Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe II

• @ Massas:

Nimm dir mal bitte ein Beispiel an hlp, der Fragen so formatiert und hervorhebt, dass sie auch wirklich auffallen.

Bei deinem Betrag kriegt man ja Augenkrebs.

Außerdem hab ich die Fragen auch schon hlp alle beantwortet (auch übrigens sehr übersichtlich und kaum zu übersehen).

• Ich stelle die Frage in den Vordergrund (sonst drehen wir uns im Kreis), die von einigen auch immer mal im Nebensatz angebracht wurde und mir selbst schon vor dem Spanienspiel aufgefallen ist:

Was ist eigentlich mit Roggisch los gewesen?

Sonst steht er mindestens einmal bei einem Spiel vor der Kamera/dem Micro und steht Rede und Antwort.

Bei dieser EM habe ich ihn in der Vorbereitung und zu Beginn des Turniers wahrgenommen, aber dann gar nicht mehr. Die einzige Medieninteraktion die ich noch mitbekommen habe waren seine Social-Media-Kanäle und selbst da war er spärlich unterwegs.

Hat da irgendwer irgendwelche Infos? Vielleicht auch wer der dort gewesen ist und was mitbekommen hat.

Edit: Es wäre wundervoll, wenn nicht auf jeden Post mit einem Satz geantwortet wird - ist hier eigentlich kein Chat. Vor allem diese gehässigen Kommentare ohne Wert und Inhalt zu manchen Postings sind einfach störend. Ich hab nämlich keine Lust erstmal 5 Seiten mit gegenseitigem Belaber zu lesen um in der Diskussion zu bleiben.

• Nee, mir sind die Fragen in dem Text-Chaos einfach nicht aufgefallen.

Aber, wie gesagt: Ich habe sie auch schon hlp beantwortet.

Nix für ungut. Meinung ist Meinung und vielleicht stehst du ja gerne im Gegenwind, aber wenn du nicht immer so formulieren würdest als ob alles was du sagst, Gesetz ist und schon bewiesen wäre, würde es sich hier etwas entspannter streiten lassen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Nee, mir sind die Fragen in dem Text-Chaos einfach nicht aufgefallen.

Aber, wie gesagt: Ich habe sie auch schon hlp beantwortet.

Also wenn dir das nicht mal aufgefallen ist, wie kannst du denn überhaupt die Fehler von Prokop, die Verwürfnisse zwischen Trainer und Mannschaft und vor allem die vielen, vielen Fehler sämtlicher SR-Gespanne in der Bundelsliga bemerken? Das müsste dir bei der Auffassungsgabe doch alles entgehen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Also wenn dir das nicht mal aufgefallen ist, wie kannst du denn überhaupt die Fehler von Prokop, die Verwürfnisse zwischen Trainer und Mannschaft und vor allem die vielen, vielen Fehler sämtlicher SR-Gespanne in der Bundelsliga bemerken? Das müsste dir bei der Auffassungsgabe doch alles entgehen.

Dass Prokop die Mannschaft nicht im Griff hat und die Regeln für drei Teams in der HBL z.T. anders gelten als für die anderen - dafür reicht es noch gerade. ;)

Dafür ist beides auch zu deutlich.

• Massas

Ich ahnte, dass mir dies vor die Füße fallen würde :lol:

Also klar:
    ergebnistechnisch im 1/8 Finale gescheitert gegen Katar ist schlecht (lies: nicht gut)
    sich gegen tatsächlich mittelmäßige Nationen (wobei HUN schon ein bißchen mehr ist?) und CRO relativ schadlos gehalten zu haben, was anderswo gegen sogenannte kleinere Teams auch mal sehr zäh bis daneben ging, das ist doch nicht schlecht (lies: gut).

Was ich nur sagen wollte: für mich war der Kontext nicht so, dass ich nun arg pessimistisch (Minimalziel) die Sache betrachtete.

Ist Ungarn besser als mittelmäßig?! Was haben die Ungarn denn die letzten Jahre gerissen?!
    Wenn die Spitze Frankreich, Spanien, Kroatien, Norwegen, Schweden etc ist..., dann ist Ungarn meiner Meinung nach nicht mehr als Mittelmaß!!!

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• dann ist Ungarn meiner Meinung nach nicht mehr als Mittelmaß!!!

Ungarn war in den letzten Jahen immer eine Ein-Spiel-Mannschaft. Man hat die Spiele gegen Aussenseitern gewonnen, und noch dazu ein wichtiges Spiel. Aber nie zwei. Das war zum Beispiel das Viertelfinale gegen Island in London, 2012, oder das Achtelfinale letztes Jahr in Frankreich, gegen Dänemark.
    Diesmal hat der neue Trainer, Ljubomir Vranjes, so was angeblich nicht gewollt, er wollte die Kräfte nicht in ein einziges Spiel konzentrieren. Das Ergebnis: drei Niederlagen.

Einmal editiert, zuletzt von Germanicus (26. Januar 2018 um 14:13)

• Hat da irgendwer irgendwelche Infos? Vielleicht auch wer der dort gewesen ist und was mitbekommen hat.

Offensichtlich.

Noch ganz kurz vor Anpfiff des Spanien-Spiels live im ZDF in seiner gewohnt lockeren, süffisanten Art: Deutschland sei Turniermannschaft, jetzt quasi Viertelfinale und das sie das heute schaffen werden, er habe ein sehr gutes Gefühl.

• Massass, bitte geh einfach einen Schritt zurück und versuche zu verstehen, um was es mir ging:

Für mich war nach EM Titel, Olympia Bronze und einer meinetwegen ordentlichen WM in F (ja mit schlechtem Ausgang) die Lage/der Kontext nun wahrlich nicht so trüb, dass das Minimalziel 1/2 Finale als zu ambitioniert formuliert wäre.

Der DHB hat die Parole ausgegeben bei Olympia Tokio 2020 um Gold mitzuspielen. Das ist ein arg ehrgeiziges Ziel. Gut so. Logischerweise muss also eine Steigerung von EM 1/2 Finale über noch bessere Heim WM 2019 zu diesem Ziel erfolgen. Das macht in sich insofern Sinn, als dass ein Kurvenverlauf von links weiter unten nach rechts oben her soll.

Ob das realistisch ist steht ganz woanders. Momentan eher nicht, denn Schritt eins ging krachend daneben.

Aber die Formulierung (1) der Vision und (2) des aktuellen Ziels 1/2 Finale halte ich weiterhin für ok.

Wenn nun dieses Turnier nicht genutzt wird, um umzusteuern, zu lernen, sich zu verändern, dann muss man über die Visionen etc. nicht weiter fabulieren. Wenn das weiterhin Essig ist, dann wird sich Handballdeutschland personell massiv verändern.

Aber nun egal: Houston! Wir haben ein Problem!

-> WM 2017 in F
    formuliere das D Abschneiden wie Du magst, bewerte HUN wie Du magst
    Ich fand das D Abschneiden bis zu diesem elenden Katar Spiel mehr als ok; wie gesagt gegen Teams wie in unserer Vorgruppe kann man auch mal fix blöd dastehen und gegen CRO zu gewinnen ist gut. :hi:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Ich lese immer wieder, dass Prokop einen schnellen Handball spielen lassen möchte. Nur war davon gar nichts zu sehen. Die schnelle Mitte wurde kaum angewandt und in die Tempogegenstöße ist man auch ohne die letzte Überzeugung gegangen. Viel zu oft wurde dann wieder das Tempo herausgenommen. Auch unser Passspiel war langsam, selbst in Überzahl hat man oft nicht auf Außen abräumen können.

Hanning wird sicher auch Gespräche mit der Mannschaft führen. Wenn es da klare Signale gibt, dass das Verhältnis zum Trainer kaputt ist, wird man vielleicht doch handeln oder eine reinigende Aussprache ansetzen. Ansonsten halte ich eine Trainerdiskussion ein Jahr vor der WM für wenig zielführend.

• Dass Prokop die Mannschaft nicht im Griff hat und die Regeln für drei Teams in der HBL z.T. anders gelten als für die anderen - dafür reicht es noch gerade. ;)

Dafür ist beides auch zu deutlich.

Hannover nicht vergessen. Die hattest du zuletzt in deine These integriert. Da musst du schon konsequent bleiben.

• Wenn der Druck Halbfinale bei der EM zu hoch war (bin auch der Meinung daß bei der Leistungsdichte in Europa dies sehr schwierig war) und man jetzt die Konsequenzen ziehen will, gut. Aber jetzt gleich wieder die Aussagen Heim-WM muss besser werden (also mehr als Halbfinale = Finale) und Olympiasieger 2020, da geht der ganze Mist doch schon wieder von vorne los.
    Ich hatte eigentlich von Prokop mehr erwartet und ihn auch für den richtigen Kandidaten gehalten, aber was bei EM gelaufen ist, war ich doch sehr enttäuscht. Habe diese Woche mit einigen Zweit- und Drittligatrainern gesprochen, da ist die einhellige Meinung, daß er einfach zu viele Fehler gemacht hat und sich einen Großteil des Mißerfolges (wenn man es einmal so betiteln will) selbst zuzuschreiben hat.

• Habe diese Woche mit einigen Zweit- und Drittligatrainern gesprochen, da ist die einhellige Meinung, daß er einfach zu viele Fehler gemacht hat und sich einen Großteil des Mißerfolges (wenn man es einmal so betiteln will) selbst zuzuschreiben hat.

Danke für den Beitrag!

Hier wird ja immer so getan, als wären das hier nur ein paar Stinkstiefel, die gegen ihn sind.
    Aber das ist Blödsinn.

Die, die ihn immer noch verteidigen und behalten wollen, sind die Ausnahmen!
    Sie sind nur hier im Forum überproportional vertreten (der Grund dafür ist mir immer noch nicht ganz klar).

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (26. Januar 2018 um 14:43)

• Seine Rolle ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar, also die von Roggisch.

Wenn wir schon dabei sind:
    Was genau macht denn der Sportdirektor (=der Hasan Salihamidzic des DHB) Axel Kromer, der seit 1.12. im Amt und Würden ist???

Er und der Team Manager (=der Oliver Bierhoff des DHB) scheinen mir in der Tat nur noch "Grüß Auguste" zu sein.....
    Wenn Prokop, Hanning und Gensheimer mit ihren Interviews durch sind und dann noch Sendezeit ist, dann dürfen anscheinend auch Roggisch und Kromer mal von ihren Tribünenplätzen mit Premium Sicht aufstehen und die ein oder andere Floskel in die ARD/ZDF Kameras hauchen.

Vermutlich haben sie aber allerhand organisatorisches zu tun (Hotelbuchungen, bei Testspiel Gegnern anrufen, Trainingshallen organisieren etc.)
    Denke eine gute Sekretärin an Hannings Seite würde es auch tun, da könnte man sich die Herren Roggisch und Kromer auch sparen.
    Neben Hanning, Prokop und Haase hat man in jedem Fall nicht den Eindruck, das einer der Beiden wirklich über irgendwelche Entscheidungsgewalten verfügen würden......

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (26. Januar 2018 um 14:45)

• Man sollte jetzt nicht alles in Frage stellen, was schon funktioniert hat (Beispiel "Roggisch").

Die Variable, die zu vorherigen Turnieren geändert wurde, ist Prokop.
    Vorher hat es funktioniert, jetzt nicht mehr.
    Also muss man an die geänderte Variable gehen und nicht an die Konstanten, die seit Jahren so sind und klappen.

• Man muss doch mit der Analyse viel früher anfangen. Es ist völlig egal, welche Erwartungen da sind. Es muss einen klaren Plan geben und das ganze Handeln danach ausgerichtet sein.

Es gibt für mich einen deutlichen Unterschied zwischen Vereinstrainer und Nationalmannschaftstrainer. Als Vereinstrainer habe ich normalerweise die Zeit meine Philosophie mit einer Mannschaft zu erarbeiten. Als Nationalmannschaftstrainer muss ich mir die besten Spieler aussuchen, mit denen ich in der kurzen Zeit eine Einheit bei einem zweiwöchigen Großereignis zusammenstelle.
    Wenn ich als BT mir eine Mannschaft zusamme stelle, kann ich mir die März/Mai/Juni-Termine nehmen und dort Spieler testen. Allerspätestens in den Oktober/November-Terminen muss ich meine Mannschaft auf das bevorstehende Großereignis vorbereiten. Warum waren im Oktober Spieler wie Kneule, Hornke, Wiede, Kunkel dabei? Warum hier nicht schon Roscheck und Jahnke?
    Wenn ich die Idee habe, die Abwehr umzubauen (ohne Lemke, den er damals in einer legendären Leipzig-Auszeit beim Gegner als Schwachstelle ausgemacht hatte), dann muss ich das doch frühzeitig machen. Im Juni hatte er mit Link, Kneule, Michalczik, Schmidt, Suton, Sellin, Wiede, Schiller, Hornke und Dahmke gleich zehn Spieler nominiert, die jetzt bei der EM erst nicht berücksichtigt waren. Warum waren hier Roscheck und Jahnke nicht dabei? Anstatt sein erstes Jahr zu nehmen, um damit eine Mannschaft nach seinen Vorstellungen aufzubauen, gab es viele verschiedene Formationen. Jeder Lehrgang muss doch sinnvoll verwendet werden, um die Spieler aufeinander abzustimmen.

Man hat deutlich gemerkt, dass es keine automatisierte Abläufe (vor allem Angriff) gab. Sowohl Timing wie Abstände haben überhaupt nicht gestimmt. Das muss doch die oberste Priorität sein, dass die Spieler, die in unterschiedlichen Vereinen spielen, als eine Einheit hinzubekommen.

Mit seinen Nominierungen und Wechseln hatte der BT keine Hierarchie
    aufgebaut und Spieler mit einer überragenden HBL-Hinrunde das
    Sebstvertrauen genommen.

In Bezug auf Kommunikation kann ich nur auf die Medien oder Kommentare wie von Kai Wandschneider, der ja eigene Spieler bei der NM hat, vertrauen. Hier liegt ja wohl auch einiges im Argen.

• Danke für den Beitrag!

Hier wird ja immer so getan, als wären das hier nur ein paar Stinkstiefel, die gegen ihn sind.
    Aber das ist Blödsinn.

Die, die ihn immer noch verteidigen und behalten wollen, sind die Ausnahmen!

Heisst (viele) Fehler machen automatisch Aufarbeitung soll/muss man sich sparen, denn Fehler kann man nicht abstellen und einzige logische Folge: Entlassung???

Ich kann beim Beitrag vom Odenwaelder nicht rauslesen, dass es seine persönliche Meinung oder die Meinung der Leute wäre mit denen er gesprochen hat, dass es nur eine einzige Option gibt: Entlassung von Prokop