Handball-EM 2018 - Vorrunde, Gruppe A

  • @ Küstentanne

    Ich schätze hier im Forum deine Kommentare bzw. Postings sehr. Aber hier "gehen bei dir die Pferde durch", eine Europameisterschaft im Handball und noch dazu in Kroatien ist nicht die Fernsehsendung "Wünsch dir was!".

    :jump:

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Wer hätte das (außer Kuestentanne :cool: ) nach dem Auftaktmatch gedacht, dass Island nach Hause fährt und Schweden mit 4 Punkten in die Hauptrunde zieht :respekt:

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Den Isländern ging in allen drei Gruppenspielen in der zweiten Halbzeit die Luft aus, weil sie durchweg zuviele Kräfte investieren mussten bzw. die erste Sieben zu wenig Entlastung von der Bank bekam. 4:10 in den letzten 17 Minuten gegen Schweden, 9:15 in der zweiten Halbzeit gegen Kroatien und schließlich 2:5 in den letzten zehn Minuten gegen Serbien - ohne Torerfolg in den letzten vier Spielminuten. In der Breite ist der Kader der Isländer einfach nicht auf dem Niveau das es für eine erfolgreiche EM-Teilnahme benötigt.

  • In der Breite ist der Kader der Isländer einfach nicht auf dem Niveau das es für eine erfolgreiche EM-Teilnahme benötigt.


    Die U21 der Isis hatte sich für die JWM letzten Sommer in Algerien qualifiziert und dort die dhb-buben in der gruppenphase geschlagen. Ist also nicht ganz hoffnungslos.
    man muss ja immer wieder im hinterkopf haben, dass die sich aus so einem mini-pool von handballspielern bedienen.

  • man muss ja immer wieder im hinterkopf haben, dass die sich aus so einem mini-pool von handballspielern bedienen.

    Wenn man das in Relation zueinander setzt: Deutschland hat mehr als doppelt so viele Handballspieler (laut DHB) als Island Einwohner hat. :D

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Wer hätte das (außer Kuestentanne :cool: ) nach dem Auftaktmatch gedacht, dass Island nach Hause fährt und Schweden mit 4 Punkten in die Hauptrunde zieht :respekt:

    Ich hatte die Schweden schon abgeschrieben. Sehr stark, wie sie gestern gespielt hatten. Das war hinten Beton und vorne enorm torgefährlich. Mit den Leistungen der letzten beiden Spiele sind sie verdient in die Hauptrunde eingezogen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Ohne Duvnijak können die Kroaten das Halbfinale abschreiben

    Nachdem Kroatien gegen Island doch relativ souverän gewonnen hatte, dachte ich es geht über weite Strecken auch ohne Duvnijak. Nach der gestrigen Leistung, muss man diese Aussage leider revidieren.
    Wir haben vorne keine Ideen. Spielen sehr amateurhafte Angriffe, sobald die Deckung gut und aggressiv genug ist. Um einiges mehr schockiert hat mich jedoch die desolate Abwehrleistung, obgleich ich nicht sagen will, dass sie der alleinige Grund für die Niederlage ist. Man hat 4-5 Tore alleine durch technische Fehler im Angriff kassiert. Das ist einfach viel zu viel.

    Den Isländern ging in allen drei Gruppenspielen in der zweiten Halbzeit die Luft aus, weil sie durchweg zuviele Kräfte investieren mussten bzw. die erste Sieben zu wenig Entlastung von der Bank bekam. 4:10 in den letzten 17 Minuten gegen Schweden, 9:15 in der zweiten Halbzeit gegen Kroatien und schließlich 2:5 in den letzten zehn Minuten gegen Serbien - ohne Torerfolg in den letzten vier Spielminuten. In der Breite ist der Kader der Isländer einfach nicht auf dem Niveau das es für eine erfolgreiche EM-Teilnahme benötigt.

    Das ist doch typisch für Island. Die haben nicht die Manpower wie andere Nationen, um in einem Turnier komplett durchgehend zu rotieren. Normalerweise erwischt es sie aber nicht so früh.

    https://www.watson.ch/International/…uch-abh%C3%A4lt

    Einer der Gruende, siehe jetzt auch noch beim Fussball.

    Ich muss jetzt zugeben, dass ich den Kontext nicht nachvollzogen hab, aber es gibt auch einen Film "Black's Game", der sehr gerne die Schattenseiten der isländischen Gesellschaft aufzeigt.

  • Durch dieses Jugendprogramm ist halt seit einiger Zeit so gut wie jeder Jugendliche beschäftigt und damit auch die Eltern in die Vereinsarbeit stärker eingebunden.Es steckt dadurch mehr manpower und mehr Geld drin. Dadurch geht den Isländern kaum ein Talent durch die Lappen und selbst die nicht so talentierten erreichen ein gewisses Niveau.
    Beim Handball oben mitzumischen ist ja noch vergleichsweise einfach ob der geringen Konkurrenz. Aber beim Fußball ist das schon sensationell und lässt sich meiner Meinung nach nicht allein mit guter Arbeit des Verbandes erklären.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich hatte nach der tollen Leistung im zweiten Spiel gehofft das Schweden im ersten Spiel tatsächlich nur ausgerutscht ist bzw. noch nicht im Turnier war. Nach der tollen WM hätte mich das doch sehr gewundert. Das wurde mir gestern bestätigt. Nicht nur nehmen sie vier Punkte in die Hauptrunde mit...dort brauchen sie sich auch absolut nicht zu verstecken. Die Möglichkeit ein Halbfinale bei einer EM zu erreichen war für Schweden lange nicht mehr so gut.

    Ganz schwer wird es für Kroatien. Zwei Punkte Rückstand auf Schweden und Frankreich und dann noch gegen Norwegen und Frankreich spielen müssen. Das wird eine tolle Gruppe.

  • Der Magier von Umag verraucht seinen besten Spieler im ersten Gruppenspiel und bei einer mehr als dominanten Führung, obwohl klar war, dass er erst vor kurzem wieder fit geworden ist.

    na na na, du willst doch nicht etwa hier dem Magier eine gewisse (Mit)Schuld andichten ;)

    Gestern bei einer der Übertragungen wurde doch gesagt, dass der Magier darauf bereits angesprochen wurde und seine Antwort war, dass er ja Duvnjak eigentlich gegen Serbien bereits früher runternehmen wollte.
    Er habe auch die entsprechende Anweisung gegeben, aber weil es so laut in der Halle war, kam diese nicht entsprechend beim Spieler an.
    Klarer Fall also, hier sind die kroatischen Fans in der Halle schuld, nicht aber der Trainer :)

  • na na na, du willst doch nicht etwa hier dem Magier eine gewisse (Mit)Schuld andichten ;)

    Gestern bei einer der Übertragungen wurde doch gesagt, dass der Magier darauf bereits angesprochen wurde und seine Antwort war, dass er ja Duvnjak eigentlich gegen Serbien bereits früher runternehmen wollte.
    Er habe auch die entsprechende Anweisung gegeben, aber weil es so laut in der Halle war, kam diese nicht entsprechend beim Spieler an.
    Klarer Fall also, hier sind die kroatischen Fans in der Halle schuld, nicht aber der Trainer :)

    Der arme Kerl. Seit der 45. Minute schreit er Duvnjak an und der hört es nicht?

  • Der arme Kerl. Seit der 45. Minute schreit er Duvnjak an und der hört es nicht?

    wie lange, sprich wie viele Minuten er es vergebens versucht hat, wurde nicht gesagt

    aber überhaupt mit so einer Story um die Ecke zu kommen ist schon reichlich skurril
    egal ob er dieses Rechtfertigung 100% ernst gemeint hat oder nicht

    mit der (zu) langen Spielzeit von Duvnjak hat sich Cervar definitiv verzockt, könnte er ruhig zugeben.....
    fairerweise muss man aber auch sagen, dass sich dann Duvnjak mit seinem extrem strapazierten Körper genau so gut am nächsten Tag bei einem (lockeren) Training oder zu Beginn des nächsten Spiels etwas hätte zuziehen können
    Klar, ist jetzt alles spekulativ, aber wie fit Duvnjak heute wäre, wenn er gegen Serbien 10-20min früher Feierabend von seinem Chef bekommen hätte, weiß man nun mal nicht und wird das auch nie mehr in Erfahrung bringen können