Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe II

• Mit 3 Niederlagen ins Endspiel

Wow

Und wer jetzt immer noch diskuttiert, dass unsere das Level nicht haben, der sieht wohl eine andere Sportart.

Es geht einfach darum eine Leistung auf die Platte zu bringen.

Die Ergebnisse sind mir völlig egal. Hauptsache man spielt gut und akzeptiert Niederlagen genau dann, wenn der Gegner es verdient hat.

• Wenigstens sieht man jetzt, dass unsere selbstüberschätzende viel zu langsame Nixkönner-Stümpermannschaft in der ersten Halbzeit deutlich besser war als die Franzosen, und in der nur mit ein paar der ganz Freien gut hätte vorne liegen können. Umso wichtiger wäre es, den Grund für die Implosion in der Halbzeitpause zu finden. Abseits von Schwachsinnstheorien. Und dann kann man sich auch die Theorie schenken dass wir einfach ALLES ganz ganz anders machen müssen, mit ganz anderen Spielern.

Wir müssen schnellfüßiger und beweglicher werden und die Zwerge müssen mehr keulen. Dann ab und zu mal in 1 Spiel schonen und schwuppdiwupp stehen wir im Finale.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das Team war nicht intakt.

Deshalb gab es Unstimmigkeiten und Fehler auf allen Ebenen.

Die Ursachen lagen selbst für Laien auf der Hand.

Wenn die Stimmung wieder stimmt, dann kommem auch die Leistungen wieder.

Entscheidend ist wie jetzt das verlorene Vertrauen untereinander wieder hergestellt werden kann

• Aus Kieler Sicht hat der Prokop es drauf, keine schwerverletzten Kieler wie immer unter Dagur.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Aber unbedingt vorher.

Dann kann man jetzt nicht mehr helfen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn Island nicht gegen Serbien verliert, ist die Sache für Schweden in der Hauptrunde gegessen. Gut spielen, kann bei keiner Mannschaft auf dieser EM die Rede sein. Für Deutschland wäre der Ofen auch viel früher ausgegangen, wenn Slowenien das Ding gewinnt und es wäre nicht unverdient gewesen.
    Bei Schweden sehe ich drei entscheidende Faktoren für den bisherigen Erfolg:

1.Die Konstellation der Ergebnisse hat Schweden enorm in die Karten gespielt. Mit 3 Niederlagen ins Halbfinale einziehen, passiert nicht jedes Jahr.

2. Im Kontext von Punkt 1 hat Schweden in den wenigen entscheidenden Spielen immer gepunktet. Während andere Mannschaften über das Turnier gesehen konstantere Leistungen gebracht haben, hatte Schweden, die am Ende "wertvolleren(wenn auch nicht mehr)" Punkte gesammelt.

3. Torhüter, die in Zusammenarbeit mit der Abwehr, über das Turnier gesehen konstant gute Leistungen gebracht haben.

Es gibt wohl kaum jemanden hier im Forum, der voreilige Prognosen abgeliefert hat und am Ende immer Recht behielt. Dänemark und Frankreich sind beide raus, obwohl sie als Topfavoriten gehandelt wurden. Nach dem Spiel gegen Kroatien konnte man wirklich den Eindruck haben, dass Frankreich im 2. Gang durchmaschiert. Beide haben sich heute extrem schwer getan. Spanien wurde nach dem Spiel gegen Slowenien müde belächelt, obwohl es sehr gut möglich war, dass sie einfach gezockt haben. Die Spiele gegen Deutschland und Frankreich sprechen für sich.
    Kroatien mit Achterbahnfahrt bei der Leistung und katastrophalen Entscheidungen des Trainers. Es gibt kaum eine Mannschaft, die nicht Federn hat lassen. Da kommt man dann auch mal mit 3 Niederlagen in die Hauptrunde.

• Da kommt man dann auch mal mit 3 Niederlagen in die Hauptrunde.

Tja, man muss erst gegen die richtigen Mannschaften und dann noch zum richtigen Zeitpunkt verlieren, dann klappt es auch mit dem Finale. :D So recht kannst du es den Schweden nicht gönnen, was?
    Hübsche Halbfinals, ich hätte jeweils auf die andere Mannschaft als Sieger getippt.

@Tollwut: geht in gewissem Rahmen auch nachträglich, muss das Opfer aber auch mitspielen. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Tja, man muss erst gegen die richtigen Mannschaften und dann noch zum richtigen Zeitpunkt verlieren, dann klappt es auch mit dem Finale. :D So recht kannst du es den Schweden nicht gönnen, was?
    Hübsche Halbfinals, ich hätte jeweils auf die andere Mannschaft als Sieger getippt.

@Tollwut: geht in gewissem Rahmen auch nachträglich, muss das Opfer aber auch mitspielen. ;)

Das hat nichts mit Gönnen zu tun. Was ich sagen wollte: Eine seltsame EM. Aus dem Bauch heraus passiert das vielleicht in 1 von 10 Turnieren(bitte jetzt keine Statistiker auspacken :P), dass Du mit so einem Turnierverlauf überhaupt ins HF kommst. Unverdient ist daran nichts.

• Mit Spanien und Schweden stehen 2 Mannschaften im Finale, die sehr konstant eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt haben ohne gravierende Ausfälle, aber auch andererseits ohne die ganz großen Stars, aber mit vielen konsequenten "Arbeitern".
    Bei unseren hatte man gerade bei den Spielern, die eigentlich die Garanten für Tore sein sollten, wie Kühn, Häffner, Gensheimer z.B. immer den Eindruck, dass sie schlecht in Szene gesetzt/angespielt wurden, wenn es nicht gleich klappte, kam kurz danach die Auswechselung. Die hatten wenig Chancen, auch nur annähernd Normalform zu bringen, wurden immer verunsicherter. Und das muß CP lernen, er muß solche Leute pushen und nicht kritisieren, nur so kann er sie "auf die Welle des Erfolges heben". Und er darf die Wechselei nicht übertreiben. Wenn ankommt, du hast daneben geschossen, deswegen mußt Du auf die Bank, so ist dies einfach unglücklich, viel besser ist: erhol Dich mal einen Augenblick, ich brauche Dich noch das ganze weitere Spiel.

Horst

• @ Larrave

Mit 3 Niederlagen kommt man sicher nicht in die Hauptrunde!!!

Ins Halbfinale / Finale vielleicht ja, wenn die Siege immer zur rechten Zeit kommen, aber sicher nicht in die Hauptrunde!

Und ich kann nicht erkennen, dass Spanien hier nach dem Slowenien Spiel belächelt wurde.
    Sie hatten dann eben ihr "Viertelfinale" gegen Deutschland.
    Wären aber bei 2 Siegen von MKD zum Schluss selbst machtlos gewesen.....

• Hut ab Schweden! Mit drei Niederlagen ins Finale. 8o
    Das muss man erstmal nachmachen. Eigentlich müsste jetzt der Titel her. :head:

Hat das überhaupt schon wer mal wer bei WM/Olympia geschafft? ?(

Bei einer EM ist Dänemark 2012 mal mit zwei Niederlagen ins Finale und hat dann den Titel gewonnen.
    Davor im alten Modus ohne Hauptrunde war das ja praktisch noch unwahrscheinlicher.
    Ich meine mich zu erinnern, dass da Kroatien mal mit zwei Niederlagen Bronze geholt hat- Selbst das war damals eigentlich schon so gut wie unmöglich machbar.
    Und jetzt Schweden mit drei ins Finale. :respekt:

• Freundschaft!

Hat das überhaupt schon wer mal wer bei WM/Olympia geschafft? ?(

Nein. Hatte ich vorher schon geschrieben. Im Männerbereich zumindest gab es das noch nie. Wäre aber wohl etwas gerechter, wenn Spanien es schaffen würde. Wobei die auch zweimal verloren haben. Verrückt.

• Wenn Island nicht gegen Serbien verliert, ist die Sache für Schweden in der Hauptrunde gegessen. Gut spielen, kann bei keiner Mannschaft auf dieser EM die Rede sein. Für Deutschland wäre der Ofen auch viel früher ausgegangen, wenn Slowenien das Ding gewinnt und es wäre nicht unverdient gewesen.

Hätte, wäre, wenn ist aber nicht passiert und deshalb braucht man nicht darüber diskutieren, unter welchen Umständen welche Mannschaft nicht das erreicht hätte, was sie jetzt erreicht hat. Für Schweden verlief das Turnier günstiger als für Deutschland, aber letztendlich hat es jede Mannschaft selbst in der Hand. Sie muss nur die entscheidenden Punkte machen, dann braucht sie auch keine Schützenhilfe. Wenn sie sie trotzdem bekommt - umso besser. Am Beispiel Frankreich sieht man ja, wie man souverän ins Halbfinale marschiert. Was dann dort passiert ist, zeigt eben die Ausgeglichenheit bei dieser EM.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Es gibt wohl kaum jemanden hier im Forum, der voreilige Prognosen abgeliefert hat und am Ende immer Recht behielt. Dänemark und Frankreich sind beide raus, obwohl sie als Topfavoriten gehandelt wurden. Nach dem Spiel gegen Kroatien konnte man wirklich den Eindruck haben, dass Frankreich im 2. Gang durchmaschiert. Beide haben sich heute extrem schwer getan. Spanien wurde nach dem Spiel gegen Slowenien müde belächelt, obwohl es sehr gut möglich war, dass sie einfach gezockt haben. Die Spiele gegen Deutschland und Frankreich sprechen für sich.
    Kroatien mit Achterbahnfahrt bei der Leistung und katastrophalen Entscheidungen des Trainers. Es gibt kaum eine Mannschaft, die nicht Federn hat lassen. Da kommt man dann auch mal mit 3 Niederlagen in die Hauptrunde.

Katastrophale Entscheidungen des Trainers?
    Das kann nicht sein, Cervar ist doch ein gestandener Trainerfuchs. Fehler hat nur Prokop gemacht.

• Wir sind von der so genannten Weltspitze keinen Millimeter entfernt.

Bei uns gab es Zoff zur Unzeit und deshalb passierten Sachen, die man nicht mehr richtig in den Griff bekam.

Die Verunsicherung hat der Trainer ins Rollen gebracht, sodass in der Folge keiner mehr sich oder dem Mitspieler vertraute.

Der Trainer hat eine gewaltige Kopfwäsche bekommen. Aus einem begeisterungsfähigen Team wurde ein Haufen von Spielern, die nicht wussten, wie man sich einig ist im Angriff.

Die Risse, die hier entstanden sind, sind schon gewaltig gewesen.

Das war keine Mannschaft!!

• Hätte, wäre, wenn ist aber nicht passiert und deshalb braucht man nicht darüber diskutieren, unter welchen Umständen welche Mannschaft nicht das erreicht hätte, was sie jetzt erreicht hat. Für Schweden verlief das Turnier günstiger als für Deutschland, aber letztendlich hat es jede Mannschaft selbst in der Hand. Sie muss nur die entscheidenden Punkte machen, dann braucht sie auch keine Schützenhilfe. Wenn sie sie trotzdem bekommt - umso besser. Am Beispiel Frankreich sieht man ja, wie man souverän ins Halbfinale marschiert. Was dann dort passiert ist, zeigt eben die Ausgeglichenheit bei dieser EM.

Genauso sieht es ist, der Modus ist wie er ist und auch wir haben vor zwei Jahren davon profitiert und hatten Glück, dass die bereits ausgeschiedenen Schweden den Dänen noch Punkte abgenommen haben, sonst wären wir damals auch nicht ins HF gezogen, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich bin mir gar nicht sicher, wem ich es nun mehr gönne und freue mich jedenfalls auf ein schönes Finale, das eigentlich mein Tipp für das Spiel um Platz 3war...

BTW nach dem Auftaktspiel der SChweden hatte ich wirklich gedacht, dass sie nicht einmal in die Hauptrunde kommen :respekt: für diese Leistungssteigerung

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Genauso sieht es ist, der Modus ist wie er ist und auch wir haben vor zwei Jahren davon profitiert und hatten Glück, dass die bereits ausgeschiedenen Schweden den Dänen noch Punkte abgenommen haben, sonst wären wir damals auch nicht ins HF gezogen, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich bin mir gar nicht sicher, wem ich es nun mehr gönne und freue mich jedenfalls auf ein schönes Finale, das eigentlich mein Tipp für das Spiel um Platz 3war...

BTW nach dem Auftaktspiel der SChweden hatte ich wirklich gedacht, dass sie nicht einmal in die Hauptrunde kommen :respekt: für diese Leistungssteigerung

Exakt. Ich denke das vergessen einige. Ja, Schweden hatte von der Konstellation mit drei Niederlagen rein numerisch sogar noch mehr Glück als wir. Aber letztendlich kommt es doch auch drauf an, wieviel man am letzten Spieltag in der eigenen Hand hat. Damals hätten wir Dänemark schlagen können und wären ausgeschieden...wenn die Schweden uns nicht geholfen hätten. Dänemark hat viel konstanter gespielt über die sechs Spieltage und hätte es "verdient" gehabt. Aber das ist eben nicht der Modus.

Man sollte daher glaube ich vorsichtig sein, wenn man jetzt sagt "guck die Schweden sind gar nicht besser als wir, daher doch alles in Ordnung". Dann müsste man das auch über unseren EM-Titel sagen, vor allem weil danach ja ein ähnliches Verlängerungsspiel gegen Norwegen kam. Außerdem kann man bei den Schweden glaube ich noch mehr als bei uns sagen: Wow, könnte diesem Team die Zukunft gehören. Jeppson und Nilsson werden potentiell noch viel besser, die BHC-Leute werden besser, auch ein Gottfridson der mal verletzungsfrei bliebe hat immer noch Steigerungspotential, sehr junge Linksaußen.

Mag sein das die Schwede diesmal sehr viel Glück hatten, aber sie haben ihr System gespielt...übrigens ebenfalls mit einem jungen Trainer und haben eine tolle Perspektive.

• Im Handballfachblatt der Nation gefunden:
    Prokop zählte Gensheimer an. Berechtigt. Mit der Nominierung von Dahmke wurde der Kapitän dann aber enteiert.

So so, Prokop hat also Gensheimer enteiert.

• Im Handballfachblatt der Nation gefunden:
    Prokop zählte Gensheimer an. Berechtigt. Mit der Nominierung von Dahmke wurde der Kapitän dann aber enteiert.

So so, Prokop hat also Gensheimer enteiert.

Ob Gensheimer oder nicht Gensheimer... aber auf die Idee das ein gewisser Zoff nicht vom Trainer sondern von 1-2 Spielern ausgegangen ist, ist noch keiner gekommen - oder ich habe es überlesen.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein