Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe II

• Haufenweise Platitüden, Facebook-Meinungsstorms als Argumente, das übliche "die Spieler haben sich todaal überschätzt hähäh kennt man ja", und das "wir haben immer nur mit Schiedsrichterhilfe Turniere gewonnen" darf auch nicht fehlen. Leider bekommt man die Zeit die für das Lesen solcher "Artikel" weg ist nicht mehr wieder.

Mal sehen wie die Quote von Dahme beim Abschluss aussieht. Die Idee ist vermutlich aber, dass man für Gensheimer keinen Wechsel machen muss, sondern ihn in der Abwehr lässt für den Gegenstoss, und wenn er platt ist wird er halt gegen Dahmke ausgewechselt. Dem erweiterten Gegenstoss kann das helfen.

Meiner Meinung nach hat man nur noch zwei Probleme. Die Verunsicherung die durch Wechselunruhe und Bankstrafen für Fehlwürfe entstanden ist, den Vorwurf muss sich Prokop einfach gefallen lassen dass sich eine zusammengewürfelte Mannschaft nicht in 60 Sekunden finden kann, sondern auch mal 10 Minuten in der gleichen Besetzung mit Fehlern braucht um ihre Wege zu finden. Ansonsten hat man phasenweise schon das gespielt was man kann, nur mit nervösen Fingern.

Zweitens der physische Zustand, da könnte der eine oder andere doch nicht ganz auf seinem athletischen und konditionellen Topniveau sein, oder sich inzwischen durch zu viel spielen und zu viel 1vs1 kämpfen verbraucht haben. Die Pause wird da helfen.

• Haufenweise Platitüden, Facebook-Meinungsstorms als Argumente, das übliche "die Spieler haben sich todaal überschätzt hähäh kennt man ja",

Das ist in der Tat Blödsinn - da hast du Recht!

Genau das Gegenteil ist der Fall: Die Mannschaft ist höchst verunsichert und wirkt zu keinem Zeitpunkt so, als würde sie an das glauben, was sie da tut.

• Es ist ja denkbar simpel. Gegen Dänemark hat man jetzt das nächste Endspiel, aber dieser Druck besteht für alle Mannschaften in dieser Konstellation, da in der Gruppe 2 eben niemand mit 4 Punkten gestartet ist.

Dänemark hat gestern Klasse gespielt, für die Slowenen muss das wirklich ein frustrierendes Turnier sein. Auch hier konnten sie lange mithalten, aber wieder gab es wenig zu holen. Momentan scheinen mir die Dänen doch stärker als die Deutschen. Allerdings ist das was bei Deutschland sehr gut funktioniert die Abwehr und Dänemark hat nach wie vor keine gute Bilanz bei Turnieren gegen deutsche Nationalmannschaften.

• Als Dänen-Fan würde ich das "klasse gespielt" jetzt nicht unterschreiben wollen.
    Allein dass sie die Slowenen wieder ins Spiel gebracht haben.

Sie haben ihre ohne Frage immer wieder ihre sehr hohe Qualität aufblitzen lassen wann es nötig wurde, aber dass sie von A bis Z einen Olympiasieger-würdigen Auftritt gestern, wie schon im Turnierverlauf hingelegt haben und gegen starke Slowenen immer solide in Führung lagen, habe ich nicht gesehen.

Im Gegensatz zu Deutschland haben sie aber nicht nur Qualität im Kader, sondern können diese offensichtlich auch punktuell einsetzen wenn gefordert. Ich hatte nicht den Eindruck, als würden sie das Spiel noch herschenken. Das wirkte dafür alles zu kontrolliert-locker. Das macht im Ggs. zu Deutschland (aber auch Spanien) den Unterschied.

• Junge Rheinland-SR. Du nervst hart.
    Is nen Forum und so , aber solche Trolls wie du es bist, sind normalerweise nur bei Reddit. Und da kann man die downvoten.

Handballmäßig: Der Rückraum wird sich wieder fangen! Wenn nicht können wir danach darüber diskutieren woran es lag. Die Qualität im Kader ist da Dänemark zu schlagen.

• Gensheimer hat als Käpt'n wirklich in den Anfangsphase der letzten 3 Spiele sehr viel liegen lassen und war auch sonst noch mit technischen Fehlern dabei.

Folgerichtig die Nominierung von Dahmke. Vielleicht sorgt der Junge defensiv für etwas Betrieb und haut sich als Einläufer hin und wieder rein.

Insgesamt gilt: Verkrampfter kann es im Angriff nicht mehr werden. Es kann nur besser werden.

• Als erstes würde ich sagen, Prokop muss klare Akzente setzen! Das Auswechseln von Spielern bringt immer wieder Unruhe! Warum sind die Rückraumspieler allesamt so verunsichtert!
    Liegt es an Prokop????? Die Abwehr steht! Ist es ein psychologisches Problem oder Kopfsperre! Ich komme nicht um Prokop herum, da der Mannschaft eine Perspektive fehlt!
    Es liegt kein Siegeswille vor!! Es wird nicht voll durchgestartet?? Stört Prokop alle um weiter zu gehen??
    Es wird Zeit ganz klar zu sagen, wie man dieses Problem lösen kann! Die Spieler wissen ganz genau Ihre Qualitäten! Und das muss deutlch gesagt werden!
    Denn sonst verliert man gegen Dänemark!

Fritz :hi:

• Ich finde, für eine Vettern-Nominierung, die dem Trainer so um die Ohren fliegt, sind die Beiträge hier noch sehr freundlich.

Andauernd beleidigt werden hier seine Kritiker - nicht Prokop!

Du wiederum beleidigst mit dem Begriff der Vettern - Nominierung meine Intelligenz. Prokop hat Spieler seiner Spielidee entsprechend nominiert. Da er die aus seiner Leipziger Zeit entsprechend besser einschätzen konnte als womöglich manch anderen und diese eben kompatibler zu seiner Spielidee fand, hat er entsprechend nominiert. Hat nicht funktioniert und versucht er nun entsprechend gegenzusteuern. So what?

In erster Linie ist Handball ein Ergebnissport. Und an diesen wird auch Prokop gemessen. Noch sind die Ergebnisse in einem Rahmen, die das sportliche Ziel noch immer ermöglichen. Auch wenn die bisherigen Auftritte bisher enttäuschend waren und dementsprechend die Hoffnung für die kommenden 2 Spiele eher dämpfen. Aber Du hast nichts anderes zu tun, als alles auf Prokop zu projizieren. Der Rückraum komplett enttäuschend und am meisten gehen mir Groetzki und Gensheimer auf den Sack. Groetzki mit der Gestik eines Großen nach verwandelten Würfen, was mich in Relation zu seinem eher dürre wirkenden Körperbau immer wieder erheitert, gibt den Desinteressierten bei Auszeiten und bietet selbst eher Magerkost an. Und Gensheimer überschätzt sich selbst mMn maßgeblich. Seit er sich seinerzeit trotz Verletzung ins Rampenlicht gestellt hat, um ja auch die Kapitänsrolle auszufüllen, ist der bei mir unten durch. Mit dem Prädikat "weltklasse" zu kokettieren, reicht nicht, wenn man nur allenfalls durchschnittlich liefert. Außerdem sollte ein Kapitän auch mal vorangehen, gleich ob es bei ihm oder dem Team gut oder eben auch mal schlecht läuft. Sehe ich bei ihm einfach nicht. Falls Prokop es nicht tut, hoffe ich, dass Napoleon sich den eitlen Pfau mal ordentlich zur Brust nimmt.

• Man man man Leute macht mal langsam, schaut euch mal die deutschen Resultate der letzten EM´s an, wir sind noch immer unbesiegt!!!!!!
    Der Prokop ist lernfähig und was ich finde er springt über seinen Schatten indem er Dahmke und Lemke nachnominiert hat. Das würden sehr viele Trainer nicht tun. Kann die Aussagen von Henne1981 in bezug auf Groetzki und vor allem unserem weltklasse spielenden :irony: Linksaußen und Laber laber rabarber Kapitän Gensheimer genau so unterschreiben. So ne Type wie den Bambam würde ich zum Kapitän machen, der ggf. seine Mitstreiter auch mal in den Allerwertesten tritt wenn es sein muss. Der Gutelaune Kasper Gensheimer ist ein Witz als Kapitän.

Wenn Prokop jetzt auch dieses erbärmliche ständige Wechselspiel gerade im Rückraum unterläßt, dann ist die Mannschaft gefordert und kann sich nicht hinter Prokop und dessen mögliche Fehler verstecken.

Auf gehts 60 Minuten Vollgas :D

• Es geht hier ncht um einzelne Spieler, die derzeit nicht gut drauf sind! Es geht um die Einstellung der Spieler, und dafür ist Prokop zuständig! Wenn der Rückraum so verunsichert ist, wer ist dafür zustandig das zu ändern??? Prokop ist gefordert! Wenn er das nicht positiv beeinflussen kann ist er fehl am Platze! So einfach ist dass!

• Es geht hier ncht um einzelne Spieler, die derzeit nicht gut drauf sind! Es geht um die Einstellung der Spieler, und dafür ist Prokop zuständig! Wenn der Rückraum so verunsichert ist, wer ist dafür zustandig das zu ändern??? Prokop ist gefordert! Wenn er das nicht positiv beeinflussen kann ist er fehl am Platze! So einfach ist dass!

Um so etwas zu beeinflussen braucht es in aller Regel Zeit, die man während einer EM nicht hat. Ich erwarte hinterher eine schonungslose Analyse, um zu entscheiden, wie es zukünftig mit der Nationalmannschaft weitergeht. Unabhängig vom weiteren Turnierverlauf. Und auch wenn ich Hanning nicht mag: Dafür ist wohl kaum einer geeigneter als das Bob.

• P.S. ich hätte Marcel Schiller anstatt Dahmke nachnominiert.

Prokop sollte Kühn mal eine Halbzeit geben und ihm dies auch vorher sagen, wir werden überrascht sein wie sehr sich der Julius steigern würde.

• Als Dänen-Fan würde ich das "klasse gespielt" jetzt nicht unterschreiben wollen.
    Allein dass sie die Slowenen wieder ins Spiel gebracht haben.

Sie haben ihre ohne Frage immer wieder ihre sehr hohe Qualität aufblitzen lassen wann es nötig wurde, aber dass sie von A bis Z einen Olympiasieger-würdigen Auftritt gestern, wie schon im Turnierverlauf hingelegt haben und gegen starke Slowenen immer solide in Führung lagen, habe ich nicht gesehen.

Im Gegensatz zu Deutschland haben sie aber nicht nur Qualität im Kader, sondern können diese offensichtlich auch punktuell einsetzen wenn gefordert. Ich hatte nicht den Eindruck, als würden sie das Spiel noch herschenken. Das wirkte dafür alles zu kontrolliert-locker. Das macht im Ggs. zu Deutschland (aber auch Spanien) den Unterschied.

Ich fand schon das sie nach einer offenen ersten Halbzeit (wo man aber den Eindruck hatte das die Slowenen am Limit und die Dänen im vierten Gang waren) in der zweiten sehr dominiert haben. Das die Slowenen sich nicht aufgeben, wissend das es wahrscheinlich ihre letzte Chance war...das sollte doch klar sein. Slowenien ist zu gut als das man davonziehen kann und gleichzeitig macht es für Dänemark auch gar keinen Sinn so viel Kraft darin zu vergeuden.

Das war gegen Spanien ja ganz ähnlich. Da haben sie noch viel klarer dominiert, aber die Spanier waren nie ganz weg. Da ich das Tschechien-Spiel wirklich als Ausrutscher sehe (auch wenn diese zwei Punkte sicher fehlen könnten), ist für mich Dänemark momentan schon sehr stark einzuschätzen.

Deutschlands Vorteil ist übrigens durchaus Wolff. Wenn H. Toft, Svan und Lauge am Start sind zumindest...in deren Köpfen war er in der Liga absolut drin. Natürlich hat Dänemark da noch jeweils Alternativen mit Lindberg und Mensah, aber die müssen dann auf dem Posten sein.

• Zitat

Also sorry, aber für hast du einfach einen Vollschuß. Wolltest du selber den Job haben, oder hat dir jemand in der Sandkiste dein Förmchen geklaut? Hier geht es um Sport und nicht darum andere ständig zu beleidigen. Niemand zwingt dich dazu dir auch nur eine Minute der deutschen Spiele anzutun. Du kannst den Fernseher einfach ausmachen oder RTL2 schauen. Das entspricht eher dem was du so von dir gibst. :wall:
    Sorry, aber das musste mal raus....

• Ich fand schon das sie nach einer offenen ersten Halbzeit (wo man aber den Eindruck hatte das die Slowenen am Limit und die Dänen im vierten Gang waren) in der zweiten sehr dominiert haben. Das die Slowenen sich nicht aufgeben, wissend das es wahrscheinlich ihre letzte Chance war...das sollte doch klar sein. Slowenien ist zu gut als das man davonziehen kann und gleichzeitig macht es für Dänemark auch gar keinen Sinn so viel Kraft darin zu vergeuden.

Das war gegen Spanien ja ganz ähnlich. Da haben sie noch viel klarer dominiert, aber die Spanier waren nie ganz weg. Da ich das Tschechien-Spiel wirklich als Ausrutscher sehe (auch wenn diese zwei Punkte sicher fehlen könnten), ist für mich Dänemark momentan schon sehr stark einzuschätzen.

Okay, unter "klasse gespielt" verstehe ich einen attraktiven, hochklassigen Handball. Nur genau so viel wie nötig zu investieren und das Potential stellenweise anzudeuten, aber den Gegner trotzdem zu besiegen, ist für mich nichts, wo ich als Zuschauer aus dem Häuschen gerate.
    Kraftsparender Taktikhandball hat mich unter den Top-Teams noch nie fasziniert.
    Da schaue ich mir lieber Mannschaften an, die immer 60 Minuten mit Dampf das spielen (spielen müssen) was sie können und am Ende ab und zu für Überraschungen sorgen.

Irgendwie gibts das bei dieser EM aber nicht. Island war früher immer ein Kandidat für sowas. Oder Ungarn.
    Tschechien war bis gestern potentieller Nachfolger, aber gut 10 Minuten ohne Tor sind dann doch zu unbeständig.
    ...selbst gegen die deutsche Mannschaft. :P

Ich bin ehrlich, ich sehe lieber eine Mannschaft die ihre 6 Spiele (Vor- und Hauptrunde) gewinnt und dann im Halbfinale gegen einen (noch) besseren Gegner ausscheidet, als eine Mannschaft die mit 2 Punkten in die Hauptrunde einzieht, dort gerade eben so das Halbfinale erreicht und im Halbfinale und Finale dann (aufgrund gesparter Kräfte) ein Feuerwerk abbrennt.