Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe II

  • Du hast in der Tat eine ausgesprochene Fähigkeit dafür Verschwörungen aufzudecken, gefällt mir schon in der Bundesliga was du da alles aufspürst. Diese Fähigkeiten besitzen hier in der Tat nicht viele, da würde ich am Ball bleiben. ;)

    Wenn das für dich Verschwörungstheorien sind, dass Prokop zwei Leipziger mitgenommen und dafür bessere zu Hause gelassen hat - okay.
    Wenn es für dich Verschwörungstheorien sind, dass die Regeln bei Flensburg, Löwen und Kiel oft anders ausgelegt werden als bei anderen Teams - kann ich mit Leben.

    Das soll jeder für sich selbst beurteilen. :)

  • Das Spiel gester hat nichts kaputt gemacht.

    Selbst bei einem Sieg hätte man gegen Spanien ein k.o.-Spiel gehabt.

    Dänemark muss und wird Mazedonien schlagen, da unser Spiel das letzte ist!


    Die Personaldecke im Rückraum ist nun einmal komplett durchgwürfelt worden. Spaniens Bester ist der TW. Mal sehen, ob unsere Spieler da einen Weg finden.

  • Wenn das für dich Verschwörungstheorien sind, dass Prokop zwei Leipziger mitgenommen und dafür bessere zu Hause gelassen hat - okay.
    Wenn es für dich Verschwörungstheorien sind, dass die Regeln bei Flensburg, Löwen und Kiel oft anders ausgelegt werden als bei anderen Teams - kann ich mit Leben.

    Das soll jeder für sich selbst beurteilen.

    In der Tat, bin aber begeistert wie scharfsinnig du gleich aufgreifst was ich damit möglicher gemeint haben könnte. Du hast aber vergessen das du mittlerweile Hannover in deine Schiri-Verschwörung integriert hattest. ;)

    Mein Tipp an dich persönlich (sofern du kein Troll bist, eine hier aufgebrachte These die ich durchaus mittlerweile für realistisch halte): Wenn du ernst genommen werden willst, nimm auch die Gegenseite in Zukunft ernst. Ein paar deiner Grundgedanken sind meistens nicht so abwegig, aber durch persönliche Beleidigungen und Polemiken in deinen eigenen Argumenten untergräbst du alles was du schreibst.

    Meistens hat jeder neutral auf Diskussionen die du hier mit anderen führst (manchmal natürlich auch mit mir) blickt, einen sehr sehr negativen Eindruck von dir, selbst wenn er eventuell eigentlich deiner Meinung wäre.

  • Ich finde es sehr traurig und schade, dass die Leistung der Mannschaft von vielen hier im Forum so runter gemacht wird. Da steckt so viel (meiner Meinung nach typisch deutsche) Schwarzmalerei drin. Kann sich denn kaum jemand mit mir freuen, dass unsere Mannschaft gestern die bis dahin beste Turnierleistung abgeliefert hat und meiner Meinung nach auch noch Steigerungspotenzial hat? Ich bin recht optimistisch, dass Dänemark Mazedonien schlagen wird und wir Spanien schlagen werden. Dann sind wir doch im HF! Sind so wenige unter euch mit mir der gleichen Meinung? Nikolaj Jakobsen hat doch wohl gesagt, dass Dänemark einfach 2 Fehler weniger gemacht. Das klingt für mich nicht danach, dass sie einfach besser waren sondern eher nach mehr Glück gehabt. Generell ist doch ein Tor mehr als die andere Mannschaft oft eine Frage von Glück für die eine Truppe und eben Pech für die andere,oder?
    Zu 2016 möchte ich noch mal dran erinnern, dass wir dort 3 Spiele lediglich nur mit einem Tor Unterschied gewonnen haben, also auch eine ordentliche Portion Glück dabei hatten, richtig? Das war doch damals nicht so viel besser als dieses Jahr. Am Ende war das Ergebnis so toll, großartig und erfreulich für uns alle. Aber die EM 2018 ist noch nicht vorbei und ich schätze unsere Chancen auch gar nicht so schlecht ein. Ich habe gestern eine Leistung gesehen auf die man stolz sein kann und auf der man aufbauen kann! Gestern waren für mich 2gleichwertige Mannschaften auf der Platte mit einem glücklicheren Ende eben leider nicht für uns. Für den Rest des Turniers (hoffentlich bis Sonntag) wünsche ich unserer Mannschaft mindestens so viel Glück wie 2016, eine noch um 5-10 Prozent bessere Leistung als gestern, eine deutlich geringere Zahl an technischen Fehlern als gestern, viel Mut und Entschlossenheit und gaaaanz viel richtige Entscheidungen bzw. ein glückliches Händchen beim Passspiel! Auf geht‘s, Männer! Macht uns alle noch mal so glücklich wie 2016! Ich glaube an Euch!!

  • Es geht überhaupt nicht darum, dass Deutsche Team "runterzumachen" aber berechtigte Kritik muss auhc noch erlaubt sein und nicht nur Schönrederei ..auch ich bin der Meinung dass das gestern eine gute Leistung war..dennoch gibt es insbesondere was das Angriffsspiel angeht weitere Kritikpunkte und die darf man auch äussern

  • Es wurden nicht die besten Spieler mitgenommen - und das setzt sich jetzt fort!
    Dafür Spieler, mit denen er in Leipzig zusammengearbeitet hat und die wohl kein anderer Nationaltrainer mitgenommen hätte.
    Dafür musste ein Lemke und und ein Wiede zu Hause bleiben (Wiede immer noch). Dies trug zu Beginn maßgeblich zu ner schlechten Abwehr und schlechtem Angriff bei; jetzt vor allem schlechter Angriff, Verunsicherung; mangelndes Vertrauen zwischen Mannschaft und Trainer usw.

    Wer hat eigentlich deiner Meinung nach die Deutungshoheit, wer die besten Spieler sind und wer nicht?
    Du, der Bundestrainer, die Kanzlerin, Hanning, das deutsche Volk oder wer?

    Du sagst, es wurden nicht die besten Spieler mitgenommen und dann ist das so oder wie läuft das?
    Man kann ja mal in dem Thread nachschauen als hier etliche Leute nach den Island Spielen "ihren" Kader benannt hatten, den sie gerne hätten.
    Ohne jetzt wirklich nachzuzählen: 20 Vorschläge und dabei im Kern vielleicht immer das selbe aber dennoch 18-19 unterschiedliche Zusammensetzungen im Detail
    Über Wiede ja/nein, über brauchen wir einen zweiten Linksaußen Ja/Nein, bis hin wie viele Rechtshänder brauchen wir wirklich für den Rückraum, etc.

    Bei all den Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen lautet dein fachmännisches (und vermutlich einzig wahre) Urteil nun, der BT hat nicht die besten Spieler mitgenommen.
    Grund 1: weil du das sagst / Grund 2: Vetternwirtschaft zugunsten des Ex-Klubs
    Fakt ist aber auch niemand außer dir weiß aber wie gut Wiede bei diesem Turnier wirklich wäre und niemand außer dir (und dem BT selbst) weiß ob es wirklich Vetternwirtschaft war.

    Könnte ja zB statt Vetternwirtschaft genau so gut ein Plan gewesen sein, eine "kleinere" beweglichere Abwehr hinzustellen und damit den ein oder anderen Gegner zu überraschen.
    Irgendjemand (vermutlich der BT selbst, vielleicht auch du) hat dann aber festgestellt, der Plan geht nicht so auf wie gedacht und hat entsprechend reagiert und Lemke zurückgeholt.
    Selbiges ist auf LA passiert, man hat festgestellt Weltklasse Uwe sucht derzeit eher seine Weltklasse Form also hat man Dahmke noch mit dazu geholt.

    Die wahren Experten (wie du oder dein Favorit Schwalb) oder Hellseher, die alles schon vorher wussten, sind halt leider derzeit nicht in Amt in Würden:
    - Lemke passt besser als Roscheck
    - Wiede wäre derzeit der Kracher schlechthin, Janke hingegen die Fehlbesetzung schlechthin
    - Gensheimer nicht ganz in Form, daher brauchts einen Dahmke im Kader

    Nach nun 5 Spielen sind wir in der Tat alle schlauer und können diverse Baustellen benennen.
    Aber man kann gerne ja mal zugeben, dass man vor dem Turnier durchaus andere Erwartungen/Vorstellung hatte oder man tut eben weiterhin so als hätte man ja eh schon alles seit Wochen/Monaten genau so vorhergesehen, Vetternwirtschaft halt.....

  • Also ich bin jetzt sicher kein Anhänger von "Rheinland SR " und seinen Äusserungen

    aber wenn man 2 Spieler ( Janke und Roscheck ) miztnimmt und dann flugs nach 2, 3 Spielen wieder heimschickt, dann...waren es eventuell eben doch nicht die "Besten Spieler"? :)

  • Naja, Prokop ist ja nicht der einzige der so handelt. Zachariassen ist zum Beispiel jetzt auch On-Off drin gewesen. Das war einfach einer taktischen Variante geschuldet die für den dänischen Trainerstab Sinn gemacht hat. Zachariassen hat ja sogar richtig gut gespielt, aber wenn man einen Kreisläufer für einen Halbrechten opfern musste, war er halt der naheliegende Kandidat, weil der Abwehrblock für Dänemark noch wichtiger ist.

    Dahmkes Nachnominierung ist ja ähnlich gewesen. Man hat Gensheimers Schwäche gesehen und brauchte einen Außen. Dafür musste eben einer raus. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht das dieses Opferlamm aus der Sicht des Trainers keinen Nutzen hatte. Ich finde es auch hart das aus seinen Spielen abzulesen, wo Leute wie Kühn oder Häfner nicht besser funktioniert haben.

  • Also ich bin jetzt sicher kein Anhänger von "Rheinland SR " und seinen Äusserungen

    aber wenn man 2 Spieler ( Janke und Roscheck ) miztnimmt und dann flugs nach 2, 3 Spielen wieder heimschickt, dann...waren es eventuell eben doch nicht die "Besten Spieler"? :)

    Heute am 22.1. kann man ganz leicht genau so argumentieren
    Vor dem Start des Turniers als Prokop seinen Kader nominiert hatte, um seine Ideen mit der Mannschaft umzusetzen, wusste man das genau eben noch nicht!
    Darum geht es!

    Ja, jetzt sind wir alle schlauer und jeder auch der BT hat erkannt, Roscheck für Lemke war keine gute Idee.
    Hätte es sich als super Idee herausgestellt, wäre Prokop halt jetzt der Dagur 2.0, noch besser als der Isi, ein wahres Genie.....

    Prokop hatte sich an der Stelle verzockt, aber vom heimischen PC aus, kann man darüber leicht urteilen, die Entscheidungen die ein BT im wahren Leben treffen muss, muss man da ja zum Glück nicht treffen.
    Glaube der Druck für den neuen Trainer und die Spieler dürfte vor und während eines solchen Turniers doch erheblich höher sein als für die Schreiberlinge hier im Forum, insofern machen die Herren offensichtlich auch viel mehr Fehler als wir hier.....

  • Naja Janke stand ja schon im letzten Vorrundenspiel genau 0 Minuten auf der Platte...sogesehen hatte Prokop wohl (zurecht ) erkannt dass er dem Team nicht weiterhilft...jetzt kommt er wohl zurück weil man nach dem Drux Ausfall denkt keine andern Alternativen zu haben--leider ist sein anderer Leipziger Kollege verletzt, der aus meiner Sicht ansonsten sicher eine Alternative wäre

  • Heute am 22.1. kann man ganz leicht genau so argumentieren
    Vor dem Start des Turniers als Prokop seinen Kader nominiert hatte, um seine Ideen mit der Mannschaft umzusetzen, wusste man das genau eben noch nicht!
    Darum geht es!

    Man konnte nicht vorher wissen, dass Lemke und Wiede besser und wichtiger für's Team sind als Roschek und Janke? ?(

    Dafür haben das aber erstaunlich viele gewusst...

  • Wobei man Wiede jetzt m.E. nicht im Zusammenhang mit Roscheck/Janke sehen sollte..3 RR sind m.>E. einer zuviel..es hätte sich eher die Frage gestellt Wiede oder Häfner..die hat Prokop dann halt zu Gunsten Häfners beantwortet

  • Naja Janke stand ja schon im letzten Vorrundenspiel genau 0 Minuten auf der Platte...sogesehen hatte Prokop wohl (zurecht ) erkannt dass er dem Team nicht weiterhilft...jetzt kommt er wohl zurück weil man denkt keine andern Alternativen zu haben

    Abermals...kann sein, aber ich glaube dadurch das er ihn nun wieder reinholt, kann man ganz gut sehen das es seitens des Bundestrainer eher eine Abwägung war. Ich habe immer noch Drux/Kühn/Fäth/Weber, aber eben nur Gensheimer der ein bisl schwächelt. Hier einen Rückraumspieler zu opfern und dann den unerfahrensten zu nehmen ist mehr als logisch und kein Votum gegen dessen Leistungsfähigkeit.

    Jetzt verletzt sich Drux und hier macht es dann wenig Sinn ihn zum Beispiel durch Wiede zu ersetzen. Weinhold funktioniert und Häfner langsam auch. Hier ist der Kader besetzt. Du brauchst einen Spieler für den linken Rückraum. Aus Prokops Sicht ist das Janke, der ja auch nicht mehr "eingearbeitet" werden muss, weil er seit Beginn des Trainingslagers dabei war.

    Ich sehe einfach nicht was daran grundsätzlich unlogisch oder falsch ist. Klar, wenn das Argument Janke is schlecht ist...da kann ich nicht viel entgegnen. Aber aus der bisherigen Logik des Trainers finde ich es halt sehr nachvollziehbar.

  • Wobei man Wiede jetzt m.E. nicht im Zusammenhang mit Roscheck/Janke sehen sollte..3 RR sind m.>E. einer zuviel..es hätte sich eher die Frage gestellt Wiede oder Häfner..die hat Prokop dann halt zu Gunsten Häfners beantwortet

    Den Punkt hätte ich vor dem Turnier vielleicht noch nachvollziehen können.

    Aber jetzt doch nicht mehr, dass man Janke noch mal holt!

  • Es gibt für den linken Rückraum ja auch nur noch eine einzige Alternative im Kader...und die ist noch unerfahrener als Janke, wobei ich es besser fände wenn man diese Alternative mal ausprobiert..weniger Effekt als Janke bisher kann er kaum bringen :)

  • Es gibt für den linken Rückraum ja auch nur noch eine einzige Alternative im Kader...und die ist noch unerfahrener als Janke, wobei ich es besser fände wenn man diese Alternative mal ausprobiert..weniger Effekt als Janke bisher kann er kaum bringen :)

    Noch ein sogenanntes Experiment würde bestimmt ebenfalls sehr positiv kommentiert werden bei den Kritikern. ;)

    Ich finde jemanden jetzt kalt in ein Turnier zu schmeißen ist sowieso immer so eine Sache. Bei der EM 2016 hat es zum Glück funktioniert, aber bei der WM mit Glandorf eher so semigut. Was der dann leisten konnte war seine individuelle Leistung, aber in die Mannschaft war er wenig integriert.