WM 2019 - Deutschland/Dänemark

  • Bei Namen wie Suton oder Michalczik kann ich das absolut verstehen. Aber was soll ein erneutes Kurz-Comeback von Holger Glandorf denn bringen? Zumal wir auf der Position gut aufgestellt sind, sofern Fabian Wiede, Steffen Weinhold oder Kai Häfner mit dabei sind. Klar, die beiden Letztgenannten müssen erstmal wieder in Form kommen, aber trotzdem... Lieber sollen die jungen Talente von seiner einer Erfahrung lernen. Das bringt für die Zukunft deutlich mehr. Schon fünf Jahre später steht das nächste Großturnier in Deutschland an.

    „Müssen in Form kommen“ sagt sich immer so leicht. Wenn beide bis zur WM aber eben nicht in Form sind, sollte man über Glandorf zumindest mal nachdenken.

    Die Kraft in uns.

  • „Müssen in Form kommen“ sagt sich immer so leicht. Wenn beide bis zur WM aber eben nicht in Form sind, sollte man über Glandorf zumindest mal nachdenken.

    Dafür muss aber auch ein glandorf Leistung bringen. Das hat er die letzten Spiele nicht wirklich, weswegen seine Nominierung, stand jetzt, auch nicht gerechtfertigt wäre.

  • das würde ich im bezug auf glandorf und seine leistung anders sehen....
    für mich wäre es leistungsmässig in oberem beispiel gerechtfertigt...

    allerdings würde ich das modell mit jungem nachwuchsspieler bevorzugen...

  • das würde ich im bezug auf glandorf und seine leistung anders sehen....
    für mich wäre es leistungsmässig in oberem beispiel gerechtfertigt...

    allerdings würde ich das modell mit jungem nachwuchsspieler bevorzugen...

    Ich sag ja nicht, dass er grubdsätzlich schlecht ist. Wenn man sich aber die direkten Torbeteilungen pro spiel anschaut, sind Steinert und Semper besser:

    Glandorf 5,1 pro spiel
    Semper 6,1 pro spiel
    Steinert 8,0 pro Spiel

  • ...Nominierung, stand jetzt, auch nicht gerechtfertigt wäre.

    Ich glaube manchen ist der Ernst der Lage noch nicht so ganz klar, wenn wir erfahrene, verdiente und vor allem fitte Spieler als ernsthafte Optionen, kategorisch die Rechtfertigung zur Nominierung absprechen, nur weil sie, insbesondere in der CL, in den letzten 10 Spielen keine durchweg Weltklasse-Leistung abgeliefert haben.

    Ich bin aktuell sehr skeptisch, dass wenigstens einer der Spieler Wiede, Drux, Weinhold, Häfner bei der WM auf gewohntem Level wird spielen können.
    Darüber hinaus ist ja auch nicht gesagt, dass alle verbliebenen und derzeit fitten, gesund bleiben. Sind ja für die meisten noch rund 15 Spiele plus 3? Länderspiele und die Lehrgänge.
    Und wenn man in die Vergangenheit schaut, gab es auch immer noch Ausfälle Ende Dezember/Anfang Januar.
    Sicher ist, dass nichts sicher ist und man alle Alternativen durchspielen sollte. Noch ist Zeit dafür...

  • Sorry, aber nur weil man verdiente und erfahrene Spieler hat, sollte das Leistungsprinzip nicht außer acht gelassen werden. Was passiert, wenn man das macht, hat man ja bei „super Fußballern“ gesehen. Wenn es die Situation notwendig macht UND ein glandorf Leistung erbracht hat, bis Dezember, dann spricht ja nichts gegen eine Nominierung. Andernfalls wäre es doch schwer zu rechtfertigen.

  • Ich bin ziemlich sicher dass bei dieser Belastung nicht alle fit bleiben werden weitere Verletzungen sind vorprogrammiert

    Aber "Ernst der Lage"? Dann müssen eben die ran die noch fit und in Form sind....quantitativ gibt es da immer noch eine recht grosse Auswahl....und dann wird man sehen ob das klappt....und wenn nicht...."Lebbe geht weiter" :)

  • Naja, ab jetzt darf Dissinger ja für Skopje spielen. Ich würde an Stelle des Bundestrainers sehr genau drauf gucken. Es sind ja noch zwei Monate Zeit und wenn Dissinger in dieser Spanne seine Form von 2015/2016 andeutet, dann liegt er auf der Hand....wobei...steht er eigentlich zur Verfügung?


    Das sehe ich genauso, er sollte sein Augenmerk nach Skopje legen. Denn der Disse, kann ähnlich wie Julius eine echte Rückraumwaffe sein. Dazu muss er allerdings in Form kommen und auch spielen. Michalczik ist kein Shooter, ihn sehe ich eher auf RM. Tja Suton fällt evtl. auch flach, man spricht von einer möglichen OP. Wichtig wäre es, dass Wiede im Dezember wieder fit ist und zu guter Form aufläuft. Glandorf ist keine Option, dann könnte man auch über Mimi Krauss nachdenken. Außerdem hat Glandorf schon mehrfach nein gesagt.
    Mein Favoriten wären, vorausgesetzt sie sind fit und in Form:
    LA: Musche + Gensheimer, RA: Reichmann + Grötzki, Tor: Wolff + Bitter, RL: Fäth + Dissinger, RM: Strobel + Michalczik, RR: Wiede + Häfner, Kreis: Bam Bam Wienczek, Pekeler und Kohlbacher, sowie nur in der Abwehr: Lemke

    Im Blickfeld: Tor: Katsigiannis + Quenstedt, RA: Kastening + Hornke, LA: Schiller + Zieker, Kreis: Pevnov + Golla, RL: Weber + Drux,+ Böhm RR: Semper + Weinhold, RM: Mappes + Suton

  • Es sind genug Spieler zur Verfügung. Jetzt muss es über die Torhüter und die Abwehr gehen.

    Vorne würd ich

    1. Viele starke Linkshänder im Rückraum spielen lassen wie möglich um auf RM Alternativen zu generieren
    2. Neben den erfarenen Fäth und Kneule so viele Young Guns auf RL/RM spielen lassen wie möglich.
    3. Auf keinen Fall einen verdienten Zweitligaspieler holen, weil das perspektivisch und abwehrtechnisch keinen Sinn macht.
    4. Spezialistenwechsel niedrig dosieren und auf die Tempotube drücken


    Besser konnt es psychologisch für NM und CP doch nicht laufen. Die Erwartungshaltung ist jetzt gleich Null. Jetzt können sie mit vollem Mut völlig unverkrampft aufspielen.

    Jetzt kommt es auf CP an, das ordentlich in die Köpfe und Herzen zu transportieren.

    Ich erwarte keine Platzierung sondern nur ein unbeschwertes Spiel, bei dem die dann hoffentlich noch jüngere Mannschaft alles zeigt, was in ihr steckt.

  • Besser konnt es psychologisch für NM und CP doch nicht laufen. Die Erwartungshaltung ist jetzt gleich Null. Jetzt können sie mit vollem Mut völlig unverkrampft aufspielen.

    Das sehe ich aber bissl anders, es ist eine Heim WM und das werte Fernsehvolk erwartet eine Menge. Von denen beschäftigt sich keiner mit Ausfällen wie Ernst und Kühn, einfach weil sie die Spieler gar nicht kennen und nicht wissen, dass sie fehlen. Daher ist die Erwartungshaltung des werten Fernsehvolkes noch genauso hoch

  • wenn jetzt nicht noch gravierend wer ausfällt- muss es doch fast egal sein dass kühn nicht dabei ist-
    es wird immer propagiert, dass wir keinen star in der truppe haben sondern die mannschaft der star ist-
    also- bitte...beweisen...
    klar ist das nicht von vorteil dass er ausfällt-
    aber wir haben genug potential an spielern, dass wir trotzdem ein gutes turnier spielen können-
    wenn alles halbwegs gut funktioniert und das team zusammenpasst-
    da kann c.p. eben auch beweisen, dass er zu recht nati trainer ist

    und auch andere teams haben ausfälle...angefangen von frankreich mit karabatic.....bis zu teams wo erst 3 tage
    vor turnierbeginn ausfälle sind- ich halte das bis jetzt für etwas normales....auch bei uns...

  • ich könnte mir zb vorstellen, dass diesmal die leipzig fraktion
    mit weber udn vor allem semper
    die überraschend positiven aspekte bringt....

    gleichfalls würde ich suton udn michalczyk bei dem turnier den internationalen durchbruch zutrauen-
    vorausgesetzt wir haben die richtigen mitspieler zur verfügung die mit übersicht den tatendrang
    der jüngeren in die richtige bahn lenken können...

  • @ TCLIP ja leider ist es so. Man darf nicht vergessen mit Disse und Kühn sind wir auch Europameister geworden. Kühn ist aus dem Spiel aber Disse hat 2 Monate Zeit in Skopje zu glänzen, ausgeruht ist er bestimmt, hat ja kaum Einsatzzeiten bekommen. Wenn er in die richtige Form kommt, wäre CP blöde wenn er ihn nicht zumindest fragt.
    Semper kann eine Granate werden, falls Häfner oder Wiede nicht richtig fit werden, wäre er ein tolle Option.Suton ist angeschlagen muss evtl. gar operiert werden aber ich halte ihn im Augenblick ein klein bißchen stärker als Michalczyk. Jedoch hat niemand den Dominik Mappes auf dem Schirm. Letztes Jahr war er in Hüttenberg der Mann für alles und sehr stark. Er ist jung und leistet bei seinem neuen Verein auch sehr gute Arbeit. Würde ihn einem Kneule oder einem angeschlagenen Suton in jedem Fall vorziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (30. Oktober 2018 um 20:09)

  • Das ist die Antwort:


    Dann verstehe ich aber nicht, warum Dissinger in deiner Aufzählung drin ist, Drux und Weinhold aber nicht. Schließlich hat Drux doch bis zu seiner Verletzung eine sehr gute Hinrunde gespielt und gerade Weinhold ist doch, wenn er "fit und in Form ist", wie du es ja für deine Aufzählung voraussetzt, der wichtigste Spieler im Rückraum.
    Ich finde es tatsächlich sehr unterhaltend, wie hier plötzlich aufgrund einer Verletzung über etliche Spieler diskutiert wird. Ich sehe das so, wie TCLIP. Grundsätzlich haben wird immer gesagt, dass Deutschland als Mannschaft stark ist. Klar ist Kühn der Shooter und daher schon ne Schwächung, allerdings hat er ja letztes Jahr auch kein gutes Turnier gespielt, was aber meiner Meinung nach auch daran lag, wie Prokop ihn eingesetzt hat. Fäth hat letztes Jahr auf der Mitte sehr fahrig gespielt, auf halb kann er nochmal deutlich wertvoller im Turnier sein.

    Und im ganzen kann man doch jetzt sowieso noch nicht annähernd eine Prognose abgeben, welche Spieler dabei sein sollten, da man ja bei Spielern wie Weinhold, Häfner, Wiede, Drux oder Suton noch gar nicht weiß, ob sie fit sein werden oder wie gut sie sind. Und zu Glandorf, wie gut es geklappt hat, ihn zurückzuholen, hat man ja beim letzten Mal gesehen.