Hallo liebe Trainerkollegen,
ich habe die C-Lizenz und bin Trainerin einer D-Jugend. Im nächsten Jahr läuft meine Trainerlizenz aus, da ich keinerlei Workshops und Weiterbildungen belegt habe. Dies liegt zum einen an meinem Job und zum anderen an der Auswahl der Weiterbildungsangebote des HV in meinem Bundesland.
Da ich in einem unteren Bereich des Trainerlebens agiere und nicht vorhabe im Männer- oder Frauenbereich zu wechseln, interessiere ich mich für Fortbildungen im Kinderhandball. Dies bietet mir mein Bundesland nicht an. In einem anderen Bundesland jedoch hätte ich es machen können, da hier in einem Wochenendkurs (Freitag abend bis Sonntag Mittag) speziell Kinderhandball und dessen Fragen unterrichtet worden wäre. Mein HV (Bundesland) jedoch möchte mir dieses nicht anerkennen 8bzw. nur teilweise) und ich selbst möchte dessen Fortbildungen ungern besuchen, weil ich dessen Inhalte nicht oder nur sehr schwer für meine Schützlinge einsetzen kann. Ist das so okay? Ich verstehe es wirklich nicht.
By the Way: Ein Trainerkollege meinte, es könnte mit der Förderrichtlinie zum Vereinssport unseres Bundeslandes zusammenhängen. Nachdem ich mir diese jedoch angeschaut habe, konnte ich eine Begrenzung auf das Bundesland und meiner Lizenz nicht erkennen.
Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?
Ich danke Euch,
Melissa