Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe II

• Es kann mir doch keiner erzählen, das unsere Mannschaft in eine solche taktische Zwangsjacke gezwängt wurde, das sie das nicht mal versuchen dürfen. Die können so was halt nicht. Gabs bei Sigurdsson übrigens auch nicht zu sehen.

Bist du dir da wirklich ganz sicher? Er ist ein akribischer Arbeiter und reagierte manchmal merkwürdig, wenn es nicht so lief wie er wollte.

• Bislang vermisse ich aber Tim Suton. Der galt doch mal als Supertalent. Hat der sich in Lemgo nicht entwickeln können. Habe das nicht so im Blick muss ich zugeben ;)

Stimmt den hatte ich in meiner Betrachtung von den möglichen RM für die Zukunft mit Mappes und Ernst gar nicht mehr auf dem Schirm.

• feh

das was du von der mannschaft einforderst, gilt doch genauso für den trainer...

und ich häng das ja gar nicht so hoch wie andere hier, die einen anderen bt fordern, ich sag nur, dass er sich auch einstellen muss auf
    seinen job-die mannshcaft-das umfeld....er ist natitrainer-nicht leipzig oder anderer vereinstrainer

schafft er den sprung vom vereins- zum bundestrainer nicht, wirds ein kurzes intermezzo.
    und leider deuten auch seine eigenen aussagen nach der em nicht daraufhin, dass er auch nur irgendwie daran denkt seine sichtweise
    zu überdenken - den leisen wink mit dem zaunpfahl an die spieler dass er keine kompromisse mehr eingeht und nur noch sein system
    durchzieht war in meinen augen sehr kontraproduktiv.
    und sorry- ob er genug zeit hatte vor der em alles um zusetzen bezweifel ich auch - er hatte aber sicher genug zeit so viel umzusetzen, dass
    man mehr davon hätte erkennen können müssen bei der em-siehe deine aufgezeigten spielzüge. wenn ich aber 97% der zeit alles bei
    laune halte und es von aussen gesehen auch ganz gut läuft und dann durch solche eine harakiriaktion kurz vor der em alles umwerfe,
    dann muss er sich auch den schuh anziehen dass das risiko sehr gross ist, dass er schiefgeht.

du kannst das auch nachlesen, ich hab nach dem 1. hauptrundenspiel die situation schon so geschildert wie oben und daraufhingewiesen,
    dass ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, dass das i.a. eine gedeiliche zusammenarbeit ist....also nciht nacher-ich habs ja gewusst....

im übrigen hat sich t.suton in lemgo gut weiterentwickelt, letztes jahr sehr viel, dieses jahr eher etwas langsamer. aber er muss tatsächlich
    erst zu einem natispieler reifen, war merhfach verletzt und privat mit dem tod des vaters auch etwas zu verkraften...
    er war bei der nati ja zw. auch schon dabei....
    ich hätte ihn zur em aber auch -noch- nicht mitgenommen....

• ja celje....war klar...
    sorry- auch wir können nichts dafür dass wir den ein oder anderen schon länger persönlich kennen-
    auch magdeburger dabei übrigens...
    und die verabredung dazu wurde -wie sonst auch - vor der em abgesprochen-von beiden seiten...

das dir das nicht passieren kann- glaub ich sofort...

Genau das ist der Punkt, wie sonst auch.
    Dieses Mal war es eben nicht wie sonst auch. Was für ein Skandal! Was für eine Katastrophe! Wie kann Prokop nur!
    Da braucht man nicht zu attern und zu bocken.

Und noch zum Thema Prokop, er hat gesagt, er hat aus dem Turnier gelernt, er hat seinen Lehren gezogen.
    Und er ist nicht verpflichtet, nun auszuplappern, welche Lehren und Erkenntnisse.das sind.
    Aber offensichtlich glaubt man ihm selbst das nicht.

• Sehr guter Beitrag von dir, dem ich nur zustimmen kann, bis auf den letzten Absatz. Da bin ich mir nicht sicher, was in der Halbzeitpause in der KAbine gelaufen ist. Ist da nix gelaufen, war es wie du sagtest glatte Arbeitsverweigerung. Ist da aber irgendetwas in die Richtung gelaufen, dass Soiel umzustellen und dies und das zu tun, statt einfach wie in Halbzeit 1 weiterzuspielen, dann kann man darüber streiten ob es Arbeitsverweigerung war. In der Theorie hat Prokop bestimmt mit seiner angedachten Spielweise bestimmt Recht. Allerdings hat er nicht die Spieler dazu und zu wenig Vorbereitungszeit.

Gut, aber immerhin gibst du mir in dem Punkt Recht, das man selbst darüber streiten könnte das es Arbeitsverweigerung war, wenn Prokop völligen Schwachsinn angewiesen hätte in der Halbzeit....was natürlich Spekulation wäre. ;)

Ich komme in diesem Thread bzw. in dem Vorgänger vielleicht immer als der Prokop-Verteidiger rüber. Das liegt aber schlicht an dem Faktum das ich die Vorverurteilungen, die im Grunde von der Nichtnominierung von Lemke und bei jedem einzelnen Element das nicht funktioniert hat einfach nicht gut fand. Ich sehe die deutsche Nationalmannschaft eben nicht als diesen natürlichen Titelkandidaten, sondern maximal als eine von vielen Mannschaften die eine Medaille gewinnen könnte wenn es gut läuft.

Eben auch weil ich noch massive Baustellen sehe, gerade als Fan einer Bundesligamannschaft die gefühlt nur aus Spielmachern besteht (ob das gut oder schlecht ist, ist dann eine andere Frage ;) ), fällt mir einfach immer automatisch auf, dass da noch viel zu tun ist und das Dagur hier kein fertiges Konstrukt übergeben hat. Ich weiß nicht ob Prokop das machen kann oder ob er der richtige Mann ist bzw. diese Aufgabe viel zu früh für ihn kommt. Ich weiß aber schon das das was wir gesehen haben, in meinen Augen kein abschließendes Urteil zulässt.....zumindest nicht über die Spekulation das irgendwelche Tischtücher zerschnitten sind hinaus... ;)

• Eben auch weil ich noch massive Baustellen sehe, gerade als Fan einer Bundesligamannschaft die gefühlt nur aus Spielmachern besteht (ob das gut oder schlecht ist, ist dann eine andere Frage ;) )

Tja als MT Anhänger kann ich nur sagen, davon kann man nie genug bekommen :D. Du hast Recht ein Spielmacher der das Spiel gestaltet, den hatten wir leider nicht. Ob Kneule oder der junge Michalczik weitergeholfen hätten, bleibt Kaffeesatzleserei. Ich hatte ja schon Ernst, Mappes zur Beobachtung dafür vorgeschlagen und feh hatte Suton angesprochen. Denn vergessen wir nicht, der gute Dagur hatte vor 2 Jahren einen gewissen Strobel dabei. Der sich jetzt im Nachhinein als recht wertvoll erwiesen hat. Den Umstand kann man Prokop nicht anlasten. Wer weiss wie es gelaufen wäre wenn sich Pieczkowski nicht verletzt hätte.

• Wenn ich mir die Leistungen von Häfner und Kühn in der Bundesliga anschaue,
    das Traumduo Schmid - Pekeler, die Konstanz von Wiencek in Kiel, den Tabellenstand des Trios Fäth Wiede Drux, die Routine von Weinhold, die starken RA auch international erfahren
    die TW, die Abwehrleistungen von Lemke etc.
    dann gab es keinen Anlass so in der Suppe rumzurühren

und nicht für die Fantasie eines brandgeilen ultrainnovativen Systems das was man kann über Bord werfen und 12. werden, um dann auf die Spieler zu schimpfen.

Man kann es auch andersherum sehen - wie wurde denn groß in der Suppe rumgerührt und welche Spieler konnten denn nicht das spielen, was sie können und was war denn so "brandgeil und ultrainnnovativ", dass es alles zerstört hätte?

Die Torhüter? Die haben einen guten Job gemacht. Dass sie evtl. noch sicherer wären hinter einer Abwehr mit Lemke, ist möglich und sie ihn sich vielleicht gleich herbeigewünscht hatten. Als er dann war, haben sie weiter einen guten Job gemacht. Das war eine späte Einsicht von Prokop, aber für den ersten Versuch muss er doch nicht gleich geteert und vom Hof gejagt werden. Dagur hat 2016 auch die Glücksbringer Kühn und Häfner geholt, war das abzusehen, warum hat er sie nicht gleich mitgenommen?
    Die Außen? Welche neue Rolle sollten sie spielen? Doch wohl das, was sie sonst auch spielen. Gensheimer blieb hinter den Erwartungen zurück, sieht das auch selbst so. War nicht unbedingt vorherzusehehen. Aber darf man jetzt nie, nie, nimmer mehr nur mit einem LA fahren? (spätestens bei Olympia wird diese Frage wieder stehen) Dahmke wurde nachnominiert und schmiss sich in den Kampf und überzeugte - interessant, dass gerade sowohl er als auch Lemke schnell funktionierten, obwohl sie nun zurecht hätten muksch sein können.
    Und die RA? Sie kamen mit der Leistung von Zachrisson, Björnsen, Lindberg nicht mit, aber selbst Svan und Ekberg haben nicht immer überzeugt - was haben die Fahrkarten von Groetzki und Reichmann (soviele waren es denn auch nicht) mit einem neuen Trainer und dessen Spielsystem zu tun?
    Und zum Traumduo für Pekeler fehlt halt ein Schmid bei uns, für Häfner vielleicht ein Olsen, für Drux und Fäth vielleicht ein Nenadic - oder kurz, ein organisierender Mittelmann, den sich niemand schnitzen kann. Hoffen wir auf Pieczkowski, Ernst, Suton oder sonst wen in der Zukunft.
    Auch Pekeler nicht mit dem besten Turnier, ich hätte gerne Kohlbacher mehr im Angriff gesehen, aber lag das am nicht funtkionierenden brandgeilen Konzept?
    Warum Wiede nicht geholt wurde, wissen wir doch auch nicht, weil ein Rechtshänder gebraucht wurde wegen Drux' Verletzung, weil Wiede nicht fit ist, weil Weinhold ausreichend gut war und Häfner als Backup auch langsam ins Spiel kam?
    Weinhold, Wiencek - genau, ihre Routine war gut, sie haben viel gespielt, das, was sie bei Kiel auch spielen und dass Wiencek mal nur die Latte trifft, ist bei Kiel auch so, da kann man Verunsicherung hineininterpretieren, muss man aber nicht. Was sollte Prokop anderes von ihm verlangt haben, als die Dinger so reinzumachen?
    Bleiben Kühn, Weber und Fäth, die auch gute Spiele ablieferten, aber nur punktuell.
    Er hat Janke mitgenommen,weil ein Zarabec halt bei Slowenien spielt. Hat noch nicht gut funktioniert, aber zB Kavtičnik hat nun so einige Mittelmänner kommen und gehen sehen und spielt trotzdem jedesmal mit und das auch in gleichbleibender Qualität und diesmal hat es sehr gut geklappt. Was war für Kühn und Fäth nun anders?

Wenn international erfahrene Spieler nicht mit neuen Spielansagen klar kommen, müssen sie üben. Wenn unerfahrene Spieler das nicht können, müssen sie üben. Wenn der Trainer merkt, dass Ideen von ihm nicht umgesetzt werden können, muss er üben lassen oder sich neue Sachen ausdenken oder auf alte zurückgreifen, die funktionieren.
    Kann man nun in Ruhe angehen.
    Mündige, kritische Spieler sind ein großer Wert im Sport, das ist nicht zu unterschätzen. Aber wenn ein Spieler die Stimmung so unpassend fand und keine Möglichkeit sieht, dass es sich bessert und er sich wohler fühlt, dann muss er die Konsequenzen ziehen. (Gab es unter Gudmundsson in Dänemark auch und dann holt er Olympiagold ;-)) Es bleibt ein Ehrenamt (mit der Chance auf Erhöhung des eigenen Marktwertes, wie jemand hier so treffend schrieb)! Wenn ein Großteil der besten Spieler des Landes dies so sehen, dann kann auch am Trainer gezweifelt werden, aber welch anderer Trainer würde sich das dann antun, auf das Daumen hoch oder runter von den Spielern zu warten, weil man mit seiner Art nicht klarkommt?
    Prokop kommt nicht so lässig rüber wie Dagur, aber das soll ein Maßstab für die Bewertung eines Nationalmanschaftstrainers sein?

Als Quintessenz der Kritiker, die nun "reinen Tisch" machen wollen, bleibt: Prokop hat Janke und Roschek statt Dahmke und Lemke mitgenommen, was er korrigiert hat. Ob Wiede statt Kohlbacher gezündet hätte, werden wir nie erfahren. Nächstes Turnier werden wieder andere dabei sein (müssen).
    Und das Ding mit der Stimmung, Hierarchie, Sich-Anpassen-Müssen. Lockerheit und so wird man hoffentlich professionell angehen beim DHB, damit auchbeim nächsten Mal die besten Spieler dabei sind.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Nordhesse
    Vielleicht sind das auch die Lösungen für die Zukunft. Ich möchte aber dann die Diskussion hier mal lesen wenn er zum Beispiel Suton anstatt Weber oder Fäth nominiert hätte. :D

Dann muss man eben für Ernst und Suton glaube ich noch viel mehr sagen: Denen fehlt dann doch die Erfahrung in dieser Form die Verantwortung zu übernehmen. Ernst wird sich erstmal bei den Füchsen beweisen müssen und Suton ist für sein Alter sicherlich Klasse, aber auch er wird noch einige Jahre brauchen.

• Wir reden hier aber über die Schlüsselposition, der er dann hätte übernehmen sollen...und ja dafür halte ich ihn für zu jung und unerfahren. Da kann er nach und hin, aber er muss erstmal in Berlin zeigen was er kann. Nebenbei...so jemand wie Magnus Röd hat auch schon 28. Das buckelt man schnell hoch, solange man im Kader steht. Ist ja anders als im Fußball.

• Er spielt für Gummersbach und das macht er gut. Jetzt geht er aufs nächste Level, wo er auch international spielen wird. Bei der EM 2016, war er bei weitem nicht der zentrale Spieler. Ich glaube auch das er für die Zukunft eine Option sein kann, aber der Gedanke war hier ja, wer jetzt bei diesem Turnier diese zentrale Rolle hätte einnehmen können. Der Ernst hätte das schon gewuppt, halte ich doch für eine gewagte These.

• Dann muss man eben für Ernst und Suton glaube ich noch viel mehr sagen: Denen fehlt dann doch die Erfahrung in dieser Form die Verantwortung zu übernehmen. Ernst wird sich erstmal bei den Füchsen beweisen müssen und Suton ist für sein Alter sicherlich Klasse, aber auch er wird noch einige Jahre brauchen.

:lol:Da hast du Recht aber man darf z.B. bei Weber nicht vergessen, er ist erst ab Januar gesund geschrieben worden, hatte sich den Fuss gebrochen und konnte daher noch nicht wieder in der Form sein, wie vor der Verletzung. Aber irgendwann muss man anfangen und der Julius Kühn wurde bei der letzten EM auch ins kalte Wasser geworfen, ebenso wie Häfner und Rune Dahmke, der war wenn ich mich recht erinnere auch der einzige Linksaußen (Gensheimer verletzt und Allendorf Verletzung in der Vorbereitung). Das hat man Dagur nicht vorgeworfen wie dem Christian nur einen Linksaußen mitzunehmen.

• Wir reden hier aber über die Schlüsselposition, der er dann hätte übernehmen sollen...und ja dafür halte ich ihn für zu jung und unerfahren.

Wieso zu jung? ;) Hast vergessen was er vor 2 JAhren sich kurz vor Schluss gegen Norwegen geleistet hat?

Der Ernst hätte das schon gewuppt, halte ich doch für eine gewagte These.

Das habe ich und meine Mitredner auch nicht gemeint. Sondern dass er in der Zukunft eine Rolle spielen kann.

• [
    Man kann es auch andersherum sehen - wie wurde denn groß in der Suppe rumgerührt und welche Spieler konnten denn nicht das spielen, was sie können und was war denn so "brandgeil und ultrainnnovativ", dass es alles zerstört hätte?

Es ging um die Idee für die Zukunft hier, dass man auf gar keinen Fall mehr den schrecklichen Dagur-Ball so spielen darf wie es gegen Dänemark lange und gegen Spanien streckenweise gut geklappt hat ("rückraumlastig" mit Weber, Kühn, Fäth und Weinhold als Haupttorschützen, aber aus der Bewegung und nicht per Andribbeln 1vs3, hinten extrem kompakt stehen), sondern mit ganz anderen Spielern ein ganz anderes System (Totrennen und irgendwie "schnellfüssig" den Ball ins Tor tragen, hat ja super geklappt bei Janke, hinten total offensive 3-2-1 ohne Block). Ich halte diese Idee für Schwachsinn.

Wenn es stimmt dass Prokop intern angekündigt hat, seine Schlussfolgerung wäre genau diese Dagur-Ball-Reste auch noch in die Tonne zu treten, und nur noch sein System durchzuziehen mit noch zu findenden "schnelleren Spielern", komme was da wolle, dann wird das einen Riesenknall geben. Mit den richtigen Konsequenzen durch Hanning hoffentlich. Ich warte das mal ab.

P.S.: Ich halte Weber für einen Mann der noch richtig gut werden kann, werfen kann er ja jetzt schon, und 1vs1 wenn er Mut hat ebenso.

• Ich denke allerdings das es etwas anderes ist einen sehr jungen Kühn von der Bank zu bringen, wenn du Leute wie Weinhold, Strobel usw. hast. Das ist etwas anderes als ein Spieler zu sein, auf den es ankommt. Ich bin mir auch gar nicht sicher ob wir hier aneinander vorbeireden, weil ich bei Leuten wie Kühn keinerlei Zweifel habe das sie in Zukunft diese Spieler sein werden

Nur...ich weiß nicht ob man dem Trainer jetzt vortragen sollte mutiger zu sein...also wenn irgendwas mutig oder experimentell ist...dann hat er mit der Lemke/Roscheck-Geschichte erstmal sein Lehrstück abgeliefert im negativen Sinne. :D

• Wenn es stimmt dass Prokop intern angekündigt hat, seine Schlussfolgerung wäre genau diese Dagur-Ball-Reste auch noch in die Tonne zu treten, und nur noch sein System durchzuziehen mit noch zu findenden "schnelleren Spielern", komme was da wolle, dann wird das einen Riesenknall geben. Mit den richtigen Konsequenzen durch Hanning hoffentlich. Ich warte das mal ab.

Das ist doch nur ein Gerücht oder? Übrigens starke und schnelle Leute findet man unter den Bob Anschiebern, evtl. sieht man sich dort mal um :D

• Ich denke allerdings das es etwas anderes ist einen sehr jungen Kühn von der Bank zu bringen, wenn du Leute wie Weinhold, Strobel usw. hast. Das ist etwas anderes als ein Spieler zu sein, auf den es ankommt. Ich bin mir auch gar nicht sicher ob wir hier aneinander vorbeireden, weil ich bei Leuten wie Kühn keinerlei Zweifel habe das sie in Zukunft diese Spieler sein werden

Nur...ich weiß nicht ob man dem Trainer jetzt vortragen sollte mutiger zu sein...also wenn irgendwas mutig oder experimentell ist...dann hat er mit der Lemke/Roscheck-Geschichte erstmal sein Lehrstück abgeliefert im negativen Sinne. :D

Wenn er weitermacht wird er seine Lehren draus ziehen.

Ich denke allerdings das es etwas anderes ist einen sehr jungen Kühn von der Bank zu bringen, wenn du Leute wie Weinhold, Strobel usw. hast. Das ist etwas anderes als ein Spieler zu sein, auf den es ankommt. Ich bin mir auch gar nicht sicher ob wir hier aneinander vorbeireden

Wir reden nicht aneinander vorbei, nur als Kühn zur EM kam, kam Häfner mit weil der erfahrene Weinhoold sich bei der Rettungstat im Spiel gegen die Russen verletzt hatte. Übrigens haben wir bei der ganzen Diskussion um RM den Pieczkowski vergessen, der sich durch seinen WEchsel nach Leipzig auf er Position verbessert hat und gute Spiele macht. Er wird evtl. kein Mikkelsen :D , nein keine Angst ich meine kein Mikkel Hansen aber er ist ein guter Mann mit einiger Erfahrung und er hätte uns gut getan und kann der Nati auch in Zukunft noch helfen.