Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe II

• Man sollte jetzt nicht alles in Frage stellen, was schon funktioniert hat (Beispiel "Roggisch").

Anders herum: es haben doch wohl alle mitbekommen, dass der Trainer in der Kritik steht. Warum haben viele Verantwortliche wie Roggisch, Kromer, etc sich nicht mehr öffentlich eingebracht. Hatte früher immer das Gefühl, dass Roggisch Sigurdsson den Rücken freihält. Durften, konnten oder wollten sie nicht?

• Das Ziel zu formulieren ist nie und nimmer zu ambitioniert, aber das ist auch nicht die Frage für mich, sondern genau das, was hier seit dem Slowenien-Spiel oder eigentlich schon seit dem Nominierungs-Gate abgeht. Nicht die Zielformulierung ist falsch, sondern wie man damit umgeht, das Ziel verfehlt zu haben.
    Es ist ein Unterschied ob z. B. Bayern als Ziel ausgibt, wir wollen um die CL-Plätze mitspielen in der BuLi. Das ist klare Untertreibung. Alles andere als Meister wäre hier bei der Konkurrenzsituation zu wenig. Aber wenn die sagen, sie wollen die CL gewinnen finde ich das schon etwas überambitioniert. Also muss man das geschickt formulieren.
    Bei den deutschen Handballern hätte man das Ziel HF vielleicht auch noch mit ein paar Ergänzungen abpuffern müssen, weil man die totale Enge, gerade in einer EM absolut zu berücksichtigen hat, genauso wie die Tatsache eines neuen Trainers und noch diversen anderen Punkten. Leider wird der Marketing-Maschine ganz schnell die Realität geopfert und da machen auch Leute wie Hanning mit (Versprechen des Sieges gegen ESP). Wer da als Fan nicht mit umgehen kann, bzw. das alles nicht vernünftig werten kann, kommt m.M.n. ganz schnell mit sich selber und seinen eigenen Erwartungen nicht mehr klar.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• zu roggisch...
    wir haben ihn nur 4-5x direkt zu gesicht bekommen-
    im 1. hauptrundenspiel ist er an uns -und auch danebenstehenden exnatispielern- wortlos vorbeigegangen-mehrfach.
    ich denke nicht aus unhöflichkeit,man sah im schon deutlich an, dass er offensichtlich grossen stress hatte-
    warum wieso steht uns nicht an zu spekulieren.

bei den interviews im fernsehen war ihm die anspannung doch auch deutlcih anzumerken- er war da längst
    nicht der sonstige sunnyboy wie man ihn kennt...

• Hier wird ja immer so getan, als wären das hier nur ein paar Stinkstiefel, die gegen ihn sind.
    Aber das ist Blödsinn.

Die, die ihn immer noch verteidigen und behalten wollen, sind die Ausnahmen!
    Sie sind nur hier im Forum überproportional vertreten (der Grund dafür ist mir immer noch nicht ganz klar).

Sorry, bei diesen 3 Klopfern der Woche hast du dich mal wieder selbst übertroffen. Da kommt mir das Saure hoch, ehrlich. Nichts, aber auch gar nichts versetzt dich in die Lage solche Behauptungen aufzustellen. Deine Selbstüberschätzung ist echt noch größer als die der Mannschaft. :irony:

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Anders herum: es haben doch wohl alle mitbekommen, dass der Trainer in der Kritik steht. Warum haben viele Verantwortliche wie Roggisch, Kromer, etc sich nicht mehr öffentlich eingebracht. Hatte früher immer das Gefühl, dass Roggisch Sigurdsson den Rücken freihält. Durften, konnten oder wollten sie nicht?

Bei Dagur gab es aber auch ne Basis, um das zu machen.

Wenn jeder sieht, dass das schon an den wesentlichsten Punkten (Vertrauen Trainer - Spieler und allem anderen) scheitert, wär's
    doch albern, wenn der sich da immer hinstellen würde und was anderes erzählt als das, was (fast) jeder sieht.

• Die Variable, die zu vorherigen Turnieren geändert wurde, ist Prokop.
    Vorher hat es funktioniert, jetzt nicht mehr.

Sicher?
    Das ist also die einzige Variable die geändert wurde?
    Der Kader (zB RM, LA, RA) ist immer noch der vom Titel 2016?
    Wie sieht's abseits des Feldes aus? Co-Trainer/Sportdirektor, alles gleich?

Mit dieser Engstirnigkeit müsste ja Stenzel nach dem Triumph 1978 noch immer Trainer sein, denn erfolgreicher als Platz 1 geht ja nicht, also warum was ändern.....
    Und auch Dagur wäre niemals in Amt und Würden gekommen, denn auch das Duo Brand/Heuberger war ja schliesslich 2007 Weltmeister geworden......

• Ich habe nix von Trainerrauswurf geschrieben, nur daß er viele Fehler gemacht hat und sich den Mißerfolg auch auf die eigene Fahne schreiben muß. Nun liegt es an den Verantwortlichen beim DHB dies zu beurteilen und zu handeln oder auch nicht. Was mir nur auf den Kecks gegangen ist, waren die Äußerungen (Forderungen) gute Heim WM und Olympiasieg !

• Ich lese immer wieder, dass Prokop einen schnellen Handball spielen lassen möchte. Nur war davon gar nichts zu sehen. Die schnelle Mitte wurde kaum angewandt und in die Tempogegenstöße ist man auch ohne die letzte Überzeugung gegangen. Viel zu oft wurde dann wieder das Tempo herausgenommen. Auch unser Passspiel war langsam, selbst in Überzahl hat man oft nicht auf Außen abräumen können.

Hanning wird sicher auch Gespräche mit der Mannschaft führen. Wenn es da klare Signale gibt, dass das Verhältnis zum Trainer kaputt ist, wird man vielleicht doch handeln oder eine reinigende Aussprache ansetzen. Ansonsten halte ich eine Trainerdiskussion ein Jahr vor der WM für wenig zielführend.

Genau da liegt meiner Meinung nach das Problem. Er wollte schnellen, modernen Handball spielen lassen, wie es andere (erfolgreiche) Mannschaften auch praktizieren und hat versucht, danach die Mannschaft zusammenzustellen. Die Mannschaft hat das aber nicht hinbekommen (oder böse gesagt hinbekommen wollen). Als er das gemerkt hat, war es aber schon zu spät und dann folgte mit der Rückholung von Lemke, das Zeichen von Inkonsequenz, daß dazu geführt hat, das die Mannschaft dachte sie können sich erlauben was sie wollen. Dann hatte er nicht den Mut Pekeler nach dessen Äußerung nach Hause zu schicken und damit hat er (von außen betrachtet) den Respekt der Mannschaft verloren.
    Es folgte das "alte", langsame Verteidigungsspiel, bei dem gerne die Blöcke von Lemke gezählt werden, aber wieviele Anspiele an den Kreis oder kreuzende Halbe gegangen sind, weil unser "großer", aber auch behäbiger Abwehrblock zu langsam war, das beachtet keiner. Durch diese Abwehr gab es auch kaum Tempogegenstöße und damit kann man halt mal schnell ein Spiel vorentscheiden oder drehen.

Ich kann verstehen, welche Gedanken den BT zu seiner ursprünglichen Aufstellung geführt haben, habe aber auch das Gefühl, daß BH (der ja eigentlich das Sagen hat und sein größter Fürsprecher war) ihn dann nicht gut beraten und ihn unterstützt hat und er so zu einem teuren Bauernopfer werden könnte. Ich bin aber auch der Meinung, daß BH, falls Prokop gehen muß, auch seine Köfferchen packen sollte, denn er war ja maßgebend an der langfristigen Verpflichtung und den Kosten dafür beteiligt.

So hat dieses Abschneiden noch viele Fragen aufgeworfen:
    Dachten einige "das machen wir mit links, wir sind ja Europameister"?
    Oder "ich bin Europameister, der Trainer hat keine Titel und kann mir gar nichts sagen".
    Kann die Manschaft in dieser Aufstellung überhaupt schnellen, modernen Handball spielen?
    Wo ist bei uns ein Spieler, der das Spiel lesen und lenken kann?
    Was nützen Spieler, die vorgegebene Spielzüge nicht umsetzen können, warum auch immer?
    ...

• Das versteh ich eh überhaupt nicht, wie man ernsthaft glauben kann, dass man in dieser Konstellation bei der WM irgendwas holen kann.

Das nächste Pflichtspiel ist das Eröffnungsspiel der WM!

Und hier will man so da reingehen...
    Da find ich gar keinen Smiley für, der ausdrückt, was mir dazu einfällt.

• Anders herum: es haben doch wohl alle mitbekommen, dass der Trainer in der Kritik steht. Warum haben viele Verantwortliche wie Roggisch, Kromer, etc sich nicht mehr öffentlich eingebracht. Hatte früher immer das Gefühl, dass Roggisch Sigurdsson den Rücken freihält. Durften, konnten oder wollten sie nicht?

Danke, darum ging es mir unter anderem als ich nach Roggisch gefragt habe - nicht darum irgendwas in Frage zu stellen. Das ist ein Unterschied zu: Eine Frage stellen.

Roggisch gehörte für mich immer zu den ersten die vor der Kamera gestanden haben, vllt auch damit Dagur das nicht machen musste - weil wegen keine Lust - aber er hat es gemacht und z.B. Bob war deutlich weiter im Hintergrund.

Daher auch Danke an TCLIP, der ja wohl dort war, für seine Erfahrungsbericht. Kann ja mit dem Stress, grade als Organisator, viele Gründe haben - mehr wollte ich nicht wissen.

Da es hier auch bisher glaub ich auch noch nicht aufkam: Herr Michelmann hat sich öffentlich nochmal zur Kaderqualität geäußert. In zumindest vernünftigem Maß (also ohne wen direkt zu diskreditieren).

DHB dementiert Trainingseklat, Michelmann stärkt Prokop und fordert: "Muss bei Heim-WM liefern"

• Das versteh ich eh überhaupt nicht, wie man ernsthaft glauben kann, dass man in dieser Konstellation bei der WM irgendwas holen kann.

Ja das kann ich auch nicht glauben, jetzt wo man nur noch so wenig Zeit hat etwas zu ändern und zu trainieren. Nur noch 53 Wochen bis zum Eröffnungsspiel. Dummerweise kann man ja auch gar keine Testspiele vereinbaren.

• Das ist genau mein Gedanke

• Zitate von DHB Präsident Michelmann aus dem Handball World Bericht:

"Es war klar, dass wir dem Trainer bei dieser EM in Kroatien die Möglichkeit geben mussten, Neues auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln"

"Wir waren 2016 Europameister und Olympia-Dritter, also gefühlt eine der besten Mannschaften der Welt", sagte der 58-Jährige. "Wenn du aber Position für Position durchgehst, gibt es immer drei, vier Mannschaften die besser sind als wir." Prokop werde deswegen Zeit gegeben. "Ich weiß, wie schwierig das ist, mit neuen Ideen bei einer Mannschaft anzukommen, die gefühlt besser ist, als sie besetzt ist."

Ich persönlich würde die Aussagen von Michelmann so unterschreiben.
    ABER wenn man das doch alles im Vorfeld so genau wusste, wie um alles in der Welt kam man dann zum MINIMALziel Halbfinale???
    Was ja schlicht und ergreifend heisst, Medaille nehmen wir gerne aber alles unter Top 4 bei diesem Turnier muss als Flop gewertet werden.....

• Ja das kann ich auch nicht glauben, jetzt wo man nur noch so wenig Zeit hat etwas zu ändern und zu trainieren. Nur noch 53 Wochen bis zum Eröffnungsspiel. Dummerweise kann man ja auch gar keine Testspiele vereinbaren.

Wie aussagekräftig die sind, hat man ja sehr eindrucksvoll bei diesem Turnier gesehen...

• Der moderne schnelle Handball den Dunkeldeutschland angeblich nicht kann ist reine Fantasie. Der Eindruck entsteht vielleicht wenn man isoliert Spiele sieht wo durch Ballverluste der einen Mannschaft die andere extrem viele TGs laufen kann. Das ist nicht "modern" sondern seit 40 Jahren so.

Im gebundenen Spiel haben praktisch alle Mannschaften gleich gespielt, auch die deutsche. Bewegung im Rückraum, Kreuzen, Sprungwurfansatz, und aus dem heraus nen langen Ball auf nen einlaufenden Halben, den Aussen oder den Kreis, oder halt direkt den Wurf selbst nehmen. Der Unterschied war nur ob der Mann der dann den Ball bekam gut werfen konnte, und ob der Pass auf den Kreis / Aussen ankam. Da spielte sich die ganze Herrlichkeit ab, und das hat, nachdem man das endlich wieder so gemacht hat, auch für Deutschland funktioniert. Gegen Spanien in der 1. Halbzeit und gegen Dänemark. Da gibt es kein "moderneres Spiel" wo alles viiiel schneller abläuft als bei uns, das langsame statische Spiel kam bei uns nur am Anfang auf weil ausser eins gegen eins NICHTS angesagt war. Immer wieder Weinhold, Weber oder Drux dribbeln an und nehmen einen wilden Wurf aus dem eins gegen drei. Das ist aber erstens nicht normal, und zweitens auch kein Dagur-Ball. Dessen Spielweise sah GENAU so aus wie die erfolgreichen Phasen gegen Spanien und Dänemark. Schneller wird das nur wenn man wildgewordene Handfeger auf Speed auf die Platte stellt die ständig wie Duracel-Hasen rennen, das ist aber keine erfolgreiche Spielweise die "die anderen" erfolgreichen Mannschaften so spielen. Dänemark, Spanien und Frankreich haben nicht so gespielt. Das machen Mannschaften die keine Shooter haben, und davon gibt es nicht so viele auf Top-Niveau.

Und deshalb ist es auch kompletter Blödsinn, was anderes zu versuchen als das Spiel das gegen Spanien in der 1. Halbzeit und gegen Dänemark über weite Strecken, und zu Dagur-Zeiten in 5 von 6 Spielen prima funktioniert hat. Irgendein Fantasieprodukt aus "schnellerem Spiel". Schneller wird man nur wenn man schlicht sicherer in den Abläufen wird, und das Orientieren entfällt. Das nennt man Einspielen, und funktioniert insbesondere dann gut wenn man die Spieler nicht ständig austauscht.

Der behäbige langsame Block hat Mikkel Hansen ne Halbzeit lang übrigens komplett aus dem Spiel genommen. Und ein Anspiel an den Kreis verhindert man nicht mit einem gaaanz schnellen Mittelblock, sondern damit das den entweder einer aus der Position rausschiebt wo er den Ball annehmen kann (mach das mal bei Aguinagalde mit seinen 113kg), oder man stellt sich so zu ihm dass man die Ballannahme stören kann. Da stand fast immer einer bei ihm, aber der Mann war einfach so gut dass er die 10cm Platz die er für einhändiges Fangen braucht halt immer wieder erarbeitet hat. Deshalb nennt man solche Leute Weltklasse, und bezahlt teuer Geld dafür dass er bei einem spielt. Zu behaupten dass schnellere Leute das ganz einfach verhindern können weil sie ja viel schneller auf den Füssen sind ist reine Fantasie, und klingt irgendwie wie etwas das Prokops Schwiegervater schreiben würde. Dass das gelogen ist haben Janke und Roschek ja demonstriert, die haben das nämlich auch nicht hinbekommen, dafür aber auch keine Blocks. Die kompakte Abwehr stand dagegen über weite Strecken bärenstark, bis sich die besseren Trainer im Feld was überlegt haben. 7-6 bei Dänemark und Spiel fast rein für Aguinagalde bei Spanien. Diese beiden Sachen kann man isoliert trainieren und verbessern, ohne 250 neue Spieler zu schnitzen und die alten nach Sibirien zu verbannen.

Einmal editiert, zuletzt von MiniMe (26. Januar 2018 um 16:33)

• es ist schon erstaunlich, mit welcher akrebie hier teilweise versucht wird, unsere nati kleinzureden-
    ansatz dafür dass wird wohl zufrieden sein müssten, wenn wir die devise ausgegeben hätten, die vorrunde zu überstehen.

ich kann nun bei gar keinem "redner" vor der em nachlesen, dass mit dem kader nur die vorrunde überstanden werden muss-
    ich kann auch nicht erkennen, dass mit diesem kader nicht das ziel halbfinale ausgegeben werden sollte...
    es ist klar, dass man immer ein bisschen pech haben kann und tatsächlich das halbfinale verpasst.
    wenn wir ehrlich sind, hatten wir doch riesenglück aufgrund der konstellation überhaupt noch um das halbfinale spielen zu können.
    dies nicht weil wir vorher so gut waren-genau das gegenteil war doch der fall-
    wir waren überwiegend wirklich nicht mal durchschnitt- nur die "nicht" stärke anderer mannschaften hat uns doch am "leben" gehalten.

ich möchte mal mazedonien nennen- gegen die wir mit mühe udn not remis gespielt haben..."weil sie so stark waren"...
    die haben in der hauptrunde glaub ich immerhin 0 punkte geholt.
    wer hier andere mannschaften in den himmel hebt und uns deshalb kleinredet aufgrund fehlender länderspiele etc,
    der sollte sich mal die kader der anderen ansehen -ausgenommen evtl. frankreich/dänemark/spanien
    viele 2..ligaspieler, viele spieler aus der bundesliga die dort aber nicht mal stammspieler sind-viele spieler die in ihrem
    eigenen land 1.liga spielen,die liga selbst aber nicht der hit ist.
    wir schreiben hier schon spielern aus melsungen etc. nur mittelmass zu- wir erfinden die blocks von lemke als nachteil weil
    daraus kein gegenstosstor fällt oder angeblich zuviel tore dann über die halben fallen - man höre etliche spitzentrainer
    oder spieler anderer nationen die unsere abwehr mit lemke loben und fürchten.
    wir sollten dankbar sein, dass sich wenigstens 2 trainer mal deutlich zu den umständen äussern - die haben sicher keine
    ambitionen auf den job als bt und sind doch anerkannte fachleute - der viel gescholtene d.stephan hatte mit seiner
    analyse zumindest im ergebnis der em auch recht.

ich seh durchaus nicht ein, die möglichkeiten der nati mit dem personal kleinzureden um das ergebnis zu schönen-
    dass michelmann und co das so machen müssen um nicht noch mehr unruhe zu haben, kann ich auch nachvollziehen.

schnellen und modernen handball hab ich durchaus in der vorbereitung gesehen - ich seh auch ein, dass jeder bt seine
    eigenen vorstellungen durchsetzen möchte und immer verbesserungen anstreben muss. wenn der bt erst 2 tage vor
    toresschluss gemerkt haben will dass er ein anderes system braucht und dafür auch andere spieler- da frag ich mich
    schon....was hat er die wochen davor gemacht und gedacht ? waren grad die spiele gegen die isis denn nun so grausam,
    dass man so viel ändern musste ? so sahen die spiele nun nicht aus.
    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein natispieler irgendwas absichtlich nicht umsetze will- man sieht die spiele
    im fernsehen-ein gewiss nicht unerheblichen teil seines eigenen marktwertes verschenkt doch keiner, noch dazu sich ein
    titel oder auch nur gutes abschneiden sicherlich bei vertragsverhandlungen positiv auswirkt.

ich glaube auch, dass wir in katar wesentlich enttäuschter waren beim ausscheiden- grad weil wir dort vorher sehr gut spielten-
    hier sind wir doch nur nicht so enttäuscht, weil alle vorher sehen konnten wie überschaubar wir gespielt haben und wohl -fast- jeder
    erahnen konnte, wie das endet.

chance vertan für handballdeutschland-
    chance auch vertan für die offiziellen danach- rumgeeiere,durchhalteparolen,unverschämtheiten "tut uns nicht weh-wm zu hause!-

ich bin ja sogar eher für eine weiterbeschäftigung von prokopp -
    allein der umgang mit dem ganzen-und leider auch teilweise die aussagen vom bt selbst- setzen eine spirale in gang, die eine
    weitere gedeihliche zusammenarbeit immer schwerer werden lassen

wenn nach der schonzeit em-endspiel die nächsten sachen öffentlich werden, wirds wohl mehr als schwer....

Nein, hier will gar keiner so da reingehen, was auch immer das heißen mag. Wer sagt denn sowas? Kannst du das nicht erkennen oder willst du nicht? Nur noch mal zur Erinnerung. Es verteidigt hier keiner das Gegurke von der EM, nur die möglichen und bei dir einzig möglichen Konsequenzen werden von vielen Leuten unterschiedlich gesehen. Außerdem sehe ich einen klaren Vorteil bezüglich Erklärungsversuchen bei denen, die deiner Meinung genau so weitermachen wollen, was kompletter Blödsinn ist, gegenüber denen, die irgendwelche Erklärungsansätze offenbar für überflüssig halten, weil ja alles eh so offensichtlich klar ist und darum auch jetzt bereits wissen, dass es niemals besser werden kann und darum z. B. Baur kommen muss. Dafür fehlt mir eigentlich kein Smiley, weil von herzhaft lachen bis Kopp vor die Wand alles dabei ist.

• Ich hab es ja vorher schon gewusst, war doch eh klar - ich liebe solche Feststellungen. Wenn dann noch jedes kleine (an den Haaren herbeigezogene) Detail genutzt wird um das grosse Ganze schlecht zu reden, dann ist das schon aeusserst peinlich. Bildzeitung ist nichts dagegen, aber wenn man den Thread liest, ist klar warum BILD funktioniert :nein: