Handball-EM 2018 - Vorrunde, Gruppe C

• und selbst beim SCM müssen die größten Lemke-Kritiker zugeben, dass sich sein Weggang schon sehr deutlich auswirkt.

Hierzu nur mal die nackten Zahlen.

19. Spieltag SCM in der Saison 2016/17 mit "The Blockhouse":
    Torverhältnis: 538 : 526
    Differenz: +12

19. Spieltag SCM in der Saison 2017/18 ohne "The Blockhouse":
    Torverhältnis: 572 : 518
    Differenz: +54

Daß das Mißverständnis zwischen Finn und SCM nur an ihm lag, habe ich nicht gesagt und meine ich auch ganz und gar nicht. Darüber und über alle anderen Punkte, z.b. den Unterschied zu den von dir genannten Handballern, Führungsqualitäten, Durchsetzungsvermögen und natürlich die SCM-Führung können wir gerne per PM oder im SCM-Thread weiter diskutieren.

Ansonsten freue ich mich schon auf das heutige Spiel und natürlich den Innenblock Pekeler/Lemke.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (17. Januar 2018 um 12:39)

• Aus diesem Grund bin ich ja auch VORERST noch guten Mutes ;) :P

Ich liebe Humor.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Slowenen überlegen einen Ausstieg aus der EM, bereits nach dem Spiel gegen Mazedonien fühlten sie sich verpfiffen.

2002, 2009 und 2017 fühlte sich Deutschland einigermaßen verschaukelt
    2007 war es Frankreich
    2015 dann Österreich und andere
    2018 nun also Slowenien, zumindest nach 2 Spielen
    die Liste erhebt absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit und könnte noch beliebig mit diversen Beispielen fortgeführt werden!

all diese Fälle, bei denen sich zumeist ein Land (mal mehr mal weniger berechtigt) verschaukelt fühlte, haben allerdings eines gemeinsam: an den Ergebnissen und Punkt/Titel-Gewinnern änderte sich jeweils nix!!!
    Insofern sei die aktuelle Aufregung und Empörung den Slowenen unbenommen
    Auch dass sie (pro forma) nach dem Deutschland-Spiel Protest eingelegt haben, fand ich noch so weit erwartbar und verständlich
    Dass es jetzt aber noch ein Einspruch gegen die Ablehnung des Protests sein muss (vermutlich darauf gestützt, dass die Aktion von Drux nach Ablauf der Spielzeit war - na noch besser, da liefern sie ja die Begründung gleich mit warum rot und 7m korrekt war) und vor allem diese für mich wirklich lächerliche Drohung mit dem EM-Ausstieg sind mir dann doch zu dick aufgetragen.
    Beschweren sich deutsche Trainer oder Offizielle über die Schiedsrichter, heißt es hier auch immer aus allen Rohren, typisch deutsch, absolut schlechte Verlierer.
    Kann ehrlich gesagt nicht erkennen, dass der "slowenische Veselin" oder sein Verband da nur einen Deut besser wären.......

Kleiner Tipp an die Slowenen: Einfach heute gegen Montenegro verlieren, dann ist der EM-Ausstieg (auf sportlichem Wege) perfekt und es kann dann danach auch gerne noch mal der Einspruch nach dem bis dahin abgelehnten Einspruch eingelegt werden, ob 25:24 oder 25:25 dürfte dann am Ausscheiden auch nix mehr ändern.
    Dann können sie sich auch endgültig und vollkommen empören, nur wegen der Schiedsrichter in der Vorrunde ausgeschieden zu sein, vielleicht erwirkt man so nach mal ne kleine (inländische) Mitleidswelle aber in 3-4 Tagen interessiert das dann keinen Menschen mehr und vor allem auch nicht den kommenden Europameister wer immer das dann sein möge!

• daabefuggeler:

Zitat

vermutlich darauf gestützt, dass die Aktion von Drux nach Ablauf der Spielzeit war - na noch besser, da liefern sie ja die Begründung gleich mit warum rot und 7m korrekt war)

Laut Deutschlandfunk (der vor Ort befindliche Korrespondent wirkte nicht völlig inkompentent) ist die Hauptargumentation, dass der Videobeweis nicht anwendbar sei, da er nur heranzuziehen sei, wenn die SRs einen Vorgang nicht mitbekommen hätten (also: wohl außerhalb des Sichtfeldes, wenn ich das richtig interpretiere).

Der Berichterstatter enthielt sich einer Wertung (das ist ja auch schon bemerkenswert).

Hm, wenn das so wäre mit dem Videobeweis (keine Ahnung, Thread ist jetzt auch so unübersichtlich geworden, dass ich das hier nicht nachschlage, wenns jemand schon geschrieben hat)....tja....

Wenn die Slowenen EINDEUTIG beschissen worden wären (nicht primär von den SRs, sondern von den EHF-Gremien), dann würde ich so rein gefühlsmäßig das nicht ausschließen mit der Abreise....(man unterschätzt häufig in Deutschland die Abneigung kleinen osteuropäischer Staaten gegen das Hegemonialstellung der großen Staaten, insbesondere Deutschlands, in europäischen Kontexten). Tippe aber mal, dass eine Entscheidung dann in politischen Kontexten fallen würde (und da würde die slowenische Regierung eher nicht auf Konfrontationskurs gehen)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (17. Januar 2018 um 09:32)

• Das erinnert mich ein wenig an Erlingur Richardsson, der in meinen Augen ebenfalls als sogenannter "Konzepttrainer" mit Schwächen in der Menschenführung aka Personalpflege rüberkam. Aus meiner Sicht ist Fäth (bei all seinen bekannten Schwächen im 1-gegen-1 sowie in der Abwehr) durch seine Ballsicherheit, sein gutes Timing im Passspiel und natürlich auch durch seine Wurfkraft unverzichtbar.

Bin mal gespannt wie das weitergeht und (vorerst) noch guten Mutes, dass Prokop wieder einfällt, warum er Fäth mitgenommen hat.

:lol: Sehr schön formuliert, allein mir fehlt der Glaube. Soweit ich mich erinnern kann, dann waren die allerbesten Einsatzzeiten von Steffen Fäth in Berlin, wenn er von Minute eins auf der Platte stand und spielen und spielen und spielen konnte.

Allesinallem bleibt die Personalie Steffen Fäth ein Schwarzes Loch: eigentlich mächtiges Auftreten, grundsätzlich hohe Anziehungskraft, aber oft genug im verborgenen Raum nicht auffindbar und keiner weiß, was drinsteckt.

Da alles ist nicht neu, zieht sich eher wie ein roter Faden durch die letzten zwei Spielzeiten. Ich Naivling hätte jetzt gedacht, dass CCCP den Steffen Fäth mitnimmt, weil er ihn aufrichten/aufbauen kann und zur KONSTANTEN Leistung zB des Turniers in POL hinbringt. Also diesbezüglich bin ich ganz und gar nicht mehr "guten Mutes".

?(

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• perfekt :bier:

• Weiß jemand, wie die Anbieter von Sportwetten sich bei SLOWENIEN -
    DEUTSCHLAND verhalten (haben)? Normalerweise ist ja unmittelbar nach Abpfiff das eingesetzte Geld endgültig weg, bzw. der Gewinn gutgeschrieben.

• Zitat von »Celje 2002«

Die Slowenen überlegen einen Ausstieg aus der EM, bereits nach dem Spiel gegen Mazedonien fühlten sie sich verpfiffen.

2002, 2009 und 2017 fühlte sich Deutschland einigermaßen verschaukelt
    2007 war es Frankreich
    2015 dann Österreich und andere
    2018 nun also Slowenien, zumindest nach 2 Spielen
    die Liste erhebt absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit und könnte noch beliebig mit diversen Beispielen fortgeführt werden!

Legendär wurde am 4. März 1982 das Weltmeisterschaftsspiel in der Dortmunder Westfalenhalle zwischen Westdeutschland und der damals von Sead Hasanefendić trainierten Schweiz. 22 Sekunden vor dem Abpfiff hatte die Schweiz trotz Unterzahl zum 16:16 ausgeglichen. Die Deutsche Mannschaft hatte in den letzten Sekunden des Spiels den Ball. Als Erhard Wunderlich zum Sprungwurf ansetzte, wurde er von hinten geklammert. Es war der Schweizer Spieler Peter Jehle, den Hasanefendić mit dem Kommando „Los, halt ihn fest!“ aufs Spielfeld gestoßen hatte – als sechsten Feldspieler. Dies verhinderte den Sieg der Mannschaft von Vlado Stenzel und damit das Spiel um die Bronzemedaille. Die Regelwidrigkeit wurde erst am nächsten Tag von einem Journalisten bemerkt, doch der Protest des Deutschen Handball-Bundes (DHB) kam zu spät; er hätte spätestens eine Stunde nach Abpfiff eingereicht werden müssen. Hasanefendić wurde in der Schweiz für seine Cleverness und Geistesgegenwärtigkeit gefeiert.
    Quelle: Wikipedia.

• daabefuggeler:

Laut Deutschlandfunk (der vor Ort befindliche Korrespondent wirkte nicht völlig inkompentent) ist die Hauptargumentation, dass der Videobeweis nicht anwendbar sei, da er nur heranzuziehen sei, wenn die SRs einen Vorgang nicht mitbekommen hätten (also: wohl außerhalb des Sichtfeldes, wenn ich das richtig interpretiere).

mhm, mal unabhängig davon ob das nun genau die Argumentation der Slowenen ist oder nicht
    wenn es dafür ein Gegenbeispiel braucht, dann einfach noch mal das gestrige Spiel zwischen CRO und SWE anschauen
    Müsste noch in der 1.Halbzeit gewesen sein (bin mir aber nicht mehr ganz sicher) als ein Schwede in der Abwehr den Ball abfängt und sich zum Tempogegenstoß aufmacht, da gibt es dann noch eine beinahe Kollision mit einem kroatischen Feldspieler und schließlich landet sein Wurf an der Innenseite (Pfosten/Latte) des Tores und springt schließlich wieder raus
    Der Wurf und das Gehäuse waren sehr wohl im Blickfeld mind. 1 der Schiedsrichter, aber das alles ging so schnell, dass der Schiedsrichter Video schauen gegangen ist um zu entscheiden Tor ja oder nein

Übrigens haben dann auch die Kroaten vehement noch einen Videobeweis eingefordert, als der selbe Schiedsrichter von obigem Fall Karacic für 2min auf die Bank schickte weil dieser beim Zurücklaufen den Weg eines Schweden kreuzte wodurch wohl die schnelle Mitte / der Anwurf der Schweden verhindert wurde (so zumindest die Wertung des Schiedsrichters)
    Da blieb der Schieri dann aber knallhart und ging nicht auf die Aufforderungen der Kroaten ein, sondern blieb auf dem Feld!

Ansonsten kann ich mich nur noch an einen Videobeweis in der 2.Halbzeit der Partie Montenegro gegen Mazedonien erinnern.
    Da ging einer der Schiedsrichter raus um zu prüfen ob Lipovina von Montenegro einen Wechselfehler begangen hatte.
    Nach der Weile kam er dann zum Ergebnis ja und es gab entsprechend 2min.
    Ob da der Anfangsverdacht (nanu war da etwa ein Wechselfehler, habe ich das richtig gesehen?!?) aber von den Schiedsrichtern ausging oder das Kampfgericht auf die Idee kam mal einen Schiedsrichter zum Video schauen zu schicken, ist mir nicht bekannt.

Und was die Geschichte mit der Abreise angeht:
    Das sehe ich wirklich rein "sportlich" und nicht politisch.
    Sprich mir ist es völlig Wurscht ob ein Land nun 0.5 / 2 / 80 oder 200 Millionen Einwohner hat oder mir auch vollkommen egal wie hoch nun das BIP pro Einwohner in dem jeweiligen Land ist.
    Die EM ist ein sportlicher Wettkampf, dem sich jedes Land doch recht freiwillig stellt und man weiß vorher dass man zu einem gewissen Grad auch den Entscheidungen der Schiedsrichter "ausgeliefert" ist
    Insofern ist es mir wirklich völlig egal wie groß und/oder "mächtig" ein Land ist, diese Drohgebärden von wegen "wir reisen ab" finde ich völlig daneben, egal welcher Teilnehmer diese (verbale) Keule schwingt
    Zumal ich mir sicher bin, dass man es so und so nicht durchziehen wird, also was soll der Käse? Den Einsprüchen noch mal Druck und Nachhall verleihen? Nein danke, so ein aufgeblähtes Schmierentheater brauch ich echt nicht

• Nur ein kleiner Einwurf: so ganz egal ist es bei der EHF nicht, ob einer groß oder klein ist....Illustrieren kann man das exemplarisch gut mit einem Beispiel

Man stelle sich mal vor, der slowenische (oder rumänische, polnische, schweizer usw.) Verband hätte einen TV-Vertrag analog zur HBL abgeschlossen...(einzig mit den Spieltagen Donnerstag und Sonntag - und als Sahnehäubchen die Samstagsspiele, die alles blockieren...). Das nur mal so als Beispiel - und das den Deutschen sowas möglich ist und sie das vor allem sehenden Auges machen (mit der kleinen Sanktion, dann einen Teilnehmer weniger zu haben), registrieren die Funktionäre anderen Nationen natürlich.

Ist jetzt nicht der Thread, um die CL zu diskutieren - aber das Bewusstsein: "Wir sind nur ein kleiner Staat" ist halt vorhanden und wird bisweilen genährt (gilt auch für viele andere osteuropäische Staaten. Aufgebrochen wird das dann halt durch 'Streikaktionen' (wie in der Flüchtlingsdebatte), in so einen Kontext könnte man dann auch eine etwaige Heimfahrt der Slowenen verorten

Mit politischer Entscheidung meinte ich, dass ich schon denke, dass der slowenische Verband Rücksprche mit Ljubljana nehmen wird, offiziell wird es natürlich immer eine Entscheidung des Verbandes bleiben

Einmal editiert, zuletzt von Karl (17. Januar 2018 um 11:57)

• Ach das ist doch nur Getöse..die Slowenen wissen doch genau dass sie bei einem Rückzug lange für internationale Turniere der EHF gesperrt würden und riskieren dann einen sportlichen Niedergang..so dumm wird man dort schon nicht sein

• Kann mir mal jemand erklären wie die beiden nachfolgenden Punkte (die im zitierten Bericht direkt hintereinander stehen) unter einen Hut zu bekommen sind?

1)
    Die Slowenen stützen ihren Widerspruch unterdessen darauf, dass das Foul erst nach dem Abpfiff stattgefunden hat und es sich nicht, wie von der EHF erklärt, um eine Tatsachenentscheidung der Schiedsrichter gehandelt habe, sondern um eine falsche Anwendung der Regeln.

und

2)
    "Die Regularien sehen für eine Blaz Blagotinsek eine Zeitstrafe für die Behinderung der deutschen Auswahl in ihrem Angriff vor, dieser hätte in der Folge wiederholt werden sollen", so der slowenische Verband, der von einem klaren Verstoß gegen das Handball-Regelwerk sprach.

Sie sagen also erst Beschiss, das war ja alles erst nach dem Abpfiff, aber dann soll ihr Spieler nach dem Abpfiff 2min bekommen und Deutschland einfach nach dem Abpfiff den Angriff einfach noch mal wiederholen.
    Also entweder der Bericht ist recht wirr oder die Slowenen sind von dem ganzen Schaum vor ihrem Mund doch schon sehr vernebelt und sie ringen sich jetzt jeden Tag eine neue Begründung ab, weshalb sie doch so klar betrogen wurden.....

Feine Sache natürlich auch, dass sie bereits nach ihrem ersten Spiel Beschwerde über die Schiedsrichter eingelegt haben.
    Kann mich da nicht an signifikante Auffälligkeiten oder eine klare Bevorteilung der Mazedonier erinnern,
    Insgesamt doch ein sehr trauriges, weinerliches und wenig selbstkritisches Bild, das die Slowenen da leider abgeben derzeit.

• Ach das ist doch nur Getöse..die Slowenen wissen doch genau dass sie bei einem Rückzug lange für internationale Turniere der EHF gesperrt würden und riskieren dann einen sportlichen Niedergang..so dumm wird man dort schon nicht sein

Ich bin mir da nicht so sicher. Emotionale Entscheidungen mit langfristiger Wirkung stechen heutzutage doch öfters mal die Rationalität aus (Brexit, Trump-Wahl, Lindner).

• Ich find's gut, dass die Slowenen da nicht locker lassen und weiter Protest einlegen.

Es wird ihnen wohl nichts bringen - aber das kann man so einfach nicht stehen lassen.

Sowas Intransparentes wie das am Montag hab ich lange nicht im Spitzensport gesehen.

• daabefuggeler: Wir kennen die slowenische Argumentation nicht......Das das wirr wirkt, könnte auch gut an den (deutschen) Berichterstattern liegen und nicht am slowenischen Verband, der jetzt überall nur mit Zitatfetzen wiedergegeben wird ;)

Roter Teufel: Klar, Rückzug nur, wenn die slowenische Einspruch ganz eindeutig gerechtfertigt wäre, und selbst dann...