Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe II

• Das liest sich schon heftig:

Handball-EM: Bundestrainer Christian Prokop steht nach Aus unter Druck - SPIEGEL ONLINE

Nun. Ich war und bin durchaus bekennender Dagur Fan. Aber auch unter Dagur Sigurdsson hatten wir in Berlin Startschwierigkeiten, hatten a la Katar Spiel massive Aussetzer zur Unzeit (CL Ademar Leon) oder zum Ende seiner Berliner Dienstzeit (Doppelfunktion) das "Leibchen" Problem.

Aber. Dagur war Respektperson durch und durch, hatte das Vertrauen der Spieler, die voll mitziehen. Dagur hatte einen klugen Masterplan auch und vorallem nach einem Desaster (CL Ademar Leon).

Aktuell. Christian Prokop scheint mir nicht respektiert. Seine Masterpläne ziehen nicht in der Realität (Theorie ist Marx, Praxis ist Murx). Die Spieler, vor allem die Führungsspieler, ziehen nicht mit. Das ist dann aber mal ein mächtiges Problem. Ich meine HALLO, das SCHWEIGEN eines Capt'n O Capt'n Gensheimer in der momentanen Situation ist geradezu ohrenbetäubend. Ich kenne das von unserem Kapitän Petr Stochl, dass er genau in solchen Situationen Rede und Antwort steht und Klartext redet, appelliert, ordnet, ankündigt.

Die Mission WM 2019, da hat Rheinland SR Recht, startet mit einer lame duck bzw gar sitting duck Prokop. Nicht gut!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Das kann man so sehen, aber es ist eben auch der Normalfall, dass immer Spieler aus dem Kader fliegen und dann dürften die ja alle verbrannt sein und es dürfte kein zurück ins Team geben, aber das hat schon zig-mal stattgefunden. Auch ein Dahmke hat jetzt nicht nur mit halber Kraft gespielt. Der hat sich reingehauen und mit dem neuen Reglement nach jedem Turnierteil 2 Spieler tauschen zu können, müsste doch jedem Spieler klar sein, dass keiner einen Freifahrtsschein hat. Das muss man doch nicht immer alles nur negativ auf die Unfähigkeit des Trainers münzen.
    Ist es nicht vielleicht auch ein bißchen anmaßend vom Spieler, wenn er praktisch seine Nominierung fordert???
    Mit dem Leipzig-Block hat sich Prokop verzockt, aber obwohl ich auch von Anfang an skeptisch war, kann ich doch nicht mit Nominierung sagen, dass es jetzt vorbei ist. Im Nachgang, wo es in die Buchse gegangen ist, ist es dermaßen was von leicht und irgendwie auch billig, alles schon vorher gewusst zu haben.
    Und dann kommt noch dazu, was ich nicht anders als für mich falsche Unterstellung bezeichnen kann. Z.B. beharrt der Rheinland-SR hartnäckig auf der Valium-Legende in den Auszeiten. Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Ich fand den Prokop echt engagiert. Das er zu viel textet mag sein und auch seine Ansagen nicht klar waren, okay, taktische Fehler, auch okay, aber Valium??? Hab ich nicht gesehen, aber vielleicht bin ich auch eingenickt in den Auszeiten.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (25. Januar 2018 um 19:55)

• "Das Aus wird uns nicht weh tun, weil wir die Heim-WM haben."

Alleine dieser Satz... :pillepalle:

Das ist so wie: Toll, mir ist nicht kalt. Meine Füße steh'n im Feuer.

Man hat doch bei den letzten Turnieren (von Frankreich mal abgesehen), dass der Druck auf das Heim-Team immer größer wird
    und immer öfter zum Bumerang wird.

Die EM hat den Druck noch deutlich verstärkt, weil man schon mit nem Malus ins Turnier geht.

Der Satz müsste eher lauten: Wegen der Heim WM tut uns die Situation jetzt so weh - eben weil klar ist, dass wir da so nicht antreten können.

• Das sind aber auch alles wieder DEINE Weisheiten. Das kann man auch anders, weniger Barfuß oder Lackschuh, weniger Sieg oder Sibirien sehen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Was ich nicht so toll finde ist, dass die Pressetypen einfach mal "übersehen", wenn nach dem Spiel ein Spieler den Trainer anbrüllt (vor allem dann, wenn es sinnbildlich für's ganze Turnier ist!). Die hatten da doch immer Leute direkt an der Bank sitzen. Kann mir keiner erzählen, dass der Spiegel das mitkriegt, aber keiner vom ZDF.

Darauf hätten die den Prokop mal ansprechen müssen.

So so, da hat der Wienczek also den Prokop angebrüllt, und ein Pressefuzzi hat es gesehen.
    Und ausgerechnet der Spiegel bekommt es mit.
    Das wird ja immer lustiger.

• Und ausgerechnet der Spiegel bekommt es mit.

und alle zitieren den Spiegel und schon haben wir eine Staatskrise - oder schlimmeres

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Nachdem Brand hier seriös agiert und um mehr Zeit für Prokop bittet, was wäre falsch daran, Brand als Berater und Face zurückzuholen ? Nicht als Trainer, aber als Mediator der grosse Reputation besitzt.

Er hat auch oft genug unseriös agiert bzw. allermindestens als Konfliktherd.

Keine Frage, wenn eine Personalie wie Brand weiterhelfen könnte, wäre es unsinnig sich aus Prinzip gegen so etwas zu stellen. Wenn er aber nur ein weiter Koch wäre...das braucht es glaube ich momentan nicht unbedingt. Wenn man Trainer festhalten will, muss man alles tun um ihn zu stärken.

• Prokops Malus war doch, dass er weder als Nationaltrainer noch international Erfahrung hatte. Fast alle der hier genannten Alternativen haben genau das gleiche Problem. Wenn man jetzt also nicht auf ne Entwicklung setzen will, sondern auf Hauruck, dann kann man nur einen Trainer nehmen, der schon bewiesen hat, dass er es kann. Das haben weder Baur, Kehrmann, Wandschneider und schon gar nicht Schwarzer.

Wobei ich mit diesem Posting weder fuer noch gegen Prokop argumentiere.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wenn man jetzt also nicht auf ne Entwicklung setzen will, sondern auf Hauruck, dann kann man nur einen Trainer nehmen, der schon bewiesen hat, dass er es kann. Das haben weder Baur, Kehrmann, Wandschneider und schon gar nicht Schwarzer.

Was ist das denn für nen Blödsinn? ?(

Wenn man den Trainer wechselt, setzt man nicht auf Entwicklung, oder wie?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn man ne Entwicklung nach vorne haben will, muss man den Trainer (bei dem die Entwicklung stark nach hinten geht!) wechseln!

• Auch die von hlp genannten Machulla und Haber wären doch nicht wirklich zum jetzigen Stand ernstzunehmende Alternativen.

Bereits bei der Verpflichtung von Prokop gab es durchaus Bedenken bezüglich der fehlenden Erfahrung und internationalen Ergebnisse.
    Aber als einzige Alternative war ja Baur im Gespräch.Und da gab es völlig berechtigt noch mehr Zweifel.
    Und man sollte nicht vergessen dass Prokop ja ursprünglich beim DHB schon abgesagt hatte und sich am Ende überreden lies.Es muss ihm also durchaus klar gewesen sein dass der Job kein Zuckerlecken werden würde.

• Man hatte gestern den Eindruck, die Mannschaft hat gewollt, war auch gewillt und hat aber ein Korsett bekommen wie nach vorn zu spielen ist, alles war bis aufs Kleinste geplant und vorgegeben. Statt auf eingeschliffene Automatismen zu vertrauen und so zu spielen wie es die Situation erfordert hat man zuviel nachgedacht und da schludrige Flüchtigkeitsfehler begangen. Dann mit 7 Spielern nicht gewußt wie man es macht ( im Gegensatz zu Dänemark):Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, es hätte alles funktionieren können, dazu hätte aber Prokop als RM und Spielertrainer antreten müssen.Das System Dagur was leidlich funktioniert hat ( seien wir ehrlich der EM Sieg war Glück) umzukrempeln, war der Anfang vom Ende. Durch die Zwickmühle, dass Prokop Geld gekostet hat und daher nicht einfach gehen darf, ist die Heim WM auch schon vergeigt. Denkt mal daran im nächsten Jahr!!! Ich denke es werden Spielerköpfe rollen, die Unbequemen wie ein Bambam werden einfach nicht mehr nominiert werden, dieses wird kaschiert mit Aussagen, dass die andern besser sind , besser ins Konzept passen oder einfach zu alt sind. Es wird sich nichts rein gar nichts ändern.

Von wegen nach Leistung aufstellen:-) Ich finde es sowas von total bekloppt dem Rückraum, wie in der Vorrunde geschehen, das Vertrauen nach ein oder zwei Fehlwürfen sowas zu entziehen. Egal wer es war, Fäth durfte erst gar nicht, Kühn wurde zum Nervenbündel, Häfner konnte nie seine tolle Leistung während der Saison zeigen und und und....Vorher der Abwehr das Vertrauen zu entziehen in dem ein wichtiger Eckpfeiler, wie im Fussball ein MAts Hummels, einfach auszubooten. All das führt dazu das eine Mannschaft nicht mehr funktioniert. Und ja es hat den Jungs keinen Spass gemacht zu spielen, bei dermaßen engen Vorgaben und Aufgabenkorsett, war null Spielfreude zu sehen. Das sind fast alles junge Kerle, die keinen Kapitän haben. Denn Selbstdarsteller Gensheimer, wurde seiner Rolle als Kapitän nie gerecht, nicht einmal. Was hat der Peke gezeigt? Was kann der Peke? Der hatte die Schnauze sowas von voll gehabt und war irgendwie froh dass es nun vorbei ist. Positive Motivation war nicht vorhanden. Will Deutschland eine Rolle spielen im Welthandball, muss ein anderer Mann her als Trainer. Da bin ich mir sicher, denn es war und ist offensichtlich, dass die Tiefe der Gräben zwischen Trainer und Mannschaft kaum mehr zu beseitigen sind. Dies alles hätte Prokop im Vorfeld bedenken müssen. Denn sein Job ist es erfolgreich eine Nationalmannschaft zu führen.

So jetzt hab ich mich ausgekotzt, ihr könnt gern auf mich einprügeln :D

• Und man sollte nicht vergessen dass Prokop ja ursprünglich beim DHB schon abgesagt hatte und sich am Ende überreden lies.Es muss ihm also durchaus klar gewesen sein dass der Job kein Zuckerlecken werden würde.

Und genau deswegen unverständlich, wie man als Neuling so mit der Tür ins Haus fallen muss. Es dürfte ihm doch klar gewesen sein, dass er unter enormem öffentlichen Druck stehen würde, erst recht wenn es nur ein wenig schlechter als rund laufen würde. Oder etwa nicht?

Auf der anderen Seite: wenn man persönlich wie auch medial in ein Amt gedrängt wird, dann geht man selbst schon davon aus, dass man auch einen enormen Kredit haben würde und gerade wegen seiner Art gefragt sei. Die dann auch in aller Konsequenz anzuwenden legitim sei.

• Da bin ich mir sicher, denn es war und ist offensichtlich, dass die Tiefe der Gräben zwischen Trainer und Mannschaft kaum mehr zu beseitigen sind. Dies alles hätte Prokop im Vorfeld bedenken müssen. Denn sein Job ist es erfolgreich eine Nationalmannschaft zu führen.

Toll was alles im Vorfeld klar und offensichtlich war...

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Mal ernsthaft gefragt, wäre Serdarusic jemand dem man das - jetzt, nicht vor 10 Jahren - zutrauen kann ?

Fachlich natürlich.

Aber ich glaube, er ist zu angreif- und streitbar.

Gerade bei ner Heim-WM sollte der Trainer auch mit den Medien ansatzweise klarkommen.

Da bin ich mir bei ihm nicht sicher.

Dann lieber Staffan Olsson.