WM 2019 - Deutschland/Dänemark

• Ich denke mit Bommes und Klein ist man ordentlich aufgestellt. Es kommt selten vor, dass der Moderator so einen Hintergrund im Handball hat. Kommentatoren sind Geschmackssache und haben bei de ÖR stets eine andere Aufgabe als bei den Privaten oder den Sportsendern, weil sie der Masse den Sport auch vermitteln müssen.

• Wann würdest du es denn "verkacken" nennen? Schlechte Quote? Schlechte Kommentare? Schlechtes Abschneiden der deutschen Mannschaft? Schlechte Übertragungszeiten?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Aber für mich wäre die Präsentation primär. Begleiten sie die Geschichte irgendwie oder werden nur die deutschen Spiele heruntergesendet und dann dunkeltuten? Kann man auch die anderen Spiele sehen (Stream, Spartensender, Sublizenz)? Ist die WM nach der Vorrunde zuende?

Sie müssen halt eine gesamte WM begleiten, nicht nur die vermeintlich (quotentechnisch) interessanteste Mannschaft. Und das auch in den Folgejahren.

• Die IHF gab auf ihrer Homepage-Seite die Schiedsrichter-Gespanne der kommenden WM der Männer bekannt.

Freuen dürfen sich die deutschen Schiedsrichter Robert Schulze und Tobias Tönnies. Sie sind nun nach den mehrfachen Einsätzen von Lars Geipel und Marcus Helbig dieses Mal nominiert worden und haben es in die finale Auswahl geschafft. Sie werden nun mit 15 weitere Schiedsrichter-Gespanne die WM in Deutschland und Dänemark leiten. Die weiteren Gespanne sind:

Julian Lopez Grillo / Sebastian Lenci (ARG),
    Matija Gubica / Boris Milosevic (CRO)
    Vaclav Horacek / Jiri Novotny (CZE)
    Martin Gjeding / Mads Hansen (DEN)
    Oscar Raluy / Angel Sabroso (ESP)
    Karim Gasmi / Raouf Gasmi (FRA)
    Majid Kolahdouzan / Alireza Mousavian (IRI)
    Gjorgji Nachevski / Slave Nikolov (MKD)
    Ivan Pavicevic / Milos Raznatovic (MNE)
    Havard Kleven / Lars Jorum (NOR)
    Duarte Santos / Ricardo Fonseca (POR)
    Bojan Lah / David Sok (SLO)
    Arthur Brunner / Morad Salah (SUI)
    Mirza Kurtagic / Mattias Wetterwik (SWE)
    Ismail Boualloucha / Ramzi Khenissi (TUN)

2 weitere Gespanne kommen als Reservegespann zum Einsatz, wenn ein angesetztes Gespann, die Partie nicht (weiter) leiten kann

Yousef Belkhiri / Sid Ali Hamidi (ALG) und Kursad Erdogan / Ibrahim Ozdeniz (TUR) springen als Ersatz ein.

• Man kann auch einerseits froh sein, (was ich auch bin) muss aber trotzdem nicht alles völlig unreflektiert abfeiern. Wenn ich schon wieder was von typisch deutsch lese, wird mir auch nicht besser. Ist das nicht auch typisch und sensationell deutsch, alles mögliche mit "typisch deutsch" abzubügeln? Oder ist es konform deutsch nicht über den Tellerrand zu gucken?

Ich ergänze nochmal. Es heißt doch, die WM bei ARD und ZDF. Gemeint ist aber garantiert Deutschland bei der WM in ARD und ZDF und das ist für mich eben keine WM-Berichterstattung in dem Sinne wie ich mir das vorstelle. Schwerpunkt klar bei Deutschland ist doch okay, aber nicht NUR Deutschland.
    Ich mache es wirklich nicht gerne, aber ich mache es jetzt trotzdem, nämlich einen Verweis zum Fußball. Bei einer Fußball-WM kann man auch meinetwegen Algerien gegen Australien sehen, aber dann eben bei ONE oder ZDF info.
    Das halte ich jetzt für eine Heim-WM Handball auch nicht für total abwegig, aber wahrscheinlich muss man da dann wieder ins Internet ausweichen, was zwar irgendwie auch geht, aber eben nicht so optimal ist.

Dem kann ich zu 100% beipflichten,ich glaube bei der letzten EM konnte man bei Pro7/Kabel1über HbbTV etliche Spiele sehen. Habe mir da die Halbfinals usw. angesehen. Das wäre doch eine Alternative für die ÖR und man könnte es nicht nur durch die deutsche ÖR Brille sehen, deren Kommentare einen anöden, da sie jedem und das x mal Handball erklären wollen. Als wenn die Menschheit, die Handball schaut, doof wäre. Da ist Sky um Lichtjahre voraus.

• Wenn das du das Spiel gegen Israel meinst, das kommt im ZDF Livestream. Im TV kann man das wohl kaum erwarten.

Eben, weil sie sich für Handball einen Dreck interessieren. Wie Dogfood schrieb, 74 Spartensender und nirgends ein Plätzechen, um ein Qualifikationsspiel zu zeigen. Und zumindest auf der Sportschau-Seite war ein Bericht, aber ohne Hinweis auf den Stream. Und noch persönliches Pech: Auf meinem Fernseher funktionierte der Stream nicht.

Man kann wirklich nur auf Sublizenzen hoffen.

• In welcher Sportart (außer natürlich Fußball, da geht's nicht um Sport sondern Business) wird ein Qualifikationsspiel einer deutschen Mannschaft gegen einen international drittklassiges Land denn überhaupt live übertragen? Das Spiel interessiert doch außer ein paar Handballnerds keine Sau.

In meinem Umfeld gibt es einige Handball interessierte - die meisten haben sich das erst gar nicht angetan. Ich übrigens auch nicht...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• In welcher Sportart (außer natürlich Fußball, da geht's nicht um Sport sondern Business) wird ein Qualifikationsspiel einer deutschen Mannschaft gegen einen international drittklassiges Land denn überhaupt live übertragen? Das Spiel interessiert doch außer ein paar Handballnerds keine Sau.

In meinem Umfeld gibt es einige Handball interessierte - die meisten haben sich das erst gar nicht angetan. Ich übrigens auch nicht...

Sehe ich genauso. Bezeichne mich selbst als Handball-Nerd, aber hatte selbst überhaupt kein Interesse mir das Spiel anzuschauen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Das hat erstmal nichts mit dem Gegner zu tun. Ich habe mir das Spiel auch nicht angeguckt. Interessant ist höchstens das Spiel gegen Polen (auch wenn es vermutlich um nichts geht).
    Ansonsten hast du Recht, ich kann mich auch an keine andere Sportart erinnern, wo es so etwas gab. Aber nachdem sie sich so für die Rechte gefeiert hatten, hätten sie zumindest werblich auf den Stream hinweisen können.

• Das hat erstmal nichts mit dem Gegner zu tun. Ich habe mir das Spiel auch nicht angeguckt. Interessant ist höchstens das Spiel gegen Polen

Ja, was denn nun?
    Interesse hast du nur bei Polen, aber das hat nichts mit dem Gegner zu tun? ?(

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich finde, die ARD hat mit Florian Naß einen guten Handball-Moderator. Der hat doch auch 2016 inkl. dem Finale moderiert. Fandet Ihr das schlecht? Ich nicht. Da finde ich einzelne Moderatoren bei sky schlechter...

Klein ist aber nur der Experte, aber nicht der Kommentator/Moderator. Den Bommes könnte man noch einsetzen, wenn man ihn von den Quizshows mal für 2 Wochen loseisen kann, aber ansonsten weiß ich echt nicht, ob die ÖR noch einen guten Sportreporter für Handball haben. Gern auch mal einen, der nicht nur das Brimborium um die Deutschen abdeckt, sondern vielleicht auch mal auf die anderen Teilnehmer eingeht.
    Ich freue mich zwar, dass überhaupt etwas im "zwangsabgabenfinanzierten System-TV" läuft, aber wenn ich daran denke, dass sich alles nur um die Deutschen dreht und das denn noch alles völlig überhöht und gehypt rübergebracht wird, dann verliere ich jetzt schon etwas die Lust.

• Gäbe es einen Rolf Kalb des Handballs, dann könnte was gehen in puncto neue Zuschauer begeistern.
    Keine Sau kannte Snooker in Deutschland. Dann kamen die Übertragungen mit Rolf Kalb. Der bringt Begeisterung rüber ohne zu nerven, kann den Erklärbär, er musste ja richtige Pionierarbeit leisten und wirkt dabei auf die erfahrenen Snooker Fans nicht nervig.
    Besser geht's kaum.

Florian Nass hört man ebenfalls die Begeisterung an, nur übertreibt er es dabei bisweilen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut