WM 2019 - Deutschland/Dänemark

• Nordhesse, du bringst ihn halt dauernd? Nimm mal die mittelhessische, Verzeihung Nordhessische Brille ab! Informieren kann man sich leicht wöchentlich im TV? Sehe ich auch neutral und wertfrei?
    Mappes wurde in Hüttenberg zum Star gemacht! An ihm hat sich die Mannschaft orientiert. Er zusammen mit Tomas sklenak, erste Sahne! Aber in Erlangen sehe ich kaum etwas davon! Die Frage wird am Ende des Tages sein, ob er es woanders auch kann oder ob er sich in einer stärkeren Mannschaft mit Leuten wie z. B. Steinert auch durchsetzen kann und dem ganzen sein Stempel aufdrückt. Aber im Januar zur Natio? Das wäre wirklich nicht realistisch. Da hätte man echt andere Alternativen welche sich bereits bewiesen haben. Z. B. Weber!

• Ich finde es tatsächlich sehr unterhaltend, wie hier plötzlich aufgrund einer Verletzung über etliche Spieler diskutiert wird.

Ich auch, ist schon interessant wenn man seine Thesen so ins Forum heftet. Wie die Meinungen diskutiert werden und wer andere Ideen hat.

Drux ist kein Shootertyp wie Kühn oder Dissinger, er ist ein anderer Spielertyp. Kühn fällt weg bleibt also Disse, da ich keinen Ahnung habe ob und wie er in Skopje spielt, kann ich nichts zu seiner Form sagen. Sollte er jedoch gut spielen und in gute Form kommen, dann ist er als Shooter schon eine Alternative. Man sollte so einen Knipser für die einfachen Tore immer in den eigenen Reihen haben.

Fäth hat letztes Jahr auf der Mitte sehr fahrig gespielt, auf halb kann er nochmal deutlich wertvoller im Turnier sein.

Er ist genauso wie die anderen eine sehr guter Spieler. Er braucht den Zuspruch eines Trainers und dessen Vertrauen wie in Wetzlar. Dort hatte er in Balic auch auf dem Feld einen Förderer. Doch hat Fäth diesen Zuspruch nicht, merkt man wie dies an ihm nagt und seine Leistung nachläßt. Er hat ein riesen Potential. Ist als Spieler evtl. besser als Kühn, kann es aber leider nicht immer so abrufen.

• Nordhesse, du bringst ihn halt dauernd? Nimm mal die mittelhessische, Verzeihung Nordhessische Brille ab! Informieren kann man sich leicht wöchentlich im TV? Sehe ich auch neutral und wertfrei?
    Mappes wurde in Hüttenberg zum Star gemacht! An ihm hat sich die Mannschaft orientiert. Er zusammen mit Tomas sklenak, erste Sahne! Aber in Erlangen sehe ich kaum etwas davon! Die Frage wird am Ende des Tages sein, ob er es woanders auch kann oder ob er sich in einer stärkeren Mannschaft mit Leuten wie z. B. Steinert auch durchsetzen kann und dem ganzen sein Stempel aufdrückt. Aber im Januar zur Natio? Das wäre wirklich nicht realistisch. Da hätte man echt andere Alternativen welche sich bereits bewiesen haben. Z. B. Weber!

Weber lenkt doch das Spiel nicht, er kommt von RL, Mappes ist der typische RM und ehrlich ich habe da keine hessische Brille auf. Grins es wäre jetzt eine fränkische Brille. Genauso wie der Torhüter Katsi, der auch kaum beachtet wird aber konstant gute bis Topleistungen abliefert. Übrigens gegen Steinert muss sich Mappes nicht durchsetzen. Der ist Linkshänder und spielt auf RR. In Erlangen muss er sich gegen eine der letzten verbliebenen Weltmeister von 2007 durchsetzen, Michael Haaß ;) . Das macht er ganz gut. Im übrigen schaue ich mir häufig Erlanger Spiele an :D und es gibt die Handballwoche oder das Neetz für Statistiken. Übrigens wird es spannend die Entwicklung von Steinert zu verfolgen. Jetzt bei Erlangen ist er von rechts der Shooter und 7 m Schütze, bin mal gespannt wie er sich beim SCM entwickelt. Dort hat ermit Lagergren aber mächtige Konkurrenz. Im übrigen sehe ich Mappes nicht bei der Nati im Moment, halte ihn aber für besser als einen formlosen Kneule oder einen angeschlagenen Suton.

2 Mal editiert, zuletzt von Nord Hesse (30. Oktober 2018 um 21:10)

• man muss aber schon sagen, dass mappes bis jetzt nicht grad durchgestartet ist in erlangen-
    eher einer von vielen...
    ein einsatz jetzt bei der wm käme für ihn sicherlich erheblich zu früh...
    vlt. braucht er halt noch etwas um sich richtig zu entwickeln..

und steinert- dass ist mal einer der in fast jedem spiel positiv auffällt-
    soll nichts heissen für die nati, da wird mehr gefordert-
    aber die chancen dass er auch dort gut ankommt, sehe ich nicht schlecht-
    zumindest sehe ich ihn agiler wie böhm und mit mehr spielübersicht...

wenn man -wie schon mal bei der em- wieder das glück hat, dass 3-4 jüngere spieler
    grade wie semper-steinert-suton etc. bei der wm über sich hinauswachsen....
    dann kannste auch schnell bis zum halbfinale kommen...

• Nordhesse: Hat man einen Rückraum, Kreis und außen die nur auf deine aktion warten dann ist das ein Unterschied zu einer qualitativ höherwertigen Mannschaft wie bei Erlangen. Aber hey, du drehst es Dir ohnehin wie du magst. Kann man ja an verschiedenen stellen nachlesen :P Lass das/ dein Baby doch mal ohne papi sklenak groß werden, das schafft er und dann wird es auch was mit der natio - aber im Januar kannst du dir Abschminken, einfach aus dem Grund da wir hier in dem Thread über die Formtiefs verschiedener Spieler Diskutieren und er im Gegensatz zu den erwähnten in seiner Vereinsmannschaft schlichtweg zweite Wahl aktuell ist!

• und steinert- dass ist mal einer der in fast jedem spiel positiv auffällt-
    soll nichts heissen für die nati, da wird mehr gefordert-
    aber die chancen dass er auch dort gut ankommt, sehe ich nicht schlecht-
    zumindest sehe ich ihn agiler wie böhm und mit mehr spielübersicht...

wenn man -wie schon mal bei der em- wieder das glück hat, dass 3-4 jüngere spieler
    grade wie semper-steinert-suton etc. bei der wm über sich hinauswachsen....
    dann kannste auch schnell bis zum halbfinale kommen...

Korrekt von dir angemerkt, nur ist Steinert RR und Linkshänder, jedoch erscheint mir Böhm häufig wie früher Kaufmann ein reiner Shooter auf RL.
    Es wäre schon geil, wenn ein paar junge unbekannte Spieler in der Nati für Furore sorgen könnten.

• Nordhesse: Hat man einen Rückraum, Kreis und außen die nur auf deine aktion warten dann ist das ein Unterschied zu einer qualitativ höherwertigen Mannschaft wie bei Erlangen. Aber hey, du drehst es Dir ohnehin wie du magst. Kann man ja an verschiedenen stellen nachlesen :P Lass das/ dein Baby doch mal ohne papi sklenak groß werden, das schafft er und dann wird es auch was mit der natio - aber im Januar kannst du dir Abschminken, einfach aus dem Grund da wir hier in dem Thread über die Formtiefs verschiedener Spieler Diskutieren und er im Gegensatz zu den erwähnten in seiner Vereinsmannschaft schlichtweg zweite Wahl aktuell ist!

Sehr sachlich dargestellt :D . Ich habe letztlich meine Meinung dazu, wenn du meinst polemisieren zu müssen, bitte sehr. Daher sehe ich dich mit bisher 4 Beiträgen als einen Forenuser, der wohl sehr viel Kompetenz hat und sehr sachlich diskutieren kann.

• Also, Böhm jetzt mit Kaufmann vergleichen finde echt sehr weit her geholt. Hat sich jemand mal die Saison von Böhm angeschaut? Ich finde die Nominierung ist absolut begründet und Ich fand die Kombo kühn/ Böhm sehr gut, weil beide sehr unterschiedliche Spielertypen sind. Kühn ist ein super Shooter und Böhm ein Spieler.

Viele Bewertungen von einigen Nutzern sind dann doch zu sehr durch eine rosarote Brille. Will Ich jetzt aber nicht weiter drauf eingehen, aber was lohnt es über verletzte Spieler zu diskutieren. Der einzige der da einen Sonderstatus hat ist Drux. Hat in den letzten Jahren im Verein nicht immer überzeugt, war oft verletzt und wurde dann trotzdem immer nominiert. Und er hat immer seinen Arsch aufgerissen und geliefert. Dieses Jahr ist er erstmals super in die Saison gekommen, jetzt aber wieder verletzt. Schade.

Steinert macht auch eine super Saison und liefert in fast jedem Spiel seine Leistung. Aber die Chemie soll ja nicht so gut zwischen cp und ihm sein. Das es aber soweit geht, dass wir Mit einem Rechtshänder auf rechts spielen finde ich eher schwierig.

Insgesamt fand ich, dass die Mannschaft einen guten mix hatte und nur 1-2 fitte RR gefehlt haben. Also an alle - alles wird jut.  :cool:

• Nordhesse, yes auf jeden Fall haben Anzahl der forenbeiträge etwas mit handballsachverstand zutun! Gut dass du so viele hast sonst könnte man ja denken du bist einer vom persönlichen mapppes-Fanclub.
    Den Beitrag von Clip welcher die grundsätzliche Meinung teilt hast du ja passend gekürzt! Passt irgendwie. Der Bundestrainer schreibt hier im Forum auch nicht viel, deshalb stellt er seinen Kader so inkompentnt zusammen  :lol: Mich nervt es einfach wenn jemand ständig den selben Spieler ins Spiel bringt. Das ist deine Meinung -
    Prima. Aber die teilt halt einfach niemand! Wenn du’s als Angriff wertest, nungut! Aber werfe doch niemand andrem mangelnde Sachlichkeit oder fehlenden handballsachverstand vor!  :verbot: Und ja, alles wird gut beenden wir diese überflüssige diskussion

• ich tippe darauf, dass sich der nati trainer nicht erlauben kann und darf,
    einen spieler aufgrund fehlender sympathie zu hause zu lassen....

und man darf auch nicht immer die positionen direkt miteinander vergleichen-
    wir leben oft davon, dass einige spieler mehrere positionen spielen können-
    also brauchen wir auch nicht jede position stur mit 2 spezis besetzen-
    wir werden uns daran aufbauen müssen, dass wir flexibler sind als andere-ein bessere physis haben und als team
    auftreten.....einzelspieler gibts bei anderen teams deutlich mehr bessere...

• Das werte Fernsehvolk verfolgt die Heim-WM doch gar nicht. Die meisten Zuschauer entstammen dem handballkundigen Querschnitt. Die definierten Ziele müssen kommuniziert und positiv vermittelt werden.

Eine WM ggf. ohne Drux, Wiede, Ernst, Kühn, Häfner, Weinhold und Dissinger muss man anders definieren. Alles Andere ist unrealistisches Wunschdenken.

Nach dem Beinahe-OLYMPIASIEG unserer Eishockeyjungs wurden bei der nächsten Eishockey-WM die Ziele auch aufgrund der Personalsituation nach unten definiert. Das wurde einfach akzeptiert, weil es grundehrlich war.

Die DHB-Spitze sollte klugerweise tiefstapeln und damit die Mannschaft so stark wie möglich entlasten.

• hat dissinger nicht schon ab mind. dem viertelfinale gefehlt....?

ich will seinen wert da nicht drücken-
    aber den pott haben in den entscheidenen letzten 3 spielen andere geholt.....

und der damalige kader lebte doch von positiven überraschungen einiger "neulinge" -
    da kann man nicht unbedingt so den vergleich für jetzt ziehen-
    liegt schon ein bisschen zurück- und jetzt gibts eben neue neulinge...

• Immerhin hat er dem Team beim EM-Titelgewinn ganz ordentlich den Stempel aufgedrückt. Man muss sich nur mal ansehen, wer aus dem damaligen Kader für die WM in Frage kommt und wie vergleichbar die Form ist. Das lässt mich zweifeln.

Dissinger ist als großer Hoffnungsträger zur EM 2016 gefahren. Er hat letztlich ein gutes Spiel gemacht. Und das war gegen Russland, in dem er sich dann auch noch verletzt hat.

• Es ist schon erschreckend, wie viele hoffnungsvolle deutsche Rückraumspieler der NM in den letzten Jahren sich schwerste bzw. ständige Verletzungen zuzogen. Hat mal jemand hier internationale Vergleiche der Nationalteams mit entsprechenden Signifikanztests angestellt.

Viellleicht täusche ich mich, aber insbesondere im Rückraum herrschen in vielen NM erstaunlich konstante Verhältnisse.

@Rotes Düvelche. Du bist wirklich ein diabolisches Teufelchen.... Ein wahrer Foren-Metaxa. Je mehr **************, desto ...... :hi: ;) :cool:

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (31. Oktober 2018 um 00:09)

• Dissinger wird einfach Pech gehabt haben mit seinem Körper. Gibt doch immer wieder hoffnungsvolle Spieler, denen großes nachgesagt wurde, der Körper aber nicht mitmacht (Greg Oden).

Was drux und Wiede angeht, bin ich ganz klar der Meinung das in den Jugendzeiten zu viele Trainingsreize gesetzt wurden und es sich jetzt nachträglich rächt. Vor allem wenn man berücksichtigt das beide zu Spitzenzeiten in 3 Teams untergebracht waren. Anders kann ich mir diese Krankenakte nicht erklären.

• Ist dann diese Generation verheizt worden?

Warum kommt dann ein Mahe aus Dormagen durch, der wegen fehlender "körperlicher" Perspektive aussortiert wurde und sich dann für den französischen Weg entscheiden musste? Warum hält sein Körper durch, obwohl seine Spielweise imnkeinster Weise als schonungsvoll bezeichnet werden kann?

• Beispiel Frankreich. Hatten die mal 3, 4 Stammspielerausfälle? Kann ich mich nicht erinnern.
    Jetzt fällt mal Karabatic aus und das wird medial so verkauft, als käme dadurch das Erreichen der KO-Runden einem 6er im Lotto gleich.
    Bei anderen Nationen nicht anders.

Bei Deutschland, so habe ich das Gefühl, spielt man bei den großen Turnieren seit Jahrzehnten immer ohne mindestens 2, 3 Leistungsträger der ersten 7.