Handball-EM 2018 - Vorrunde, Gruppe C

  • Wenn sich die Torwartleistungen weiter angleichen sehe ich Mazedonien am Ende vorne.

    Ich bin halt ein Experte :D

    Aber ernsthaft, ein Unentschieden wäre wohl gerechter gewesen. Die Schiedsrichter waren aus meiner Sicht ein wenig überfordert, aber andererseits war das auch ein verdammt schwer zu pfeifendes Spiel, mit zahlreichen kleinen Provokationen. Die Zuschauer haben ganz schön einen los gemacht. Das werden zwei heiße Tänze nächste Woche.

    Spielerisch hat mich allerdings keine der beiden Mannschaften überzeugt.

  • Mazedonien am Ende etwas glücklicher, aber die BadBoys müssen sich vermutlich gegen beide Gegner richtig warm anziehen. Das Publikum ist schon eine Macht.

  • Prickelndes Spiel. Also Pekeler und Wienczek beneide ich nicht. Denen kommt ja vermutlich die Aufgabe zu Pechevski und Blagotinsek zu verteidigen. Der Slowene ist gerade mal 2,02 nach Recherche. Ich hatte den Eindruck, der ist 2,15 und wiegt 130 kilo.

    Was ist eigentlich mit Veselin Vujovic passiert? Der war doch der Stühleschmeisser, oder? Bringt der diese "warum hat sich nur heute alles gegen uns verschworen - leidenstheatralik" in jedem Spiel? Sollte Slowenien auf Kroatien treffen könnte die EHF neben dem Man of the match noch den besten Laiendarsteller zwischen Cervar und Vujovic küren.

    Die SR fand ich gut. In dem hexenkessel eine derartig ruhige Ausstrahlung zu behalten und am Ende den slowenischen Aussen in die Arme zu nehmen war schon klasse, auch wenn im Detail nicht jede Entscheidung 100 prozentig korrekt war.

  • Endstand 25-24 für MKD
    Zeitstrafen: 6-11

    Zarabec macht ein Top-Spiel, zumindest wenn man die letzten 2-3 Angriffe der Slowenen ausblendet
    Da war er dann auch irgendwie "Player of the Match" / Zünglein an der Waage, jedoch zu Ungunsten seiner eigenen Mannschaft

    Kiril Lazarov hingegen für MKD vollkommen abgezockt in der Crunchtime

  • Das war ein wirklich wildes Spiel zwischen Mazedonien und Slowenien. Viele Emotionen, viele Zeitstrafen, viel Kampf, wenig spielerische Highlights und großen Kampf. Vor beiden Mannschaften muss man aber keine Angst haben. Die Offensive ist bei beiden ein Hoch und Runter und ihre offenen Deckungsvarianten können wir gut hinterspielen.

    Was mir aber aufgefallen ist, dass auch in diesem Spiel die Schiris nicht gut waren. Mir fehlte die klare Linie und sie haben sich auch etwas von der hitzigen Atmosphäre anstecken lassen. Zudem war gerade ihr Verhalten bei gehobenem Arm für Zeitspiel komplett unverständlich. Auch darf Mazedonien nicht über 1 Minute am Ende spielen. Da muss früher der Arm kommen.

    Auf der Suche nach einem Partner für einen Handball-Podcast.

  • Freundschaft!

    Prickelndes Spiel. Also Pekeler und Wienczek beneide ich nicht. Denen kommt ja vermutlich die Aufgabe zu Pechevski und Blagotinsek zu verteidigen. Der Slowene ist gerade mal 2,02 nach Recherche. Ich hatte den Eindruck, der ist 2,15 und wiegt 130 kilo.


    Roscheck, mein Freund. Roscheck heißt die Lösung.

  • Sehr gute Leistung der Mannschaft. Das Spiel hat aber keinen wirklich nennenswerten Wert. Montenegro erscheint einfach viel zu schwach, vor allem in der Offensive.
    Man wird bei dieser Leistung problemlos in die Hauptrunde kommen. Danach wird man sehen, ob man sich gegen Spanien und Dänemark durchsetzen wird.

    So stark fand ich unser Team auch nicht, vor allem in der Deckung herrscht so eine Unruhe, auch durch die Lösung Weber für den RA oder LA
    in die Deckung zu stellen, nur das der mit brachialer Gewalt dann im erweiterten Tempogegenstoß aus RR Mitte aufs Tor ledert ? Das ist für mich
    kein Handball der feinen Art. Diese Lösung wie Schmid in Mannheim finde ich für Spiele in denen der Gegner zwei oder drei Leute in Angriff/Abwehr
    wechselt in Ordnung aber nicht die ganze Runde. Wenn die Torhüter abwehren und beide Außen gehen ab, ist für mich eine weitaus einfachere
    Lösung als diesen "Spielmacher" auf Außen decken zu lassen. Und wenn dann auf Außen zwei Äußerst schwache Deckungsspieler sind (Reichmann
    hatte ja sowohl bei den Island Spielen als auch gegen Montenegro so seine Schwierigkeiten, ist das für den Gegner der Deutschen ein probates
    Mittel hier den Hebel anzusetzen. Ich hoffe der BT kommt in Spielen gegen spielerisch und körperlich stärkere Mannschaften ( die kommen ja
    jetzt noch in der Gruppe) von selbst drauf, wie seine Deckung stabiler arbeiten kann. Die Bewährung kommt ja dann sowieso dann gegen Dänemark
    (wo Lauge, Hansen, Damgaard und oder Olsen zu bearbeiten sind noch dazu mit klasse Außenspieler. Dass unser Team das kann, davon bin ich
    überzeugt, jedoch mit dieser Zusammenstellung wie im ersten Spiel werden sie es nicht hinbekommen.

  • Freundschaft!

    Ich habe den durchaus sehr interessanten Beitrag mal lesbarer gruppiert.

    So stark fand ich unser Team auch nicht, vor allem in der Deckung herrscht so eine Unruhe, auch durch die Lösung Weber für den RA oder LA in die Deckung zu stellen, nur das der mit brachialer Gewalt dann im erweiterten Tempogegenstoß aus RR Mitte aufs Tor ledert ? Das ist für mich kein Handball der feinen Art. Diese Lösung wie Schmid in Mannheim finde ich für Spiele in denen der Gegner zwei oder drei Leute in Angriff/Abwehr wechselt in Ordnung aber nicht die ganze Runde.

    Wenn die Torhüter abwehren und beide Außen gehen ab, ist für mich eine weitaus einfachere Lösung als diesen "Spielmacher" auf Außen decken zu lassen. Und wenn dann auf Außen zwei Äußerst schwache Deckungsspieler sind (Reichmann hatte ja sowohl bei den Island Spielen als auch gegen Montenegro so seine Schwierigkeiten, ist das für den Gegner der Deutschen ein probates Mittel hier den Hebel anzusetzen.

    Ich hoffe der BT kommt in Spielen gegen spielerisch und körperlich stärkere Mannschaften ( die kommen ja jetzt noch in der Gruppe) von selbst drauf, wie seine Deckung stabiler arbeiten kann. Die Bewährung kommt ja dann sowieso dann gegen Dänemark (wo Lauge, Hansen, Damgaard und oder Olsen zu bearbeiten sind noch dazu mit klasse Außenspieler. Dass unser Team das kann, davon bin ich überzeugt, jedoch mit dieser Zusammenstellung wie im ersten Spiel werden sie es nicht hinbekommen.

  • also in der halle hatte man den eindruck :

    nach dem 14 : 4 haben wir grösstenteils das spielen eingestellt, gegner mehr als 1 klasse schlechter...

    2. spiel ein kampf auf biegen und brechen- die schieris kammen nun nicht so schlecht rüber, es wurde auch leider
    von den offiziellen sehr unterschiedlich vom kampfrichtertisch aus gegenüber den "bänken" eingegriffen..
    es war sicherein ausserordentlich schwer zu leitendes spiel-
    slovenien drückte man eher nicht die daumen, da man den trainer kennt und es mit ihm immer das gleiche ist
    mazedonien eigentlich sehr ausgeglichen, fiel allerdings des öfteren durch schauspielerei und theatralik auf
    -also.....remis wäre am besten gewesen

    angst müssen wir vor keinem der zwei haben

    public viewing in der stadt selbst bei eigenem kroatien spiel sehr bescheiden stimmungsmässig....

  • Mazedonien am Ende etwas glücklicher, aber die BadBoys müssen sich vermutlich gegen beide Gegner richtig warm anziehen. Das Publikum ist schon eine Macht.

    Das Publikum sollte uns nicht ängstigen, in der Quali in Ljubljana war die Bude auch voll, das Ergebnis ist bekannt.

  • Mit einem Mann wie Weber direkt in der 2./3.Welle Druck auf die Abwehr auszuüben, ist schon eine gute Strategie, nur finde ich es nicht optimal, dafür einen unserer konterstarken Außen zu opfern. Gerade auch Gensheimer/Groetzki gemeinsam sind schon eine echte Waffe, zumal sowohl Heinevetter als auch Wolff sehr gut Gegenstöße einleiten können. Das erinnerte mich dann bisweilen an den SCM, wo fast ausschließlich nur noch über O'Sullivan in den (erweiterten) Gegenstoß gegangen wird, selbst wenn manchmal der direkte Konter möglich ist. Ich meine, dass Weber in seiner Zeit beim SCM auch passabel auf Halb gedeckt hat (als Bundesliganeuling), dann hätte man beide Optionen.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Nur um keinen Irrtum aufkommen zu lassen. Die beiden morgen angesetzten
    Schiedsrichter aus Litauen sind eben jene, die nicht unwesentlich unser WM
    Achtelfinalspiel gegen Katar beeinflußt haben. Also von den nach wie vor
    unsicheren Beiden ( auch in der CL unterwegs) kann unser Team keine
    konsequente Linie der Spielleitung erwarten.

  • Dass Gensheimer in der Abwehr geschont wird, kann ich ja noch gut nachvollziehen, da er der einzige LA im Kader ist. Und der Uwe ist ja nun auch nicht beruehmt geworden, weil er so gut Abwehr spielt.
    Dass man das dann gegen diesen schwachen Gegner dann auch mit dem RA praktiziert hat, verbuche ich zunächst mal unter Trainingseinheit.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Freundschaft!

    Mit einem Mann wie Weber direkt in der 2./3.Welle Druck auf die Abwehr auszuüben, ist schon eine gute Strategie, nur finde ich es nicht optimal, dafür einen unserer konterstarken Außen zu opfern. Gerade auch Gensheimer/Groetzki gemeinsam sind schon eine echte Waffe, zumal sowohl Heinevetter als auch Wolff sehr gut Gegenstöße einleiten können. Das erinnerte mich dann bisweilen an den SCM, wo fast ausschließlich nur noch über O'Sullivan in den (erweiterten) Gegenstoß gegangen wird, selbst wenn manchmal der direkte Konter möglich ist. Ich meine, dass Weber in seiner Zeit beim SCM auch passabel auf Halb gedeckt hat (als Bundesliganeuling), dann hätte man beide Optionen.


    Das ist aber schon eine beißende Kritik. :D

  • Nur um keinen Irrtum aufkommen zu lassen. Die beiden morgen angesetzten
    Schiedsrichter aus Litauen sind eben jene, die nicht unwesentlich unser WM
    Achtelfinalspiel gegen Katar beeinflußt haben. Also von den nach wie vor
    unsicheren Beiden ( auch in der CL unterwegs) kann unser Team keine
    konsequente Linie der Spielleitung erwarten.

    diese Ansetzung tut weh........ :wall::wall::wall:

    Aber ändern kann man es so und so nicht
    Also die Devise für morgen:
    Deutlich besser spielen als beim WM Aus gegen Katar und 3min vor Schluss am besten schon ein gewisses Torepolster (+2 , +3, gerne auch mehr) auf der Habenseite haben
    Dann können die beiden "Spezialisten" aus dem Handball Entwicklungsland Litauen ruhig noch 1-2 Fabel Stürmerfouls in Petto haben, ohne dass man sich am Ende zu sehr darüber ärgern muss.....

  • Erstmal abwarten wie die Schiedsrichter pfeiffen.

    In der HBL ist es auch nicht immer besser.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Hier wird des Öfteren über Rechtschreibung diskutiert. Ich will wirklich nicht oberlehrerhaft rüberkommen. Aber "Pfeife" und "pfeifen" kommt im Handball zwangsweise ziemlich oft vor. Deswegen bitte: die Pfeife. der Pfiff, die Pfeifen und pfeifen und gepfiffen. Ganz liebe Grüße
    und ja, ich bin Lehrerin!!!