderen da mitzunehmen. Ich würde bei einem Kraus wie gesagt erstmal abwarten ob er seine Form halten kann bis die Nominierungen anstehen...aber per se...

Du warst ja Anfang des Jahres übertrieben (und das nicht nur im nachhinein) optimistisch was deine Bewertung der deutschen Mannschaft angeht. Die grundsätzlichen Vorzeichen haben sich aufgrund der Verletzten natürlich geändert, aber gerade dann sollte man zwei, drei Anker in der Mannschaft haben und der Rest können dann ja auch gerne junge Wilde sein. Nur junge Wilde funktioniert nirgendwo.

• ich dachte nach den querelen beim letzten mal, gibts nur noch gemeinsame aussagen zu solchen themen
    bzw. der hinweis, dass dies auch mit dem bt so abgestimmt ist....

Naja, die "Querelen" (sehr nett formuliert) beim letzten Mal kamen ja daher, dass es eben nicht gemeinsam entschieden wurde.

Dass man nach dieser Nominierungs-Klüngelei mit diesen Folgen da kein großes Vertrauen mehr in den BT hat, ist m.E. völlig verständlich.

• verdreh nicht gleich wieder alles....

ich hab das ja auch so geschrieben-
    nur diesmal seh ich keine erwähnung des bt-
    und nachdem er letztes mal allein entschieden hat- wobei für mich das allein nicht der fehler war sondern das ergbnis-
    wäre es ja jetzt fatal, wenn der sportliche leiter vorweggallopiert ohne das der bt was wusste...(?)
    hätte doch somit nichts mit vertrauen in den bt zu tun-sondern höcshtens mit der gleichen vorgehensweise die
    man dem bt recht übel genommen hat/ hätte.....

wollen wir hoffen, dass er von dem statement des sportlichen leiters -vorher- etwas wusste / abgestimmt war....

• Paul: Ich war nicht übertrieben optimistisch, zumindest nicht aus meiner Perspektive. Damals waren viele Spieler in sehr guter Form und fast niemand verletzt. Dass Prokop der Aufgabe des Bundestrainers bei seinem ersten Turnier nicht gewachsen war, das habe ich so nicht erwartet. Jedenfalls nicht in diesem Ausmaß. Dieses Mal sind wichtiger Leistungsträger verletzt oder kommen aus Verletzungen (Kühn, Drux, Wiede etc.) und die Form möglicher Leistungsträger (wie Weber) ist nicht gegeben.

• M. Kraus ist m.E. nicht der Spielertyp, der der Mannschaft auf diesem Niveau weiterhilft. Seine Spielweise jetzt zu integrieren halte ich für extrem schwer und auch der sich anbahnende Medienhype verbessert die Gesamtsituation nicht. Glandorf würd ich sofort spielen lassen. Mit seiner gnadenlosen Dynamik passt er sich in ein kooperatives handlungsschnelles Spielsystem sehr gut ein. Er ist der einzige deutsche Rückraumspieler, der seit Jahren auf höchstem Clublevel spielt und das ohne jegliche Allüren. Außerdem gibt er auch defensiv alles. Ein absoluter Teamplayer. Mimi Kraus entwickelt sehr viel Individualspiel. Ob dieser Systemwechsel dem Gesamtsystem weiterhilft, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde diesen Schritt nicht empfehlen.

• Die Nationalmannschaft sollte insbesondere nach Leistung nominiert werden und nicht nach der Altersstruktur. Wenn Kraus weiterhin so stark in Form bleibt, sollte er bei mangelnden Alternativen auch nominiert werden. Wenn ein Strobel nominiert wird, sollte ohne Diskussion auch ein Kraus nominiert werden können.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Paul: Ich war nicht übertrieben optimistisch, zumindest nicht aus meiner Perspektive. Damals waren viele Spieler in sehr guter Form und fast niemand verletzt. Dass Prokop der Aufgabe des Bundestrainers bei seinem ersten Turnier nicht gewachsen war, das habe ich so nicht erwartet. Jedenfalls nicht in diesem Ausmaß. Dieses Mal sind wichtiger Leistungsträger verletzt oder kommen aus Verletzungen (Kühn, Drux, Wiede etc.) und die Form möglicher Leistungsträger (wie Weber) ist nicht gegeben.

Wiede war letztes mal auch nicht dabei, sofern ich mich richtig erinnere. Zumal Drux, Wiede und Weinhold leider chronisch so verletzungsanfällig sind, dass man immer befürchten muss das sie fehlen. Das mit Kühn war in der Tat Pech, auch wenn er bei der EM ebenfalls nicht das abgerufen hat, was sich die Leute von ihm wünschen, genau wie Weber.

Ich finde daran sieht man aber auch das was ich immer schreibe, meist ja Richtung Hierachie, es fehlt aber einfach ein grundsätzlicher Kern, auf den der Bundestrainer bauen setzen kann. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob Prokop der richtige oder falsche Trainer ist, aber dieses Problem hätte auch Sigurdsson jetzt gehabt, da er in seiner Amtszeit sowas ebenfalls nicht aufgebaut hat.

Das tolle an den "Wild Boyz" aus 2016 war ja, dass fast in jedem Spiel ein bis zwei andere die herausragenden Akteure waren. Das ist aber etwas was zwangsläufig nicht automatisierbar ist. Wenn ich mir Frankreich selbst ohne Karabatic angucke, Norwegen (wo die ganzen Leute ja immer noch besser werden) oder Spanien...die haben halt diese klaren Strukturen. Auf dem Level war Deutschland aber schon vor der EM nicht. Kreis/Außen...kein Thema, aber der Rückraum ist eigentlich schon seit Heuberger bei jedem Turnier eine Experimentierstube und das kann man nicht immer nur auf Verletzungen und Form schieben.

• da kann man ehrlich sein....

so richtig viele rm die das spiel lenken können und dies auch über einen längeren zeitraum-
    haben wir ja schon seit sepp herberger nicht mehr...
    stephan....baur....und ein paar die eher mehr die wurfmaschine in der mitte waren als das spiel gelenkt haben....

• Da kann Prokop ja nur noch hoffen dass das Thema sich anderweitig erledigt :hi:

Meinst du beim Zähne putzen? Ach ne, das war ja der Baumann. Vielleicht bekommt er noch Besuch von Martin G und der mischt ihm heimlich was in den Tee, natürlich nur im Auftrag vom Bob, damit der Bundestrainer da noch irgendwie raus kommt. Schließlich hat er noch lange Vertrag.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bei Sport 1 findet man schon die Schlagzeile "Kraus vor DHB Comeback" :P

Man sieht mal wieder was die Medien aus so einer Sache machen

Da kann man nur hoffen, dass er nicht noch irgendwo ein Interview gibt und im Hintergrund zufällig ein Glatzkopf zu sehen ist. Medien hypen und Medien stürzen Menschen wie Schachfiguren, besser wie die Bauern auf nem Schachbrett.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Und schon rollt die Medienmaschine.

Ich seh schon jetzt die Interviews, die Vorberichte etcetc.

Wahrscheinlich werden sogar Strobel und Kraus nominiert. Das ist Erfahrung pur. 12 Jahre später noch mal Weltmeister. Das wird ein Wintermärchen. Ähnlich weit auseinander wie die beiden Olympiasiege von Ulrike Meyfarth im Hochsprung.

Erfolgsgarantie und Erfolgsdruck pur.

Mir fehlen die Worte. Die Führungsetage des DHB haut einen Geniestreich nach dem Anderen raus.

Ein Sigurdson wär über diese Fallgrube locker gesprungen. Prokopp schliddert in eine ähnliche Marionettenrolle wie einst Heuberger.

Warum nicht alle Vorgaben auf Reset? Und neu aufbauen! Punkt

• Da kann man nur hoffen, dass er nicht noch irgendwo ein Interview gibt und im Hintergrund zufällig ein Glatzkopf zu sehen ist. Medien hypen und Medien stürzen Menschen wie Schachfiguren, besser wie die Bauern auf nem Schachbrett.

Jaja, die bösen Medien.....

Dahinter stehen zumeist Interessengruppen, die ihre Ansichten/Absichten vertreten sehen wollen. Inwieweit ein Mimi Kraus das bewußt steuert vermag ich natürlich nicht zu sagen. In jedem Falle fehle jetzt nur noch Pommes und Glandorf und wir sind reif für ein Wintermärchen 2.0

Für mich zählt sowieso mehr der Skandinavische Raum, aber Prokop und Co. werden es so natürlich nie schaffen, mich auch von der teutonischen N7 zu überzeugen. Schade eigentlich.

• Ein Sigurdson wär über diese Fallgrube locker gesprungen. Prokopp schliddert in eine ähnliche Marionettenrolle wie einst Heuberger.

Da darf man aber nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

Ursache ist/war, dass sowohl Heuberger als auch Prokop überfordert sind mit dem BT-Job.
    Dadurch entsteht dann der Rest. Nicht umgekehrt!

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (7. November 2018 um 16:52)

• Ursache ist/war, dass sowohl Heuberger als auch Prokop überfordert sind mit dem BT-Job

Gut, dass es dich gibt und du uns das bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit vorbetest.

Zieh doch endlich mal die dunkelrote Hasskappe ab - sie ist dir schon über die Augen gerutscht

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!