Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe II

• Irgendwie gibts das bei dieser EM aber nicht. Island war früher immer ein Kandidat für sowas. Oder Ungarn.
    Tschechien war bis gestern potentieller Nachfolger, aber gut 10 Minuten ohne Tor sind dann doch zu unbeständig.
    ...selbst gegen die deutsche Mannschaft. :P

Naja, ich finde das ist auch nachvollziehbar. Gerade die Mannschaften die das könnten wie Dänemark oder Norwegen, haben auch Trainer die wissen das mit Kräften zu haushalten ist. Ich verstehe Klasse hier als attraktiven Handball und den sieht man schon von einigen Mannschaften mehr als anderen. Dänemark gefällt mir heuer besser als in den letzten Jahren. Sie haben vor allem im Positionsangriff zuletzt eher Mikkel Hansen und sonst Standhandball gespielt, jetzt spielen sie gaaaanz langsam wieder wie in der Wilbek-Ära.

Unter deinem Verständnis wäre vielleicht souverän der präzisere Begriff...oder hattest du nach der Halbzeit den Eindruck das Dänemark dieses Spiel verlieren könnte?

• Ich auch, aber dann musst du halt auch bis zum Schluss das Tempo hochhalten bzw. durchgängig. Das würden wir zwar sicher alle gerne von möglichst vielen Mannschaften sehen, aber wenn man diesen Spielplan so eng legt, ist das leider nicht zu erwarten.

• Der Rückraum komplett enttäuschend und am meisten gehen mir Groetzki und Gensheimer auf den Sack. Groetzki mit der Gestik eines Großen nach verwandelten Würfen, was mich in Relation zu seinem eher dürre wirkenden Körperbau immer wieder erheitert, gibt den Desinteressierten bei Auszeiten und bietet selbst eher Magerkost an. Und Gensheimer überschätzt sich selbst mMn maßgeblich. Seit er sich seinerzeit trotz Verletzung ins Rampenlicht gestellt hat, um ja auch die Kapitänsrolle auszufüllen, ist der bei mir unten durch.

Mich macht der Ton und die herablassende Art deines Posts richtig sauer.

• Gensheimer hat aktuell 73% Abschlussquote und liegt auf Platz 4 mit den geworfenen Toren. Dahmke hatte vor 2 Jahren auf Platz 31 liegend eine Quote von 59%. Stell ich nur mal so in den Raum fuer das Gensheimer-Bashing :D

• Ich finde, für eine Vettern-Nominierung, die dem Trainer so um die Ohren fliegt, sind die Beiträge hier noch sehr freundlich.

Andauernd beleidigt werden hier seine Kritiker - nicht Prokop!

Doch. Dein Post ist das beste Beispiel. Mit deiner Wortwahl unterstellst du Prokop nämlich, dass er seine Nominierungen nicht nach sportlichen Gesichtspunkten vornimmt (über die man natürlich diskutieren kann), sondern nach Gefälligkeit, Bestechungssumme, Angst vor Drohungen, auf Anweisung von Bob oder was weiß ich...
    Das ist einer der schlimmsten Vorwürfe, die man einem Trainer im Leistungssport machen kann und deshalb in der Tat beleidigend.

• Mich macht der Ton und die herablassende Art deines Posts richtig sauer.

Nein, sowas aber auch. Muss ehrlich zugeben, dass mich das jetzt tatsächlich peripher tangiert. Deine Meinung sei Dir natürlich unbenommen, aber dafür, dass in der heutigen 08/15 - Gesellschaft das Ansprechen unbequemer Dinge immer verpönter zu werden scheint, kann ich nämlich nichts. Und Gensheimer und Groetzki müssten von der Altersstruktur her zu den Führungsspielern der Truppe gehören. Nur: Wo sind sie denn? Beim Zujubeln sind sie ja auch ganz gern vorn dabei, dann muss man entsprechend auch mit Gegenwind rechnen, wenn da momentan zu wenig von den beiden kommt. An guten Tagen kann Gensheimer Spiele fast im Alleingang entscheiden. Auf höchstem Niveau konstant zu liefern - das wiederum sehe ich bei Gensheimer eben nicht oft genug. Daher auch nix mit "weltklasse" bei dem. Für mein Empfinden. Und nun darfst Du gern wieder zu den Taschentüchern greifen oder mit den Füßen aufstampfen.

• Gensheimer hat aktuell 73% Abschlussquote und liegt auf Platz 4 mit den geworfenen Toren. Dahmke hatte vor 2 Jahren auf Platz 31 liegend eine Quote von 59%. Stell ich nur mal so in den Raum fuer das Gensheimer-Bashing :D

Gensheimer kann es aber deutlich besser, zumindest in der Theorie.

• Zitat von »Tix«

Gensheimer hat aktuell 73% Abschlussquote und liegt auf Platz 4 mit den geworfenen Toren. Dahmke hatte vor 2 Jahren auf Platz 31 liegend eine Quote von 59%. Stell ich nur mal so in den Raum fuer das Gensheimer-Bashing :D

Gensheimer kann es aber deutlich besser, zumindest in der Theorie.

Keine Frage! Da waren Fehlwuerfe dabei, die er sonst im Schlaf verwandelt. Nur wurde mMn Dahmke damals ziemlich in den Himmel gelobt, wobei der auch nicht unbedingt wenige sehr unglueckliche Fahrkarten hatte. Eine Verbesserung erwarte ich von der Seite nicht (es sei denn Gensheimer hat morgen nen Sahnetag), ist aber auch nicht die groesste Baustelle.

• Keine Frage! Da waren Fehlwuerfe dabei, die er sonst im Schlaf verwandelt. Nur wurde mMn Dahmke damals ziemlich in den Himmel gelobt, wobei der auch nicht unbedingt wenige sehr unglueckliche Fahrkarten hatte. Eine Verbesserung erwarte ich von der Seite nicht (es sei denn Gensheimer hat morgen nen Sahnetag), ist aber auch nicht die groesste Baustelle.

Dann sind wir ja einer Meinung. Ich mag Gensheimer nicht, aber dass er (im Normalfall) 2 Nummern besser als Dahmke ist, lässt sich nicht bestreiten. Vielleicht führt die Nachnominierung von Dahmke ja zu einem ordentlichen Motivationsschub bei Gensheimer.

• Das Problem der deutschen Mannschaft sind ganz bestimmt nicht die Außen (unabhängig ob man sie mag oder deren Körperbau attraktiv findet).

Das Problem ist der Rückraum. Im Rückraum muss man jetzt schon beten, dass einer der Rückraumspieler einen Sahnetag erwischt (wie Weinhold oder Fäth). Der Rest (ohne Sahnetag) bleibt nämlich blaß und schafft es selten den Kreis und fast nie die Außen in Szene zu setzen.

Das sofortige Wechseln einiger Spieler nach einem Ballgewinn der Abwehr sorgt leider dafür, dass man die zweite Welle nicht schafft. Dänemark beherrscht dies deutlich besser.

• Handball kann so einfach sein. Vor allem, wenn man die Qualität auf der Bank sitzen hat.

Das Team hat eine ganze Menge Wurfgewalt im Rückraum, egal wer auf der Platte ist. Nur haben sie keine Spieler als Superwackler- oder Überzieher-Rückraumakteure(ausser Janke,aber der darf ja nicht,seit dem Shitstorm), die sich mit 1gg1 gegen engstehende Abwehrgruppen durchsetzen können.D.h sie müssen zum gezielten Bewegungsspiel im Rückraum finden, Schusssituationen schaffen oder Parallelstosslücken nützen. Einfache gruppentaktische Aktionen sauber und schnell gespielt und das Ganze wird erfolgreich.
    Wenn unsere Kanoniere aus der Bewegung in die Bewegung spielen und mit Anlauf das Tor bedrohen,dann moechte ich die Abwehrformation sehen , die keine Probleme mit Heraustreten,Kontakten,Übergabe-Übernahme bekommt. Die Aussen bekommen mehr Räume um aus ihren Parallelstossaktionen auch Tore machen zu können.
    Das Ganze steht und fällt mit der Bereitschaft der Rückraumreihe nicht das Spiel aus dem Stand zu verzögern oder unnötig zu prellen oder zu tippen (ein User schrieb richtigerweise "Altherrenhandball), sondern mit entspr. hohen Passtempo und Laufbewegungen Richtung Tor, Kreuzen mit der Nachbarposition,Parallelstössen auf die Nahtstellen mit Wurf oder Freispielen der Aussen.
    Haben unser Rückraumakteure das ABC ihrer Handballausbildung vergessen ?
    Warum nur Einzelaktionen : Weinhold wendet diese sehr kraftzehrende Variante an, um sich auch mit Körperkontakt mit Wurfbehinderung durchsetzen zu können. Drux agiert entsprechend panzermässig usw. Weber mit Schlagwurf-oder Sprungwurfgranaten, wenn der Anlauf stimmt und er keinen Körperkontakt bekommt. Die anderen, wie Kühn oder Häfner mental blockiertkönnen sich an ihre eigenen erfolgreichen Rückraumaktionen nicht mehr rückbesinnen.Es fehlt die Zuarbeit der Nachbarn die Abwehr reizudrücken oder vom Kreis her zu binden.
    Gestern haben wir wenigstens in den letzten 10 Minuten gesehen, wie wirksam und torwurfmässig erfolgreich das deutsche Spiel werden kann, wenn man im
    Rückraum das Tempo nicht verschleppt, nicht unnötig tippt, sondern das Positionsspiel in ein Bewegungsspiel mit Tordruck und Kreuzen verwandelt.
    Die gegn. Abwehr muss viel mehr tun, kann sich nicht nur auf einen Ballbesitzer konzentrieren, was das Bekämpfen/Klammern so einfach macht.

Wenn sie sich in einen Angriffsrhythmus bringen der möglichst schnell Tordruck aufbaut, dann WERDEN AUCH UNSERE sHOOTER WIEDER ERFOLGREICH SEIN:

• Das Problem der deutschen Mannschaft sind ganz bestimmt nicht die Außen (unabhängig ob man sie mag oder deren Körperbau attraktiv findet).

Ganz bestimmt sind sie ein Teil des Problems. Die Qualität der Chancen ist auf außen oder durch die Tempogegenstöße per se größer als die durch den Rückraum. Und unabhängig davon geht es ein Stück weit auch um Führungsqualitäten. Sonst kann man auch dem Busfahrer die Kapitänsbinde geben.

• Ganz im Ernst

Der wahre Leader des Teams ist für mich völlig überraschend Finn Lemke.

Ein auch sonst sozial engagierter junger Mann, der auf dem Feld vom gentle giant zum Zentrum der Auseinandersetzung mit dem Gegner mutiert. Dabei strahlt er trotz seines unbändigen Einsatzes allenthalben Fairness aus. Den und sein Dreigestirn (Pekeler/Wiencek/Lemke) fürchten die Gegner. Die 3 sind das Herzstück dieser Mannschaft.

Bei den kommenden Spielen konzentrier ich mich beim Glotzen einfach mehr auf die Abwehr.

Da kommt dann Freude auf!!!

Bei einem gesetzten 7 m Schützen sollte die Gesamtquote über 80 % sein, sonst ist er auf der Position oder als 7 m Schütze nicht gut genug.

• Und wenn Gensheimer 100% hätte, würden einige hier etwas Negatives finden. Zu schlecht in der Abwehr, zu wenig Chancen selbst kreiert, als Kapitän zu laut oder zu leise, je nach Bedarf, ....
    Hat wohl viel mit Akzeptanz/Sympathie zu tun. Hanballerisch kann es ja bessere geben, nur leider kein deutscher Spieler.
    Kühn hat eine unterirdische Quote, nur hier ist dann nicht der Spieler, sondern der Trainer allein Schuld?
    Objektiv ist anders. :):P

• Die Kritik an Gensheimer war ja bisher verhalten im Vergleich zu sonst. Nun eskaliert es ein wenig nach seinem zweimal Latte hihi, hat ja trotzdem gereicht Interview.
    Bei den einen, weil sie den Uwe eh nicht leiden können und bei anderen, weil ihnen die Hutschnur geplatzt ist.
    Bei Prokop ja wohl auch ein wenig. Die Einwechslung von Dahmke deute ich zumindest als Hinweis an Gensheimer, dass er an seiner Einstellung arbeiten soll.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Und wenn Gensheimer 100% hätte, würden einige hier etwas Negatives finden. Zu schlecht in der Abwehr, zu wenig Chancen selbst kreiert, als Kapitän zu laut oder zu leise, je nach Bedarf, ....
    Hat wohl viel mit Akzeptanz/Sympathie zu tun. Hanballerisch kann es ja bessere geben, nur leider kein deutscher Spieler.
    Kühn hat eine unterirdische Quote, nur hier ist dann nicht der Spieler, sondern der Trainer allein Schuld?
    Objektiv ist anders. :) :P

Äppel mit Birnen, hast du mal nachgerechnet wieviel Minuten der Julius Kühn gespielt hat? Schätze so ca. 20 Minuten insgesamt in 4 Spielen, da hat der Kollege Gensheimer doch ein paar mehr gehabt. Der Julius hat bei er MT auch nicht immer den besten Tag doch der Schorle Roth läßt ihn selbst nach 3 Fehlversuchen auf der Platte, der nächste geht dann rein. Bei Prokop gibts gleich eine Matchstrafe und keine Minute mehr Einsatzzeit. Das ist eine Selbstvertrauen bildende Maßnahme. :irony: Im übrigen finde ich es übertrieben und absoluter Quatsch hier die einzelnen Spieler gegeneinander auszuspielen. Hab grad SChweden gegen Frankreich geschaut. Was die beiden zusammengewürfelt haben, da braucht uns nicht Bange zu werden. Sah lange Zeit so aus als ob Not gegen Elend spielt bis auf die Torhüter.

Und nochmal unsere Mannschaft ist bisher unbesiegt!!! Bei der letzten EM hatten wir schon eine Klatsche von Spanien um die Zeit und gegen Schweden und Rußland mit viel viel Glück mit je einem Tor gewonnen.

Es scheint eine deutsche Tugend zu sein ewig rumzunörgeln. Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer. Jede andere NAtion wäre froh, einen solchen Punktestand zu haben, nur die Deutschen nicht.

Außerdem es ist Sport und da muss man mit leben das andere mal besser sind oder optisch besser spielen.

Schreibt doch mal etwas was den Bad Boys Mut macht (wer weiß wer von denen hier mitliest :) )

Wir haben eine Bombenabwehr und klasse Torhüter und nur über die Defensive gewinnt man Turniere, über die Offensive gewinnt man allenfalls Spiele.
    Der Spruch ist nicht von mir aber er stimmt :D :D :D

• P.S. ich hätte Marcel Schiller anstatt Dahmke nachnominiert.

Prokop sollte Kühn mal eine Halbzeit geben und ihm dies auch vorher sagen, wir werden überrascht sein wie sehr sich der Julius steigern würde.

Prokop muss eine bessere Balance in seinem Wechseln finden. Die Spieler machen es ihm aber auch nicht leicht und alle Spiele sind zu eng und zu wichtig, um einen Spieler so lange drauf zu lassen bis er sich eventuell warm geschossen hat. Es drängt sich eben kaum einer auf. Kühns Spiel, seine Körpersprache und Mimik machen mir echt Angst. Der wirkt wie ein Häufchen Elend. Ich prophezeie aber mal, dass wir ohne ein paar Kühnkracher hier nicht weiterkommen. Mit immer jeweils nur 1 verlässlichen Rückraumspieler wie Fäth gegen die Tschechen oder Weinhold im Spiel davor kann man Spiele auf diesem Niveau aber nicht wuppen. Ich hoffe, dass Prokop den Mut hat mit Kühn morgen sogar zu beginnen. Fäth oder Drux in der Mitte und Weinhold rechts und der Prokop soll wirklich mal eine Reihe 10-15 min spielen lassen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wie lange durfte Kühn sich denn mit dieser Mannschaft und diesen Formationen gerade einspielen ? 32 Sekunden ? Der Mann ist gleich am Anfang verbrannt worden, und wollte es dann alleine reissen und zeigen dass er wichtig ist. Wenn er so ne Vollgurke wäre, hätte er nicht dermassen viele Bundesligatore in der aktuellen Saison, Platz 4 mit 119 Toren und bestplatzierter RL überhaupt. Der Mann ist 1,98 und 100kg, natürlich ist der nicht "schnell und wendig".

In der BuLi hat er übrigens ne Quote von knapp 60%, d.h. 4 von 10 gehen daneben. Da können dann auch schon mal drei oder vier ganz am Anfang vorbei gehen, bis so jemand Torhüter und Block verstanden hat und sich anpasst. Das ging den Tschechen mit Heine genauso, die mussten auch erstmal verstehen wie der sich bewegt bevor die anfingen zu treffen.