Im Artikel steht u.a. dass Winczek am Ende des Spiels gegen Dänemark sich vor Prokop hingestellt hätte und diesen angebrüllt hätte, weil er mit der Taktik nicht einverstanden gewesen wäre. Ich habe das nicht gesehen (oder bemerkt), aber als Fernsehzuschauer ist man ja auch auf die gelieferten Bilder angewiesen.
Diese Szene war in der Übertragung doch zu sehen - Wiencek kommt raus und blafft Prokop an, nicht mehr, nicht weniger. Fragt sich, ob der Spiegel-Mensch gehört hat, was gesagt wurde. Kommt doch schon ab und zu vor (ok, nicht bei Bambam gegen Alfred, da ist es eher umgekehrt), weiß man, ob er sich Luft wegen der letzten Spielszene machte, maulig wegen des Wechsels war, sich rechtfertigen wollte wegen eines Fehlers oder tatsächlich so was sagte wie 'dein Plan ist scheiße und taugt nichts und überhaupt bist du ein mieser Trainer'.
Ich will jetzt nicht das Knirschen von der Hand weisen, aber nun solche Szenen als Beweis zu nehmen, ist typisch Presse. Damit bringt man den Spieler auch gleich in eine Ecke, ohne zu wissen, ob er da überhaupt rein will. Wenn ja kann er sich ja dazu äußern, wenn nein, ist er nun fast gezwungen, es zu tun.
Das ZDF-Interview mit Prokop wirkte auf mich eher so, dass es nicht nur Probleme zwischen Spielern und Trainer zu geben scheint, sondern auch mit dem Umfeld. Anders kann ich die schmallippige Antwort auf die Frage nach den Erfahrungen mit dieser EM nicht deuten (ich habe viele Erfahrungen gesammelt, die werde ich aber hier nicht preisgeben oder so ähnlich und auf Nachfrage was von den Spielen, der Mannschaft, dem Umfeld und Menschen überhaupt redete) - vielleicht fühlte er sich im Stich gelassen oder es wurde ihm was zugesagt, von wem oder bei was auch immer?
Vorstellbar ist auch, dass es innerhalb des Teams nicht stimmt, erst will keiner, dann wollen alle Leader sein; der Kapitän, der gar kein echter Gold-EM-BadBoy ist und als einziger nicht mehr im BULI-Alltag, hat vielleicht dadurch Probleme, seine Rolle auszufüllen und spielt dann auch noch schlecht.
Hat sich eigentlich Roggisch mal zu Wort gemeldet? Oder ist das nicht seine Baustelle?
Das Abschneiden des deutschen Teams ist schon enttäuschend, vor allem das wie. Aber der Aufschrei nun ist derart überzogen, da gibt es in Handballdeutschland wahrlich noch andere Dinge, die dem Handballsport nicht zuträglich sind. Und da gab es schon andere viel erfolgreichere Nationamannschaften, die plötzlich neben sich standen. Dass der Gastgeber nicht mal ins HF kommt, werden die Kroaten vermutlich auch nur mit dem Fehlen von Duvnjak erklären können, da nimmt sich das Fehlen von Lemke in einem Spiel fast spaßig aus.