Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe II

  • Dänemark hat gegen Spanien verloren????

    Sorry, ist natürlich Quatsch. Dien Dänen haben ihre Niederlage gegen Tschechien. Diesen Dreiervergleich würde Dänemark also gewinnen und damit wären wir raus. Richtig müsste aber sein, dass wir bei Sieg gegen Spanien weiterkommen, wenn Mazedonien gegen Tschechien oder Dänemark verliert.

  • Da die Spanier ja auch noch gegen die Slowenen spielen und da mit Sicherheit gewinnen werden (zumindest nach meiner Einschätzung), ist es relativ müßig, über einen evtl. Halbfinaleinzug zu debattieren.

    Richtig müsste aber sein, dass wir bei Sieg gegen Spanien weiterkommen, wenn Mazedonien gegen Tschechien oder Dänemark verliert. Oder? Das finde ich nicht so weit hergeholt.

  • Stimmt Spanien hat mit dem Sieg heute 4 Pkt und nicht vorher schon gehabt. Dann hätten sie bei einem (voraussichtlichen Sieg gegen SLO 6 Pkt.)

    Wäre natürlich wieder eine "nette" Konstellation, wenn es wieder gegen Spanien zu einem "Endspiel" käme.

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

  • Solche Aussagen kotzen mich schlichtweg an!!! Hast dir deine ach so starken Dänen gegen die Tschechen nicht angeschaut???

    Was genau kotzt dich nun an? Dass jemand ein schlechtes Spiel vergisst, bzw. ignoriert? Warst du es nicht, dem die vielen Tore von Gensheimer gegen Montenegro nicht "einfallen" wollten, weil es nicht in die Argumentation oder eigene Wahrnehmung passte? ;)
    Oder kotzt es dich an, dass sich jemand über den Sieg einer anderen Mannschaft freut und dann noch oder gerade im direkten Duell gegen die deutsche NM? Da liest sich noch nicht mal große Häme heraus, sondern nur erfreute Analyse des Spiels.
    Du kannst ja anderer Meinung sein, aber was war, außer ein paar zu vielen Smilies zum "schlichtweg ankotzen"? :nein:

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Man hat gegen Spanien ein Endspiel, und die haben 24h vorher gespielt oder ? Wenn man das Spiel gewinnt cool, ansonsten ist man halt im Moment nicht Top-4 in der Welt. Das ist ja kein Beinbruch.

    Potential für mehr ist vorhanden, das muss man halt jetzt erschliessen. Ich würde mich freuen wenn man Wiede eine Chance gibt, zur Not lieber den 3. RR als den 3. Kreisläufer. Ein Kreisläufer der keine Anspiele bekommt ist eh tot, und dann ist es auch egal welcher von den 3 KMs da steht. Bei unserem rückraumlastigen Spiel verbrauchen die sich auch viel mehr als die Kreisläufer. Dahmke muss mit, Gensheimer hat zu viel schöpferische Auszeit als Alleinunterhalter. Im Rückraum muss man die Mischung finden zwischen Draufhalten (auch als überraschender Wurf aus dem Passfake oder direkt abgezogen als Stemmwurf), 1vs1 (auch nicht immer sondern so punktuell dass es keine Routine ist), Anspiel an den Kreis oder an einen Einläufer (!) was heute komplett gefehlt hat, und halt die Aussen einsetzen aus dem Abräumen. Zur WM sollte man sich dann stabil als Anwärter auf die Top-4 präsentieren.

    Wie weit man kommt ist auch immer Glückssache, und hängt davon ab dass man die Fehlerquote senkt die uns im Moment noch killt. Auch die Wurfbilder müssen von Anfang an besser auf den jeweiligen Torhüter passen, die muss man sich besser anschauen vor dem Spiel.

  • Ein Kreisläufer der keine Anspiele bekommt ist eh tot...

    Ahja... :rolleyes:
    Aber dir ist schon bewusst, dass ein Kreisläufer nicht bloß zum Toremachen in der Offensive rumwuselt!?

    Das Wort "tot" in dem Zusammenhang lasse ich darüber hinaus mal unkommentiert.

  • Ich weiß gar nicht, was die Presse so Panik verbreitet.


    Wir haben zu 90% ein Endspiel gegen Spanien.


    Das muss doch dem Umfeld klar sein.


    Können die alle nicht klar denken?


    Dänemark wird alles gegen Mazedonien geben. Und die pfeifen auf dem letzten Loch. Die werden schon gegen Tschechien platt sein, geschweige denn gegen sattelfeste Dänen. Und die müssen gewinnen.

  • Nö, aber bekanntermassen war ein starker Kreisläufer der nicht zu halten ist wenn er den Ball bekommt eine echte Waffe, insbesondere gegen uns. Das verhindert dass die Abwehr zu aggressiv auf den Rückraum rausgeht, erfordert aber eben auch dass das Anspiel ankommt. Andere starke Mannschaft spielen selbst offensichtliche Pässe an den Kreis mit Ansage so gut dass die ankommen, das muss beim deutschen Rückraum einfach besser werden. Hat auch schon mal bei uns besser geklappt und muss reaktiviert und optimiert werden.

    Und jetzt bitte weitertrollen, ich mach mal vor: Dänemark hat Deutschland doch gar nicht ernst genommen, weil die wussten dass die jederzeit mit 5 Toren wegziehen wenn sie Ernst machen! In der 2. Halbzeit hat Mikkel Hansen nur kurz aufgehört sich zu schonen, und dann hatten die Kartoffeln die sich nach der Zufalls-EM total selbst überschätzen gar keine Chance! Wenn Dänemark Ernst gemacht hätte wäre es mit +12 ausgegangen!

  • Gut,Spanien spielt 24 stunden vorher gegen Slowenien kann in dem spiel aber auch alle wichtigen spieler schonen da dieses spiel im direkten vergleich eh nicht zählt.

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • Nö, aber bekanntermassen war ein starker Kreisläufer der nicht zu halten ist wenn er den Ball bekommt eine echte Waffe, insbesondere gegen uns. Das verhindert dass die Abwehr zu aggressiv auf den Rückraum rausgeht, erfordert aber eben auch dass das Anspiel ankommt. Andere starke Mannschaft spielen selbst offensichtliche Pässe an den Kreis mit Ansage so gut dass die ankommen, das muss beim deutschen Rückraum einfach besser werden. Hat auch schon mal bei uns besser geklappt und muss reaktiviert und optimiert werden.

    Und jetzt bitte weitertrollen, ich mach mal vor: Dänemark hat Deutschland doch gar nicht ernst genommen, weil die wussten dass die jederzeit mit 5 Toren wegziehen wenn sie Ernst machen! In der 2. Halbzeit hat Mikkel Hansen nur kurz aufgehört sich zu schonen, und dann hatten die Kartoffeln die sich nach der Zufalls-EM total selbst überschätzen gar keine Chance! Wenn Dänemark Ernst gemacht hätte wäre es mit +12 ausgegangen!


    Du bist mir ein Witzbold :lol:

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • mime schreibt:

    Zitat

    Wie weit man kommt ist auch immer Glückssache, und hängt davon ab dass man die Fehlerquote senkt die uns im Moment noch killt. Auch die Wurfbilder müssen von Anfang an besser auf den jeweiligen Torhüter passen, die muss man sich besser anschauen vor dem Spiel.]


    Nuja, ganz so drastisch formulieren wie hier (ironisch) muss man es nicht....aber ein Körnchen Wahrheit ist schon dran (die Dänen hätten schon in der ersten Viertelstunde wegziehen können, sie waren insgesamt auch die bessere Mannschaft)

    Die Spielanlage der Dänen hat mir über weite Strecken deutlich besser gefallen - Deutschland lebte vom physisch starken Mittelblock, Gewaltwürfen (Kühn) und dem gegenüber den Dänen hoch gewonnenen Torwartduell. Hm, bissel wenig....um ein Spiel zu gewonnen (gegen einen Gegner, der über weite Strecken des Spiels sicherlich für seine Verhältnisse nicht optimal gespielt hat)

    Hm, spielerisch und auch wurftechnisch (Hansen mit Intelligenz! Auch teilweise nette Wurftechnik) gefielen mir die Dänen besser.

    Deutschland hingegen eher so mit der von Klein und Naß penetrant eingeforderter 'Faust' (also athletisch, körperlich und kämpferisch stark). Das mag zwar durchaus oft reichen, aber so ein bißchen mehr spielerische und auch technische Akzente wären schon ganz nett....und würde auch zu entsprechenden Ergebnissen führen (eine Ausnahme stellt sicherlcih Weinhold in einigen Situationen dar, punktuell auch Fäth, Dahmke sicher von außen)

  • Jetzt für alle nervösen Rechenkünstler!


    Diese Niederlage ist voraussichtlich genau so viel wert wie ein Sieg mit 1 Tor.


    Bei einem Sieg von Dänemark gegen geschwächte Mazedonier wäre es dann genauso zu einem Endspiel gegen Spanien gekommen. (Dreiervergleich)


    Einziger Unterschied: Dann hätte man mit 1 oder 2 Toren verlieren dürfen.

    Bei Punktgewinn von Mazedonien gegen Dänemark in diesem Fall (Sieg gegen Dänemark) wäre es ein reines Qualiduell gegen Spanien geworden.

    FAZIT: Trotzdem wär das Spanienspiel im Prinzip ein Endspiel geworden.


    Also kein großer Unterschied nach meiner Auffassung. Von daher war die Niederlage gegen Dänemark höchtwahrscheinlich völlig irrelevant für uns, was die Notwendigkeit eines Siegs gegen Spanien betrifft um sich fürs Halbfinale zu qualifizieren.

    Alle reagieren hier völlig überzogen. Es hat sich nicht viel geändert durch die Niederlage.

    Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (22. Januar 2018 um 03:04)

  • Akribie des BT. Wo war sie denn?

    Prokop hatte nichts zum Spiel 6 gegen 7 für die Abwehr vorbereitet!!

    Und das konnte man doch ahnen, da Jacobsen es bei den RNL ständig spielen lässt!!!

    Außerdem hätte doch Roggisch als Co-Trainer bei den RNL hier bestens über das System Jacobsen Bescheid wissen müssen. Hier zeigt sich ein großer Interessenskonflikt. Roggisch weiß vom Heimtraining ganz sicher, was man machen könnte.

    Auf alle Fälle fiel der NM hier nichts ein und man kassierte satte 18 Buden in einer Halbzeit. Gegentorrekordverdächtig!

    Akribisch?? Aber nur geträumt!!!

  • Moin,

    irgendwie finde ich es lustig, wie Dahmke nach dem Spiel nun von einigen als unumgänglich gelobt wird und man den ursprünglichen Verzicht als Bundestrainer-Fehler bezeichnet. Vor der EM waren doch die meisten hier noch völlig überrascht, dass Rune überhaupt im 20er-Kader aufgetaucht ist, da er in der Tat eine durchwachsene Bundesliga-Saison bislang gespielt hat. Nicht, dass mich jemand falsch versteht: ich mag die Spielweise von Rune und er wirkt auf mich auch super sympathisch und in den meisten Spielen ist er wohl auch sehr konzentriert, auch wenn es mit seinem Abschluss eben nicht immer hinhaut und er auch in der Abwehr phasenweise sich in Reihe falsch entscheidet. Dennoch seh ich Rune weiterhin (noch) nicht auf Dauer so konstant stark wie z.B. gestern, als dass er Gensheimer den Platz in der Nationalmannschaft ernsthaft streitig machen könnte.

    Wenn Gensheimer in den ersten Spielen seine gewohnte und wohl auch von ihm erwartete Leistung gebracht hätte, wäre das Fehlen von Dahmke niemandem ernsthaft aufgefallen - maximal wäre wohl aufgefallen, dass ein Backup als Entlastung zum Durchpusten vielleicht doch ganz sinnvoll gewesen wäre, aber da wäre es vermutlich ziemlich irrelevant gewesen, ob dieser Dahmke, Schiller, Musche oder wie auch immer geheißen hätte.
    Den Fehler beim Bundestrainer seh ich also nicht darin, dass er den Spieler Dahmke nicht mitgenommen hat, sondern eher darin, dass er überhaupt nur mit einem Linksaußen zur EM gereist ist, denn generell halte ich persönlich es für sinnvoll jede Position doppelt zu besetzen um direkt reagieren zu können und nicht erst einen Ersatz einfliegen zu lassen.

    Glück auf
    smoerf

  • Wer derart auf die Kacke haut, kann uns sicher auch erklären, was man gegen die dänischen 7 Feldspieler hätte machen sollen. Vielleicht haben die das einfach so gut gemacht, dass da kein Kraut gegen gewachsen ist. Da könnte man sogar einwenden, warum die Zaubermaus nicht schon viel frueher den 7. Feldspieler brachte.
    Und wieso sollte Roggisch das wissen? Nur weil die RNL das spielen, heisst das ja nicht zwangsläufig, dass er weiss, wie man das erfolgreich bekämpft.
    Der 7. Feldspieler bei ballsicheren Mannschaften ist schon ätzend fuer jede Abwehr.
    Hätten die Dänen so viele technischen Fehler gemacht, wie z.B. Schweden und Frankreich, dann wäre Wolff bester Torschuetze geworden.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Na ja


    Olsen auf RR hätte man nicht so nah an die Deckung rankommen lassen sollen.

    Hier etwas mehr den Raum verteidigen. Pressen auf Gegenhalb (spanische Deckung) hätte den Motor etwas ins Stocken bringen Können.


    Versetzter in Spielrichtung stehen usw.


    Ich jedenfalls konnte keine Maßnahmen und keine Ansagen erkennen.

    I