Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe II

• Ich halte Deutschland für Spanien genau so schlagbar wie Spanien für Deutschland.
    Das Spiel wird heute über die bessere Quote einer Mannschaft im Angriff entschieden. Und daher muss aus deutscher Sicht eindeutig hier der Matchwinner gefunden werden.

• Ich halte Deutschland für Spanien genau so schlagbar wie Spanien für Deutschland.
    Das Spiel wird heute über die bessere Quote einer Mannschaft im Angriff entschieden. Und daher muss aus deutscher Sicht eindeutig hier der Matchwinner gefunden werden.

Richtig und schön wäre es auch, wenn man den ein oder anderen Positionsangriff durch konsequente 1.oder 2. Welle vermeiden könnte. Die Abwehr - und Torwartleistung war dafür bisher eigentlich da.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Das sind doch keine Sachen die im Vakuum stattfinden. Eine Fußball-WM kann sich in den allermeisten Fällen doch ach darauf verlassen das Leute hunderte Euro für ...sagen wir mal Wales gegen Angola ausgeben, einfach nur ein Fußball-WM-Spiel zu sehen ist schon was. Gleichzeitig dürfte das ein Event sein das die höchsten weltweiten Einschaltquoten hat, selbst bei den weniger wichtigen Spielen. Aber auch da sieht man immer wieder das Spielansetzungen mit Rücksicht auf die Märkte vogenommen werden. Japan hatte zum Beispiel mindestens ein Spiel in Brasilien, was außerhalb der normalen Zeiten für den japanischen Markt angesetzt wurde.

Ich kenne die Bedingungen für 2005 und die WM damals nicht bzw. kann mich auch nicht daran erinnern. Wir sehen aber zum Beispiel dieses mal, das zum Beispiel Deutschland bis heute alle Spiele um 18:15 hatte...ich vermute daher schon das man her guckt, wo in Deutschland der ideale Platz für Handball ist und das scheint der Vorabend zu sein. Kroatien spielt Prime Time usw.

Man sieht ja wie leer die Hallen selbst um 18:15 noch sind...wie leer wären sie erst um 16 Uhr? Es gibt sicherlich Turniere auch im Handball da kriegt man sie um die Zeit anständig gefüllt, aber hier ist das nicht der Fall und das konnte man mutmaßlich bereits sehr lange kalkulieren. Gleichzeitig weiß man vermutlich was für Quoten zu erwarten wären. Deutschland gegen Dänemark 16 Uhr? Ich weiß ja nicht ob an da auf 6 Millionen kommen würde. Gleichzeitig macht es wie gesagt wahrscheinlich kaum Sinn, die Halle immer nur für jeweils ein Spiel zu öffnen, wenn sage ich mal das erste Spiel das Tages von Gruppe 1 an Ort A und das zweite Spiels des Tages für Gruppe 2 dann an Ort B stattfindet.

Für meine Begriffe ist es daher sehr offensichtlich warum der Spielplan so gestrickt ist. Ich finde das sportlich sehr fragwürdig. Nein ich finde das sogar völlig verzerrend, aber das hindert mich daran die Gründe dahinter nachzuvollziehen. Ich hatte mir im Vorfeld vorgestellt das es gerade in Kroatien ein Selbstläufer sein müsste, aber vermutlich sind die Hallen zu groß, die Preise zu teuer usw.

Die Hallen sind leer, weil die Kroaten sich nur für ihre Mannschaft interessieren.
    Der Veranstalter wird froh sein, daß Slowenien und Mazedonien dabei sind, sonst würde es noch viel leerer sein.

Aber das war ja schon oft so, EM in Serbien, Spiel um Platz 3, Geisterkulisse im 20.000 Mann- Kessel, im Finale Serbien- Dänemark rammelvoll die Bude.

• Jetzt erst den Schluss von Mazedonien - Tschechien gesehen.

Wie kann man denn da in der Situation am Ende beim Tor reinpfeifen?

:wall::wall::wall:

Der Grund dafür dürfte sein, dass zwei Menschen gepfiffen haben.
    Keine unfehlbaren Maschinen und auch keine Menschen, die sich zum Zeitpunkt der Entscheidung erst Mal gemütlich zu Hause die Situation mit mehreren Kameras, Zeitlupen etc anschauen konnten.

Genau so könnte man ja auch fragen warum beim letzten Angriff der Tschechen nach 3-4 Sekunden der Arm bereits hochging.
    Kann man machen muss man aber nicht.

Aber zurück zum 7m
    Für mich sah es so aus als wollte der Torschiedsrichter Tor und der Feldschiedsrichter Freiwurf MKD geben.
    Diese absolut hektische Gesamtlage: Wurf noch in der Spielzeit? / Tor? / Stürmerfoul? / Abwehr im Kreis? / 7m? / Freiwurf? hat dann die Schiedsrichter offensichtlich dazu bewogen ihre bruchstückhafte, erste Wahrnehmung noch einmal gründlich mit Hilfe des Videobeweises gegen zu prüfen.
    So sind sie dann offensichtlich zu einer gemeinsamen und verlässlicheren Entscheidung gekommen.

Dass dann Mazedonien die aller letzte Chance nicht nutzt, würde ich doch erst Mal den Herren Manaskov und Mrkva ankreiden und weniger den Schiedsrichtern, die offensichtlich nicht mit einer halbgaren, unsicheren Entscheidung in der allerletzten Sekunde Schicksal spielen wollte, sondern sich fairerweise noch mal abgesichert haben.

Ich persönlich als UNPARTEIISCHER hätte in der Situation ebenfalls alle vorhandenen Möglichkeiten (Videobeweis) ausgeschöpft.
    Erst Recht wenn mein Partner eine vollkommen konträre Wahrnehmung gehabt hätte.

• Die Hallen sind leer, weil die Kroaten sich nur für ihre Mannschaft interessieren.
    Der Veranstalter wird froh sein, daß Slowenien und Mazedonien dabei sind, sonst würde es noch viel leerer sein.

Aber das war ja schon oft so, EM in Serbien, Spiel um Platz 3, Geisterkulisse im 20.000 Mann- Kessel, im Finale Serbien- Dänemark rammelvoll die Bude.

Naja, ich kann mich an die WM 2007 erinnern, als beim Viertelfinale Deutschland - Spanien die Kölnarena rappelvoll und eine mega Stimmung war, und danach beim Viertelfinale Frankreich - Kroatien (das war damals wirklich das Non plus ultra der Spiele) war die Halle halbleer und ne Stimmung wie auf'm Friedhof.

• Für mich sah es so aus als wollte der Torschiedsrichter Tor und der Feldschiedsrichter Freiwurf MKD geben.

Es sah in der Tat so aus und ich glaube, auch der Kommentator war sich da nicht sicher.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• zum Spiel heute Abend:
    Steffen Fäth ist wohl gesundheitlich ein wenig angeschlagen
    er hat daher heute am Abschlusstraining nicht teilgenommen sondern ist im Hotel geblieben
    Fäth soll aber dennoch heute Abend auflaufen können

Quelle:
    Sven-Sören Christophersen gerade eben in einer Schalte des ZDF

Wenn Fäth auch gestern bereits "kränklich" war könnte auch das ein Grund dafür sein warum man es bei Janke (Rechtshänder) für Drux belassen hat und nicht auf Wiede (Linkshänder) gesetzt hat.

• Also zu früh gepfiffen? Wenn er 7m geben wollte und Einigkeit mit dem FSR bestand, warum haben beide sich des Videos bedient?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn Fäth auch gestern bereits "kränklich" war könnte auch das ein Grund dafür sein warum man es bei Janke (Rechtshänder) für Drux belassen hat und nicht auf Wiede (Linkshänder) gesetzt hat.

Man könnte noch weiter vermuten. Wenn Fäth schon seit längerem "kränklich" war, kann dass auch der Grund für seinen Nichteinsatz in vorherigen Spielen gewesen sein.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Naja, man hat es durch die Regie und der späten Ausblendung der Auszeit ja nicht ganz mitbekommen, aber dass die Mazedonier den Ball überhaupt hatten, war ja schon sehr glücklich für sie. Der Arm war ja quasi sofort oben und das ist selbst für 30 Sekunden und Manndeckung ein bisschen früh gewesen seitens der Schiris. Dann hatten die Mazedonier noch Glück das die Tschechien im falschen Moment die Auszeit nahmen, als sich gerade ein Tscheche freigespielt hatte...und haben sie ja noch den 7m gehabt.

Das verlief schon sehr günstig für die Mazedonier und sie haben die Chance dann nicht genutzt.

• um mal auf den hallenbesuch zurückzukommen....

200 bis 400 kuna vorrunde
    300 bis 500 kuna danach
    verhältnis 1 : 7,2 zum euro
    durchschnittseinkommen ca. 25-30% unseres einkommen
    karte gültig für 2 spiele des abends..
    getränkepreise 0,5l bier 20 kuna

da kann sich jeder selbst ausrechnen, warum insgesamt spärlicher besuch vor ort ist...
    zumindest für den normalbürger dort- der zudem i.a.r. 2 jobs braucht zum leben- eigentlich viel zu teuer der besuch

• Hm, okay, bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob das nicht vielleicht sogar der Schlusspfiff war, der dazwischen kam.

Ein lautes, klares Schlusssignal wär bei einer EM schon mal nicht schlecht.

Das hätte uns auch bei Deutschland - Slowenien viele Unsicherheiten erspart.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (24. Januar 2018 um 14:43)

• Ja was denn nun? Zu früh reingepfiffen oder Spiel abgepfiffen bevor der Ball im Tor war? Bei letzterem wäre der 7m berechtigt, wenn die SR oder einer von den beiden vor dem Schlusspfiff das Vereiteln einer klaren Torchance durch ein Foul gesehen hatte, der Ball aber noch nicht im Tor war. Dann vielleicht den Videobeweis, um sich zu klären, ob tatsächlich ein Foul vorlag und dieses noch in der Spielzeit war.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ist halt die Frage warum das so ist. Ist die Planung mit den großen Hallen (wobei...die der Gruppe 2 ist eigentlich eher "mittel") generell eine falsche bzw. müssen die Preise deswegen so hoch sein, damit sich die Betreibung dieser Hallen überhaupt lohnt? Vor allem letzteres würde das besagte dritte Spiel eines Tages natürlich potentiell noch unrentabler machen. Für ein Dreierticket wären die Preise dann eventuell noch höher.

• Wenn Fäth wirklich krank war, wäre das schon ein Grund warum man Janke braucht. 60min Kühn wäre dann wohl ein bischen viel falls Fäth ausfällt.

die Mannschaft hat heute morgen noch Mal trainiert, ohne Fäth
    Man hätte ihn sicher nicht im Hotel gelassen wenn er topfit wäre
    Inwieweit er einsatzfähig ist oder auch nicht, wird man dann heute Abend sehen!

Aber man hat Fäth sicher nicht im Hotel eingesperrt, nur um die Personalien Janke uns allen besser verkaufen zu können.....

Irgendeine Schwächung wird Fäth schon haben, wie ernsthaft diese ist, lässt man natürlich erst Mal im verborgenen, all zu ausrechenbar will man sich schließlich für den Gegner auch nicht machen.

Ich persönlich hätte heute mit Fäth auf RM und Kühn auf RL begonnen.
    Wenn jedoch Fäth nicht bei 100% ist, fürchte ich jedoch dass er heute nicht unbedingt auf 40/50min Einsatzzeit kommen wird

• Sportfreund Horak auf Handballwelt

hr Mannschaftskollege Petar Djordjic traf im Interview vor drei Tagen die Aussagen, dass Sie in Brest nicht im Angriff spielen. Stimmt das wirklich?

Pavel Horak:
    Ja, in Erlangen erlitt ich vor zwei Jahren einen Kreuzbandriss. Danach wurde ich in Erlangen kaum noch im Angriff einsetzt. Seit dem Wechsel nach Brest vor anderthalb Jahren bin ich dann nur noch mit Abwehraufgaben betraut worden. Auch im Training mache ich kein ernsthaftes Wurftraining mehr.

Welche Erklärung haben Sie dafür, dass Ihre Mannschaft, welche mit vier Zweitligaakteuren in diesem Turnier steht, zu einer derartigen Energieleistung fähig ist?

Pavel Horak:
    Wir haben eine einmalige Stimmung im Team und uns hatte keiner auf der Rechnung. Wir haben keinen Star in der Mannschaft. Deshalb ist das Einzige was uns bleibt, in jedem Spiel alles in die Waagschale zu werfen. Gegen Dänemark und Ungarn haben wir Rückstande gedreht und riesiges Selbstvertrauen aufgebaut. Wir haben uns bis auf die Knochen aufgerieben, um das Spiel noch zu drehen.

Durch den von Tomas Mrkva gehaltenen Strafwurf nach Schlusspfiff ist ihr Gegner Slowenien nicht mehr in der Lage, sich für Halbfinale zu qualifizieren. Erwarten Sie dadurch ein einfacheres Spiel?

Pavel Horak:
    Überhaupt nicht. Die Slowenen wurden mit jedem Spiel stärker und sind der Meinung, in der Vorrunde gegen Deutschland verschaukelt worden zu sein. Die wollen allen zeigen, dass sie eigentlich in Halbfinale gehört hätten.